Cover-Bild Erzähl mir vom Glück
Band 1 der Reihe "Marie & Lukas"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Belinda Benna

Erzähl mir vom Glück

Ein berührender Roman über das Verfolgen seiner Träume, das große Glück und die allesentscheidende Liebe.

»Ich muss dich nur bei mir haben. Dein Lachen hören und dir in die Augen sehen. Dann ist alles andere nicht mehr wichtig.«

Marie und Lukas sind ein absolutes Traumpaar und auch nach fünf Jahren Beziehung verliebt wie am ersten Tag. Nur in ihrem Job als Sekretärin leidet Marie immer wieder unter ihrem cholerischen Chef - bis sie nach dem überraschenden Tod ihres Großvaters kurzentschlossen kündigt. Sie will endlich dem Hamsterrad des Alltags entkommen, um das wahre Glück zu finden. Doch auf ihrer Suche scheint sie sich mehr und mehr zu verlieren, bis sie in ein tiefes Loch fällt. Nur langsam erkennt sie, was sie wirklich will und muss dabei mit Schrecken feststellen, dass sie auf dem Weg dahin womöglich etwas viel Größeres verloren hat ...

»Erzähl mir vom Glück« ist ein mitreißender Roman über die Liebe, der Suche nach sich selbst und der Erkenntnis, was im Leben wirklich wichtig ist. Eine weitere sprachgewaltige und einfühlsame Geschichte von Erfolgsautorin Belinda Benna, die bereits mit »Every Step I Take« und »All I Need« durch ihre packende Erzählweise überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Strudel aus Emotionen

'Erzähl mir vom Glück' ist die Geschichte von Marie und Lukas, die sich immer noch lieben wie am ersten Tag, deren jugendliche Träumereien allerdings in weite Ferne gerückt sind. Als sich nach dem Tod von Maries Großvaters auch noch die unerträgliche Situation im Job zuspitzt und sie spontan ihre längst überfällige Kündigung ausspricht, verschiebt sich Maries Perspektive. Doch was ist mit Lukas? Ist er bereit zu neuen Abenteuern oder muss Marie ich Hoffnung auf ein vorzeitiges "später" begraben?
Die Kluft, die sich zwischen den beiden öffnet, ist schmerzhaft spürbar. Marie wirkt verloren und Lukas ist zwar ein Fels in der Brandung, allerdings mit scharfen Ecken und Kanten. Offenbar bringt er nicht das Verständnis für die Verzweiflung seiner besseren Hälfte auf und stößt Marie damit tiefer in den Sumpf aus Antriebslosigkeit.
Beide sind auf ihre eigene Weise verloren und ihr Leben gerät vollends aus den Fugen. Reicht Liebe aus? Oder ist sie eher hinderlich auf der Suche nach dem richtigen Weg?
Wie immer liebe ich einfach Belindas emotionale Komponente und ihre Fähigkeit tiefgründige Geschichten zu verfassen, die unter die Haut gehen. Maries innere Verzweiflung ist glasklar und trifft mitten ins Herz.
Sie beginnt sich selbst viele essentielle Fragen zu stellen, die sich vermutlich auch der ein oder andere von uns bereits gestellt hat. Darüber was das Leben erfüllt, darüber wie glücklich man im Job sein kann, darüber was Glück tatsächlich ausmacht und wie man sein eigenes Glück wahr macht. Glück ist ein extrem individueller und persönlicher Begriff der somit in unzähligen Varianten auftreten kann. In kleinen sonnigen Momenten, in den tiefen und herzlichen Lachern mit den Liebsten oder in den ruhigen sanften Augenblicken die in Erinnerung bleiben. Für Marie breiten sich "Glück" und "Erfolg" zu gigantischen Konzepten aus, deren Erfüllung sie verzweifelt greifen möchte. Und die Suche danach entwickelt sich zu einer qualvollen Reise die sie in dunkelste Abgründe und tiefste Hoffnungslosigkeit stürzt. Mir persönlich ist die tiefschürfende Thematik sehr nahe gegangen und ich konnte mich extrem gut mit Marie und ihrem Wunsch nach Veränderung und Erfüllung identifizieren. In mir hat sich ein Strudel aus Emotionen gebildet, die mich nicht mehr losgelassen haben, weil ich so viel von Marie in mir selbst wiedergefunden habe. Ich kann kaum in Worte fassen massiv Belinda mich berührt hat und wie sehr ich mich nach der Fortsetzung sehne. 💙

Veröffentlicht am 20.09.2021

Liebesroman mit Tiefe!

Dieses Buch ist definitiv kein oberflächlicher Liebesroman, es geht richtig tief. Es ist gefühlvoll, und gleichzeitig so spannend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Von Anfang an fiebert ...

Von Anfang an fiebert man mit den beiden Protagonisten Marie und Lukas mit und will wissen, wie es weitergeht. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Einige Fragen stellten sich mir während dem Lesen: „Bin ich wirklich glücklich mit meinem Leben?“, „Was bedeutet für mich Glück?“ "Will ich mein Leben zukünftig so weiterführen?"
Das Buch zeigt einem, wie wichtig es doch ist, dass wir unser Leben und die schönen Momente mehr genießen sollten und weniger auf "später" verschieben sollten. Marie und Lukas sind so ein schönes Liebespaar, das eine Liebesgeschichte voller Romantik, Zuneigung aber auch Zerrissenheit erlebt. Freue mich schon auf Band 2 der Glücks-Dilogie.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Toller Auftakt

Was für ein toller Auftakt zu einer Glücksreihe. Er ist sehr emotional, mitreißend und hat sehr viel Tiefgang und ich musste manchmal ganz schön schlucken. Er ist aus beider Sicht geschrieben und so konnte ich Marie und Lukas besser kennen lernen und bei ihrer Achterbahn mit dabei sein und auch miterleben wie sie ihre Höhen aber auch manchmal Tiefen bewältigen und sich (fast allen)Problemen stellen. Denn wie im wahren Leben ich Reden das wichtigste.
Daumen hoch !

Veröffentlicht am 30.06.2021

Schönes Buch

Marie verliert ganz unerwartet ihren geliebten Opa und muss sich nun um ihre Oma kümmern. Nun ja die beiden haben sich immer gesagt später wenn ich in Rente bin. Aber der Opa hat seine Rente nicht mehr erleben dürfen. Nun möchte Marie es besser machen. Sie kündigt ganz spontan ihren Job. Ein bisschen kann ich es verstehen. Ihr Chef ist ober ätzend zu ihr. Aber so eine Spontanreaktion hätte sie erstmals lieber sein lassen sollen. Nun steht sie ohne Job da und fällt auch noch in ein tiefes Loch. Sie weiß nicht mehr was ihr Spaß macht. Ihr Freund vermisst seine alte Marie. Aber keiner erkennt das sie professionelle Hilfe vom Arzt braucht. Gut ist in dem Buch das die Kapitel einmal aus Maries Sicht und dann wieder aus Lukas Sicht geschrieben worden sind. Mich hat das Buch nachdenklich gemacht und mir auch gezeigt das ich dankbar sein kann das ich einen‘Tollen Beruf“ habe der mich erfüllt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen weil es nicht so ein normaler Liebesroman war sondern zum Nachdenken angeregt hat. Ich freue mich auf die zweite Runde schon.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Lebendig, mitfühlend und gibt Denkanstöße.

Erzähl mir vom Glück ist keine leichte Kost, sondern regt an, über das eigene Leben zu reflektieren. Bin ich glücklich? Lebe ich meine Träume oder arbeite ich hart und verschiebe das Glücklichsein auf später? Was, wenn das später zu spät kommt oder nie? Und was ist überhaupt Glück? Wird nicht das schönste Leben auf Dauer zur Gewohnheit und damit langweilig? Oder warum sonst würden die Kinder reicher Eltern, denen es materiell an nichts fehlt, ihr Glück in Drogen suchen? Und warum lachen Menschen in ärmeren Ländern und freuen sich an einfachen Dingen. Ist es also nicht das Geld, das glücklich macht?

Marie und Lukas sind ein Traumpaar. Lukas betet seine Marie an und ist glücklich, wenn sie lacht.
„Ich muss dich nur bei mir haben. Dein Lachen hören, dir in die Augen sehen und beobachten, wie dein honigblondes Haar in der Sonne leuchtet. Dann ist alles andere nicht mehr wichtig.“
Aber nach dem Tod des geliebten Großvaters erlebt Marie die Trauer ihrer Oma mit und fällt in ein tiefes Loch. Ihr Lachen verschwindet, hat es ihr der Teufel abgekauft oder was ist los mit Marie?

Warum kündigt sie plötzlich ihren Job als Sekretärin und trägt damit nichts mehr zum gemeinsamen Einkommen bei? Ist sie egoistisch, weil auf Lukas jetzt die alleinige Last des Geldverdienens liegt oder ist Lukas der langweilige Spießer, der seine Träume vergessen hat und nur noch an die Arbeit und Geld denkt?

Wo sind die gemeinsamen Träume hin? „Zusammen den Machu Picchu besteigen, mit Delfinen vor der Küste Portugals baden, und die Nordlichter in der ewigen Nacht über dem Horizont Islands betrachten.“

Was ist der richtige Weg zum Glück? Sind Menschen wie Marie oder Lukas Tante Ulrike nur verrückte Träumer, egoistisch und unrealistisch? Oder ist Lukas auf dem Irrweg? Dieses Buch wirft viele Fragen auf und ich bin schon gespannt auf Teil 2 der Dilogie, obwohl ich jetzt bereits vermute, dass auch Band 2 „Zeig mir deinen Himmel“ nicht alle Fragen beantworten wird. Das Glück ist so individuell, wie wir Menschen. Aber immer mal wieder innehalten und über das eigene Leben nachdenken, das ist nicht verkehrt und dazu verhilft dieses Buch.

„Erzähl mir vom Glück“ weckt Erinnerungen und ist trotz des Themas wunderbar leicht geschrieben. Ich konnte mich in beide Protagonisten hineinversetzen und bin schon sehr gespannt, wie es mit Marie und Lukas weitergeht.

Sehr gerne empfehle ich dieses großartige Buch weiter.