Cover-Bild Simply Clean für ein gesundes Zuhause
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Der Raum-für-Raum-Plan für ein natürliches Zuhause. Mit Detox-Plänen und vielen natürlichen Reinigungsmittel-Rezepten
Die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne auf giftige Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann wirklich einfach sein. In der lang erwarteten Fortsetzung des Bestsellers SIMPLY CLEAN zeigt Ihnen Becky Rapinchuk, wie es geht! Denn ein giftfreies Zuhause sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden.

Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte? Warum sind die Labels voller Warnhinweise? Bedeutet „natürlich“ immer auch gesünder? Diesen Fragen geht die Haushaltsexpertin, Bloggerin und dreifache Mutter Becky Rapinchuk in SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE nach. Denn eine giftfreie Umgebung ist entscheidend für unsere Gesundheit und die unserer Familien sowie für den Erhalt unseres Planeten. Dabei folgt sie einem gut durchdachten, leicht zu befolgenden Plan, den sie in ihrer humorvollen Art den Lesern nahebringt:

Eine Raum-für-Raum-Anleitung, um Ihr Zuhause giftfrei zu machen
Ein Wochenend-Kick-Start für einen einfachen und motivierenden Einstieg in das Detox-Programm
Verständliche Informationen über die gesundheitlichen Gefahren konventioneller Putzmittel
Mehr als 50 ökologische Do-it-yourself-Rezepte für Reinigungsprodukte

Durch die zahlreichen, einfach umsetzbaren Tipps ist SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE der ideale Leitfaden, um mit Leichtigkeit für einen sauberen und umweltbewussten Wohnraum zu sorgen.

Wenn Sie täglich ein bisschen putzen statt alles auf einmal, dann dauert dies überhaupt nicht lange. Es wird sich mühelos anfühlen und sie werden jede Menge Spaß dabei haben!
— Becky Rapinchuk im Interview mit BILD der Frau

Veröffentlicht am 29.04.2020

Der Helfer für ein systematisches und giftfreies Putzen sowie Aufräum- und Entrümpelungs-Tipps

In "SIMPLY CLEAN für ein gesundes Zuhause - Der Raum-für-Raum-Plan für ein natürliches Zuhause" erklärt uns die Autorin, Geschäftsfrau, Bloggerin und Mutter von drei Kindern, Becky Rapinchuk, wie man sein Zuhause ohne Gift reinigen und sauber halten kann.

Ich persönlich habe mich hauptsächlich für dieses Buch interessiert, weil es einen Ausmist- und Aufräumplan für alle Räume des Hauses gibt sowie eine Putz-Hilfe/Planung.

Zuerst analysiert die Autorin, welche Inhaltsstoffe in gängigen Putzmitteln sind, und dass die Aufdrucke "bio" oder "natürlich" nicht immer auch genau das bedeuten.
Leider ist für meinen Geschmack zu viel "drumherum" beschrieben. Es gibt auch Übersichten und Listen, aber für mich ist es zu viel Text und zu wenig 'sachliche Übersicht'.
Außerdem ist Becky Rapinchuk für meinen Geschmack etwas zu radikal und die angegebenen von ihr empfohlenen Inhaltsstoffe und Produkte beziehen sich auf den amerikanischen Markt sowie sind die weiterführenden Links alle auf englisch, was leider sehr schade ist. Hier hätte man mehr Quellen für den deutschsprachigen Markt angeben können.
Auch musste ich erstmal herausfinden, was die von Becky in ihren Rezepten so oft verwendete Castile-Seife überhaupt ist.

Im zweiten Teil wird im Detox-Wochenende beschrieben, wie man in kurzer Zeit das Gift im Haus loswird.

Und im dritten Abschnitt gibt es die ausführliche Raum-für-Raum-Entgiftung für das ganze Haus inkl. Entrümpeln und putzen. Hier wird jeder einzelne Raum im Haus detailliert aufgelistet; was zu überprüfen ist und danach eine Aufstellung, wie man am Besten entrümpeln und putzen kann. Am Ende jedes Abschnitts gibt es Rezepte für die selbstgemachten Putz- und Reinigungsmittel sowie Lufterfrischer, Textilerfrischer, Waschmittel, Seife, Desinfektionsmittel etc.
Hier finde ich das detaillierte Vorgehen sehr informativ und hilfreich, jedoch ist es teilweise etwas ungeordnet, da man Rezepte für zB selbstgemachte Seife auf unterschiedlichen Seiten findet.

Am Schluss gibt es nicht nur Quellenangaben zu Produkten und Zutaten, sondern auch den guten Tipp (natürlich mit Aufzählung), an welchen Tagen man welche Arbeiten im Haushalt vornehmen sollte. Wenn man jeden Tag ein bisschen etwas macht, ist es nicht so viel auf einmal und macht Spaß (laut Becky) - mir wird Aufräumen und Putzen leider nie Spaß machen! ;)

Fazit:
Gute Idee des Entrümpelns, Detoxen und Entgiften des Haushalts; noch besser wäre es gewesen, wenn dieses Buch direkt für den deutschsprachigen Raum erstellt worden wäre.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Praktisch und einfach

Dieses Buch zeigt: Die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne auf giftige Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann wirklich einfach sein.
Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner ...

Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte? Warum sind die Labels voller Warnhinweise? Bedeutet "natürlich" immer auch gesünder? Diesen Fragen geht die Haushaltsexpertin, Bloggerin und dreifache Mutter Becky Rapinchuk in SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE nach. Denn eine giftfreie Umgebung ist entscheidend für unsere Gesundheit und die unserer Familien sowie für den Erhalt unseres Planeten.

Fazit:
Tolle Aufmachung des Buches - ansprechender Titel, und wirklich schön gestaltetes Cover welches ein echter Blickfang ist. Die Bindung des Buches war leider nicht sehr hochwertig - schade.
Das Buch selber ist ein richtiger Mehrwert - Tipps und Tricks wie man den Haushalt entgiften kann. Besonders toll, die meisten Tipps sind nicht recht zeitaufwendig, sondern einfach auch in einem stressigen Alltag zu integrieren.
Schön und interessant geschrieben.
Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die sich erstmals mit dem Thema beschäftigen, und ihr Zuhause etwas gesünder machen wollen.
Für jeden Raum gibt es eine extra Anleitung in diesem Buch.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Natürlich sauber

Hauptsache sauber und keimfrei, so denken wir oft. Dabei ist uns oft nicht bewusst, wie schädlich Putzmittel sein können; nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit.

Voller Schrecken ...

Voller Schrecken sieht die Autorin dieses Buchs einmal, wie ihr Kind sich großzügig mit einem Putzspray einnebelt. Zum Glück geschieht ihrem Kind nichts, aber dieses Erlebnis öffnet ihr die Augen dafür, wie schädlich viele Putzmittel sind. Sie beschäftigt sich mit den Inhaltsstoffen von Putz- und Pflegemitteln und sucht gesündere Alternativen. Das Ergebnis findet sich in diesem Buch.

Zuerst möchte die Autorin ihren Lesern bewusst machen, welche Gesundheitsrisiken in ihren Haushalten lauern, ob es Allzweckreiniger, Spülmittel oder Handseife ist. Dann fordert sie ihre Leser auf sich radikal von all diesen Mitteln zu trennen. Doch sie zeigt Verständnis, wenn das zu schwer fällt, denn so ging es ihr auch. Aber aus ihrer jetzigen Perspektive meint sie, ein schneller Wechsel ist besser.

Als Nächstes geht die Autorin mit ihren Lesern Raum für Raum durch das Haus. Für Küche, Bäder, Schlafzimmer, Wohnräume und andere Zimmer gibt sie jeweils detaillierte Vorschläge, wie ausgemistet und sauber gemacht werden kann. Zu jedem Raum gibt sie auch mehrere Rezepte weiter. Grundlagen sind oft einfache und natürliche Mittel, wie Essig oder Kernseife. Manche Zutaten sind jedoch vermutlich in Deutschland teurer und schwerer zu finden als in Amerika, der Heimat der Autorin.

Am Ende des Buchs gibt die Autorin noch hilfreiche Tipps, wie mit wenig Aufwand der Haushalt immer sauber und ordentlich sein kann. Die wichtigsten Hausarbeiten werden auf die Wochentage aufgeteilt. Damit ist der Zeitaufwand überschaubar, und selbst bei außergewöhnlichen Ereignissen, wie eine Magen-Darm-Grippe, kann das Versäumte schnell aufgeholt werden.

Trotz der vielen nützlichen Informationen ist dieses Buch schnell gelesen. Die Autorin ist wie eine gute Ratgeberin, die mit ihren Lesern durch das Haus geht und liebevolle Vorschläge gibt. Der Leser wird sicher nicht alle Tipps beherzigen, denn die Autorin scheint wirklich sehr viel Wert auf Sauberkeit zu legen, zum Beispiel mit ständigem Staubsaugen oder täglichem Waschen. Schade ist auch, dass das Buch nicht stärker den deutschen Lesern angepasst wurde, was Forschungsergebnisse, vor allem aber Produktempfehlungen betrifft. Aber trotz dieser geringfügigen Mängel, ist dieses Buch wirklich empfehlenswert. Es ist mit Sicherheit wichtig sich bewusst zu machen, mit welchen Mitteln wir uns im Haushalt täglich umgeben.

Fazit: Gut geschrieben und mit vielen wertvollen Informationen schafft dieses Buch nicht nur ein Bewusstsein für ungeeignete Putz- und Pflegemittel, sondern gibt dem Leser auch gleich viele Rezepte an die Hand, um kostengünstige und einfache Alternativen herzustellen. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Praktikable Ideen für ein grünes zu Hause ohne Gift. Mit vielen Rezepten.

Zum Inhalt:
Wir alle wollen ein sauberes zu Hause, aber wissen wir eigentlich was in den Dingen ist, die wir zum Reinigen verwenden? Kann ich meine Reiniger auch selbst machen?
Raum für Raum geht die Autorin ...

Zum Inhalt:
Raum für Raum geht die Autorin durch ihr zu Hause und gibt Anleitungen, Ideen und Erfahrungen weiter. Wenn man möchte, benötigt man danach keine klassischen Reinigungsmittel mehr, denn die Autorin liefert viele Rezepte zum selbst machen.
Humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger führt sie durch das Thema.

Ich habe das Buch gerne gelesen und habe auch einiges daraus für mich mitgenommen. Der Schreibstil ist gut lesbar auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, die Übersetzung traf nicht komplett das was gemeint war, bzw. hätte noch etwas angepasst werden können.
Die Leser bekommen brauchbare Anleitungen an die Hand, die relativ einfach umsetzbar sind. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass man alles was derzeit vorhanden ist wegwerfen soll. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich finde auch eine Wohnung muss nicht keimfrei sein. Sie ist ja kein Labor, sondern ein zu Hause, aber da mögen sich die Geister auch scheiden.
Für mich entscheidend: ich habe viele Denkanstöße und Ideen bekommen, Rezepte, die umsetzbar klingen und das finde ich sehr positiv. Ich werde dies auf jeden Fall testen.

Fazit:
Praktikable Ideen für ein grünes zu Hause ohne Gift. Mit vielen Rezepten.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Nicht schlecht aber nicht notwendig

Wer von uns ist es nicht satt, immer wiedezu mit dem Saubermachen konfrontiert zu werden? Nie hatman als Frau Ruhe von dem Aufräumen, Saubermachen, Wischen, Putzen, Bügeln. Doch jetzt kommt ein Buch mit vielen Tipps für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause, das die ganze Prozedur einfacher und promblemloser gestalten soll. Alles nur Märchen?
Nun in dem Buch gibt es Infos über inwiefern die Chemikalien und Giftstoffe in den Putzmitteln unser Haus vergiften und welche Alternativen man hingegen benutzen kann. Diesen Teil fand ich sehr informativ, denn die Auflistung über die gefährlichen Inhaltsstoffe waren sehr detailreich, auch wenn es für uns ältere Hausfrauen nicht unbedingt etwas ganz Neues ist. Aber immerhin gut verpackt. Mit schönen Fotos und alles beisammen. Doch leider ist das Buch auf dem amerikanischen Markt zugeschnitten und die Produkte gibt es oftmals nicht in Deutschland um ein Öko Hausmittel herzustellen und man muss wieder das Äquivalente suchen.
Insgesamt ein Buch, dass man gut gebrauchen kann, auch wennes mittlerweile im Internet alles zu finden gibt. Eigentlich mehr für diejenigen die alle Infos kompakt in einem Buch haben möchten.