Cover-Bild Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von Mistle End"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.11.2021
Benedict Mirow

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Fantasy für Kinder, ein magisches Abenteuer in Schottland
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Die letzte Schlacht um Mistle End - das spannende Finale ist da! Tauche ein letztes Mal ein in das Refugium der magischen Geschöpfe - Heimat für Hexen, Trolle und viele andere übernatürliche Wesen.

"Heute Nacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat und am höchsten Punkt steht, wird Crutch die Tore zur Anderswelt öffnen und eine Armee aus toten Helden gegen uns in die Schlacht führen. Die Morrigan wird ihre Meute auf uns hetzen und wir werden dem Tod in die leeren Augen blicken. Wenn wir die Sonne über den Hügeln aufgehen sehen, werden wir wissen, dass wir es geschafft haben. Aber bis dahin liegt eine lange Nacht vor uns.“

Ein phantastisches Kinderbuch über einen jungen Druiden und die magischen Kräfte der Natur. Die besonders hochwertige Ausstattung lädt zum Verschenken ein.

Spannender Abschlussband der magischen Trilogie

Der dunkle Druide Crutch plant, mit seinem Gefolge aus Vampiren und Dornhexen, das Dorf Mistle End anzugreifen, das seit hunderten von Jahren ein Zufluchtsort für magische Wesen aller Art ist. Während sich die Bewohner zum Kampf rüsten, begibt sich Cedrik mit seinen Freunden Emily und Elliot auf die Reise, zunächst suchen sie nach seiner Mutter, sie wollen die Nymphen und danach auch die alten Druiden, die angeblich auf der sagenumwobenen Insel Callanish leben, um Hilfe bitten. Doch Crutch ist immer ganz in ihrer Nähe, auch er hat vor, die Druiden auf seine Seite zu ziehen.

"Die Chroniken von Mistle End - Der Untergang droht" von Benedict Mirow ist der Abschluss einer fantastischen Trilogie, der mich genau so gefesselt und begeistert hat, wie die Vorgängerbände. Zum besseren Verständnis sollten die Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da die Handlung fortlaufend erzählt wird. Cedrik und seine Freunde waren mir schon seit dem ersten Band der Reihe ans Herz gewachsen, daher hat es mir viel Freude bereitet, sie jetzt wieder zu treffen. Die Figuren sind allesamt sehr umfassend und farbenfroh beschrieben, auch den Hintergrund hat Benedict Mirow liebevoll und mit viel Fantasie gestaltet.

Mir hat es gut gefallen, an Cedriks Seite neue magische Wesen kennen zu lernen, immer wieder gab es Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und die Spannung des bevorstehenden Kampfes angenehm auflockern konnten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, passend zum Alter der jungen Zielgruppe, aber auch für Erwachsene bietet diese Buchreihe wunderbare Unterhaltung. Einmal in die magische Welt von Mistle End eingetaucht, mochte ich den E-Book-Reader bis zum Schluss kaum noch zur Seite legen, für diese wunderbare Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung an junge, aber auch an erwachsene Leser aus, lasst Euch von den Abenteuern des Druiden und seiner Freunde bezaubern!

Fazit: Magisch und spannend hat mich der Abschlussband bis zur letzten Seite hin fasziniert und bezaubert. Dieses Buch (und seine Vorgängerbände) empfehle ich ich nicht nur an Kinder weiter, Benedict Mirows fantasievoll dargestellte Welt ist auch ein unterhaltsames Lesevergnügen für Fantasyfreunde jeden Alters.

Ein tolles Finale

Es ist die letzte Schlacht um Mistle End. Crutch will um Mitternacht, wenn der Mond seine volle Größe erreicht hat, die Arme aus toten Helden in die Schlacht führen. Dazu wird er die Tore zur Anderswelt öffnen, mit der Unterstützung der Morrigan. Alle werden dem Tode ins Auge blicken. Und wenn der Morgen kommt werden sie wissen, ob sie es geschafft haben. Cedrik will im Norden weiter nach Verbündeten suchen, doch dort erfahren sie Schreckliches. Es bringt Mistle End in große Gefahr. Wird er seine neue Heimat retten können?

Schon die ersten beiden Bände der Reihe haben mir sehr gut gefallen. Ich war auch schnell wieder in der Geschichte drinnen, denn der Schreibstil des Autors ist unkompliziert, ich hatte keine Probleme im Lesefluss zu bleiben. Keine Unklarheit im Text störte mich. Die Protagonisten Cedric, Emily und Elliot waren mir schon von den beiden Vorgängerbänden sehr sympathisch. Ich bin nicht sicher, ob es das letzte Buch der Reihe ist, denn ich denke, dass der Autor sich doch noch ein Schlupfloch gelassen hat. Ich habe mit den drei Freunden gelitten und mich auch mit ihnen gefreut. Sie haben sämtlich Anstrengungen unternommen um Mistle End zu retten. Ob ihnen dies gelungen ist, muss der geneigte Leser des Buches selbst herausfinden. Ich kann nur eines verraten: Auch in diesem Buch mussten sie wieder einige Abenteuer bestehen und gerieten mehr als einmal in Lebensgefahr. Mit hat es wieder sehr gut gefallen, denn es war spannend vom Anfang bis zum Ende. Es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Daher empfehle ich es gerne weiter. Und sollte es noch einen vierten Band geben, so werde ich mir den bestimmt nicht entgehen lassen. Volle Bewertungszahl!

Fulminantes Ende

Der letzte Teil der Chroniken von Mistle End hat es echt in sich. Actionreicher als die Vorgänger und auch viel brutaler. Es wird viel gekämpft, es fließt viel Blut und leider muss man dem Autoren zugute halten, dass er sehr bildlich beschreiben kann. Für zarte Seelen ist das nichts.
Aber … Benedict Mirow ist ein Finale gelungen, das man wirklich als fulminant bezeichnen kann. Spannend bis zum Schluss, mit neuen phantastischen Orten und Wesen.
Die Protagonisten entwickeln sich weiter und wachsen über sich hinaus. Was anfangs wie der klassische Kampf Gut gegen Böse erschien wird doch eher zu einem Kampf der Grauzonen und in meinen Augen kommen dabei die „Guten“ nicht ganz so gut weg wie die „Bösen“, deren Ansichten sogar nachvollziehbar sind.
Der Untergang droht ist (trotz der gewöhnungsbedürftigen Schlachten) spannende Fantasy, nicht nur für Kinder (ab 10 laut Verlagsangabe …). Kurzweiliges Abtauchen in eine andere Welt mit sympathischen Helden auf einem nie langweiligen Abenteuer.

Veröffentlicht am 15.12.2021

was für ein Finale

Meinung
Was für ein Finale - ich habe dieses Ende gleichzeitig herbeigesehnt und ebenso auch gefürchtet, denn es bedeudet den Abschluss einer wundervollen und spannenden Welt.
Die Chroniken von Mistle ...

Meinung
Die Chroniken von Mistle End ist einzigartig und auch mit diesem Band hat es Benedict Mirrow wieder geschafft mich zum Staunen zu bringen. Die Erzahlung strotzt nur so vor spannenden und humorvollen Elementen.
Doch nicht nur die Handlung sorgte bei mir für große Euphorie - auch die Protagonsiten konnten mcih mit ihrer Entwicklung überzeugen. Sie gewannen deutlich an Reife, aber waren dennoch die selben, mit denen man in diese spektakuläre Reise durch die Seiten gestartet ist. Mit viel Liebe zum Detail bringt der Autor ihre Eigenschaften zum Vorschein und man ist nur allzu gern ein Teil von dieser Bande.
Es ist ein ganz besonderes Abschluss in dem das Wort Freundschaft und Zusammenhalt wieder in voller Pracht erstrahlt. Gemeinsam kann man alles schaffen und es ist kein Schande zuzugeben, dass man etwas nicht erreichen kann - denn es heißt nicht umsonst, dass Teamarbeit in einer Gruppe zu etwas Großen führen kann.
Fazit
Ein spektakuläres Finale voller Magie, fantasiereicher Geschöpfe und einer fantastischen Setting. Es ist bedeuerlich, dass es hier nun heißt Abschied zu nehmen, aber ich möchte euch diese Titel mit vollem Leserherz ans Herz legen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.12.2021

Der absolute Hammer!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
wow, lieber Benedict Mirow, was bitte hast du hier für eine geniale und hammermäßige Trilogie erschaffen! Ich meine vom Optischen mal abgesehen, denn solch eine Aufmachung findet man nicht oft und das auch noch im Hardcover unter 20€! Wie schon überall geschrieben, ist diese Trilogie, das perfekte Geschenk für jedend er absolut auf die Optik von Büchern abfährt. Ich bin ja so ein absolutes Cover Opfer! Doch hier stimmt einfach alles, denn dieser Finale Band, war der absolute wahsinn! Wie bitte kommst du auf solche Ideen, einfach nur Gigantisch. Aber ich bin auch etwas traurig, das es nun zu Ende ist. Mir fällt auf das ich im letzten Quartal wirklich viele Reihen Beendet habe. Wahnsinn! Lieber Benedict ich hoffe sehr, das wir uns einmal persönlich auf einer Messe treffen, denn ganz ehrlich deine Bücher sind absolute Highlights und mir fehlen nur noch ein paar Signaturen von dir! Genial! Danke für die schönen Momente. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel