Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Fantasy für Kinder, ein magisches Abenteuer in Schottland
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Die letzte Schlacht um Mistle End - das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

"Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“

Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur. Die besonders hochwertige Ausstattung lädt zum Verschenken ein.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Finaler Kampf um Mistle End

Der dritte Band der Trilogie rund um den Kampf um Mistle End hat es gewaltig in sich. Nachdem der junge Druide Cedrik in einer Vision sah, wie sein früherer Freund und Druide Crutch auf einem Drachen reitend und mit einer Totenarmee im Rücken Mistle End angreift, versuchen Cedrik und seine Freunde nun, die Insel der Druiden zu erreichen, um sich von ihnen Hilfe zu erbitten. Zuvor will er seine Mutter besuchen, eine Baumnymphe, welche von ihrem göttlichen Vater in einen Baum verbannt wurde. Natürlich läuft nichts wie geplant und die Ereignisse überschlagen sich schneller als erwartet.
Spannung pur von der ersten bis zur letzten Seite - so und nicht anders würde ich diesen Band beschreiben. Cedrik und seinen Freunden werden unzählige Hindernisse in den Weg gelegt und sie lernen neue magische Wesen kennen, von denen ihnen längst nicht alle wohlgesonnen sind. Sehr gefallen hat mir diesmal das Adlerweibchen Skye, welche mit Cedrik seelenverbunden ist und einige recht beeindruckende Szenen hat. Zudem bekommt Cedrik von fast allen Seiten Druck, er solle seinen Gegner, den jungen Druiden Crutch, besiegen und töten - ein Plan, der Cedrik missfällt, da er niemanden töten will. Was ihn mir umso sympathischer machte und zugleich die Spannung erhöhte, wie er den Feind wohl besiegen will, ohne diesem das Leben zu nehmen. Neben all der Spannung und den lustigen Momenten im Roman mit die wichtigste Botschaft, dass Gewalt nicht immer die finale Lösung sein muss. Eine Botschaft, welche der Autor äusserst fantastisch verpackt hat.
Ein sehr genialer Anschluss der Trilogie, welcher mich darin bestärkt, auch die weiteren Abenteuer rund um Druide Cedrik zu verfolgen in der bald erscheinenden Reihe „Der Druide von Mistle End“. Ich freu mich bereits auf ein magisches Wiedersehen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Kann Cedrik Mistle End retten?

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf den Finalband rund um das beschauliche Örtchen Mistle End hatte ich mich schon sehr gefreut und er ist auch definitiv gelungen!
Mir hat sehr gefallen, dass wir hier die altbekannten Figuren aus beiden vorherigen Bänden wiedertreffen, weil sie ja alle eine zentrale Rolle in der Rettung des Ortes spielen. So hatte sich auch eine bunt gemischte Truppe zusammengefunden, mit der es auch definitiv nicht langweilig werden konnte.
Trotzdem wird Mistle End auch vor neue Herausforderungen gestellt und wir begegnen neuen Parteien, die Cedrik und seinen Freunden das Leben schwer machen. Einfach darf es natürlich nicht werden, das wäre ja langweilig😉
Auch auf Cedriks Reise begegnen wir neuen und durchaus auch skurrilen Gestalten, die mich auch mal zum Schmunzeln brachten.
Zudem fand ich es sehr interessant, dass wir noch mehr Druiden kennenlernen und auch die Heimat der Nymphen besuchen, wo wir mehr über Cedriks Familie lernen dürfen.
Generell wurden hier nochmal viele offene Fragen geklärt, die im Laufe der ersten beiden Bände nicht beantwortet wurden. Das fand ich sehr schön, weil dann auch der Abschluss der Geschichte an sich viel besser wirkte.
Den finalen Showdown fand ich zwar etwas chaotisch, was ja aber durchaus in die Situation passt, dafür hat er für mich die Geschichte aber sehr sinnvoll beendet, sodass ich guten Gewissens die Welt rund um Mistle End verlassen konnte.

5 Sterne

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sollte sich die Prophezeiung verwirklichen, steht Mistle End und seinen Bewohnern ein baldiges Ende bevor, denn wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht wird Crutch das Tor zur Anderswelt aufstoßen. Die Morrigan wird ihre Meute auf sie hetzen und Crutch zieht mit einer Armee aus Untoten ins Gefecht. Cedrik und die anderen stellen sich ihm und der Morrigan zusammen in den Weg und hoffen die magische Welt und ihre Bewohner beschützen zu können.

Die Geschichte von Cedrik und seinen Freunden ist ein Abenteuer für Jung und Alt. Jeder der etwas mit Magie, Gestaltwandlern, schottischen Landschaften und verborgenen Geheimnissen anfangen kann, kommt an diesen Büchern nicht vorbei. Für mich könnte es noch viel mehr Geschichten aus Mistle End geben und ich denke, dass es da noch so einiges zu erzählen gäbe.

Der dritte und leider letzte Teil, ist von Anfang an schon etwas düsterer was die Stimmung betrifft. Durch die Prophezeiung sind die Bewohner von Mistle End zwar etwas verstört, doch sie halten alle zusammen und bereiten sich, so gut es geht, auf den großen Tag vor. Cedrik begibt sich mit Elliot und dessen Schwester auf ein Abenteuer, das Mistle End retten soll. Auf seinem Weg trifft er auf seine Mutter und da hatte ich den Eindruck, dass er am liebsten alles hinwerfen möchte, aber er rappelt sich wieder auf und gibt sein bestes.

Es passiert so viel in diesem Teil und die Spannung baut sich von Seite zu Seite immer mehr auf, bis zum großen Showdown. Das Ende ist gewaltig und hat mich doch etwas überrascht, auch wenn man im Laufe der Geschichte eine Tendenz in diese Richtung bemerkt hat.

Die Geschichte Mistle End ist voller magischer Wesen, hat eine himmlische Landschaft, die der Autor sehr bildlich in Szene gesetzt hat und ist erzählerisch ein Traum. Die Charaktere muss man ins Herz schließen, sie wurden sehr gut dargestellt. Ein richtiges Abenteuer für Jung und Alt. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Ein würdiges Finale!

Die letzte Schlacht um Mistle End steht bevor und Crutch der zweite Druide muss aufgehalten werden. Cedrik, Elliot und Emily machen sich auf den Weg, Hilfe zu finden und gleichzeitig muss Mistle End geschützt werden.
Doch Crutch hat die Vampire und die Dornhexen auf seiner Seite, wie sollen sie dagegen ankommen? Und was hat es mit dem Drachen auf sich.

Das Finale ist da und es war ein würdiger Abschluss der Kinderbuchreihe.
Auch dieses Mal begleitet man Cedrik und seine Freunde auf ihren Abenteuern und es sieht lange nicht gut aus. Der Weg zum Ziel war wieder sehr interessant, man trifft auf viele neue Charaktere, die teils böse, teils auch erschreckend witzig oder sehr wichtig für den Verlauf der Story waren. Man findet sich wieder an den verschiedensten Orten wieder und streift durch Portale, Wälder und Mistle End. Der Autor Benedict Mirow hat es geschafft das Kopfkino zu erschaffen und mich völlig in den Bann zu ziehen. Am Anfang war der Verlauf langsamer, ab der zweiten Hälfte überschlagen sich die Ereignisse. Das Ende ist superspannend und hat einen guten Abschluss.
Cedrik, Elliot und Emily sind im Laufe der Trilogie sehr gewachsen. Die Geschwister tragen viel zur Rettung von Mistle End bei. Denn Elliot ist inzwischen ein würdiger Hexer und kann sich gut wehren, aber auch Emily hat es inzwischen sehr gut drauf, ihre Gestaltswandlungen durchzuführen. Als Falke kämpft sie wie ein Berserker und hat eine überaus wichtige Rolle bei all den Geschehnissen. Cedrik wird immer mehr zu dem Druiden, der er sein soll. Er schafft es, seine Kräfte immer mehr zu kontrollieren und zu verstehen und wächst über sich hinaus. Doch ist Crutch so mächtig und ihm ist lange nicht klar, wie er gegen Crutch ankommen soll.

Es war eine wirklich schöne Kinderbuchreihe, die ich gerne gelesen habe. Alle drei Teile waren mitreißend und spannend und dieser Abschluss konnte mich das Buch zufrieden schließen lassen. Ich kann diese Reihe nicht nur für Kinder empfehlen, auch mir als Erwachsene hat diese Fantasygeschichte sehr gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Spektakuläres Finale

Vom ersten Buch an habe ich mit Cedrik und seinen Freunden gefiebert, habe alle ihre spannenden Abenteuer mit ihnen bestanden und mich davontragen lassen. Die Welt, die Benedict Mirow in seinen Büchern beschrieben hat, ist voller fantastischer Wesen, Geheimnissen, aber auch vielen Gefahren. Sein Ideenreichtum scheint grenzenlos und es gelingt ihm, diese Bilder mit seinen Worten direkt in unsere Köpfe zu malen.
Nun steht uns also die letzte Schlacht bevor, das letzte Abenteuer. Die Bewohner von Mistle End und ihre Mitstreiter müssen einer beinahe übermächtigen Armee aus dunklen Gestalten und Wesen entgegentreten. Wie es ausgeht? Das solltet ihr selbst herausfinden, denn diese Reihe ist einfach nur klasse. Tiefgründig, fantasievoll, spannend und abwechslungsreich.
Mir fiel dieser Abschied nicht leicht, denn mit jeder Seite, die ich dem Ende näherkam, wollte ich zwar wissen, wie es ausgeht, aber andererseits wollte ich innehalten, um noch ein wenig länger verweilen zu können. Mistle End ist etwas ganz Besonderes und man kann sich dem Zauber kaum entziehen. Obwohl die Reihe eigentlich für Kinder ab 10 ausgelegt ist, zieht sie auch erfahrene Leser in ihren Bann. Ich hoffe, dass wir noch viel aus der Feder Benedict Mirows lesen dürfen und wer weiß, vielleicht gibt es die Möglichkeit, irgendwann wieder einmal nach Mistle End zurückzukehren. Wünschen würde ich es mir.