Cover-Bild Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Bent Ohle

Die Kommissarin und der Metzger - Schrot und Korn

Ein münsterLANDkrimi. Band 2 der unterhaltsamen Krimireihe mit Schauplatz Münsterland. Regionalkrimi mit sympathisch-exzentrischem Ermittler-Duo

Amüsant und rasant: Spannende Krimi-Unterhaltung mit viel Lokalkolorit

Die Kleinstadt Horstmar ist ein beschaulicher Ort. Verbrechen passieren eigentlich nur im nahegelegenen Münster, wo Tanja Terholte als Kommissarin im Dezernat für Schwerverbrechen arbeitet. Nachdem sie in Band 1 den grausigen Fund von Leichenteilen erfolgreich aufklären konnte, wartet nun schon der nächste mysteriöse Kriminalfall auf sie.

Achim, ein passionierter Verschwörungstheoretiker und Metallsucher, macht die Entdeckung seines Lebens. Doch was er für einen Schatz des Templerordens hält, stellt sich wenig später als ein Stück einer Leiche heraus.

Klar, dass Kommissarin und Nebenerwerbslandwirtin Tanja Terholte unverzüglich die Ermittlungen aufnimmt. Schließlich geht es um ihre Heimatstadt Horstmar!

• Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Wenn der Ackerboden seine schaurigen Geheimnisse preisgibt
  • Horstmar und seine Bewohner: Ein Heimatkrimi gibt Einblick in das Leben auf dem Land
  • Kommissarin Tanja Terholte: Ermittlerin mit starkem Willen und einer Vorliebe für unkonventionelle Methoden
  • Krimi-Autor Bent Ohle wurde schon mit dem Gong-Krimipreis ausgezeichnet

Auf Verbrecherjagd im Münsterland: Ein Landkrimi blickt hinter die idyllische Fassade

Wer ist das Mordopfer? Die Identitätssuche gestaltet sich schwierig, da die Leiche bereits von mehreren Landmaschinen „bearbeitet“ und dementsprechend über den ganzen Acker verteilt wurde. Der dilettantische Gerichtsmediziner Dr. Schulze-Brennigkemper steht vor einem Rätsel. Doch zum Glück kann sich Tanja auf die Unterstützung ihres Bruders Rudi verlassen. Durch seinen Beruf als Metzger verfügt er über großes Fachwissen, das er als Hobby-Forensiker anwendet.

Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, umso mehr Fragen tauchen auf. Handelt es sich gar nicht um ein Lokalverbrechen, sondern hat dieser Mordfall vielleicht sogar internationale Dimensionen?

Mit viel trockenem Humor, überraschenden Wendungen und charismatischen Figuren ist der Kriminalroman von Bent Ohle ein Buchtipp für alle Krimi-Fans, die eine gelungene Mischung aus Spannung und Unterhaltung schätzen!

»Die perfekte Lektüre für Landkrimi-Fans!« berliner-lokalnachrichten.de

»Wer Lust auf jede Menge Landleben, Wortwitz und einen außergewöhnlichen Mordfall hat, ist mit „Die Kommissarin und der Metzger“ super beraten.« krimiundkeks.de

»Der gut durchdachte Plot weckt von Anfang an das Interesse des Lesers am Fortgang der Handlung.« buchaviso.de

Veröffentlicht am 21.10.2022

Auf dem Lande

Tanja muss einige besorgte Bürger beruhigen, bei der einen ist es Einbruch, bei dem anderen sind es Alliens. Leider haben beide auf ihre Art und Weise Recht, dazu kommt ein FBI Ermittler der sich eigenartig verhält. Natürlich wird ihr Bruder Rudi, als pathologischer Berater wieder gebraucht, als Metzger ist er prädestiniert für diesen Job.
Es ist ein humorvoller Krimi mit lokalen Bezug. Das ist das schöne daran, man kennt viele Ecken und Straßen die beschrieben werden. Die eine oder andere Eigenart der Menschen kann man an sich selber feststellen.
In diesem Krimi ist es vor allem der Wortwitz und die Situationskomik, die ihn auch für Leser aus anderen Regionen interessant machen. Es gibt keine sprachlichen Eigenarten, alles ist auf Hochdeutsch obwohl in dieser Gegend im Münsterland noch viel Platt gesprochen wird.
Tanja hat ihre Leute mit Freundlichkeit und hin und wieder ein Stück Fleisch von ihren besonderen Rindern im Griff. Es ist schon etwas schräg wenn eine Kommissarin im Nebenberuf Rinderzüchterin ist. Umgangssprachlich kommt es noch besser rüber. Genauso ist es mit ihrem Bruder, er hat mehr Kenntnisse von Anatomie des menschlichen Körpers als der eigentliche Rechtsmediziner. Dazu kommen die Frotzeleien der Kollegen und Nachbarn untereinander. Man kann herzliche lachen.
Schade ist nur das der Schluss wie beim ersten Band etwas überhastet war. Als ob jemand Druck auf den Autor ausgeübt hat.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Skurriler lokaler Krimi

Mit sehr viel landwirtschaftlichem Flair und skurrilen Charakteren versehen sorgt dieser lokale Krimi für ein kurzweiliges Lesevergnügen. In der Story geht es um einen Mann aus den Ort Horstmar, welcher einen besonderen Gegenstand auf einem Feld gefunden hat. Er ist der Überzeugung, dass dieser nicht von dieser Welt stammen kann. Leider stellt sich heraus, dass es sich um ein Kniegelenk menschlicher Natur handelt. Alsbald sind Tanja Terholte, Kommissarin aus Münster, und ihr Team alarmiert. Hilfe erhält sie von ihrem Bruder, welcher hauptberuflichen Metzger aber als Hobby die Kriminalistik für sich entdeckt hat. Wird dieses ungleiche Team es schaffen den Fall zu lösen?

Die Hauptdarstellerin ist ein sehr bodenständiger Charakter mit einem starken Hang zu Ihrer Familie. Ihre Mutter und ihr Bruder sind ihr sehr wichtig und deshalb ist ihr die Hilfe dieser in ihren Fällen ungemein wichtig. Gegenüber ihrem Bruder hat sie aber meiner Meinung etwas blass gewirkt. Hier hätte ich mir etwas mehr Handlungsanteile des Hauptcharakters gewünscht. Neben dem Metzger Rudi und Tanjas Mutter Elisabeth ist noch der sonderbare Achim als interessanter Nebencharakter zu nennen, wenngleich noch weitere sonderbare Figuren in der Story auftauchen. Achim war sehr überzeichnet dargestellt, aber trotzdem sorgt diese in der Geschichte mit seinen sonderbaren Ansichten für Heiterkeit beim Lesen. Die Spannung der Handlung entwickelt sich etwas langsam und hätte meiner Meinung nach etwas mehr Tempo in der Erzählung haben können. Auch hatten die einzelnen Nebengeschichte der Charaktere zu hohem Anteil an der eigentlichen Erzählung. Hier hätte ich mir noch mehr kriminalistische Details und Wendungen in dem Fall gewünscht. Der Schreibstil des Autors ist sehr dialogorientiert, flüssig und humorvoll. Der Krimi richtet sich an Anhänger lokaler Erzählungen. Lokale Besonderheiten gepaart mit bodenständigem Humor sind gute Voraussetzungen für einen schönen Leseabend. Für ein kurzweiliges Lesevergnügen kann zu diesem Buch gegriffen werden.