Cover-Bild Schwarzer Mond über Soho
Band 2 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2012
Ben Aaronovitch

Schwarzer Mond über Soho

Christine Blum (Übersetzer)

Die Melodie des Todes

Was im Moment vor allem das Auswendiglernen von Lateinvokabeln bedeutet, die uralten Zaubersprüche wollen schließlich korrekt aufgesagt werden. Doch als Peter eines Nachts zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen wird, verliert das Lateinstudium auf einmal seine Dringlichkeit. Peter findet heraus, dass in den Jazzclubs in Soho, im Herzen Londons, plötzlich verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes sterben. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu ...

Veröffentlicht am 31.12.2020

Kann man an Jazz sterben?

Ein Zauberlehrling in London versucht "Jazzvampire" zu finden.

Mir hat die Geschichte rund um Peter Grant ganz gut gefallen. Ich mag seinen Humor und hab es schnell lesen können.
Die teilweise zur detaillierten ...

Ein Zauberlehrling in London versucht "Jazzvampire" zu finden.

Die teilweise zur detaillierten Stadtbeschreibungen und das vorhersehbare Ende hat mir nicht so gut gefallen.

Es ist trotzdem eine nette Lektüre für zwischendurch und ich würde es jedem weiterempfehlen der gerne moderne magische Geschichten mag die ein bisschen Krimi und Humor habe.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Unterhaltsame Fortsetzung

Auch dieser Teil ist wieder so geschrieben und erzählt, dass es für die jugendliche Leserschaft bestens zu empfehlen ist. Der Schreibstil ist einfach und deshalb leicht zu lesen und die Story hält für diese Zielgruppe Fantasy und Crime im ausgewogenen Maß bereit. Die liebevoll beschriebenen Charaktere und die verschiedenen Lokalitäten in und um London tun ihr übriges, die Geschichte abzurunden. Zusammenfassend kann ich sagen, ist dieses Buch gut geeignet „in Familie“ gelesen zu werden. Denn auch für erwachsene Leser bietet es gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein toller 2. Band

"Constable Peter Grant ist ein ganz normaler Londoner Bobby. Die Abteilung, in der er arbeitet, ist allerdings alles andere als normal: ihr Spezialgebiet ist – die Magie. Peters Vorgesetzter, Detective Inspector Thomas Nightingale, ist der letzte Magier Englands und Peter seit kurzem bei ihm in der Ausbildung.

Was im Moment vor allem das Auswendiglernen von Lateinvokabeln

bedeutet, die uralten Zaubersprüche wollen schließlich korrekt aufgesagt werden. Doch als Peter eines Nachts zu der Leiche eines Jazzmusikers gerufen wird, verliert das Lateinstudium auf einmal seine Dringlichkeit. Peter findet heraus, dass in den Jazzclubs in Soho, im Herzen Londons, plötzlich verdächtig viele Musiker eines unerwarteten Todes sterben. Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu ..."

Ein toller 2. Band, witzig und innovativ, Fantasy ohne Kitsch und Schwulst, en passant eine Liebeserklärung an London.

Ab der Mitte wird es dann aber (wie in Bd 1) etwas langatmig und die Exkurse begannen mich fast zu nerven.

Einige lose Handlungsfäden, ein etwas maues Finale, aber ein 1-a-Cliffhanger.

Lesetip!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Magische Todesopfer in londoner Jazzclub

Peter Grants zweiter Fall als magischer Polizeilehrling führt ihn in die londoner Jazzclubs. Auf mysteriöse Weise kommen in diesen immer wieder Menschen um, und scheinbar ist immer wieder Magie im Spiel. Ein Fall für Peter zum Ermitteln und zum weiteren Entwickeln seiner magischen Fähigkeiten. Seine Kollegin Lesley kann ihn dabei dieses Mal jedoch nur wenig unterstützen, da sie sich gesundheitlich immer noch vom ersten Fall erholen muss.
Peter trifft bei seinen Ermittlungen auf immer wieder neue magische Geschöpfe. Natürlich auch wieder auf die unterschiedlichen Flüsse von London mit ihren Machtspielchen, aber auch auf eine Frau, die Jagd auf männliche Genitalien macht, mit denen er klarkommen muss. Besonders spannend ist das Buch, weil viele Verfolgungsjagden von Peter verlangt werden (auch mit einem gestohlenen Krankenwagen).

Die Geschichte schließt nahtlos an das Ende des ersten Teils an, weswegen es nur sinnvoll ist, die Reihe von Beginn an zu lesen. Ansonsten hat man als Leser bei den vielen unterschiedlichen Personen fast keine Chance einen Überblick zu behalten. Dafür bleiben der Schreibstil und der schwarze Humor des Autors erhalten, was wieder für einige Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 17.02.2018

2. Fall für Peter Grant

Constable Peter Grant hat wieder einen Fall in London zu erledigen, wo wieder Magie im Spiel ist. Dieses Mal geht´s um Jazzmusiker in Soho die aus unerklärlichen Gründen Opfer von jemanden werden. Doch warum grade Jazzmusiker und wer steckt genau dahinter. Das wird Peter Grant in diesem Band wieder mit Hilfe von Nightingale herrausfinden.
Ich fand den 2. Band gut geschrieben und es war wieder einige gute Stellen dabei. Mich haben an einigen Stellen nur sehr das Liebesleben von Peter genervt, aber irgendwie gehört es auch dazu. Der Fall war super gemacht, besonders wer nun der Täter war, hätte ich nicht dran geglaubt. Ich habe das Buch gerne gelesen, besonders sagen die nochmal am Anfang was Peter in Band 1 gemacht hat bzw. was er angestellt hatte. Wer auf Fantasy Krimi steht, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.