Cover-Bild Endlich Ben
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Benjamin Melzer, Alexandra Brosowski

Endlich Ben

Transgender – Mein Weg vom Mädchen zum Mann (SPIEGEL-Bestseller)

Benjamin war nicht immer Benjamin, denn er wurde vermeintlich als Mädchen geboren. Von frühster Kindheit an spürt er, dass er sich in seinem eigenen Körper falsch fühlt und tut alles um sich frei zu entfalten. In der Pubertät wird die Situation schlimmer und von Tag zu Tag fühlt er sich mehr gefangen.
Dann die Erkenntnis. Mit 18 Jahren sieht er zum ersten Mal einen trans* Mann. Ein Schlüsselmoment.
Ben hat endlich Antworten auf all seine Fragen und Gefühle. Ben ist ein Mann. Nach einer Hormonbehandlung und 14 Operationen ist Benjamin „endlich Ben“.

Sein sportliches Talent setzt er nun als Fitness-Coach und Model
ein.  Er schafft es bis auf das Cover des Lifestyle-Magazins »Men’s
Health« – als erster trans* Mann überhaupt.
Benjamin Melzer spricht unverblümt über seinen schmerzhaften Weg,
misslungene Operationen, seelische Tiefs und wie er sich wieder an die
Oberfläche kämpfte. Als Motivator möchte er mit seiner Geschichte
anderen Betroffenen und Eltern von Transkindern Mut machen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Interessant

Die Autobiografie „Endlich Ben“ hat mich sehr beeindruckt.
Sehr gut geschrieben. Mega interessant und berührend.

Die Autobiografie „Endlich Ben“ hat mich sehr beeindruckt.
Sehr gut geschrieben. Mega interessant und berührend.
Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt schonungslos ehrlich von seinem beschwerlichen Weg von der jungen Frau zum Mann.
Sehr informativ fand ich auch die Antworten auf Fragen, die Benjamin Melzer von seinen Instagram Followern gestellt bekam und auch in seinem Buch veröffentlicht.

Veröffentlicht am 23.04.2020

...

Ich war sehr gespannt auf Endlich Ben und seinen Weg vom Mädchen zum Mann. Mir ist das Buch schon das eine oder andere Mal in den sozialen Medien begegnet, doch habe ich vor dem Lesen zurückgeschreckt, weil Biografien nicht so meins sind. Irgendwann siegte dann aber die Neugier.

Einige von euch werden Benjamin Melzer sicherlich kennen, ist er doch gut verdrehten in den sozialen Medien und arbeitet als Fitness-Coach, Model und Influencer. Mir sagte er, bis ich seine Biografie das erste Mal gesehen habe nichts. So bin ich auch unvoreingenommen oder anders formuliert ohne irgendwelches Wissen über ihn an das Buch herangegangen.

Somit waren dann die ganzen Informationen über ihn auch völlig neu für mich und dementsprechend unterhaltsam und interessant. Ob das Buch viel Neues liefert, wenn man ihm schon einige Zeit folgt, kann ich nicht beurteilen. Der Aufbau ist übersichtlich, man startet als Ben, damals wurde er noch mit dem Namen Yvonne gerufen, ein Kleinkind war. Und verfolgt ihn und seinen Weg dann über die Jahre hinweg.

Besonders interessant fand ich das Kapitel über die Operationen, da er hier sehr offen spricht und nichts beschönigt. Als Leser bekommt man einen guten Einblick, wie eine Geschlechtsangleichung funktioniert und was auf Menschen, die sich für so eine Entscheiden alles zu kommt. Viele Hürden müssen da gemeistert werden und der Prozess zieht sich über Jahre.

Ben berichtet allgemein sehr offen, sei es über seine Familie und im Speziellen seinen Vater, mit dem er nicht immer das beste Verhältnis hatte. Über erste Liebschaften, den inneren Kampf bis zum endgültigen Entschluss. Oder wie sich das Testosteron auf seinen Körper ausgewirkt hat. Diesen Teil fand ich auch sehr interessant, wie sich seine "Launen" und Emotionen durch das männliche Hormon verändert haben. Am Ende des Buches beantwortet Ben dann noch auf ca. 20 Seiten fragen, die die online Community an ihn gestellt hat.

Die Sprache ist sehr locker, mit einer steifen Biografie hat endlich Ben nichts zu tun. Was natürlich auch klar ist, da er selbst gerade einmal 31 Jahre alt ist und auch eine Zielgruppe anspricht, die in diesem Bereich oder darunter liegt. So habe ich es zumindest empfunden, da der Sprachstil zum Teil doch sehr jung gehalten war. Ich persönlich mag diese Art der Sprache nicht so, aber dies ist Geschmackssache. Dem Lesefluss hat dies auf jeden Fall keinen Abbruch getan.

Fazit:
Endlich Ben liefert einen guten Einblick in den zum Teil langen Weg, vom Mädchen zum Mann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen Menschen, die auch im falschen Körper geboren wurden hilft und diese auch emotional berührt.
Ben erzählt sehr offen und ohne Scheu, von Haarausfall bis Orgasmen.
Sprachlich sehr einfach gehalten und dem Zeitgeist entsprechend, alles andere als trocken und zäh.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2023

Endlich Ben

In meiner Familie kam dieses Thema zur Sprache, weil sich jemand im falschen Körper fühlt. Natürlich Googlen man gleich und versucht viele Fragen die man hat, sich zu beantworten. Und da kam mir das Buch sehr passend, weil ich gehofft habe einige fragen beantwortet zubekommen.

Das Cover hat mich schon neugierig gemacht, weil die Vorstellung das er eine Frau mal war. Muss aber sagen das ich mir eine Fotostrecke gewünscht hätte, wie seine Verwandlung war.

Man war sehr schnell in der Geschichte drin und konnte sein Weg sehr gut folgen. Auch Ben hat leider jemand in der Familie der mit der Situation gar nicht klar kommt und es nicht akzeptiert. Doch schön war es zu sehen das am Ende sein Dad doch mit ihn sein Weg geht und ihn unterstützt.

Ben Melzer ist sein weg gegangen mit vielen höhen und sogar tiefen und hat nie aufgeben. Er hat nicht nur die Anträge sowie seine Operationen erzählt, sondern auch wie er sich in der Zeit gefühlt hat und sogar wie es mit sein Sexleben lief (da war auch nicht immer alles positiv)

Was mich ein wenig gestört hat war das er von seinem neuen Job, die Haartransplantation sehr oft geredet hat und man das Gefühl hatte in einer Dauerwerbeschleife zu sitzen.

Das Buch ist sehr Informativ wenn man diesen weg gehen möchte. Meine Fragen wurden auch soweit beantwortet.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Tolles Buch

Ich hab mir dieses Buch gekauft, weil mich das Thema sehr interessiert.
Benjamin Melzer geboren als Yvonne beschreibt seine Transformation von Frau zu Mann auf sehr interessanten 238 Seiten.
Ich habe es ...

Ich hab mir dieses Buch gekauft, weil mich das Thema sehr interessiert.
Ich habe es sehr gerne gelesen, habe aber trotzdem einige kleine Kritikpunkte.
Erst einmal der Preis des Buches. Für ein Taschenbuch mit der Seitenzahl finde ich 17,95€ sehr überteuert. Ben Melzer ist ein Mensch mit einem sehr großen Selbstbewusstsein aber so wie er sich gibt und erzählt wurde für mich dieses Selbstbewusstsein zu sehr überheblich und arrogant. Und eins noch zur Anmerkung ,vor Ben Melzer oder generell den Menschen die diesen Schritt wagen, habe ich den größten Respekt. Was man aber gut merken kann ist das man, wenn man wie bei Ben,aus einem reichen Elternhaus stammt und man quasi auf die Besten Ärzte zugreifen kann , hat man es in dem Fall natürlich leichter , als andere die sich so etwas nicht leisten können, im Falle einer nicht Übernahme der Krankenkasse. Das Buch ist trotz allem sehr lesenswert und empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ehrliche Biografie, die helfen kann

Schon im Kindergarten stellt sich Yvonne lieber als Max vor und fühlt sich zu Mädchen hingezogen. Jahrelang versucht Yvonne sich selbst zu erklären, was mit ihr los ist. Irgendwann findet sie heraus, dass sie Transgender ist und ein Mann werden möchte. Von da an heißt sie Ben. In seinem autobiografischen Buch erklärt Ben alles rund um Trans-Sein, zum Beispiel sein Outing, die geschlechtsangleichenden Operationen und sein neues Leben als Mann.

Das Beste an diesem Buch ist, dass es eine Autobiografie ist. Ich konnte nach kurzer Recherche kein ähnliches finden, oft gibt es nur fiktive Geschichten über Trans-Jugendliche. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Menschen helfen kann, die aktuell in einem Struggle stecken. Außerdem ist das Buch gut geschrieben, Benjamin Melzer erzählt direkt und lässt auch Details nicht aus.

Fazit:
Ein gut geschriebenes Buch, jedoch vor allem für Betroffene und Interessierte zu empfehlen.