Cover-Bild The Block (The Loop 2)
Band 2 der Reihe "The Loop"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Ben Oliver

The Block (The Loop 2)

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Band 2 der erfolgreichen Sci-Fi-Dystopie THE LOOP!

Luka ist wieder im Gefängnis und diesmal ist es schlimmer als jemals zuvor. Im Block kann er die manipulierten Bilder in seinem Kopf nicht länger von der Realität unterscheiden. Dennoch gelingt ein riskanter Ausbruch und führt ihn und seine Freunde wieder zusammen. Versteckt im Herzen der zerstörten Stadt wird Luka allmählich das Ausmaß ihrer Mission klar: Um den Krieg zu gewinnen, müssen sie Happy besiegen, das alles beherrschende System. Und so ziehen die Jugendlichen mit ihrer stärksten und einzigen Waffe in den Kampf gegen die künstliche Intelligenz: ihrer Freundschaft.

Packend, düster, brutal - für Fans von MAZE RUNNER und DIE TRIBUTE VON PANEM!

Band 1: The Loop

Band 2: The Block

Band 3: The Arc (erscheint im September 2022)

Veröffentlicht am 14.02.2022

Flacht etwas ab

Inhalt

Inhalt
Luka ist wieder im Gefängnis, doch nun im schlimmsten, im Block. Täglich wird ihm über Stunden Energie abgezogen und lässt ihn langsam verrückt werden. Als ihm mit Hilfe seiner Freunde der Ausbruch gelingt, müssen sie feststellen, dass die Situation noch auswegsloser ist, als angenommen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Happy aufzuhalten?

Eigene Meinung
Es geht genau so rasant weiter, wie in "The Loop". Allerdings hatte ich bis kurz vor Schluss das Gefühl, einfach das gleiche, nur anders verpackt zu lesen. Sie sind wieder auf der Flucht, schlagen sich irgendwie durch und am Ende ist es doch wieder aussichtslos.

Zudem fand ich die Charaktere wirklich austauschbar und Kina kommt leider fast gar nicht vor, obwohl sie für Luka ja fast schon am wichtigsten ist. Luka wird mir zu oft als Held dargestellt, was ich nicht nachvollziehen konnte.

Desweiteren wurden viele Handlungsstränge aufgenommen, aber verliefen dann einfach im Sande. Gutes Beispiel sind die Verschollenen. Hier habe ich irgendwie etwas anderes und viel mehr Input erwartet.

Fazit
Trotz meiner Kritik hat es mich wieder gut unterhalten. Viele Fragen werden beantwortet, aber fast genau so viele neue kommen dazu. Vor allem das Ende kam überraschend. Nun habe ich nicht einmal ansatzweise eine Idee, wie es in Band drei weitergehen könnte und bin sehr gespannt, wie Ben Oliver die Trilogie enden lässt.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Spannender 2 Teil mit Schwächen

“The Block” ist der zweite Band der „The Loop“ Reihe und ist am 01. Oktober 2021 im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch umfasst 362 Seiten und kostet 15,00€.
[Kann Spoiler aus Band 1 enthalten]

Luka ...

[Kann Spoiler aus Band 1 enthalten]

Luka und seine Freunde konnte sich aus dem Loop befreien und haben dazu die apokalyptischen Zustände überlebt. Doch nun befindet sich Luka wieder im Gefängnis, diesmal ist es jedoch noch schlimmer als zu vor. Denn im Block kann Luka die manipulierten Bilder in seinem Kopf nicht mehr von der Realität unterscheiden. Trotzdem gelingt ihm ein riskanter Ausbruch und führt ihn und seine Freunde wieder zusammen. Schnell wird Luka klar, dass sie nur eine Mission haben. Sie müssen den Krieg gegen Happy gewinnen und so die Künstliche Intelligenz vernichten. Gemeinsam ziehen die Jugendlichen mit ihrer Stärke und ihre einzige Waffe in den Kampf gegen Happy.

Danke an den Carlsen Verlag für das bereitstellen des Rezensionsexemplars. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen. Bei dieser Rezension handelt es sich um Band 2 der The Loop Reihe und spiegelt meine eigne Meinung wider. Nachdem Band 1 mit einem echt doofen Cliffhanger geendet hat, musste ich unbedingt Band 2 lesen. Doch jetzt muss ich sagen, dass ich unbedingt Band 3 brauche, weil Band 2 ebenfalls mit einem Cliffhanger geendet hat.

The Block ist ein wirklich interessantes und gruseliges Gefängnis. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ab und zu wirklich eine richtige Gänsehaut hatte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was Luka und seine Freunde da alles durch machen mussten. Diese ganze Atmosphäre war einfach nur spannend, elektrisierend und Angst einflößend. Einfach absolut perfekt für so ein Buch.

Luka gefiel mir in diesem Buch wieder richtig gut. Seine Stärke, sein Mut, seine Entschlossenheit, sein Ehrgeizig und sein Kampfgeist gefiel mir. Er hat nie aufgeben sich gegen Happy zu währen, obwohl es zwischenzeitlich echt aussichtslos war. Ich habe so mit ihm mit gefiebert und gelitten. Luka ist einfach ein sehr toller Protagonist gewesen, der alles für seine Freunde tut. Ich bin mehr als begeistert von ihm.

Die Freunde von Luka gefielen mir ebenfalls so gut, wie Luka. Jeder Charakter war entschlossen, willensstark und hat für das gute gekämpft. Keiner hat sich verkrochen und die anderen machen lassen. Sie waren eine geschlossene Gemeinschaft, die zusammen durch dick und dünn gegangen ist. Das fand ich mega gut.

Der Schreibstil des Autors fand ich wirklich sehr gut. Ben schreibt sehr flüssig und klar. Dadurch bin ich schnell in die Geschichte wieder reingerutscht. Die Geschichte ist aus der Ich Perspektive von Luka geschrieben. Wodurch man einen super und klaren Einblick in seine Gedanken und Gefühle erhalten konnte.

Zu guter Letzt möchte ich noch das Cover von diesem Buch erwähnen. Es passt meiner Meinung nach richtig gut zu dem ersten Band “The Loop”. Man erkennt sofort, dass diese Bücher zusammengehört. Während Band 1 in Blau gehalten ist, ist dieser Band in Rot gehalten, was mir echt gut gefällt. Vor allem weil das Cover sehr viel düster und Gefahr verspricht.

Mein Fazit
Ich musste echt extrem lange darauf warten, endlich weiterlesen zu können und jetzt muss ich wieder so lange warte, weil Band 2 ebenfalls echt schlimm endet. Ein Teufelskreis. Trotzdem bin ich superglücklich die Geschichte weitergelesen zu haben! Denn die Charaktere und das Setting war wirklich wieder richtig gut. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich kann diese Reihe bisher nur jedem empfehlen der sich für das Thema Künstliche Intelligenz interessiert. Ich freu mich schon extrem auf Band 3. Da ich doch endlich wissen möchte, wie es mit Happy ausgeht.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die actiongeladene Jugend-Horror-Dystopie geht weiter ...

"The Block" ist der zweite Band von der "The Loop"-Trilogie vom schottischen Autor Ben Oliver. "The Loop" hatte mich richtig begeistert und ich habe mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, die 1 Jahr auf sich warten ließ. Vieles hat mir gefallen, manches weniger. Was das Buch aber wirklich besonders macht, sind die fesselnden Thrill-Momente.

Inhalt: Nachdem sich Luka und seine Freunde aus dem Loop befreien konnten und die apokalyptischen Zustände überlebten, befindet sich Luka wieder im Gefängnis. Und im Block ist es schlimmer als jemals zuvor. Nach regelmäßiger, geschickter Manipulation lassen sich Realität und Fiktion kaum noch voneinander unterscheiden. Trotzdem gelingt es Luka's Freunden ihn aus dem Block zu befreien, nur um festzustellen, dass die Lage fast aussichtslos ist. Denn um zu überleben und den Krieg zu gewinnen, müssen sie Happy besiegen, das alles beherrschende KI-System, das bereits die gesamte Stadt unter seiner Kontrolle hat.

Cover und Design: Das Cover des Buches ist der Wahnsinn und passt perfekt zum ersten Band der Reihe. Diesmal in rot gehalten, spiegelt das Cover das perfekte Verfolgungsszenario wider. Das Buch schreit nur so nach GEFAHR. Bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass die Buchstaben des Titels wie ein Gefängnis aufgebaut sind, und man darin sogar Insassen erkennen kann. Ich finde dieses Cover absolut genial und es passt perfekt zur Geschichte. Ein signal-roter Buchschnitt sorgt noch für das gewisse Etwas.

Meine Meinung: "The Loop" zählte zu meinen Jahres-Highlights 2020 und konnte mich absolut begeistern,. "The Block" hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen, dennoch verpasste es mir ein paar actiongeladene, nervenaufreibende Lesestunden. Nachdem Luka am Ende des ersten Bandes wieder von Happy gefangen genommen wurde, landet er im Block. Ein Hochsicherheits-Gefängnis, in der er jeden Tag über etliche Stunden die schmerzhafte Energieernte über sich ergehen lassen muss. Doch obwohl es ein überwachtes Gefängnis ist, können Lukas Freunde ihn relativ schnell befreien, was leider für mich der erste Manko der Geschichte war. Ein superintelligentes und machthungriges KI-System lässt also ein paar Jugendliche einfach so in ein Hochsicherheitsgefängnis einbrechen und einen der wichtigsten Insassen befreien? Das ging mir viel zu einfach. Zuerst dachte ich, dass Happy Luka absichtlich von seinen Freunden befreien ließ, um bei der Verfolgung ihren Aufenthaltsort zu bekommen, aber Nein - es ging wirklich so schnell und einfach.

Nachdem dieses Hindernis aber überwunden wurde, ging es sehr spannend weiter. Happy scheint unzerstörbar und der Autor hat die perfekte Weltuntergangsstimmung kreiert. Ich war an den Seiten gefesselt und musste ständig um meine Lieblingscharaktere fürchten. Eine brenzlige Situation mündet in die Nächste und viele neue Fragen tauchen auf - vor allem was die "Verschollenen" angeht.
Der Schreibstil und der Charakteraufbau waren wie bereits im ersten Band sehr gut. Das Buch lässt sich super schnell lesen, die Kapitel sind wieder in Tagen aufgebaut. So ist ein Kapitel bereits nach einem Absatz zu Ende, ein Anderes geht über 50 Seiten. Obwohl es bereits über 1 Jahr her ist, seit ich "The Loop" gelesen habe, hatte ich keine Probleme wieder in die Story reinzukommen. Nur bei den vielen Namen habe ich mir zu Beginn ein bisschen schwer getan, es wird aber alles gekonnt wiederholt, so dass man sich sehr schnell wieder in die Geschichte einfindet.
Mir hat der fesselnde Schreibstil des Buches sehr zugesagt und obwohl mich manches gestört hat, klebte ich an den Seiten. Wir treffen einige Persönlichkeiten aus "The Loop" wieder, aber lernen auch neue Charaktere kennen. Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit Igby und Pod gefreut, meine Lieblinge aus dem ersten Teil und der Verlauf der Geschichte hat mich ein wenig zerstört. Ich versuche nicht zu spoilern, nur so viel: Pipi in den Augen ist vorprogrammiert.
Unser Protagonist Luka hat sich seit "The Loop" nicht wirklich verändert und ich konnte keine prägnante Charakterentwicklung feststellen. Er ist übertrieben aufopfernd, was mich zwischendurch richtig nervte. Luka ist der große Held, rettet all die Anderen, opfert sich für das Allgemeinwohl und trifft die besten Entscheidungen der Geschichte. Er ist ein Held, wie er im Bilderbuche steht. Und am Ende landet er natürlich wieder in Arrest, wo denn auch sonst. Doch auch wenn dieser Aspekt vorhersehbar war, hat mich das finale Ende sehr schockiert und überrascht. Ich war kurz ein bisschen fassungslos, dann habe ich mir aber alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, habe über die gesprochenen Worte genau nachgedacht und bin davon überzeugt, dass das Ende noch kein "allumfassendes" Ende ist. Trotzdem lässt es einen so nervenzerfetzend zurück, wie bereits das Ende aus Band 1, wenn nicht sogar noch schlimmer, und es bietet einen grandiosen Auftakt zu Band 3. Der Grundstein zum Ende des Krieges wurde gelegt, denn Happy kann nur auf eine Art besiegt werden: nämlich von Innen heraus.

"The Block" hat mir vom Aufbau und Verlauf der Story zwar nicht ganz so gut gefallen wie "The Loop", mit seinen spannenden Actionszenen und dem schockierenden Ende kann es aber auf ganzer Linie überzeugen. Die Horror-Elemente wandeln sich mehr in Thrill und Sci-Fi um, doch die Spannung und der Action steigern sich zu Höchsttouren. Eine gute Fortsetzung und ein fantastischer Auftakt zu einem einzigartigen Finale.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Die Idee ist gut, die Umsetzung war nicht so meins.

Der zweite Teil der „The Loop“ - Reihe

Der zweite Teil der „The Loop“ - Reihe

Nachdem der erste Teil im furchtbaren Gefängnis für Jugendliche, dem Loop, beginnt, startet der zweite Teil im Block, der noch mal eine Schippe an Grausamkeit und Unmenschlichkeit drauflegt. Luka wird gequält und immer wieder zum Aufenthalt seiner Freund:innen befragt und es wirkt alles ausweglos. Aus dem Loop zu entkommen war eigentlich schon unmöglich… Wie soll es Luka jetzt aus dem Block schaffen? Er muss doch Happy aufhalten und die Menschen vor ihr warnen und im besten Fall gleich noch vor ihr retten. Aber aus dem Block gibt es wohl kein Entkommen…

Der erste Teil konnte mich ja nicht so begeistern. Aber die Idee und die Geschichte an sich haben mir ganz gut gefallen, weswegen ich mich dann doch noch für die Fortsetzung entschieden habe. Festzuhalten ist: die Idee ist nach wie vor sehr gut, die Umsetzung ist nach wie vor sehr mittelmäßig.

Tatsächlich liegt es überwiegend am Schreibstil des Autors und an den Charakteren, dass ich auch diesen zweiten Teil der Reihe nicht so sehr mochte. Der Autor schreibt mir zu platt und plakativ, dazu kommen viele nervige Wiederholungen. Es lässt sich zwar leicht und schnell lesen, aber es liest sich irgendwie nicht schön, also nicht angenehm. Was dem Autor glaub ich fehlt, ist das Motto „Show, not tell“.

Auch die Charaktere, allen voran Luka, wirken auf mich nicht authentisch. Zudem war er mir auch nicht sonderlich sympathisch. Ich glaube, ich finde ihn irgendwie langweilig. Er ist so quengelig und war für mich auch insgesamt nicht greifbar. Es gab Figuren, die mochte ich ganz gerne, aber keine, die jetzt besonders herausstechen würde. Bei keiner der Figuren konnte ich eine Weiterentwicklung erkennen. Besonders negativ ist mir „Apfelmotte“ aufgefallen, weil sie vom Autor mit aller Gewalt lustig und gezwungen niedlich angelegt wurde, was aber bei mir überhaupt nicht ankam. Immer wenn diese Figur wieder Text hatte, musste ich mit den Augen rollen.

Der Plot an sich war wieder ganz spannend. Mir gefällt die Idee und die Welt, in der sich die Geschichte bewegt, auch wenn ich sie nicht ganz ausgereift finde.

Naja, also die Reihe ist eben einfach nicht meins, das muss ich wohl akzeptieren. Ich komme mit dem Schreibstil und den Charakteren nicht klar. Den dritten Teil werde ich eher nicht mehr lesen. Nichtsdestotrotz ist die Idee hinter der Geschichte echt nicht schlecht und ich kann mir vorstellen, dass es sie einige Lesende mitreißen und begeistern kann.