Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht

Fantasy für Kinder ab 10, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Der Greif stand aufgerichtet auf dem Dach, mit weit ausgebreiteten Schwingen und sah ihn an. Er neigte kurz sein Haupt und Cedrik hörte wieder die Stimme des Fabelwesens in seinem Kopf. „Da ist sie. Die Kraft, ich spüre sie. So alt, uralt ...“
Cedrik schluckte und nahm seinen ganzen Mut zusammen. „Um was geht es hier?“
Der Greif musterte ihn mit seinen Adleraugen. „Ich muss wissen, welches Geheimnis du vor mir verbirgst. Du wirst dich meiner Prüfung unterziehen müssen.“

Ein phantastisches Kinderbuch ab 10 Jahren über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein sehr gelungener Auftakt eines fantastischen Abenteuers mit Hexen, Gestaltwandlern und vielen anderen übernatürlichen Wesen!

Mistle End ist ein Refugium für magische Geschöpfe und somit die Heimat für Trolle, Hexen und andere übernatürliche Wesen.

Cedrik zieht mit seinem Vater nach Schottland und ahnt nicht, welches ...

Cedrik zieht mit seinem Vater nach Schottland und ahnt nicht, welches Abenteuer ihm bevorsteht und auch nicht, welch alte Macht in ihm schlummert. Erst als ihn ein Greif, einer der Wächter des Dorfs, nachts zu einer Greifenprüfung herausfordert, offenbart sich seine Gabe. Er ist einer der letzten Druiden auf der Welt und muss nun seine Fähigkeiten trainieren um das Gleichgewicht zwischen Mensch, Magie und der Natur zu erhalten, denn es ist in großer Gefahr. Cedrik steht ein Kampf bevor, dem er eigentlich noch nicht gewachsen ist, aber er ist nicht alleine, denn Emily und Elliot stehen ihm zur Seite.

Wenn mich jemand fragen würde, womit man Mistle End vergleichen könnte, würde mir als erstes Harry Potter einfallen. Beim Lesen dieses Buchs, hatte ich genauso viel Spaß wie mit den Harry Potter Büchern und auch das Gefühl dabei, war das gleiche. Dasselbe gilt für die wachsende Ungeduld die entsteht, bis endlich der nächste Teil in meinen Händen liegt.

Es ist aber definitiv kein Harry Potter- Abklatsch, denn die Geschichte ist etwas ganz Neues und sie hat tolle Charaktere. Das Abenteuer von Cedrik mit seinen Freunden Emily, der Gestaltwandlerin und Elliot, dem angehenden Hexenmeister, sind einfach wunderbar zu lesen und machen viel Spaß. Spannung, Humor und Fantasy spielen eine große Rolle und der Autor hat eine sehr tolle Welt geschaffen.

Es fällt schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn die Geschichte zieht den Leser ab der ersten Seite in seinen Bann.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Klappentext
„Entdecke das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und alle anderen übernatürlichen Wesen: Mistle End!

Der ...

Klappentext

Gestaltung
Ich finde das Cover total genial, was vor allem an der Illustration des Greifen und der Stadt liegt. Diese umrahmt den Kreis mit dem Greifenkopf und die Rückansicht der drei Kinder schön. Auch gefallen mir die Farben richtig gut, denn das Gefieder des Greifen sieht mit der Kombination aus grün und gelb-orange schön aus. Der pastellfarbene Hintergrund sorgt dafür, dass die Betonung auf dem Bild des Greifen und der Stadt liegt.

Ich lese gerne Kinderfantasybücher und wollte darum gerne in „Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht“ eintauchen. In dem Buch geht es um Cedrik, der mit seinem Vater nach Mistle End zieht. Ein kleines Örtchen in Schottland. Dort lernt er die Geschwister Emily und Elliot kennen und er freundet sich mit ihnen an. Eines nachts landet dann ein weißer Greif auf Cedrics Dach, was ein Beweis dafür ist, dass es in Mistle End magisch zugeht. Der Greif fordert Cedric dann zu einer Prüfung auf…

Ganz besonders faszinierend fand ich den Schauplatz des Buches, denn es spielt in Schottland. Die Atmosphäre der Highlands hat der Autor sehr greifbar eingefangen. Vor allem der Hauch Mystik und Geheimnis passt perfekt zur Geschichte von „Die Chroniken von Mistle End“. Gut fand ich auch, dass ich gemeinsam mit dem Protagonisten Cedrik Mistle End, seinen neuen Wohnort, erkunden konnte. So erkundete ich gemeinsam mit dem Jungen den neuen Ort und konnte ihn von Grund auf kennen lernen.

Besonders gut gefallen haben mir die Rätsel und Geheimnisse, die Mistle End mir aufgegeben hat, denn in dem Ort ging es ziemlich magisch zu. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und so hat mich hier direkt die erste Überraschung erwartet. Es gab einige magische Wesen und spannende Ideen, durch die der Autor Mistle End zu einem wahrlich fantastischen Schauplatz gemacht hat.

Die im Klappentext erwähnte Begegnung mit dem Greif ist dabei nur die Spitze auf dem Eisberg, denn die Handlung hat noch einiges mehr zu bieten. Zwar fand ich auch, dass Benedikt Mirow das Rad nicht neu erfunden hat, aber das tut dem Spaß an der Geschichte keinen Abbruch. Zusammen mit Cedrik und seinen neuen Freunden erlebt man als Leser ein Abenteuer nach dem anderen. Auch nach der Prüfung wird es wieder rätselhaft und geheimnisvoll, sodass ich als Leser immer gefordert war, zu spekulieren wie es wohl weitergehen könnte und was hinter all den mysteriösen Geschehnissen stecken könnte. Dies hat mir persönlich echt Freude bereitet.

Fazit
Auch wenn manche Handlungszweige nicht gänzlich neuartig waren, konnte „Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht“ trotzdem mit seinen direkt aufeinanderfolgenden Abenteuern und den Gefahren punkten. Vor allem der Rätselfaktor ist hoch und sorgt für Mitraten und wildes Spekulieren, sodass ein hoher Unterhaltungswert garantiert ist. Den Schauplatz fand ich sehr atmosphärisch und schön beschrieben!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Chroniken von Mistle End – Der Greif erwacht
2. ???

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein spannendes Abenteuer

Zu dem Cover muss ich eigentlich nicht viel sagen. Die Farben und die Kulisse passen perfekt zusammen und spiegeln wunderbar die Mystische, spannende und Aufregende Stimmung des Buches wieder. Aber was noch viel schöner als das Cover selbst ist, ist das was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt.
In der Geschichte geht es um Cedrik. Ein „normaler“ Junge in unserer Welt. Sein Vater tritt eine neue Arbeitsstelle an und die zwei müssen umziehen. Es verschlägt sie, in eine kleine Stadt Namens Mistle End. Dort lernt er eine neue Welt kennen, eine voller Magie und Zauber. Zauberer, Hexen, Elfen, Gestaltenwandler und noch vieles mehr, warten dort auf ihn. Mistle End ist voller Geheimnisse und ehe Cedrik sich versieht ist er ein Teil davon.

Interessante Aspekte und ein uralter Konflikt bringen Unruhe nach Mistle End. Der Greif spielt eine wichtige Rolle in dem Buch. In meinen Augen blieb er aber mehr eine Nebenfigur. Das hätte ich mir etwas anders gewünscht. Ich bin mir aber sicher, das sich dies in den Folgebänden vielleicht ändern wird.

Die Geschichte hat meinem Sohn und mir, sehr gut gefallen. Es wurde nie langweilig. Ständig passierte etwas und es gab immer etwas neues faszinierendes.

Dennoch war es nur der Beginn dieser geheimnisvollen Welt und in Band zwei wird es erst richtig beginnen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Fantasy-Roman

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht - Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 1: Der Greif erwacht - Benedict Mirow

Das Cover gefällt mir echt gut, es zeigt die drei Hauptprotagonisten aus dem Buch und den Greif. Man sieht gleich, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt.
Cedrik zieht mit seinem Vater von London nach Mistle End, einem kleinen verschneiten Dorf in Schottland. Für Cedrik fühlt es sich an, als würde er ans Ende der Welt ziehen. Gleich nach seiner Ankunft lernt er die Geschwister Emily und Eliott kennen. In der ersten Nacht im neuen zu Hause wird der Greif auf ihn aufmerksam. Er will von Cedrik wissen ob er Freund oder Feind ist. Nach und nach lernt Cedrik so manchen Bewohner von Mistle End kennen und merkt, dass nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht.
Das Buch ist spannend und auch humorvoll geschrieben, es ist für Kinder ab 10 und natürlich auch für Erwachsene.
Wenn ich richtig informiert bin, ist es der 1. Teil einer Trilogie.
Für diesen schönen Ausflug ins Reich der Hexen und Druiden vergebe ich 5 von 5 Sterne und freue mich auf die nächsten beiden Teile.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Die Erwartungen waren zu hoch

Meinung
Ich war so gespannt auf das Buch, denn Cover und Trailer versprachen eine mitreißende fantastische Geschichte. Leider ging es sehr schleppend voran, der magische Funke wollte irgendwie nicht überspringen. Ich fand keinen richtigen Spannungsbogen. Die Geschichte an sich ist gut, aber ausbaubar. Ich konnte keine richtige Verbindung mit dem Buch herstellen, was sehr schade ist.
Cedrik ist mir sehr sympathisch, doch die Zwillinge verbergen Irgendetwas, denn manche Gesten und Bemerkungen lassen den Leser aufhorchen.