Cover-Bild Puppenruhe
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 14.07.2016
Ben Bauhaus

Puppenruhe

Johnny Thiebeck wird als verdeckter Ermittler in die Drogenszene eingeschleust. Als eine Reihe von bizarren Morden verübt wird und es so aussieht, als würde das Ganze in einem Bandenkrieg zwischen verfeindeten Drogenbossen eskalieren, findet Thiebeck Hinweise darauf, dass die Drahtzieher möglicherweise an ganz anderer Stelle sitzen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

einfach genial, dicht gewebt und super spannend

"Puppenruhe" ist der dritte Teil um den sympathischen Ex-Ermittler Johnny Thiebeck, der leidenschaftlicher Schachboxer ist. Die Fälle sind jeweils in sich abgeschlossen, trotzdem empfiehlt es sich die Reihe von Anfang an zu lesen, um Thiebeck und seinen Hintergrund kennenzulernen.

Die neue Droge Boom hält in Berlin Einzug, die Drogenfahndung will Thiebeck als verdeckten Ermittler in die Szene einschleusen um so an den Drogenboss zu kommen. Thiebeck lässt sich darauf ein, zieht undercover als Johnny Ticker in eine WG von Kleindealern um erste Kontakte zu knüpfen.

Währenddessen untersuchen seine ehemaligen Kollegen bestialische Morde, die auf das Konto eines Serienkillers gehen. Nur zu schnell wird klar, dass die Mordopfer zum Drogenmilieu gehörten, es wird vermutet dass die Morde Teil eines Bandenkrieges sein könnten. Währenddessen kommt Johnny dem Boss immer näher und gerät selbst ins Visier des Serienkillers.

Ich habe alle Thiebeck-Teile gelesen, jeder war super spannend, aber "Puppenruhe" ist mit Abstand mein Favorit. Man trifft auf alte Bekannte, Thiebecks Jungs aus dem Boxclub, seine ehemaligen Kollegen, aber auch neue Figuren kommen ins Spiel. Hier hat mir vor allem Tough Tassin gefallen, eine Ermittlerin die Thiebeck ebenbürtig ist. Wie schon in den anderen Teilen erlebt man die Handlung aus Thiebecks Ich-Perspektive und ist somit an seinen Gedanken und Gefühlen hautnah dran. Thiebeck ist ein vielschichtiger Charakter, wie er hier wieder unter Beweis stellt. Er schlüpft in seine Rolle als Johnny Ticker, man merkt wie sie ihm zum zweiten Ich wird und fragt sich, wie viel von Ticker tatsächlich in Thiebeck steckt. Es wäre nicht Thiebeck, wenn er nicht wieder als Einzelkämpfer seine Alleingänge machen würde. Klar dass er sich dabei mehr als einmal in Gefahr bringt.Thiebecks Privatleben ist auch diesmal wieder am Rande in die Handlung verwoben, vom Autor sehr geschickt gelöst.

Die Story ist dicht gewebt und lange Zeit absolut undurchsichtig, einige Wendungen haben mich total überrascht, sind aber stimmig. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, es herrschen Grautöne vor. Auch die eigentlich bösen Charaktere wirken teils sympathisch, und umgekehrt. Genau das hat mir auch so gut gefallen, dass es keine Schwarz-Weiß-Malerei gibt und man die Personen nicht in ein bestimmtes Schema einordnen kann.

Besonders klasse fand ich den Schauplatz Berlin, einige Handlungsorte habe ich wiedererkannt, die ich dann bildlich vor mit hatte. Der Autor hält die Spannung hoch, der Höhepunkt war für mich die Szene beim Flughafen Tempelhof. Totaler Nervenkitzel! Es gibt viele Actionszenen bei denen sich mein Kopfkino verselbständigt hat, die Handlung wie ein Film ab lief. Thiebeck ist einer meiner Lieblinsprotas, ich mag seine lockere Art und seinen Mumm genauso wie seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Dabei ist er stets ein ehrlicher Typ mit dem Herz auf dem rechten Fleck.

Zum Schreibstil muss ich nicht viel sagen, wie gewohnt locker und bildhaft, dabei aber anspruchsvoll. Perfekter Lesegenuss!

Fazit: Wahnsinns spannender Thriller mit einer komplexen Handlung. Unbedingt zu empfehlen und für mich ein Thriller-Highlight 2016. Freue mich auf Thiebecks nächsten Fall.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Gut" und "Böse" gibt es nicht mehr ...

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Im dritten Teil der Reihe lässt sich Johnny Thiebeck (ein Ex-Mordermittler) verdeckt in die Drogenszene von Berlin einschleusen. Er soll herausfinden, was es mit der neuen Droge “Boom” auf sich hat.
Zur gleichen Zeit ist anscheinend ein irrer Serienmörder am Werk, der seine Opfer bestialisch foltert und nach längerer Zeit erst grausam tötet. Auch in diesem Fall führen alle Spuren ins Drogenmilieu. Handelt es sich gar um die Anfänge eines Bandenkriegs?
Johnny ist jedenfalls mittendrin und taucht schnell richtig ein in seine Rolle als “Johnny Ticker”. Mit seiner gewohnt flexiblen Art gelingt es ihm auch bald an Informationen zu gelangen, die ihn allerdings auf eine Spur führen, die ihn selbst in größte Gefahr bringt …

Johnny Thiebeck ist ein recht widersprüchlicher Charakter: einerseits der taffe Privatermittler, der sich kaum um Gesetze und Vorschriften schert, um ans Ziel zu kommen – und der als trainierter Boxer auch einer Auseinandersetzung nicht aus dem Weg geht. Andererseits ist er aber auch ein sensibler und absolut sympathischer Kerl, der für seine Freunde alles tun würde.
Besonders wenn man bereits die Vorgeschichte aus den ersten beiden Bänden kennt, muss man Johnny einfach mögen. Wenn man erst mit diesem Buch startet, erhält man zwar einige Infos über seine Vergangenheit, aber ich würde unbedingt dazu raten, alles komplett der Reihe nach zu lesen. Johnnys Privatleben und seine Leidenschaft für das ungewöhnliche “Schachboxen” spielen nämlich immer eine größere Rolle und so gewinnt die Figur stets weiter an Tiefe.
Auch einige andere bereits liebgewonnene Charaktere sind in “Puppenruhe” wieder mit von der Partie: Johnnys Ex-Partnerin Jana und Henni Herzog, sowie die Jungs aus dem Boxclub. Aber es gibt auch eine Menge neuer Figuren, die ich oft sofort sympathisch fand.
Ben Bauhaus erschafft immer Charaktere mit sehr viel Persönlichkeit und Individualität, die sehr glaubwürdig wirken, da sie nicht eindimensional daherkommen. Man kann sie sich genauso bildlich vorstellen wie die Schauplätze, an denen sie agieren.

Mitunter am besten gefällt mir an diesem Thriller, dass der Autor immer wieder die konventionelle Grenze zwischen “Gut” und “Böse” verschiebt. Hier gibt es absolut sympathische Menschen in Rollen, die eigentlich das Gegenteil verkörpern sollten. Andererseits begeht beispielsweise Johnny immer wieder Straftaten, um an sein Ziel zu gelangen. Es entsteht eine Grauzone, in der man nie weiß, wem man vertrauen kann und wem besser nicht.
Das sorgt zusätzlich für Spannung, obwohl es davon sowieso genug gibt in diesem fesselnden Buch mit vielen Überraschungen.
Auch an Blut, Innereien und kreativen Folter- und Tötungsmethoden kann dieser Thriller mit seinen Vorgängern mithalten. Allerdings sind es wenige Szenen, die das betrifft und diese werden auch nicht unnötig in die Länge gezogen.

Mir hat es sehr viel Lesevergnügen bereitet, wieder mit Johnny auf Verbrecherjagd zu gehen und das Ende des Buches war ganz nach meinem Geschmack – und für einen Thriller fast zu schön. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung, ich freu mich sehr darauf!

Fazit:
Ein Thriller, bei dem die Grenze zwischen Gut und Böse so verschwimmt, dass man nie weiß, wem man trauen darf. Hochspannend, emotional und mit tollen, vielschichtigen Charakteren! Unbedingt lesen – aber möglichst alle Bände der Reihe nach!

Veröffentlicht am 18.03.2017

Puppenruhe

Cover:

Cover:

Das Cover ist absolut gelungen, Ich würde in der Buchhandlung sofort nach dem Buch greifen, weil der erste optische Eindruck so gut ist. Ich mag die reduzierte Farbgebung! Und meine erste Assoziation war "Berlin". Kommt hin. Bei dem Roman handelt es sich bereits um den dritten Teil einer Reihe. Ich finde die
Umschlaggestaltung von
"Puppenruhe" besser als die der anderen Bände. Die Schrift wirkt weniger reißerisch
im Vergleich zu den Vorgängern.

"Johnny Thiebeck wird als verdeckter Ermittler in die Drogenszene eingeschleust. Als eine Reihe von bizarren Morden verübt wird und es so aussieht, als würde das Ganze in einem Bandenkrieg zwischen verfeindeten Drogenbossen eskalieren, findet Thiebeck Hinweise darauf, dass die Drahtzieher möglicherweise an ganz anderer Stelle sitzen ..."

Es handelt sich hier um Band 3 einer Reihe. Obwohl ich Band 1 und Band 2 nicht gelesen habe, kam ich beim Lesen prima zurecht, weil Ben Bauhaus' Stil klar und angenehm ist; man erhält alle für das Leseverständnis nötigen Informationen. Der Expolizist Johannes T. ist eine Figur mit Ecken und Kanten. Die üblichen Thriller-Klischees werden zum Glück nicht bedient, daher habe ich den Thriller gern gelesen. Es müssen nicht immer skandinavische oder amerikanische Krimis sein! Besonders gut gefiel mir der Handlungsstrang rund um das familiäre Konfliktpotential - Johnny und sein problembehafteter Adoptivbruder könnten unterschiedlicher nicht sein!
Der Autor konnte mich mit einem guten Aufbau und frischen Ideen überzeugen, die Spannung kam nicht zu kurz!

Für den Thriller "Puppenruhe" vergebe ich 4,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen.

Verdeckte Ermittlungen spannend erzählt

Johannes Thiebeck, ehemaliger Beamter der Mordkommission, soll als verdeckter Ermittler im Drogenmilieu Berlins ermitteln. Eigentlich soll er Spuren finden zu einer neuen Droge die in Berlin aufgetaucht ist. Während seines Undercover Einsatzes werden jedoch mehrere verstümmelte Tote aus dem Drogenszene gefunden. Alle waren in Führungspositionen in der Drogenszene aktiv. Es entsteht relativ schnell der Verdacht, dass die Konkurrenz versucht durch die Morde, den Markt neu zu organisieren und zu übernehmen.

Johannes Thiebeck lässt sich als Jonny Tinkel mit allen Risiken auf dieses Spiel ein. Das dabei nicht alles so läuft wie geplant, ist klar. Das Buch ist spannend und niemals vorhersehbar. Actionreich verlaufen dann auch etliche seiner Aktionen. Interessant war für mich mal einen Eindruck über die verdeckten Ermittlungen zu bekommen und was alles so dahinter steckt. Erschreckend wiederum die Erkenntnis, dass es mit den Drogen in Berlin schon so schlimm ist?!

Wer an spannender, actionreicher Ermittlungsarbeit interessiert ist, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Von mir gibt es für dieses Buch dafür 4 Lesesterne.

Undercover Ermittlungen..

Der erste Satz: "Mutter ist tot", sagte die Gestalt, die im Dunkeln auf der Treppe zu meinem Hauseingang saß und rauchte."

Worum geht es? In Band 3 ermittelt der ehemalige Kommissar Thiebeck in einer undercover Mission. Er soll als verdeckter V-Mann in der Drogenszene ermitteln und eine neue Droge, die im Umlauf ist, aufklären. Dabei muss er sein altes "Ich" aufgeben und sich in seiner neuen Rolle zurechtfinden, in der er aber schneller als erwartet aufgeht.

Thiebeck ist ein einzigartiger Ermittler, da er einfach eine gute Nase für die Wahrheit hat. Er deckt einfach alles auf, bringt sich dabei jedoch oft genug in Gefahr. Er stürzt sich einfach in jede Situation, ohne auf Hilfe zu warten. Er war mir in Band 1 sehr sympathisch und konnte mich durch seine außergewöhnliche Art überzeugen. Harte Schale, weicher Kern.

In diesem Band kam ich nur schwer in die Geschichte rein. Da es diesmal ein Undercover Einsatz war musste natürlich vieles auch anders sein. Die schroffe Art und Weise wie gesprochen und sich geäußert wurde, hat mir nicht besonders gefallen. Es hat natürlich zu den Umständen gepasst, jedoch hat sich Thiebeck für meinen Geschmack zu sehr in der Drogenszene wohlgefühlt.

Alles in allem war das eine schöne Fortsetzung der Reihe. Es findet immer eine Entwicklung der Charaktere statt, jedoch bleibt Thiebeck einfach ein Tier! Man könnte meinen, dass er jeden Fall lösen kann!

Fazit: Für alle, die bisher Fan der Thiebeck-Reihe waren dürfen sich diesen Teil nicht entgehen lassen!