Cover-Bild Sag immer Deine Wahrheit
Benjamin Ferencz

Sag immer Deine Wahrheit

Was mich 100 Jahre Leben gelehrt haben
Elisabeth Schmalen (Übersetzer)

Benjamin Ferencz blickt auf 100 Jahre eines bemerkenswerten Lebens zurück. Unermüdlich hat er sich für eine gerechte und friedliche Welt eingesetzt. Dieses Ziel, das er als Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen bis zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs mit nie nachlassendem Engagement verfolgte, lässt ihn bis heute nicht ruhen. Der Sohn armer Migranten in den USA wurde als US-Soldat im Zweiten Weltkrieg und Ermittler im besiegten Nazideutschland Zeuge des Unsagbaren, das Menschen einander anzutun in der Lage sind. Dennoch verlor er nie den Glauben an die Befähigung des Menschen zum Guten. Sein Optimismus und sein Scharfsinn, seine Dankbarkeit und Demut beim Blick auf ein erfülltes Leben, seine tiefe Überzeugung, im Kampf für eine menschenwürdige Welt das Richtige zu tun, seine Energie und sein Humor: Ben Ferencz hat viel weiterzugeben in dieser zutiefst persönlich erzählten Autobiographie.

Ausstattung: 9 s/w Abbildungen im Text

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein wichtiges Buch

Benjamin Ferencz ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit.
In diesem Buch blickt er mit viel Scharfsinn, Witz und Selbstironie auf ein bewegtes Leben zurück.

Als Sohn armer Emigranten machte er seinen ...

Benjamin Ferencz ist eine sehr faszinierende Persönlichkeit.

Als Sohn armer Emigranten machte er seinen Weg, auch wenn dieser steinig war. Dieser führte ihn als Ermittler für Kriegsverbrechen ins besiegte Nazideutschland und schließlich vor Gericht. Als Chefankläger der Nürnberger Prozesse trug er dazu bei den Nazigrößen ihrer Strafen zuzuführen.

Ben Ferencz wurde 1920 in Transsilvanien geboren, studierte Jura in Harvard und ermittelte in befreiten Konzentrationslagern wegen Kriegsverbrechen. 1946 war er Chefankläger der Nürnberger Prozesse, bemühte sich um die Rückgabe von gestohlenem Eigentum und war maßgeblich an der Etablierung des Internationalen strafgerichtshofes beteiligt.

Was Benjamin Ferencz zu erzählen hat ist unglaublich. Mit "Sag immer deine Wahrheit" hat er ein Buch geschrieben das unglaublich faszinierend und spannend sowie überaus wichtig ist. Ich bin niemand der sagt das ein Buch von allen Menschen gelesen werden sollte da Geschmäcker unterschiedlich sind. Aber... Ben Ferencz muss man zuhören.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Zutiefst beeindruckende, humorvolle und inspirierende Lektüre

Benjamin Ferencz ist ein außergewöhnlicher (kleiner) Mann, dessen autobiografische Erzählung mich tief beeindruckt hat. In seinen Abschiedsworten blickt er in neun Lektionen auf sein ereignisreiches hundertjähriges Leben zurück. Humorvoll und bewundernswert vorurteilsfrei berichtet der selbsternannte Spaßmacher über seine herausfordernde Kindheit, sein juristisches Studium, seine geliebte Frau Gertrude - ihr ist auch das Buch gewidmet und sie waren vierundachtzig Jahre lang glücklich vereint -, die Zeit bei der US-Army in Zeiten des deutschen Nationalsozialismus und seine herausragenden Bemühungen: Recht vor Krieg zu stellen, dessen Anfang er leistete, als er mit seinem Eröffnungsplädoyer Rechtsgeschichte schrieb und als Chefankläger im größten Mordprozess der Menschheitsgeschichte fungierte. Die Tatsache, das „Benny“ nach eigener Aussage schon immer ein hervorragendes Gedächtnis hatte, macht diese Lektüre zu etwas Besonderem: einem intelligenten und spannenden Zeitzeugenbericht des Zweiten Weltkrieges und seinen Folgen. Benjamin Ferencz verrät außerdem, was sein Geheimrezept für ein langes, glückliches Leben ist, obwohl er schreckliches miterlebt hat und welche Persönlichkeiten ihn beeindruckt, maßgeblich beeinflusst und inspiriert haben, ohne das er je einem Idol nachgeeifert hätte.

Die zeitlosen Lehren, die man daraus ziehen kann geben Hoffnung und machen Mut. Jeder kann sich in ihnen wiederfinden und etwas daraus mitnehmen. Benjamin Ferenczs Maxime ließ ihn etwas unglaubliches schaffen, und er erzählt seine Geschichte der Welt, damit andere ebenfalls an sich glauben können. Seine optimistische und tolerante Geisteshaltung schwingen in jeder Zeile mit und haben mich sehr inspiriert und berührt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hätte gern noch mehr Anekdoten aus seinem Leben gelesen - es ist jetzt tatsächlich eines meiner Lieblingsbücher aus diesem Jahr, was ich nicht vermutet hätte.

Fazit: Eine sehr vergnügliche, charmante, inspirierende und lehrreiche Lektüre, die mitreißend und selbstironisch geschrieben, mir Tränen der Freude und des Mitgefühls bescherte. Absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 14.11.2020

Leseempfehlung

Jeder, der denkt, das wäre eine trockene langatmige und schwer zu verstehende Biografie, könnte nicht falscher liegen.

Ich war überrascht, auf was für einer freundschaftlichen Ebene man dieser beeindruckenden Persönlichkeit begegnet. Es ist wie, als würde er einem alten Freund seine Lebensgeschichte erzählen.
Ich habe mich mehrfach beim Lesen erwischt, wie ich lächeln musste. Zweimal musste ich wirklich lachen und dreimal kamen Tränchen.
Ich kann nur schwer in Worte fassen, wie gut dieses Buch ist, einfach weil Benjamin Ferencz so großartig ist. Unglaublich viele Stellen musste ich mir markieren, weil seine Worte mich so getroffen und berührt haben. Ich hab mir gedacht, wie wahr sie sind, wie einleuchtend, wie weise. Ich musste sie mir markieren, um sie bloß nicht wieder zu vergessen. Hoffentlich werde ich sie mir noch ganz oft durchlesen.
Er gibt viele wahnsinnig wertvolle Ratschläge.
Es ist Biografie, Sachbuch, Unterhaltungsroman und Lebensratgeber in einem. Das muss man erstmal schaffen! Absolute Empfehlung an jeden!