Cover-Bild All I Need
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
  • ISBN: 9783751982450
Belinda Benna

All I Need

Noch 93 Tage. So lange muss Simon seinen Job als Gefängniswärter aushalten, bis er mit dem Motorrad in die Freiheit aufbrechen kann. Die große Reise ist sein Traum, für den er seit Jahren spart, denn nur so kann er Wien und damit seine furchtbaren Erinnerungen hinter sich lassen. Alle Vorbereitungen laufen wie geplant, als ein neuer Insasse so verzweifelt seine Unschuld beteuert, dass Simon ihm helfen will. Er sucht die Frau des Häftlings auf, doch die Begegnung verläuft vollkommen anders als erwartet. Schon bald muss Simon sich die Frage stellen, ob sein großer Lebenstraum nicht eine einzige Lüge ist ...

Miras Welt ist zusammengebrochen, nachdem ihr Mann wegen Mordes verurteilt wurde. Allein für ihre Kinder kämpft sie sich durch den Alltag. Ihr einziger Lichtblick ist der junge Mann, den sie eines Tages wie zufällig kennenlernt. Obwohl sie sich fest vorgenommen hatte, so schnell niemandem mehr zu trauen, weckt er in ihr Gefühle, von denen sie dachte, sie niemals wieder zu spüren. Doch sie ahnt nicht, welches Geheimnis er birgt ...

Berührend, weise und voller Poesie - der inspirierende Roman von Bestseller Autorin Belinda Benna über die Macht der Liebe und Lebensträume, die vielleicht doch keine sind.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Warnung: dieses Buch zieht dich in seinen Bann 😊

Ich habe All I need auf Empfehlung einer Lesefreundin gelesen und wusste zunächst nicht so genau, was mich erwartet. Von Beginn bis zum Ende des Buches ist es der Autorin gelungen, mich zu packen, auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen und am Ende wieder loszulassen und sanft auf der Erde abzusetzen.
Simon hasst seinen Job als Gefängniswärter in Wien. Aber er spart all sein Geld für seinen großen Traum, eine Motorradtour durch die ganze Welt. Nur weg von Wien und seinen Erinnerungen. Welche das sind und welche Dämonen Simon begleiten, wird im Laufe des Buches enthüllt.
Ein neuer Insasse berührt Simon. Er beteuert seine Unschuld und wirkt so sympathisch. Kann Heinrich Peters wirklich ein eiskalter Kindermörder sein? Und wie wirkt es sich auf seine Familie aus?
Simon möchte helfen und macht sich auf die Suche nach der Ehefrau.
Mira Peters, Ehefrau und Mutter von zwei kleinen Jungs erlebt wie es ist, die Frau des vermeintlichen Mörders zu sein. Sie glaubt, dass ihr Mann die Tat begangen hat und will sich scheiden lassen. Aber die Kinder vermissen ihren Vater und verstehen nicht, warum er nicht mehr da ist. Und da ist dieser junge Mann in Miras Leben aufgetaucht, der ihr guttut. Obwohl sie sich eigentlich nicht erneut auf einen Mann einlassen will.
Dieses Buch ist kein Krimi, aber wahnsinnig spannend. Seelische Abgründe tun sich auf, immer neue unerwartete Wendungen reißen mich in einen Strudel der Emotionen und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.
Belinda Benna schafft es, dass der Leser Zugang zu ihren Protagonisten bekommt und ins Innerste ihrer Seelen blickt. Sie bietet Spielraum für eigene Interpretationen und so habe ich mich keine Sekunde gelangweilt und immer überlegt, wie es wohl weitergehen wird.
Ich vergebe 5 Sterne und freue mich auf weitere Werke aus der Feder dieser sympathischen Autorin.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Die Liebe sucht dich aus, nicht du die Liebe

Simon arbeitet als Gefängniswärter um Geld für seinen Traum zu sparen. Er träumt nämlich davon mit seinem Motorrad um die Welt zu reisen. Doch als Heinrich eingewiesen wird und behauptet unschuldig zu sein, will Simon ihm helfen und wendet sich am Heinrichs Frau. Diese verändert jedoch mehr als geahnt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man schnell in die Geschichte eintauchen kann und ein gutes Bild von Simon bekommt. Die Personen werden dabei sehr realistisch und sympathisch beschrieben und besonders die Hauptpersonen sind mir im Laufe der Geschichte am Herz gewachsen. Beide sind einfach tolle Menschen, die dennoch ihre eigenen Probleme haben, gegen die sich versuchen anzukämpfen. Genau das lässt sie so echt wirken und sorgt außerdem für jede Menge Spannung. Denn ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen, weil ich mitgefiebert habe und die Spannung immer weiter gestiegen ist.
Die Thematik ist auch sehr interessant. Es geht um Probleme, die viele Menschen haben, weshalb man gut mit den Personen mitfühlen kann. Außerdem machen die kleinen Weisheiten, die hier vorkommen auch Mut und lassen ein positives Gefühl zurück.

Alles in allem also ein Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Es hat alles was eine tolle Geschichte mit Tiefgang braucht und ist wirklich berührend und auf eine realistische Art sehr romantisch.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Wunderbare Geschichte

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Von Anfang an wurde man als Leser mitgenommen und man wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Mit jeder Zeile wollte man wissen, wie es weitergeht. Dann finde ich das Cover auch noch wunderschön.

Aus dem Grund, dass das Buch aus der Sicht von Mira und Simon abwechselnd erzählt wird, kann man sich in die beiden so gegensätzlichen Menschen sehr gut einfühlen. Ich habe mich immer ein kleines bisschen mehr auf die Kapitel von Simon gefreut. Einfach, weil ich wissen wollte, was sein Geheimnis ist und, wie er die Arbeit im Gefängnis meistert.

Die Geschichte an sich hat wieder einen schönen Rahmen und so werden Themen angesprochen, die man in der realen Welt nicht so deutlich vor Augen hat. Kann ein unschuldiger Mensch im Gefängnis sitzen und wie schlimm ist es für ihn, wenn niemand an seine eigene Unschuld glaubt? Nicht einmal seine Frau.

Wir werden auf eine Reise mitgenommen, die es dem Leser ermöglicht, das Buch wunderbar leicht und schnell durchzulesen.

Auch in diesem Buch konnte man keine philosophischen Weisheiten vermissen und so übernahm diesen tiefsinnigen Part meistens Simons Schwester.

Das Buch hat sehr viele Überraschungen parat und unerwartete Wendungen, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es hat mir sehr gut gefallen. Eine absolute und klare Leseempfehlung für jeden.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Alles was ich brauche...bist nur Du!

Ein berührender Roman über Liebe, Vertrauensängste und Lebensträume, die vielleicht doch keine sind. Genauso tiefgründig wie in ihrem erfolgreichen Debütroman »Every Step I Take« gelingt es Belinda Benna, sich durch ihre gefühlvollen Wortbilder direkt ins Herz der Leser zu schreiben. Für mich hat sich die Autorin sogar noch gesteigert und hat mich mit ihrer gefühlvollen und fesselnden Authentizität absolut überzeugt.

Über einen kurzen Prolog wird man über die Geschehnisse aus Miras Leben eingeführt und landet danach direkt bei Simon und seinem Plan von der Umsetzung zu seinem Lebenstraum. Alles beginnt quasi vor 93 Tagen, bevor er seine Weltreise antreten möchte und lässt sich anhand eines nicht inszenierten Countdown mit begleiten. Der Roman endet in einem zukunftsorientierten Epilog.
Die Geschichte ist real am echten Leben dran, sehr authentisch, so dass man sich einfach bestens hineinfühlen und mitempfinden kann, wunderschön einfühlsam, von verschiedensten Gefühlen getragen, mit Humor an den richtigen Stellen sowie einer tiefsinnigen Romantik ohne sie surreal erzeugen zu wollen. Die Liebe steht hier zunächst nicht an primärer Stelle, jedoch ist sie immer unterschwellig da und zeigt sich dadurch in ihren verschiedensten Varianten zu Freunden, Familie oder neuen Bekanntschaften. In den schönen Momente schwebt immer eine nicht nennbare Magie mit und lädt einen zu wohlfühlen ein. Durch den ganzen Roman zeiht sich eine konstante Spannung, so dass man einfach nur erfahren möchte, wie es denn weitergeht und wann es zum großen Showdown kommt. Diese Geschichte steckt voller Gefühl, Emotionen und auch einer immer mit schwebenden Traurigkeit, die jedoch durch helle Tage abgelöst wird.

Mira (29), ist Mutter von zwei Söhnen, wunderschön und an einem Scheidepunkt in ihrem Leben angekommen, der eigentlich nur das Fass zum überlaufen gebracht hat, denn sie fühlt sich schon länger nicht mehr in der Nähe von Heinrich wohl und ihre Vorstellung von einem erfüllten Leben, teile sich in unterschiedliche und unüberbrückbare Bereiche. Mira lebt in Wien, fernab ihrer Familie, und hat nur wenige Freundinnen um sich herum. Durch ihre Lebenserfahrung ist sie ein eher skeptischer Mensch, vertraut nicht jedem und tut alles um ihre kleine Familie bestmöglich zu schützen. Doch wenn sie einmal wahrlich ihr Herz verschenkt, dann ganz und gar, auch wenn sie stark mit ihren inneren Zweifeln ein hartes Gefecht austragen muss. Sie steht zu ihren Worten, spielt mit keinen Gefühlen und sucht eine ehrliche und tiefe Seele.

Simon (25), ist derzeit von Beruf Gefängniswärter und sitzt eigentlich nur noch die letzten Tage ab, um sich seinen großen Traum zu erfüllen, für unbestimmte Zeit in der Welt umherzureisen und sich einfach nur mal frei zu fühlen. Denn in Wie fühlt er sich alles andere als das. Die Vergangenheit hat ihn stark geprägt, er möchte sich auch nicht fest binden und seine Schwester ist der Meinung, dass er einfach nur vor seinen Problemen wegläuft, anstatt sich ihnen zu stellen und sich auch das schöne im Hier und Jetzt zu konzentrieren. Simon ist ein Gefühlsmensch, versucht sich oder vielmehr andere vor Dingen zu schützen, über die man gar nicht nachdenken müsste. Er hat sich sein eigenes gedankliches Gefängnis geschaffen, aus dem er ausbrechen muss und einfach nur das wahre Leben durch seine Adern laufen lassen, mit allen Konsequenzen.

Simons Schwester hat mir als Nebencharakter sher gefallen, sie ist mit sich selbst zufrieden, im reinen und hat immer einen passenden Lebensspruch auf den Lippen. Wahrlich behält sie den überblick über alles und wünschst sich für ihren Bruder nur das wahre persönliche Glück zu finden.

Der Schreibstil ist abermals unglaublich angenehm und hat stellenweise etwas sehr schönes poetisches an sich. Ich mochte sehr die Wortgewandtheit und die Bilder, die sich dadurch in den eigenen Gedanken formen. Vor allem regt sehr vieles zum Nachdenken an. Genügend detailreich, ohne überladend zu wirken, wunderbar leicht und flüssig wird diese nachhaltige Geschichte erzählt. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, sind jedoch überwiegend kurz gehalten. In der Ich-Perspektive wird aus den beiden wechselnden Sichten von Mira und Simon der Roman wiedergegeben.
Ich fühlte mich sofort wohl und sicher in der Story, auch wenn man erst langsam mitbekommt, in welche Richtung sie sich bewegen wird.

Das Cover ist in seiner Gestaltung schlicht und einfach nur wunderschön anzusehen. Es verrät keinen Handlungsstrang oder eine gewisse Richtung, in die es gehen könnte.

Mein Fazit: Mein derzeitiger Lieblingsroman der Autorin, die einen aufzeigt, dass das Leben eben nicht immer geradeaus geht und auch in seinen dunklen sowie hellen Phasen einfach nur wunderschön sein kann. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied und der richtige Weg wird sich zeigen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Emotionale Themen zum mitfühlen

☁️Story:

Wie geht es im Leben weiter wenn dein Mann, von dem du dachtest alles zu wissen, wegen Mordes verurteilt wird?

☁️Story:

Genau diese Welt bricht für Mira zusammen. Wie lacht man weiter, wohin führt einen diese Erkenntnis und wo wird man Enden!?

Simon, der als Gefängniswärter in der Haftanstalt arbeitet wo ein Verurteilter seine Unschuld beteuert und um seine Hilfe bittet. Mehr als sehnsüchtig wartet Simon auf seine 'Freiheit' um endlich mit seinem Motorrad die Welt zu bereisen. Doch kann er dem Häftling diese Bitte nicht abschlagen und beschließt ein letztes Mal zu helfen.
Das Treffen auf Mira läuft aber anders als erwartet und mit einmal müssen sich alle ihrer Vergangenheit und auch Zukunft stellen.

☁️ Meinung:

Was soll ich sagen!
Eine bewegende Geschichte um Vergangenheit und Zukunft. Über Vertrauen und Verrat und das Vergeben an andere und an sich selbst.
Belinda hat einfühlsam Themen aufgegriffen die nicht gerade einfach sind und dennoch immer mit einem Fünkchen Hoffnung, dass am Ende das ersehnte Happy End kommt.

Die Charaktere sind unterschiedlich gestrickt und am Anfang schätzt man sie falsch ein. Ob es nun um Mira geht, die nach außen hin sehr stark wirkt, Simon der nur Unverbindlichkeiten haben möchte und Heinrich der einem Leid tut. Dennoch ist es spannend zusehen wie die Geschichte, Stück für Stück ans Licht kommt und wie schwer es ist seine Neugierde zu verstecken.

Die Wendungen kommen natürlich auch und man merkt förmlich wie vieles in sich zusammen fällt und man sich wünscht das es anders laufen würde. Mich hat die Story sehr berührt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da immer wieder ein Stück des Puzzels zusammen gefügt wurde.
Bei mir hat All I Need einen bleibenden Eindruck hinterlassen!