Cover-Bild Stories for Boys Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein
  • ISBN: 9783743202597
Ben Brooks

Stories for Boys Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein

Sachbuch über beeindruckende Persönlichkeiten und Vorbilder für Kinder
Ulrich Thiele (Übersetzer), Bea Reiter (Übersetzer), Anja Seelow (Übersetzer), Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Quinton Winter (Illustrator)

Ausgezeichnet als „Children`s Book of the Year“ beim Britischen National Book Award 2018!

Von Beethoven bis Obama – 100 Jungs, die die Welt verändert haben!

Jungs brauchen Vorbilder – heute mehr denn je. In diesem aufwändig gestalteten Buch finden sie über 100 ganz persönliche Geschichten von Künstlern, Wissenschaftlern, Umweltaktivisten, Fußballern, Politikern und Entdeckern – von großen und kleinen Helden aus der ganzen Welt und aus allen Epochen, die Grenzen überschritten haben und gegen den Strom geschwommen sind. Sie alle hatten den Mut, ihren eigenen Weg zu gehen und so ihre Träume zu verwirklichen.

Nach dem großen Erfolg von Good Night Stories for Rebel Girls gibt es nun endlich auch eine inspirierende Geschichtensammlung für  Jungs. Autor Ben Brooks erzählt von Persönlichkeiten, die Erstaunliches erreicht und die Welt auf ihre Art ein Stück besser gemacht haben – jenseits von stereotypen Männlichkeitsbildern und Rollenklischees.

Denn: Man muss sich nicht mit großen Kämpfern identifizieren, die Drachen töten und Prinzessinnen retten, um zum Helden zu werden. Dieses Buch zeigt, dass man auch als Querdenker, als sensibler oder introvertierter Junge Außergewöhnliches zu leisten vermag.
Stories for Boys Who Dare to be Different ist ein unvergleichliches Buch, randvoll gepackt mit Abenteuern, spannenden Geschichten und mancher Überraschung. Am wichtigsten jedoch: es bestärkt kleine und große Jungs darin, ihren eigenen Weg zu gehen.

„Dieses Buch kann Leben retten. Dieses Buch kann Leben verändern. Dieses Buch kann dazu beitragen eine neue Generation von Jungs hervorzubringen, die es wagen ihren eigenen Weg zu gehen." - Benjamin Zephaniah

Mit spannenden Biografien von großen Persönlichkeiten, wie:
Ai Weiwei, Barack Obama, Benjamin Zephaniah, Bill Gates, Christopher Paolini, Confucius, Daniel Radcliffe, Galileo Galilei, Hans Scholl, Harvey Milk, Jamie Oliver, Jesse Eisenberg, Jim Henson, John Green, John Lennon, Lionel Messi, Louis Armstrong, Louis Braille, Ludwig van Beethoven, Mahatma Gandhi, Muhammad Ali, Nelson Mandela, Nikola Tesla, Oscar Wilde, Patch Adams, Ralph Lauren, Roald Dahl, Salvador Dalí, Siddhartha Gautama, Stephen Hawking, Steven Spielberg, Tank Man, Thomas Edison, Vincent van Gogh

Veröffentlicht am 19.12.2023

So toll!

Ich mag das Cover echt gerne, es sieht nicht nur richtig gut aus sondern mit seinen Farben echt toll. Ich mag den Schreibstil sehr gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Es geht um Männer ...

Es geht um Männer die was besonderes geleistet haben und die Männer die ausgewählt wurden, hat mir richtig gut gefallen.
Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen weil es auch so inspirenden ist und zeigt was alles sein kann.
Ich habe das Buch dann verschenkt damit jeder was davon hat.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Rezension

Meinung
Das Cover ist sehr schön. Es ist sehr Bund und der Titel steht im Mittelpunkt. Auch wird dem Leser sofort klar um was es in diesem Buch geht. Es harmoniert sehr gut zusammen.

In dem Buch geht ...

Meinung

In dem Buch geht es um Jungen und Männer, welche etwas beeindruckendes, Weltveränderndes in ihrem Leben gemacht haben. Es erzählt die Geschichten von Männern die sich für andere eingesetzt haben, dafür gekämpft haben ihre Ideen um Zusätzen und erzählt dabei noch fantastische Geschichten. Unterstrichen wird das ganze von Farbenfrohen Illustrationen.

Ich habe bereits Good Night Stories for Rebel Girls gelesen und wollte deshalb unbedingt das Männliche Gegenstück dazu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Bücher sind von der Idee und der Aufmachung fast identisch. Es ist alles sehr Bund und erzählt die Geschehen von beeindruckenden Persönlichkeiten. Ben Books hat einen sehr schönen Schreibstil, er ist sehr lebhaft und bringt das Leben auf den Punkt. Man erfährt sehr viel Wissenswertes in wenig Worten und man bekommt das Gefühl die Männer und die Jungen um die es in dem Buch geht zu kennen. Jeder einzelne von ihnen ist Beineduckend und hat mich geprägt. Ich bin froh darüber diese Buch lesen zu haben. Teilweise habe ich eine Gänsehaut bekommen, weil die Lebenswerke diese Männer so unglaublich sind. Viele von Ihnen kennt man auch aus dem Medien doch hätte ich nie gedacht was hinter ihnen steckt. Da vieles im Fernseher nicht erzählt wird und auch keine Aufmerksamkeit bekommt oder wusste du das Lionel Messi, der Berühmte Fußballspieler weis was es heißt nicht zu haben und auf Hilfe von anderen angewiesen war in seiner Kindheit, weil er schwer krank war. Ich wusste es nicht und um so mehr hat sich mein Bild von den Menschen verändert.

Fazit
Ein grandiose Buch was jeder Gelesen haben sollte, da es nicht nur schöne Geschichten Enthält sondern ach wissen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Für alle, da Jeder etwas bewirken kann!

Diese Sammlung an Kurzbiografien gefällt mir ausgesprochen gut! Jede der Biografien ist schnell gelesen, macht Mut und zeigt einem, dass man auch wenn man sich selbst noch so unbedeutend erscheint nicht unbedeutend ist. Und diese Botschaft finde ich, ich sehr wichtig. Besonders bei Jugendlichen - egal ob Junge oder Mädchen - die sich gerade in der Selbstfindungsphase befinden, treten oft Selbstzweifel auf. Und genau dort setzt dieses Buch an. Denn die meisten dieser Biografien vermitteln eine kleine aber feine Botschaft: "Du bist wertvoll!".
Durch die vielen farbigen Illustrationen lädt dieses Buch zum Lesen ein. Außerdem regt es dazu an, sich mit den Personen die im Buch erwähnt werden genauer auseinander zu setzten und macht einen neugierig darauf, was noch alles hinter den einzelnen Personen steckt!
Der Schreibstil ist einfach und leicht zum Lesen, da die Zielgruppe eher Jugendliche sind. Dies ist allerdings auch für uns Erwachsenen sehr angenehm, da man am Abend ganz schnell mal ein zwei Biografien durchgelesen hat und sich dann, je nach Interesse, selbst noch mit den Personen näher auseinander setzen kann.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Ben Brooks, Stories für boys who dare to be different. Vom Mut, anders zu sein, Loewe Verlag 2018, ISBN 978-3-7432-0259-7

Autor Ben Brooks erzählt in diesem Buch für Jungen ab etwa 8 Jahren von Persönlichkeiten, die Erstaunliches erreicht und die Welt auf ihre Art ein Stück besser gemacht haben – jenseits von stereotypen Männlichkeitsbildern und Rollenklischees.

Die Botschaft des Buches ist: Man muss sich nicht mit großen Kämpfern identifizieren, die Drachen töten und Prinzessinnen retten, um zum Helden zu werden. Dieses Buch zeigt in vielen Porträts, dass man auch als Querdenker, als sensibler oder introvertierter Junge, als einer der eher der Außenseiter ist und von anderen wenig beachtet wird, später im Leben Außergewöhnliches zu leisten vermag. Das Buch kann kleine und große Jungs darin bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen, zu sich selbst zu stehen und seine eigene Fähigkeiten und Talente wertzuschätzen

Mit spannenden Biografien von großen Persönlichkeiten, etwa:

Veröffentlicht am 21.11.2018

Tolles Buch

Jeder Elternteil überlegt wohl Fieberhaft, wie man seine Kinder in der Welt an den Richtigen Platz bringt. Der Druck wird immer stärker, die Konkurrenz schläft auch nicht, und man muss enorm viel leisten. Viele Kinder machen sich selber Druck um etwas zu erreichen, doch damit machen sie auch einen Teil von sich selbst kaputt. Es ist schade das man anscheinend nur noch etwas Wert ist, wenn man dazu gehört.
Mit dem Buch "Stories for Boys who dare to be different", können Jungs entdecken, das man auch durch Andersartigkeit etwas schaffen kann. Es gibt einfach keine perfekten Richtlinien. Jeder Mensch ist anders und man braucht nur einen Willen und ein Ziel.

"Ich habe das nicht getan, um anders zu sein, ich habe es getan, um Ich zu sein." - Rick Genest

Die Personen die in diesem Buch einen Platz gefunden haben, haben allen Grund stolz auf sich zu sein, denn jeder von ihnen hat etwas tolles geschafft. Es muss nicht unbedingt die Welt verändern, wichtig ist nur wie stolz man am Ende selbst auf sich ist. Nur weil man anders ist, heißt das nicht das man schlechter ist. Auch wenn man nicht lesen kann, kann man etwas tolles vollbringen.
Man muss sich nur mal den großen Physiker Stephen Hawking ansehen, wenn er nicht jedem gezeigt hat, das nichts unmöglich ist, wer dann? Auch unser allzu bekannter Harry Potter Schauspieler Daniel Radcliff hatte es in der Schule nicht leicht. Wer würde ihn wohl heute noch mobben? Er hat sich nie unterkriegen lassen und sich nicht versteckt, deshalb hat er sich seinen Traum erfüllen können.

Jedes Kind ob Junge oder Mädchen kann auch mit der ein oder anderen Schwäche etwas tolles erreichen, in diesem Buch wird das mit vielen Beispielen gezeigt.

Dabei gibt es tolle Illustrationen die die Charaktere hervorheben. Einige Geschichten kannte ich noch nicht und bin oft erstaunt, mit welchen "normalen" Problemen sich sogar "berühmte" Persönlichkeiten rumschlagen mussten. Wir sind eben doch alle gleich, nur unsere Taten und den Weg den wir einschlagen unterscheiden uns voneinander.

Ein tolles Buch, das Jungen zeigt, das man auch mit anders sein etwas bewerkstelligen kann