Cover-Bild Der Junge, der die Welt verschwinden ließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Ben Miller

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Leena Flegler (Übersetzer), Daniela Jaglenka Terrazzini (Illustrator)

Warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Diese spannende Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen ab der 2. oder 3. Klasse. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, ideal auch zum Vorlesen für die Jüngeren.
Der Bestseller aus Großbritannien von Schauspieler und Kinderbuchautor Ben Miller
Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle?
Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle!
Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ...
Ein fantastische Geschichte über Wut, Mut und Schwarze Löcher.

- Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Potenzial zum Kinderbuchklassiker
- Mit stimmungsvollen Illustrationen von Daniela Jaglenka Terrazzini
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein Thema für ältere Kids

Zuerst dachte ich "Oh, ein Kinderbuch ab 8 Jahren. Das wird wohl nichts", aber ich wurde überrascht. Dieses Buch behandelt nämlich sehr wichtige Themen, bei denen ich befinde, dass sie ein 8-jähriges Kind nicht versteht. Es geht im übertragenen Sinne, so habe ich es zumindest interpretiert, um die Kids von Heute. Diese können mit ihren Gefühlen nicht umgehen, haben angestaute Wut in sich, die sie an ihren Eltern oder ihrem Umfeld auslassen. Hier in diesem Buch geht es darum, dass es wichtig ist, Wut empfinden zu können, jedoch sollte man sie anders nutzen. Harrison, der Protagonist, muss es auf die harte Tour lernen. Doch so ist es heutzutage: Es muss erst was passieren, bevor man es kapiert. Deshalb kann ich dieses Buch echt nur empfehlen, es hat mich echt umgehauen. Den Autor kennt vielleicht der ein oder andere als Schauspieler oder von anderen Werken.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Pass auf, was du dir wünschst

Harrison ist ein braves Kind. Er teilt mit seiner kleinen Schwester, ist ehrlich, und das selbst bei Brettspielen. Nur seine Wutanfälle kann er einfach nicht richtig kontrollieren. Bei der Geburtstagsfeier seines Schulkollegen erhält er aus diesem Grund statt eines normalen Ballons ein Schwarzes Loch. Dort lässt er daraufhin alles hineinfallen, was er nicht mag, wie Brokkoli oder Hausaufgaben. Leider verschwinden in diesem Schwarzen Loch schließlich aber auch Dinge, die er sehr gerne mag. Doch wie soll Harrison sie nun wieder herausbekommen?
Das Cover zeigt den Protagonisten, der am blauen Sternenhimmel mit seinem „Ballon“ an einer Schnur über Hausdächer schwebt. Dieses wunderschöne Bild und weitere Illustrationen im Innern des Buches stammen von Daniela Jaglenka Terrazzini. Jedes Kapitel wird mit einer Zeichnung des Jungen und seinem Schwarzen Loch eingeleitet. Im Nachwort gibt einen Hinweis auf die Lehren, die jeder aus diesem Buch ziehen kann und ein wissenschaftlicher Teil erklärt kurz, worum es sich bei einem Schwarzen Loch überhaupt handelt. Das fantastische Abenteuer wurde von Leena Flegler aus dem Englischen übersetzt.
Das Buch eignet sich für Kinder ab der 2. oder 3. Klasse zum Selber- oder aber Vorlesen, auch für jüngere Kinder. Auch so mancher Erwachsene wird seine Freude an der Geschichte haben, denn es mangelt nicht an britischem Humor und manchen Hinweisen, die einen auch erfreuen, selbst wenn man kein Kind mehr ist.
Der Ich-Erzähler spricht die Leser direkt an, und nimmt sie dadurch gleich mitten hinein in die Handlung, die trotz des fantastischen Aspekts doch recht nachvollziehbar bleibt. Auch die Charaktere und Dialoge sind sympathisch und lebensnah.
Das wunderschöne Buch ist nicht nur Lesern zu empfehlen, die schnell wütend werden oder solchen, die sich mutiger zeigen sollten, sondern eigentlich jedem, der sich noch ein bisschen Fantasie erhalten hat.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein schwarzes Loch für die Wut

Harrison ist ein lieber Junge, er ärgert seine kleine Schwester nicht, macht seine Hausaufgaben, er scheint perfekt. Wenn seine Wutausbrüche nicht wären.
Diese sind berühmt berüchtigt und seine Eltern ...

Diese sind berühmt berüchtigt und seine Eltern fürchten diese.

Bei einem Kindergeburtstag bekommt er einen schwarzen Luftballon geschenkt.
Dieser entpuppt sich als schwarzes Loch, wo Harrison den ungeliebten Brokkoli rein wirft. Außerdem die eklige Leber aus der Schulkantine. Doch das schwarze Loch saugt auch andere Dinge ein. Harrison muss aufpassen, was im Loch landet, es könnten Dinge sein, die ihm sehr am Herzen liegen.

Eine phantastische Geschichte über Wutausbrüche, die in den Griff kommen sollten.
Es steckt voller Magie, die das Herz erwärmt. Nicht nur für junge Leser ab 8 Jahre ist es ein Vergnügen, auch Erwachsene werden ihre Freude haben. Für die ganz kleinen Ohren, ist es zum Vorlesen auch gut geeignet.
Begleitet wird die Geschichte von netten Zeichnungen.

Wut ist nicht gut, doch was tun, wenn sie übermächtig wird? Die Faust in der Tasche und bis zehn zählen. Ein schwarzes Loch wäre praktisch, einfach rein damit, was nervt und stört. Doch wie die Geschichte zeigt, dies ist keine Lösung.

Der Autor Ben Miller ist Schauspieler, was der Phantasie zugute kommt. Mit diesem Kinderbuch hat er eine tolle Reise geschrieben, die neugierig auf den Weltall macht.
Am Ende gibt es eine schöne Erklärung über schwarze Löcher.

Das wunderschöne Cover ist ein Blickfang und macht sich gut im Bücherregal.

Veröffentlicht am 04.09.2022

eine warmherzige Geschichte über einen wütenden Jungen

Harrison ist ein Junge, der viel richtig macht. Der auch immer alles richtig machen will. Wären nur seine Wutanfälle nicht! Denn immer, wenn er in einer Stresssituation ist, kann Harrison die aufkommende Wut nicht mehr bändigen. Aaaaaarghhh!, schreit er dann. Und seine Eltern sagen: Vorsicht, Alarmstufe Rot – und bringen erstmal alles in Sicherheit.
Doch dann bekommt Harrison ein schwarzes Loch. In dieses kann er alles werfen, was Angst oder auch wütend macht.
Zuerst verschwindet der Hund der Nachbarn. Dann ein paar Stück Brokkoli und ein Schulheft. Und schließlich das ganze Nichtschwimmerbecken, ein Fahrradschuppen und sogar Hector. Als dann auch noch Harrisons Eltern aufgesogen werden, muss Harrison die Sache ganz allein wieder gerade biegen. Aber kann man jemanden wieder herausholen aus so einem schwarzen Loch? Um die richtigen Antworten zu finden, muss Harrison seine aufkommenden Wutanfälle manchmal rechtzeitig hinunterschlucken. Vor allem aber muss er zugeben, dass er Angst hat.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Alarmstufe Rot!

Alarmstufe Rot - diese gilt wenn Harrison mal wieder einen seiner gefürchteten Wutanfälle bekommt. Die Auslöser sind grundsätzlich auch nachvollziehbar, er wird geärgert oder missverstanden bzw ihm wird nicht zugehört.

Alles ändert sich als er zum Abschluss einer Geburtstagsfeier statt wie die anderen einen Planeten-Ballon ein schwarzes Loch erhält.

Zuerst ist es ja ganz praktisch - er füttert das schwarze Loch mit Dingen die er nicht mag (Brokkoli) doch dann verschwindet unbeabsichtigt immer mehr und Harrison erkennt, dass das schwarze Loch nicht die Lösung seiner Probleme ist.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, tolles Cover, ansprechende Seiten und größere Schrift - für Kinder ab 8 Jahre absolut passend. Meiner Meinung nach werden hier eher Jungs angesprochen. Ein leicht verständlicher Schreibstil kann die zum Ende hin etwas chaotische Handlung nur bedingt auffangen.

Die Idee und Umsetzung der Handlung hat mir durchaus gefallen. Störend fand ich allerdings die Grunde dieser Wutanfälle. Sie passierten ja erst nachdem Harrison geärgert wurde oder Angst hatte.