Cover-Bild Sylter Schuld
Band 6 der Reihe "Kari Blom ermittelt undercover"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Ben Kryst Tomasson

Sylter Schuld

Kriminalroman

Der Tote am Strand.

Auf Sylt eröffnet eine neue Wellness-Oase. Allerdings steht schon bald der Verdacht der Geldwäsche im Raum. Kari Blom soll undercover ermitteln, sehr zur Freude der alten Damen von der Häkelmafia. Sie wollen Kari bei ihren Nachforschungen mal wieder tatkräftig unterstützen und belegen einen Achtsamkeitskurs in der Wellness-Oase. Als kurz darauf am Strand eine Leiche angespült wird, ist Kari entsetzt, denn der Tote ist kein Unbekannter. Und wie sich herausstellt, hat auch er kurz vor seinem Tod an einem Achtsamkeitsseminar teilgenommen. Kari ahnt, dass das kein Zufall ist.

Möwen, Strand und Inselflair – ein atmosphärischer und packender Kriminalroman auf Sylt

Veröffentlicht am 28.03.2021

URLAUB vom Alltag

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Bei dem Buch handelt es sich um den 6.Band rund um die sympathische Undercover-Agentin Kari Blom.
Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Handlung und von ihr gefangen.
Wer einen blutrünstigen Krimi erwartet, wird allerdings enttäuscht sein.
Das Buch lebt durch seine Charaktere, die liebevoll ausgearbeitet wurden und seinem Lokalpatriotismus.
Besonders mag ich die Damen der Hägelmafia. Die 4 alten Damen sind so speziell und es macht viel Freude ihre Dialoge miterleben zu dürfen.

Der Autor hat es geschafft, genau die richtige Mischung aus Krimi, ausgefallenen Charakteren und Region zu schaffen, so dass ihm ein unterhaltsames Buch gelungen ist.
Am liebsten möchte man in einem Strandkorb sitzen und sich die Nordseeluft um die Nase wehen zu lassen. Eine Auszeit für die Seele.
Schön fand ich auch, dass er auch immer wieder das Privatleben der Hauptprotagonisten beleuchtet hat. Dadurch wurde das Buch noch lebendiger.
Ich vergebe sehr gute 4 Sterne, für diesen kurzweiligen Lesegenuß.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Undercover- Einsatz in der Wellness- Oase

Sylter Schuld von Ben Kryst Tomasson
zur Geschichte:

Sylter Schuld von Ben Kryst Tomasson
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dies ist der 6. Teil einer Roman- Serie. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es der 1. Roman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben.
Wir folgen Kari Blom nach Sylt. Sie ist eine Undercover- Ermittlerin beim LKA und soll verdeckt in der neuen Wellness- Oase ermitteln. Bisher gibt es keine Beweise, nur einen Verdacht gegen Sybille Wenzel. Sie ist Buchhalterin und hat hier den Posten einer Geschäftsführerin inne. Zudem ist sie mit dem Besitzer Arne Marks liiert. Ein komplexes Finanzierungsmodel und ein üppiges Kreditvoulumen bereitet vor allem der Bank sorgen. An Sybille Wenzels letztem Arbeitsplatz wurde Geld unterschlagen. Taucht es hier wieder auf?
Kriminalrat Lund hat für Kari ein Bewerbungsgespräch als Empfangsdame organisiert. Leider lässt Sybille Wenzel alle Kandidaten abblitzen. Arne Marks, selbst Physiotherapeut und Betreiber der Wellness- Oase bittet Kari, seine Biographie zu schreiben. Denn verdeckt tritt sie als erfolglose Schriftstellerin auf...
Sie nimmt den Job an und zieht ins Haus. Jetzt muss sie nur noch Beweise finden. Hilfe bekommt sie von den 4 Damen der Häkelmafia. Grethe, Marijke, Witta und Alma versuchen stets zu helfen. Dabei neigen sie zur Unvernunft und bringen sich nicht selten in Gefahr.
Kommt mit und schaut Kari über die Schulter. Kann sie Beweise finden? Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Spannend

Kari Blom ermittelt in einem Verdacht der Geldwäsche bei einer Wellness-Oase auf Sylt. Unterstützt wird er dabei von den Damen der Häkelmafia. Doch schon bald gibt es einen Toten. Ich fand den Krimi sehr spannend und unterhaltsam. Der Ermittler und die Damen waren sehr interessant und besonders. Der Schauplatz der Handlung ist natürlich besonders schön. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

spannend

Auf Sylt eröffnet in kürze eine Wellness-Oase. Kari Blom soll wieder Undercover ermitteln, denn die Geschäftsführerin soll in ihrer alten Arbeitstätte Gelder hinterzogen haben. Kari soll herausfinden ob die Dame auch dieses Mal Geldwäsche betreibt. Die Damen von der Häkelmafia sind begeistert und wollen Kari natürlich wieder tatkräftig unterstützen. Kurz entschlossen belegen sie einen Achtsamkeitskurz, der in der Wellness-Oase angeboten wird. Kari ist entsetzt, als kurz darauf ein Toter an den Strand gespült wird. Der Tote ist für Kari kein Unbekannter und wie sich herausstellt, hat auch er kurz vorher einen Achtsamkeitskurs in der Oase belegt.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich war mich nicht sicher wer denn der Täter war, denn je weiter ich im Buch vorankam umso mehr Personen kamen für mich in frage. Karis Freund Jonas ist für den Mord am Strand zuständig und da ja Kari Undercover auf der Insel ist, dürfen die beiden sich nicht kennen. Dies hat wieder zu einigen lustigen und bedrückenden Szenen geführt. Obwohl dieses Buch zu einer Serie gehört, hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas Wichtiges abgegangen ist (dies ist das zweite Buch dieser Reihe, das ich gelesen habe). Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Kari und Jonas weitergehen wird. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Krimi auf Sylt -geht immer!

Ein Krimi auf Sylt... da Meer ja immer geht, und Sylt sowieso, hat dieser Krimi auch dank des tollen Covers und der Kurzbeschreibung schon Vorschusslorbeeren. Dieser wird die Geschichte als auch der Schreibstil auch gerecht. Mir waren anfangs die sehr persönlichen Gedankengänge und Erklärungen der Hauptprotagonisten etwas viel - da es aber hier der bereits sechste Band einer Reihe ist, verstehe ich die Idee dahinter besser.
Man kann diesen Krimi als Einzelgeschichte lesen, besonders wird er sicherlich als Teil der Serie.
Die Story ist insgesamt stimmig, trotz etlicher Leichen nicht blutig und sorgt immer mal wieder für ein Grinsen. Die Charaktere sind toll beschrieben, sehr lebensnah. Schlussendlich - ein Buch das Spaß macht!
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar/ebook.