Cover-Bild 72 Stunden - Fürchte die Stille
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Ben Escher

72 Stunden - Fürchte die Stille

Thriller

Ein abgelegenes Schloss, kein Kontakt zur Außenwelt und mittendrin ein wahnsinniger Mörder

Seit ihr kleiner Sohn spurlos verschwand, ist Moderatorin Bea nicht mehr dieselbe. Nach einem peinlichen Aussetzer währen einer Live-Sendung beschließt sie, ein dreitägiges Schweigeseminar in einem abgelegenen Schloss zu besuchen. Vielleicht kann Stille ihr helfen, die Trauer zu verarbeiten?

Aber die Methoden der Seminarleiterin sind mehr als seltsam, und dann findet Bea am ersten Abend des Seminars plötzlich einen Schuh ihres Sohnes auf ihrem Kopfkissen. Wie kommt der Schuh hierher? Weiß möglicherweise einer der Anwesenden etwas über das Verschwinden ihres Sohnes? Noch bevor Bea mehr herausfinden kann, wird eine Teilnehmerin ermordet, und der wahre Alptraum beginnt ...

Veröffentlicht am 03.09.2022

Schweigen ist Silber

Nachdem ihr kleiner Sohn verschwunden ist, ist Bea nicht mehr wie vorher. Als der Moderatorin bei einer Live-Sendung ein peinlicher Aussetzer passiert, entscheidet sie sich ein Schweigeseminar in einem abgelegenen Schloss zu besuchen. Dort angekommen erscheint ihr alles sehr kurios und die Methoden der Seminarleiterin sind auch nur mehr als seltsam. Am ersten Abend findet Bea einen Schuh ihres Sohnes auf dem Kopfkissen. Weiß jemand von den Seminarteilnehmern mehr über das Verschwinden ihres Sohnes? Noch ehe sie mehr herausfinden kann, geschieht schon der erste Mord an einer Teilnehmerin.

Das Buch "72 Stunden - Fürchte die Stille" konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Idee dahinter fand ich sehr gut, aber das Potenzial wurde hier leider nicht ganz ausgeschöpft. Die Handlung kam recht verworren und gestelzt daher. Der rote Faden ging manchmal verloren und dadurch viel es mir sehr schwer mich überhaupt auf die Geschehnisse zu konzentrieren. Vieles war zudem aus dem Kontext gerissen oder war total widersprüchlich zum eigentlich Plot.

Gut fand ich auf jeden Fall die unterschiedlichen Perspektiven und die unterschiedlichen Zeitebenen. Das hat die Handlung abwechslungsreich gestaltet. Ich hatte gehofft, dass dadurch auch die Spannung angeheizt wird, aber leider Fehlanzeige. Spannung und Nervenkitzel fehlten mir für ein Thriller hier definitiv. Erst auf den allerletzten Seiten kam ein wenig mehr Spannung auf.

Der Schreibstil und die Charaktere konnten mich im weiteren Verlauf der Handlung leider ebenso nicht mitnehmen. Schade eigentlich, denn dabei fand ich den Beginn recht interessant und vielversprechend.

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen, schade, denn ich hatte mir hier einen Thriller mit Nervenkitzel erhofft. Doch leider war mir die Handlung zu wirr und widersprüchlich. Selbst am Ende blieben noch Fragen offen. Hier kann ich leider keine Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannendes Buch auf jeden Fall, aber "ausbaufähig"

Inhalt: Personen, zum Teil auch ziemlich Prominente, die mit Problemen oder einfach nur der Ruhe wegen ein Schweigeretreat in einem Schloss unter Leitung einer Psychologin und in Anwesenheit von Mönchen antreten.
Bloß weil es zum Schweigen auffordert, ist es aber definitiv nicht langweilig im Gegenteil. Die Ereignisse erschlagen sich und über jede Person erfährt man ein mehr oder weniger dunkles Geheimnis.
Hauptaugenmerk liegt auf Bea, deren Sohn Elias entführt wurde und die sich in dem Schloss durch Auftauchen von Elias Dingen sich ihm nahe fühlt.

Mitgenommen hat einen das Buch definitiv, ob bloß positiv ist hier die Frage...
Es war sehr spannend, sodass ich mir vorstellen könnte, dass man das Buch auch innerhalb eines Tages verschlingt...
Doch wahrscheinlich durch die unbedingt gewollte Spannung hat sich der rote Faden nicht ganz "gezeigt", es war etwas undurchsichtig.
Die Story ist sehr gut überlegt, sprich es ist mal etwas "Neues" dem der Autor sich da widmete. Nur an der Umsetzung haperte es etwas.

Als Täter in Frage kommen tun im Laufe des Buches viele viele Personen und wenn man sich sicher war, dass man denjenigen ausschließen kann, überraschte der Autor einen. Es gefiel mir sehr gut, dass es bis zum Schluss ein Miträtseln und Mitfiebern war.
Dennoch wurden mir zu viele neue Personen und vor allem zu viele Tote ins Spiel gebracht, weswegen man ziemlich aufmerksam lesen musste.

Ganz so unerwartet und abrupt, sodass es einem erschlagend vorkam war es jedoch nicht, da Stück für Stück die Verdächtigen durch die Kapitel entlarvt worden sind.

Außerdem sehr gut gefielen mir die Rückblicke und weitere hilfreiche Informationen, die zum Beispiel als Zeitungsausschnitte geschrieben wurden, weswegen es nicht so plump wirkte.

Komplett im Zwiespalt

Bea ist eine erfolgreiche TV-Moderatorin, hat einen netten Mann, ein tolles Kind. Alles scheint perfekt, bis sie einen Moment ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt. Der kleine Elias ist spurlos verschwunden und taucht auch nach Monaten nicht auf. Beas Leben gerät völlig aus den Fugen und sie hofft mittels Schweige-Retreat wieder in die Spur zu kommen. Dort angekommen, wird es jedoch richtig seltsam. Komische Dinge geschehen, Menschen sterben.

Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich so dermaßen zwiegespalten zurückgelassen hat. Es gibt einige 5-Sterne-Aspekte in dem Buch, darunter die Grundidee, teils die dubiosen Vorkommnisse oder auch das Setting, dann gibt es aber auch Sachen, die maximal zwei Sterne verdienen würden, darunter der Auslöser der ganzen Geschichte, denn der erscheint mir unter den genannten Umständen einfach zu zufällig. Leider kann ich hier ja nicht auf Details eingehen, um nicht zu spoilern, aber das war einfach so für mich nicht stimmig. Manchmal war es richtig spannend und ich wollte das Buch kaum mehr aus den Händen legen, dann kamen wieder Aspekte, die mich einfach ungläubig den Kopf schütteln ließen (mal im positiven, mal im negativen Sinne). Ab der Mitte flachte bei mir die Begeisterung deutlich ab, denn es wird vieles zu undurchsichtig, zu verwirrend und irgendwie hatte mich da der Autor zwischendurch einmal ganz verloren. Hintenraus kehrte sich aber auch das wieder ins Gegenteil und ich wollte unbedingt wissen, was nun die ganze Zeit gespielt wird. Die Charaktere sind auch so eine Sache für sich. Man lernt in erster Linie Bea kennen, die nicht allzu sympathisch ist, aber sie hatte aufgrund der Art, wie sie ihren Sohn verlor auch direkt schlechte Karten bei mir. Später wurde es dann etwas besser, dafür haben andere Charaktere völlig abgedreht gewirkt. Positiv, der Autor hat mich mit dem Setting sowie dem wahren Täter und den (psychologischen) Hintergründen überrascht, negativ: Es wurden aus meiner Sicht nicht alle Fragen geklärt und dann gibt es ja auch noch den Schluss. Auch beim rasanten Showdown ist wieder das zwiespältige Gefühl da. Einerseits war es sehr spannend und unterhaltsam, andererseits kam es dann doch zu dem einen oder anderen Toten zu viel, wenig authentisch und irgendwie aufgesetzt. Weniger wäre hier mehr gewesen!

Da ich manches richtig gut fand, anderes dagegen bestenfalls semi-gut, vergebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein unheimliches Schloss und viele Tote!

Die junge Fernseh-Moderatorin Bea ist mit den Nerven am Ende - seitdem ihr kleiner Sohn spurlos verschwunden ist, kann sie sich auch nicht mehr richtig auf ihren Job konzentrieren und patzt in einer Livesendung. Daher beschließt sie, an einem Schweige-Retreat in einem Schloss unter der Leitung einer Psychologin teilzunehmen. Doch in diesem alten Gemäuer geschehen seltsame Dinge. Immer wieder tauchen Sachen auf, die ihrem Sohn gehört haben, dann wird auch noch jemand umgebracht. Wer will sie hier so quälen?

Anfangs plätschert dieser Thriller noch so dahin, erst am Ende wird es richtig spannend. Es gibt jede Menge Leichen, wobei hier manchmal weniger etwas mehr wäre. Die Handlung fand ich teils recht verwirrend, es blieben noch Fragen offen. Bea war mir nicht sehr sympathisch und ich konnte ihre Handlungen nicht alle nachvollziehen. Am besten hat mir noch der unheimliche Ort des Geschehens gefallen - das mysteriöse Schloss mit den Mönchen und den gruseligen Geheimgängen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nicht mein Geschmack

Bea, eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin, verliert ihren Sohn in einem Einkaufszentrum. Einige Jahre später - ihr Mann hat sich mittlerweile von ihr getrennt - nimmt sie an einem Schweigeseminar teil.
Hier ...

Hier wird weniger geschwiegen als dass merkwürdige Rituale stattfinden. Außerdem tauchen Gegenstände von Beas Sohn auf und sie versucht, dahinter zu kommen, wer ihr diese Gegenstände hinlegt.
Die Handlung wird immer wieder von Cliffhangern unterbrochen, so dass ich Schwierigkeiten hatte, einen roten Faden zu finden. Auch konnte ich mich nicht mit den Personen identifizieren - alles in allem kam ich nie wirklich in den Roman hinein und musste mich oft zwingen weiterzulesen.
Die einzelnen Handlungsstränge kamen mir aneinandergereiht vor und manche Personen oder Situationen dienten nur dazu, den Leser auf eine falsche Fährt zu führen. Das war aber so offensichtlich, dass man das Gefühl bekam, der Autor wollte Seiten füllen.
Ich habe mich nicht wirklich unterhalten gefühlt und werde das Buch jetzt schnell vergessen.