Cover-Bild Forsberg und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Die Frederik-Forsberg-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch

Kriminalroman

Blutzoll: gering
Sympathie-Faktor: hoch
Miträtseln: garantiert
Der erste Schweden-Krimi mit Kommissar Frederik Forsberg aus Göteborg!

Während seines Freigangs verschwindet ein Sexualstraftäter aus Göteborgs Gefängnis; am nächsten Tag wird auf der Schäreninsel Kalvsund die kleine Lisbet vermisst. Für die ehrgeizige Anna Jordt von der Reichspolizei Göteborg ist der Fall glasklar, ihr Kollege Kommissar Frederik Forsberg dagegen hat Zweifel: Sein feines Gespür für zwischenmenschliche Schwingungen rät ihm, den Vater des Mädchens im Auge zu behalten, der mit Lisbets Mutter einen erbitterten Scheidungskrieg austrägt. Als jedoch ein Leichenspürhund vor der frisch vergipsten Wand der Kalvsunder Dorfkirche anschlägt, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung, die Kommissar Forsberg empfindlich an sein eigenes privates Dilemma erinnert.

Nachschub für alle Fans atmosphärischer Skandinavien-Krimis: Ben Tomassons Schweden-Krimi-Reihe um Kommissar Frederik Forsberg aus Göteborg überzeugt mit einem sympathischen Ermittler, hohem Rätsel-Faktor und natürlich der einzigartigen Schärenlandschaft Göteborgs.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Spannender Krimi mit unerwarteten Wendungen

Forsberg und das verschwundene Mädchen ist ein fesselnder Kriminalroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Ben Kryst Tomasson, ein aufstrebender Autor, bietet in diesem Krimi eine gelungene Mischung aus Spannung, Action und cleveren Ermittlungen.
Die Handlung dreht sich um den hartnäckigen Detective Forsberg, der mit dem plötzlichen Verschwinden eines jungen Mädchens konfrontiert wird. Von Anfang an ist klar, dass diese Ermittlung keine gewöhnliche ist, und Forsberg muss sich durch ein komplexes Netz aus Lügen, Intrigen und falschen Fährten kämpfen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vielschichtig. Forsberg selbst ist ein sympathischer Protagonist, der mit seinen eigenen inneren Dämonen zu kämpfen hat, was ihn menschlich und greifbar macht. Die Nebenfiguren tragen ebenfalls zur Tiefe der Geschichte bei und fügen interessante Dynamiken hinzu.
Was diesen Krimi besonders auszeichnet, sind die unerwarteten Wendungen. Gerade als man denkt, den Fall gelöst zu haben, nimmt die Geschichte eine überraschende Richtung, die den Leser auf Trab hält und ihn bis zur letzten Seite fesselt. Der Autor versteht es meisterhaft, falsche Fährten zu legen und den Spannungsbogen konstant hoch zu halten.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, was dazu führt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Beschreibungen der Schauplätze und Charaktere sind lebendig und lassen die Welt des Buches vor dem inneren Auge des Lesers lebendig werden.
Insgesamt ist Forsberg und das verschwundene Mädchen ein packender Krimi, der Liebhaber des Genres sicherlich begeistern wird. Mit einer fesselnden Handlung, gut ausgearbeiteten Charakteren und unerwarteten Wendungen ist dieses Buch ein echtes Highlight für alle, die gerne miträtseln und sich von einem spannenden Fall mitreißen lassen möchten. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Spannender Krimi mit Urlaubsfeeling

Ben Thomasson hat mit diesem Buch einen spannenden Kriminalroman verfasst, bei dem das Cover bereits Sehnsucht nach Urlaub, Meer und den Bergen weckt.

Mir gefällt die Tatsache, dass das Buch gleich in ...

Mir gefällt die Tatsache, dass das Buch gleich in der Handlung einsteigt und somit Spannung erzeugt wird.
Gerade dadurch ist das Buch kurzweilig und der Schreibstil ist sehr angenehm und unterhaltsam. Auch die Fülle an Handlungen und die enthaltenen Wendungen, die teilweise sehr unerwartet kamen, waren für mich toll zu lesen.

Dazu gefällt mir sehr, dass das Urlaubsfeeling, welches ich schon mit dem Cover erhofft hatte, hier durch die tollen Beschreibungen erzielt wird. Diese sind mit so vielen Details versehen, das ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Auch die Charaktere in diesem Buch, die recht unterschiedlich gezeichnet sind, gefallen mir gut, weil sie der Geschichte Leben verleihen. Daher hat mir das Buch sehr gefallen und erhält es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannender Reihenauftakt

Trotz guter Prognosen nutzt der Sexualstraftäter Carl Kroon seinen Freigang aus dem Gefängnis zur Flucht. Erste Spuren führen auf die Schäreninsel Kalvsund. Dort treffen die Bewohner gerade Vorbereitungen für das Mittsommerfest. Plötzlich ist die kleine Lisbet verschwunden. Kommissar Frederik Forsberg nimmt mit seinem neu zusammengestellten Team die Ermittlungen auf. Der Fall scheint klar zu sein, dennoch fehlt von Lisbet jede Spur. Doch Forsberg gibt die Hoffnung nicht auf, dass Lisbet rechtzeitig gefunden wird...

"Forsberg und das verschwundene Mädchen" ist der erste Band einer Krimireihe, die in Schweden angesiedelt ist. Privat und beruflich hat Forsberg einiges durchgemacht. Nun wird ihm ein neues Team an die Seite gestellt. In diesem Auftakt lernt man Forsberg und seine neuen Kollegen näher kennen. Alle scheinen beruflich aufgefallen zu sein und nur noch diese Chance zu haben, um sich bei der Polizei zu bewähren. Diese Tatsache gibt dem Krimi einen zusätzlichen Reiz.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der zunächst nicht mit den folgenden Ereignissen in Zusammenhang gebracht werden kann. Es gibt außerdem immer wieder kurze Einschübe, die offenbar die Geschichte aus dem Prolog fortsetzen. Da diese Einblicke düster und beklemmend wirken, behält man sie beim Lesen der aktuellen Szenen im Hinterkopf und versucht sie mit dem Verschwinden von Lisbet in Verbindung zu bringen.

Die Ermittlungen wirken authentisch. Gemeinsam mit Forsberg und seinen neuen Teammitgliedern versucht man die Puzzleteilchen zusammenzusetzen und das Rätsel um Lisbets Verschwinden zu lösen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn bei diesem Fall ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Es gibt immer wieder Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Da man immer daran denkt, dass für Lisbet jede Minute zählt, baut sich die Spannung früh auf.

Der Handlungsort wird detailliert beschrieben. Man hat das Gefühl, selbst auf der kleinen Schäreninsel zu sein und die Sonne auf der Haut zu spüren. Dabei trifft man auf ganz unterschiedliche Protagonisten, die Sympathien oder spontane Abneigungen wecken. Dadurch kann man sich ganz auf den Krimi einlassen und bei der Suche nach Lisbet mitfiebern.

Ein spannender Reihenauftakt, der die Neugier auf weitere Fälle weckt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Tödliche Erblast

Für Kommissar Frederik Forsberg, der mit einem wild zusammengewürfelten Team nach einem vermissten Mädchen suchen soll, wird der Fall schnell zu einer ganz persönlichen Herausforderung. Mit jedem neuen Ermittlungsergebnis kochen in ihm Gefühle und Erinnerungen hoch, die er nur schwer in den Griff bekommt. Trotzdem gelingt es ihm genügend klaren Kopf zu bewahren, um an den entscheidenden Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dass diese nicht nur zur Aufklärung des Falls führen, sondern auch dazu beitragen, dass er endlich dazu bereit ist sich seinen eigenen Dämonen zu stellen, gibt Forsberg genau den Auftrieb auf den er lange gewartet hat.
Fazit
Ein beeindruckender Auftakt zu einer neuen Reihe mit einem ganz besonderen Kommissar, der hoffentlich noch viele weitere spannende Fälle lösen darf.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Spannend und melancholisch zugleich...

Zum Buch: Der Sexualstraftäter Carl Kroon ist von einem Freigang nicht wieder in die forensische Anstalt in Göteborg zurückgekehrt. Ausgerechnet jetzt verschwindet die 12-jährige Lisbet von der kleinen Schäreninsel Kalvsund. Ist der Trieb bei Kroon wieder durchgekommen? Kommissar Frederik Forsberg fängt mit der Ermittlung an, mit einem komplett neuen Team an seiner Seite. Können sie es gemeinsam schaffen, Kroon und Lisbet rechtzeitig zu finden?

Meine Meinung: Der Einstieg in das Buch ist mir recht leichtgefallen, der Schreibstil gefällt mir hier gut. Die Kapitel sind zwar recht lang, aber immer wieder auch nochmal unterteilt. Der Prolog scheint mit dem aktuellen Fall nichts zu tun zu haben, aber diese Geschichte begleitet den Leser durch das komplette Buch. Es ist eine alte Geschichte über eine verbotene Liebe. War ich am Anfang etwas verwirrt, fügt sich das Ganze dann aber hinterher sinnvoll zusammen!

Die Charaktere im Buch sind sehr gut dargestellt. Den Kommissar Forsberg muss man sofort mögen. Er ist ein sehr empathischer und einfühlsamer Mann mit seinen eigenen Problemen. Diese werden sich wohl auch noch durch die Folgebände ziehen.

Der Rest seines Teams ist ein zusammengewürfelter Haufen von fast gescheiterten Polizeiexistenzen. Jeder von ihnen steht durch verschiedene Vergehen auf der Abschussliste und bekommt nun noch einmal eine letzte Chance. Besonders Anna, die Forsberg mit auf die Schäreninsel nimmt, bewährt sich ziemlich schnell. Hier bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung der Charaktere.

Der Fall wird am Ende aufgelöst, aber nicht so, wie anfangs erwartet! Aber hier kann ich natürlich nicht vorgreifen.

Mein Fazit: Insgesamt ist es ein spannender Auftakt zu einer neuen Reihe, die ich wahrscheinlich weiterlesen werde! Dieser Fall hat sehr viel von Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Das macht es auch ein wenig melancholisch. Von mir gibt es gute 4 Sterne!