Cover-Bild Bürokratische Kälte mit mörderischen Konsequenzen
29,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Protagoras Academicus
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 328
  • Ersterscheinung: 2013
  • ISBN: 9783943059069
Benjamin Ortmeyer, Katharina Rhein

Bürokratische Kälte mit mörderischen Konsequenzen

Antisemitismus und Rassismus im offiziellen »Amtsblatt« für Erziehung und Unterricht des NS-Staates
Als Nachfolger des 'Zentralblatts für die gesamte Unterrichtsverwaltung in Preußen' erschien nach der Gründung des 'Reichserziehungsministeriums ' ab 1935 die Zeitschrift 'Deutsche Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung', das 'Amtsblatt des Reichsministeriums für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung und der Unterrichtsverwaltungen der Länder'. In diesen offiziellen 'Amtsblättern' wurden im amtlichen Teil sämtliche staatlichen Erlasse, im nichtamtlichen Teil aber auch Buchbesprechungen und Artikel abgedruckt. Die vorliegende Studie analysiert und dokumentiert in ausgewählten Auszügen diese 'Amtsblätter' des NS-Staats von 1933 bis 1945 in Hinblick auf den dort enthaltenen Antisemitismus und Rassismus.

• Die Erlasse zeigen den Weg von der Diskriminierung der jüdischen Schülerinnen und Schüler bis zum vollständigen Ausschluss aus den staatlichen Schulen – der Vorstufe der späteren Deportation und Ermordung.

• Eine weitere zentrale Aufgabe der NS-Erziehung war es, das rassistische Eigenbild im Gegensatz zu 'den Juden', nämlich den angeblich 'arischen, nordisch geprägten Deutschen' zu propagieren.

• Deutlich wird durch die Analyse auch, dass die Ideologie der 'Auslese ', der 'Rassenhygiene', also der Eugenik als Vorstufe der Euthanasie der als 'erbkrank' definierten Kinder und Jugendlichen, fester Bestandteil der rassistischen Erziehung war.

• Einen besonderen Stellenwert hat auch der 'alte' Kolonialrassismus. Die Forderung nach erneuten Kolonien war mit rassistischen Stereotypen von der angeblichen 'Überlegenheit der weißen Rassen' unterlegt.

So entsteht durch die Analyse und Dokumentation dieser Erlasse und Buchbesprechungen ein Gesamtbild der Varianten der antisemitischen und rassistischen Erziehungsvorgaben des NS-Staats.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.