Cover-Bild Ich heirate Frau Antje ihre Familie
  • Ersterscheinung: 19.08.2013
Ben Bergner

Ich heirate Frau Antje ihre Familie

Meine neue holländische Verwandtschaft Roman
Mit Anouk, seiner »Frau Antje«, hat der Deutsche Gabriel das große Los gezogen. Doch seine neue holländische Großfamilie treibt ihn in den Wahnsinn – einem Einzelgänger wie ihm geht es mit dieser Sippe wie einem Veganer, der im Schlachthof arbeitet. Und schon bald stellt Gabriel fest, dass das, was er für typisch holländisch hielt, nicht mehr als ein Marketing-Gag ist: Weder sind Kiffen und Gruppensex Volkssport, noch trägt Anouk Schulmädchenzöpfe.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Genial

Gabriel, bekennender Misanthrop, rettet während einer Floßfahrt auf der Isar die ins Wasser gefallenen Holländerin Anouk. Es kommt, wie es kommen muß, sie verlieben sich ineinander. Ihr zuliebe zieht Gab sogar nach Holland. Und schon ist es vorbei mit dem ruhigen Leben. Die neue Familie will ihn mit aller Gewalt zum Holländer erziehen. Das heißt: es muß immer schön gezellig sein! Und gewohnt wird standesgemäß auf einem Hausboot! Gab wird auch ganz schön auf seine Leidensfähigkeit getestet. Zum einen muß er an Nikolaus den Zwarte Piet mimen, dabei wird er aus Jux mal eben durch den Kamin geschickt, das nächste Mal muß er am Elfstedentocht 200 km Schlittschuhlaufen. Und immer alles schön mit der Familie, die ihn mächtig aufs Korn nimmt. Und natürlich geht auch alles schief, was nur irgendwie schief gehen kann, egal ob Berufseinstieg oder Ideen für die Hochzeit...

Das Buch ist ein Feuerwerk an gutem Humor! Es vergeht keine Seite, auf der dem Leser nicht die Lachtränen in die Augen schießen. Ben Bergner versteht es, die Klischees über Holländer gut und witzig darzustellen. Das Buch liest sich einfach wunderbar. Es ist locker-flockig geschrieben, liest sich flott durch und macht riesig Spaß, wobei man selbst dabei noch einiges über die Holländer,ihr Leben und ihre Lebensweise erfährt. Die einzelnen Charaktere sind einfach durchweg sympathisch. Vor allem Anouk mit ihrem Hartz-4-Deutsch muß man einfach lieben!

Ein Buch, das nur einen Fehler hat: Man hat es zu schnell gelesen, weil es einfach viel zu viel Spaß macht!

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ich heirate eine Familie

Nachdem Gabriel eine junge Holländerin vor dem Ertrinken rettet, ist sein Schicksal besiegelt - Anouk verliebt sich in ihren Lebensretter und so schlägt das binationale Pärchen seine Zelte zunächst in München auf.

Gabriel erhält bereits in Bayern einen Vorgeschmack auf das holländische Gemeinschaftsgefühl - ding dong! Gezellig!
Ist Anouk mal nicht in der Stadt, sorgen sich die niederländischen Freunde um Gab, der eigentlich gern seine Ruhe hat und ein erklärter Menschenfeind ist.

Da Anouk Heimweh nach ihrer Familie hat, zieht das Paar nach Holland, wo das Einzelkind Gab die geballte Ladung Großfamilie zu spüren bekommt. Um sich zu integrieren, kauft er ein Hausboot, er lernt im Kurs Holländisch, er wird zum holländischen Knecht Ruprecht und er quält sich beim Eislaufen...um am Ende gebührend belohnt zu werden, denn es gibt ein happy ending.

Der Roman liest sich flott und flüssig, und ich musste auch mal grinsen, der Humor ist aber nicht immer ganz meiner & die Sprüche sind mir oft zu markig.

"Hartz-4-Deutsch" ist mir als Ausdruck ein wenig zu platt, und ich persönlich würde 2013 einen Satz wie " Ich sehe aus wie Atze Schröder als Neger verkleidet" nicht schreiben.

Gut gefallen haben mir aber die Fussnoten mit den Zusatzinfos (auch wenn ich mich frage, ob es dem aktuellen Forschungsstand entspricht, dass die Holländer im WK II "die grössten Kollaborateure" waren. ) .

Die holländischen Wendungen werden passend und "unverkrampft" in den Text integriert, und auch das Glossar am Ende ist gut.

Auch wenn der Roman sich ähnlich liest wie viele andere "Ich heirate eine Italienerin/Französin etc. " - Bücher, ist er unterhaltsam und kurzweilig geschrieben.

Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Ben Bergner bringt Käse aus Holland

Der überzeugte Misantroph Gabriel, später nur Gab genannt, beschließt seine holländische Freundin Anouk (Nuki) zu heiraten und mit ihr in ihre holländische Heimat auszuwandern, wo er auf Nukis Großfamilie trifft, die ihn auch nicht mehr loslässt.
Soweit der Plot, der auf den ersten Blick viel Spaß verspricht. Durch den Buchtitel und das Cover bekommt der Leser den Eindruck, dass es ein humoristischer Roman werden sollte. Zugegeben, die unzähligen Klischees auf dem Bild lassen schon vermuten, dass hier sehr dick aufgetragen wird. Nun kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich als Grenzbewohner sehr oft mit Holländern zu tun habe. Ich weiß zwar, dass der Autor die Niederlande studiert hat und dass er tatsächlich eine Holländerin geheiratet hat, aber ob er jemals dort gelebt hat, möchte ich eher bezweifeln. Das Buch reiht im Grunde sämtliche Klischees aneinander, die man als unbedarfter Deutscher von unseren Nachbarn hat. Holländerinnen sehen aber nicht alle aus wie Linda de Mol oder eben Frau Antje. Sie kiffen auch nicht den ganzen Tag und Gruppensex ist auch nicht allgegenwärtig. Es ist allerdings so, dass einige im Buch angesprochene Eigenarten stimmen. Der Holländer ist gesellig und feiert meist deutlich lauter, als wir. Ansonsten wimmelt es im Buch von Situationen, die ich weder selbst erlebt habe, noch habe ich von ihnen irgendwo gehört. Gab (gesprochen Gäb) wird hier als äußerst Menschenfeindlich eingeführt. So jemand würde sicher nicht mit einer Holländerin klar kommen und in diesem Land eher untergehen. Gab wird aber in gewisser Hinsicht schnell reformiert. Die Beschreibung des Protagonisten passt nicht zu seinen Erlebnissen. Er wird gefoppt und teilweise verarscht, dass sich die Balken biegen. Jeder echte Misanthrop hätte schon nach dem ersten Tag das Handtuch geworfen. Gab aber bleibt standhaft und zieht sein Ding durch, so gut es geht.

Ich fragte mich von Anfang an, wer soll eigentlich die Zielgruppe für dieses Werk sein? Gehe ich vom Plot aus, jeder mit einer Affinität zu schwarzen Humor. Dem Cover nach sollte er mit Klischees klarkommen. Aber da ist mir wieder zu viel Romantik drin, sodass es auch ein Liebesroman für Frauen sein könnte. Davon ist „Ich heirate Frau Antje ihre Familie“ im Grunde so weit weg wie alle übereinander gestapelten Käseräder Goudas zusammen.

Als Auswandererbuch taugt es auch nicht, da hier alles so überzogen dargestellt wird, dass die meisten kaum in die Niederlande auswandern möchten, nachdem sie das Buch gelesen haben.

In Anlehnung an den altbewährten Slogan, den die Milchindustrie in den 1970ern hervorbrachte, bin ich mir nicht sicher, wen oder was der Autor erreichen wollte.
Für mich war das meiste eher unverständlich, weil mir Holländer anders bekannt sind und manchmal auch langweilig. Das Hausboot bekam zu viel Platz im Werk.

Wer sich auf das Buch „Ich heirate Frau Antje ihre Familie“ einlässt, darf also nicht allzu viel erwarten. Er sollte sich einfach von unzähligen Klischees berieseln lassen und teilweise das Bild von Tulpenfelden, blonden Frauen und kernigen Burschen Revue passieren lassen. Wer mit zu viel des Ganzen eher überfordert ist, der sollte aber lieber die Finger davon lassen. Ich lasse hier mal 1,5 Käsestücke, Pardon Sterne zurück.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Leider langweilig, mit zu vielen Klischees und Sachen, die ich so nicht bestätigen kann

Erwartet hab ich ein lustiges Buch mit einigen holländischen Eigenheiten über die holländische Verwandtschaft. Stattdessen gab es nur holländische Klischees, einiges „geografisches“ stimmte auch nicht überein und auch so, nachdem wir direkt hier an der Grenze wohnen und die Menschen hier quasi mit den Holländern aufgewachsen sind. Daher bin ich total enttäuscht von dem Buch. Weil es einfach nur langweilig ist und das meiste nicht stimmt. Vieles kommt auch gar nicht glaubhaft rüber.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Man hätte was draus machen können, aber das ging gründlich schief. Von daher Pflichtstern und echt schade.