Cover-Bild LARANDIA
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
BELL B. L.

LARANDIA

Das Bündnis der Zehn
Zwei Welten, 10 Widerstandskämpfer, ein Ziel! Larandia, eine Parallelwelt der Menschenwelt, in welcher das wiedererstarkende Böse, in Form des Schwarzen Fürsten, versucht sich erneut zu erheben. Doch diesem stellen sich eine Gruppierung von Widerstandskämpfern in den Weg, allen voran der weise Magier Gollnow. Die Suche nach dem zweiten Thronwächter führt die Gruppe quer durch Larandia und immer wieder stellen sich ihnen ihre Feinde in den Weg... Zur selben Zeit zieht die siebzehnjährige Telepathin Kimberly Berry aus dem sonnigen Kalifornien in die schottische Kleinstadt Wick. Dort lernt sie die quirlige Emma, den hitzigen Oliver und den mysteriösen Adam kennen. Alle drei scheinen ein Geheimnis in sich zu tragen, hinter welches Kimberly versucht zu kommen. Ungewollt fangen das mittelalterliche Larandia und die hochmoderne Menschenwelt an sich zu vermischen, mit ungeahnten Folgen...

Veröffentlicht am 20.11.2020

Zwei und doch eins

Der Auftakt der Reihe LARANDIA mit dem ersten Buch "Das Bündnis der zehn" berichtet in der phantastischen Welt Larandia von magisch und kämpferisch begabten Kreaturen. Dazu kommen Zwerge, Elfen, Krieger, Gestaltwandler und begabte Menschen zusammen. Sie rüsten sich gegen das erstarken der bösen Macht. Dieses kann nur durch den Schutz des königlichen Prinzen gerettet werden.

Die Macht des Bösen bleibt zunächst sehr im Unklaren, wird eher durch mysteriöse Kämpfer angedeutet, die sehr schwer zu besiegen sind. Die 5 Gefährten der Larandia-Welt kommen jedenfalls schwer an ihre Grenzen.

Parallel erzählt uns die Autorin von einem Mädchen, die großes Leid und Veränderung durchmacht. Doch dabei entdeckt sie nicht nur sich selbst neu, sondern auch noch andere Menschen in ihrem Umfeld, die mehr haben, als sie bislang zeigten. Die junge Frau ist in ihrem Gefühlsleben - nicht nur durch ihre Umstände - noch nicht gefestigt. Die deutliche Verwirrung nimmt sie sehr mit, so dass sie erst langsam begreift, was um sie herum geschieht. Dem Leser ist das deutlicher vor Augen, da die Geschehnisse aus Larandia dies andeuten. Und schließlich verbinden sich die beiden Welten. Eine wirklich kluge Idee!

Wer in der Fantasy-Welt schon einige Klassiker gelesen hat, wird sich auf den ersten 40 Seiten in vielen Punkten an "Der Herr der Ringe" erinnert fühlen. Die Zwerge, Elfen, Magier und königliche Kämpfer erinnern schon stark an "Die Gefährten". Doch dann kommt der Wechsel in die reale Welt und manch eine Neuerung. Die Verquickung beider Lebensräume ist dann wiederum durch Portale wie bei "Narnia" zu denken. Doch auch hier gibt es Abweichungen. Zudem wird noch die "grow up" Story der Hauptcharaktere mit ihren emotionalen Umschwüngen mit eingewoben, die zwischen "Himmel-hoch-jauchzend-zu-Tode-betrübt" das Gefühlsleben eines jungen Erwachsenen thematisiert. Also ein Genre-Mix aus Fantasy und Liebesroman.

Die Ideen sind wirklich gut umgesetzt und es gibt wenige logische Fehler oder Ungereimtheiten, die der Autorin nicht nachzutragen sind.

Ich finde das Buch jedenfalls gut gelungen. Es hat einen durchgehendes Erzähltempo, meist klar gezeichnete Charaktere und einen guten Aufbau. Der Spannungsfaden ist durchgehend vorhanden. Der Cliffhanger am Ende deutet darauf hin, dass dies der Auftakt einer sehr heftigen Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse sein wird. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Der Auftakt einer spannenden Fantasy Reihe mit Herr der Ringe Vibes.

Larandia das Bündnis der Zehn erzählt die Geschichte von fünf Gefährten, die durch Larandia reisen um durch Portale zu Mitglieder der Speziellen Volkes zu gelangen, damit sie mit Hilfe dieser ihre Welt vor dem Schwarzen Fürsten retten können. Parallel dazu spielt die Erzählung der realen Welt. Wir erleben Kimberly wie sie mit dem Tod ihrer Eltern und ihrer Fähigkeit in ihrer neuen Heimat klarkommen muss und dort zwei Jungen kennenlernt. Der eine freundlich und hilfsbereit, der andere mysteriös und unnahbar.

Das Cover des Buches sprüht förmlich von Farben und Lebendigkeit und wird Umfangen von einem Hauch Magie und fängt die Stimmung des Buches gut ein. Der Schreibstil der Autorin hat mir am Anfang nicht so gut gefallen, doch man hat sich irgendwann an ihn gewöhnt. Lieder ist der Autorin es nicht gelungen michnach Larandia, in eine Welt, die so ganz anders ist, als die die wir kennen, mitzunehmen. Die Mischung aus einer Welt, die erfüllt ist von Magie und magischen Kreaturen, und unseren altbekannten Erde finde ich sehr gelungen. Die Geschichte wird durch die wechselnden Perspektiven nicht langweilig und man lernt eine Vielzahl von Charakteren aus beiden Welten kennen. Leider konnte ich jedoch bis zum Schluss die Gefährten aus Larandia nicht auseinander halten. Ich hätte mir an dieser Stelle gern mehr über sie und ihren Charakter erfahren. Für mich waren die Charaktere im allgemeinen etwas zu oberflächlich und gerade die Hauptprotagonistin konnte das ganze Buch über nicht meine Sympathie wecken. Vorallem ihren Umgang mit dem Tod ihrer Eltern fand ich komisch. Ich glaube schon, dass sie traurig war, aber leider wurden ihre Gefühle nicht so gut rübergebracht. Die ganze Atmosphäre des Buches hat mich an Herr der Ringe erinnert. Elben, Magier und die mittelalterlich angehauchte Umgebung von Larandia. Dadurch hat das Buch Erinnerungen geweckt, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Auch wenn mich die Charaktere nicht 100% überzeugt haben, bin ich dennoch gespannt, wie es weitergehen wird und was die Zehn noch alles erleben werden. Ich hoffe, dass es der Autorin im weiteren Verlauf gelingt, das gegebene Potential, das die Geschichte hat, zu nutzen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

LARANDIA

Das Cover ist Mega,der Klappentext war auch super

Vielen Dank das ich mit lesen durfte

Das Cover ist Mega,der Klappentext war auch super

Vielen Dank das ich mit lesen durfte

Der schreibstil gefiel mir aber ich konnte nicht ganz so warm werden mit der Geschichte und den Personen . . .vielleicht lag es auch daran das er ein eBook war statt Print. . . .

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Bündnis der Zehn

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte es sehr schnell beenden.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte es sehr schnell beenden.

Ich fand die Aufteilung der Kapitel sehr schön, weil man immer ein Kapitel aus der Sicht in Larandia und einmal in der Menschenwelt hatte. So konnte man viele Eindrücke sammeln und man wollte immer weiter lesen.

Ich finde es toll, wie viele magische Wesen in dieser Geschichte eingebaut sind, es macht richtig Spaß die ganzen Fähigkeiten der Personen zu sehen und mitzuerleben.

Das Buch ist spannend und actionreich, allerdings wirkt es erstmal eher wie eine Einführung und gefühlt geht es jetzt erst richtig los. Ich konnte auch keine so starke Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Ich mag die einzelnen Personen allesamt gerne und es sind wirklich alle toll und Individuen, aber so richtig identifizieren konnte ich mich nicht.

Trotzdem ist dieses Buch eine Empfehlung von mir, weil es Spaß gemacht hat in diese Geschichte einzutauchen. Vielleicht kann mich der zweite Teil ja mehr von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

tolles Buch

Ein Elbenprinz, ein Magier, Ein Gnom, eine ...

Ein Elbenprinz, ein Magier, Ein Gnom, eine Paladin-Prinzessin, ein Krieger und ein Gestaltwandler versuchten von Larandia aus die Erde zu finden um den schwarzen Prinzen aufzuhalten. Auf der Erde vermuteten sie einen zweiten Prinzen. Larandia brauchte wieder einen Herrscher. Kimberly war anders als andere Menschen, denn sie konnte Gedanken lesen. Sie sagte es nie ihren Eltern um nicht als verrückt zu gelten. Als ihre Eltern bei einem Flugzeugunglück starben, musste Kimberly zu ihrer Tante und ihrem Onkel ziehen. In der neuen Schule wunderte sie sich, dass sie die Gedanken von Emma, Adam und Oliver nicht lesen konnte, dachte sie sich nichts dabei. Als Oliver ihr die Ruine zeigen wollte, geschah etwas, dass ihr große Angst machte.
Wie geht es weiter? Was sind Rotkutten? Was wollen sie? Gibt es noch andere Menschen, die zum speziellen Volk gehören? Können Kimberly, Emma, Adam, Oliver und ihre Familien sie vernichten? Wer kommt ihnen auf einmal zur Hilfe? Wie geht es weiter?
Ein wunderschönes, spannendes Buch Ich habe jede einzelne Zeile genossen. Ich konnte mich sehr gut in alle Charaktere einfühlen und besonders Kimberly tat mir sehr leid. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und kann nur hoffe, dass es nicht lange dauern wird bis er da ist. Holt euch das Buch, denn es ist ein Hammer.