Cover-Bild Die Suche nach den Großen Fünf
Band 5 der Reihe "B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids"
(10)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Weltenbummler Kids & Company Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Seitenzahl: 80
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
  • ISBN: 9783985980055
Benjamin Wallenborn

Die Suche nach den Großen Fünf

Ein Abenteuer in Botswana

In ganz Botswana verschwinden die schönsten Tiere des Landes spurlos! Eine geheimnisvolle Verbrecherbande scheint ihr Unwesen zu treiben, und die Tiere aus den Nationalparks zu stehlen.

Die beiden Kinderdetektive Bonty und Thobo sind auf einer heißen Spur, um die Tiere zu retten. Zusammen mit dem weltreisenden Wohnmobil BOB Coddiwomple und den Weltenbummler Kids verfolgen sie die Bande durch ganz Botswana. Wird es ihnen gelingen, den Banditen das Handwerk zu legen?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Spannend und nebenbei lernt man noch viel über Botswana!

0

In Botswana werden viele Tiere aus den Nationalparks gestohlen. Zwei Kinderdetektive versuchen mit dem weltreisenden Wohnmobil B-OB Coddiwomple die Verbrecher zu schnappen. Werden sie es schaffen? Und ...

In Botswana werden viele Tiere aus den Nationalparks gestohlen. Zwei Kinderdetektive versuchen mit dem weltreisenden Wohnmobil B-OB Coddiwomple die Verbrecher zu schnappen. Werden sie es schaffen? Und welche Abenteuer erleben sie?

Ich habe das Buch mit meinem 2,5 jährigen Patenkind lesen wollen und habe dann erstmal gewartet bis er 3 Jahre wurde 😉 Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahre und so lange sollte man wahrscheinlich auch warten. Obwohl ihm die Fotos sehr gefallen haben, konnte er sich noch nicht auf die längere Geschichte konzentrieren. Macht nichts, dafür habe ich es zu Ende gelesen 😀 und mir hat es sehr gefallen.

Dies war mein erster Band aus der Wohnmobil B-OB Coddiwomple-Welt und ich kann es sehr empfehlen. Sobald der Kleine etwas älter ist, möchte ich noch weitere Geschichten aus der Serie mit ihm lesen.

Line, Benny und B-OB erleben einige Abenteuer und Überraschungen. Sie lernen aber auch viel über Botswana, das Land, die Leute und somit hat das Buch auch einen lehrenden Charakter.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich angenehm lesen und vorlesen. Absolut für Kinder geeignet, egal ob von der Sprache oder der Länge der einzelnen Passagen her. Auch an Spannung wird nicht gespart, man will unbedingt wissen wie es ausgeht.

Besonders gefällt mir die Weltkarte am Anfang und am Ende, sowie die wunderschönen Bilder im gesamten Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

Aufregende Reise durch den Süden Afrikas

0

Bob, Line und Benni machen sich auf den Weg nach Botswana, wo Bob seinen Freunden dieses schöne und aufregende Land näher bringen will. Kaum angekommen, geht die Action auch schon los, denn eine Herde ...

Bob, Line und Benni machen sich auf den Weg nach Botswana, wo Bob seinen Freunden dieses schöne und aufregende Land näher bringen will. Kaum angekommen, geht die Action auch schon los, denn eine Herde Zebras wurde aus einem Wildtierreservat gestohlen. Damit setzt sich eine Reihe von Wildtierdiebstählen fort, die unsere 5 Freunde natürlich versuchen werden mit allen Kräften aufzuklären.

Dass die Diebesjagd sie dabei einmal durch ganz Botswana führt und sie auf dem Weg wieder viele alte Bekannte von Bob kennenlernen, überrascht uns nicht. Aber dennoch hält dieser spannende Band noch eine unerwartete Wendung für die Protagonisten bereit.

Nach den letzten 4 wirklich gelungenen Bänden hatte ich schon hohe Erwartungen an die Botswana-Reise und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. Autor und Illustrator sind wieder mal zu Bestform aufgelaufen und haben ein spannendes, detailreiches und anregendes Kinderbuch abgeliefert.

Meine Enkelinnen und ich sind schon gespannt, welche der angekündigten Länder als nächstes an der Reihe ist. England, Amerika oder Italien? Ich glaube wir würden am liebsten die Mongolei oder Vietnam kennenlernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2023

Wie immer ganz toll

0

"Die Großen Fünf" ist bereits das fünfte Buch von Benjamin Wallenborn, das meine Tochter und ich zusammen gelesen haben. Wir sind ein großer Fan der Bücher, denn mit B-OB und seinen Freunden lernen wir ...

"Die Großen Fünf" ist bereits das fünfte Buch von Benjamin Wallenborn, das meine Tochter und ich zusammen gelesen haben. Wir sind ein großer Fan der Bücher, denn mit B-OB und seinen Freunden lernen wir die Welt kennen – und mit dem fünften Buch jetzt sogar ein Land, das wir selbst wohl nie besuchen werden. "Die Großen Fünf" ist unheimlich spannend, denn es geht um ein afrikanisches Land, das gar nicht so sehr bekannt ist. Wenn man dann auch noch weiß, dass der Autor mit seiner Familie selbst in dem Land Urlaub gemacht hat, wird es gleich noch interessanter.

"Die Großen Fünf" ist toll geschrieben, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Geschichte ist sehr liebevoll ausgedacht und die Abenteuer spannend. Es ist jedes Mal eine große Freude, ein Buch des Autors zu lesen. Und nicht zu vergessen: Durch die tolle Farbauswahl sehen die fünf Bücher nebeneinander einfach wunderbar aus. Aber das ist natürlich nur Nebensache und zählt nicht für die Bewertung :)

5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2023

Afrika-Abenteuer

0

Bei dem Buch „Die großen Fünf“ handelt es sich wieder um ein spannendes Abenteuer von B-OB Coddiwomple und seinen Freunden. Die Reise geht diesmal nach Afrika, um genau zu sein nach Botswana.

Es verschwinden ...

Bei dem Buch „Die großen Fünf“ handelt es sich wieder um ein spannendes Abenteuer von B-OB Coddiwomple und seinen Freunden. Die Reise geht diesmal nach Afrika, um genau zu sein nach Botswana.

Es verschwinden aktuell in Botswana Tiere, die den großen Fünf angehören: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. B-OB und seine Freunde wollen den Dieben das Handwerk legen und die verschwundenen Tiere retten.

Wir erfahren absolut kindgerecht dargestellt viel über das Land Botswana, auch mir war eine Sache völlig unbekannt (hab also auch was gelernt). Gleichzeitig lernt man aber auch viele Details über die Tiere, die dort leben, kennen. Wichtige Themen wie beispielsweise Wilderei wird ebenfalls den Kindern näher gebracht.

Die tollen, detailreichen Zeichnungen untermalen das Buch noch zusätzlich.

Neben einem spannenden Abenteuer wird zusätzlich noch nebenbei Wissen vermittelt. Welches Kind kann da schon wiederstehen?

Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Die Großen Fünf versus Die Hässlichen Fünf

0

Das fünfte Buch der Abenteuerserie mit B-OB Coddiwomple, dem 'entschlossen Reisenden zu einem unbekannten Ziel', wie man gleich zu Anfang der Lektüre erfährt, und den Kindern Line und Benni beginnt mit ...

Das fünfte Buch der Abenteuerserie mit B-OB Coddiwomple, dem 'entschlossen Reisenden zu einem unbekannten Ziel', wie man gleich zu Anfang der Lektüre erfährt, und den Kindern Line und Benni beginnt mit dem Ausmisten des alten Wohnmobils, eben jenes B-OB, bei dem allerhand Schätze zu Tage gefördert werden, mit denen man eigentlich ein ganz besonderes Museum füllen könnte, wie Benni, der Junge mit dem großen Wissensdrang und daraus resultierender Weltoffenheit, gepaart mit einer guten Portion Schlagfertigkeit, meint, denn jedes Stück, das B-OB in seinem spezialausgerüsteten Wunderbauch beherbergt, ist einzigartig und kann eine spannende Geschichte erzählen. Fast jedes! Denn da gibt es auch noch eine riesige aber ganz normale Trommel aus Botswana, dem früheren Bechuanaland im Süden des afrikanischen Kontinents – die der Anlass für eine erneute Reise der Weltenbummler Kids gemeinsam mit dem himmelblauen Wohnmobil ist, das sich nicht nur auf die herkömmliche Art fortbewegen kann, sondern eben auch fliegend und schwimmend. B-OB war natürlich schon einmal dort, in diesem großen, flachen Land mit der reichen Tierwelt! Dem Land übrigens, innerhalb dessen Grenzen als einzigem afrikanischen Land niemals ein Krieg ausgetragen wurde – wie man weiß, wenn einem Botswana aus der, nebenbei gesagt, sehr empfehlenswerten Serie um Mma Ramotswe, der ersten weiblichen Detektivin des Landes, wohlbekannt ist....
Und mit zwei Detektiven bekommen es B-OB, Line und Benni bereits kurz nach ihrer Ankunft in Gaborone, der Hauptstadt des friedlichen Landes mit seinen freundlichen und fröhlichen Menschen, zu tun. Genauer gesagt, mit den 'Cleveren Zwei', wie sie sich nennen, den besten Kinderdetektiven des Landes, Bonty und Thobo, die gerade von der Polizei in ihre Schranken gewiesen werden, was sie verletzt, denn sie haben schon Fälle aufgeklärt, an denen die offiziell damit Beauftragten gescheitert sind. Nun aber bietet sich erneut die Möglichkeit, ihren detektivischen Spürsinn und ihren Einfallsreichtum unter Beweis zu stellen, denn noch während sich B-OB, Line, Benni und die Cleveren Zwei miteinander bekannt machen, ereilt sie die Nachricht, dass eine durch eine Dokumentation bekannte Zebraherde aus dem Wildreservat Mokolodi, außerhalb von Gaborone, spurlos verschwunden ist. Empörung macht sich bei den Weltenbummler Kids und ihren neuen botswanischen Freunden breit, denn sie wissen, dass die längst rückläufige Zahl der wildlebenden afrikanischen Tiere Grund zu großer Besorgnis ist, weshalb in Botswana das unerlaubte Jagen und Fangen wilder Tiere streng verboten ist. So beschließen sie auf der Stelle, nach den Tierdieben Ausschau zu halten und finden alsbald heraus, dass da Tierdiebstahl in großem Stile in Gang ist, hinter dem die gemeinste Ganovenbande des Landes steckt, die sich 'Die Großen Fünf' nennt, nach den fünf imposantesten, aber auch am stärksten bedrohten Tieren des afrikanischen Kontinents, dem Löwen, dem Elefanten, dem Nashorn, dem Leoparden und dem Büffel. Eine anmaßende Bezeichnung für eine Gruppe von zweifelhaften Individuen, die den realen 'Big Five' nicht einmal im Traume das Wasser reichen können....
Bei der Verfolgung der Gangster, die ihnen immer einen Schritt voraus sind, kommen Line, Benni, Thobo und Bonty in viele weitere Reservate und Nationalparks, ohne dass sie den Diebstahl der dort jeweils beheimateten Tiere verhindern können. Doch Optimismus, das wissen wohl diejenigen unter den großen und kleinen Lesern, die die vier Vorgängerbände der Abenteuerreihe kennen, scheint ein Markenzeichen B-OBs und der Weltenbummler Kids zu sein! Niemals aufgeben, es gibt immer einen Weg, ist die Devise. Und so sind es nicht 'Die Großen Fünf', die zuletzt lachen, obschon sie sich ihrer Sache so sicher waren, sondern die von ihnen verächtlich 'Die Hässlichen Fünf' betitelten Kinder, samt B-OB, also die zwar nicht hübsch anzuschauenden, aber mit hervorragenden Eigenschaften ausgestatteten Tiere Gnu, Hyäne, Geier, Warzenschwein und Marabu!
Es kommt also nicht darauf an, lautet die Botschaft in dieser sehr passend, sehr kindgerecht illustrierten Geschichte, ob man groß oder klein, alt oder jung ist, sondern vielmehr auf das, was man tut und wem man damit nützt! Ja, das haben die zu Beginn doch recht niedergeschlagenen Cleveren Zwei gut verstanden, und als sie zum Ende hin gar eine Belobigung der Polizei erhalten, kennen ihre Freude und ihr Tatendurst keine Grenzen....
Obgleich ich erst mit vorliegendem fünften Band in die Reihe um B-OB und den Weltenbummler Kids eingestiegen bin, mit diesem die Geschichten überhaupt erst kennengelernt habe, gefiel mir das Konzept auf Anhieb! Ja, genauso müssen sie sein, die Bücher dieses Genres für junge Leser, wobei mir die Altersgruppe unter 5 allerdings zu jung erscheint und von den Vorlesenden die Geschichte besser in abgespeckter Form zu Hören bekommen sollten, während sie sich an den wirklich schönen Zeichnungen mit Sicherheit erfreuen. Besonders befriedigt bin ich darüber, kein 'pädagogisches' Buch, wie der Autor zu Recht versichert, vor mir zu haben. Derer gibt es zur Genüge – und leider sind sie immer langweilig! Ja, ein rechtes Abenteuerbuch ist das, was ich hier gelesen habe, mit pfiffigen, neugierigen Kindern, die in keiner Weise altklug, verwöhnt oder nervig sind. Und wenn diese Abenteuer dazu noch in den unterschiedlichsten Ländern der Erde erlebt werden und man dabei diese Länder auf eine Art und Weise kennenlernt, die Spannung mit angenehm unprätentiösen Informationen – nicht zu vielen, nicht zu wenigen – kombiniert, dann macht das Lesen einfach Spaß, auch Erwachsenen! Man bekommt einen prägnanten Eindruck von dem bereisten Land, hier ja dem weitgehend unbekannten Botswana (außer natürlich für die schon erwähnten Mma Ramotswe Fans!), selbst wenn man es niemals mit eigenen Augen gesehen hat, noch zukünftig sehen wird. Und letzteres trifft, da wollen wir uns nichts vormachen, für die Mehrheit der Leser, gewiss aber für die Mehrheit der Bevölkerung zu! Das, was Familie Wallenborn tut, aus Leidenschaft und, so will es mir beinahe scheinen, 'hauptberuflich', ist nur ganz wenigen Privilegierten, so möchte ich sie mal nennen, vorbehalten. Reisen, auch minimalistisches Reisen, kostet nun einmal Geld, Vielreisen kostet viel Geld. Und wenn man auch noch so abenteuerlich ist, kann man das nicht, wenn man jeden Monat mit seinem sauer verdienten Geld gerade so eben über die Runden kommt....
Wenn ich mich auf der 'Weltenbummlerkids' – Homepage umschaue, dann wird mir der Eindruck vermittelt, dass Reisen wie die der Wallenborns (alleine 80 Länder, mit Kind, später Kindern 30 Länder), für jedermann möglich ist, dass Familien mit Kindern lediglich Ermutigung und Tipps brauchen, um sich dann auch gleich auf den Weg zu machen. Das aber geht an jeglicher Realität in diesem unserem Lande vorbei, in dem die Preise für alles, ob Produkte oder Dienstleistungen, munter steigen! Was nichts daran ändert, dass ich Kinderbücher wie das Botswana-Abenteuer, die einem die Welt nach Hause bringen, und zu dem ich hier ein paar Gedanken niedergeschrieben habe, für eine Bereicherung halte (und selbstverständlich die Reihe weiterverfolgen werde)! Reisen aus zweiter Hand ist schließlich auch eine Möglichkeit, ferne Länder kennenzulernen – und nicht einmal die schlechteste....