Cover-Bild DAS ZENTRUM DES UNIVERSUMS
  • Ersterscheinung: 05.07.2021
Ben Bennett

DAS ZENTRUM DES UNIVERSUMS

Virginia Theil (Illustrator)

Der kleine Esel Don ist ein schwarzes Schaf. Niemand versteht ihn, nicht einmal seine eigene Familie. Er wird verachtet, missachtet und ignoriert. Nur der böse El Pollo behält ihn stetig im Auge. Aber Don hat einen Freund! Einen Landstreicher, der ihm beisteht und dessen Sprache er versteht, nur weiß der das nicht. Denn Don spricht mit niemandem. Aus Angst, dass man ihn noch mehr ausgrenzen könnte. Dennoch ist er recht zufrieden auf der Hilltop Ranch, auch wenn er sich nach dem Tag sehnt, an dem ein Stern für ihn vom Himmel fällt.
Was passiert, wenn ein Stern vom Himmel fällt? Hat ein Esel einen Seelenverwandten? Und was macht Don im Zentrum des Universums?

Begleiten wir einen kleinen Esel auf der Reise und in der Rolle seines Lebens!

Das Zentrum des Universums ist eine bezaubernde moderne Fabel, die uns allen zeigen kann, was in der Welt eigentlich schief läuft.
Jung und alt können mit Don lachen und leiden und vor allem eins: Mitfühlen! Denn seien wir ehrlich: War nicht jeder von uns schon mal der schwarze Esel?

Veröffentlicht am 07.10.2021

„DAS ZENTRUM DES UNIVERSUMS“ von Ben Bennett aus dem Theil Verlag besticht nicht nur äußerlich!

Dons Geschichte berührt und regt zum Nachdenken an. Der kleine Esel Don ist nicht wie der Rest seiner Familie. Er ist besonders, möchte aber nicht ausgegrenzt werden, sondern einfach nur dazu gehören. Andere möchte er mit seiner Gabe nicht verschrecken und doch lässt es sich nicht leugnen... Er ist nicht nur einfach anders. Er ist etwas ganz Besonderes, denn er kann sprechen und ist ein Esel mit einem großen Herzen.

Tiefgründige Werte vermittelt der Autor den Lesern. Darunter ist unter anderen mehr Weitsicht zu haben für die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste von anderen. Auch wird deutlich, dass die Gesellschaft mehr Akzeptanz für besondere und andere Menschen/Tiere entwickeln sollte, als das zu der heutigen Zeit der Fall ist.

Die Geschichte wird rührend erzählt und lässt den Leser keine Sekunde los. Einzig der Schluss wurde mir persönlich zu schnell abgehandelt, aber ansonsten konnte der kleine Don mein Herz erreichen.
Empfehlen würde ich dieses Buch außerdem auch den Fans von „Schweinchen Babe“ und „Wilbur und seinen Freunden“ oder generell jenen, die sprechende, mitfühlende Tiere lieben.

Fazit:

Diese Schmuckausgabe ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern auch ein Herzenswärmer! Diese Geschichte erzählt über die Andersartigkeit eines kleinen Esels und die Angst vor der nicht vorhandenen Toleranz seiner Artgenossen und seiner Umgebung. Berührend und mit Herzennähe bringt Ben Bennett Dons Geschichte nah an das Leserherz heran. Am Ende jedoch zählen für den kleinen Esel Don nur noch die Menschen und Tiere, die ihn lieben und wertschätzen so wie er eben ist: etwas ganz Besonderes! Eine tiefgründige wie rührende Geschichte.