Cover-Bild Inseldämmerung
  • Ersterscheinung: 15.10.2020
Bent Ohle

Inseldämmerung

Insel Krimi
Band der Reihe "Nils Petersen"
Wenn das Böse auf Amrum anklopft.

Drei Männer flüchten nach einem Raubüberfall vom Festland nach Amrum, das von einem heftigen Sturm heimgesucht wird. In der Hoffnung auf Unterschlupf klopfen sie am Heiligen Abend an die Tür einer jungen Familie, die auf der Insel ihre Weihnachtsferien verbringt. Als sie eingelassen werden, nimmt das Schicksal seinen blutigen Lauf – und Inselpolizist Nils Petersen steht vor seinem bislang schwersten Fall.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Stürmische Weihnachten

Stell dir vor, du verbringst Weihnachten mit deiner Familie auf Amrum. Alles ist für ein schönes Fest vorbereitet. An Heiligabend - mitten in der Bescherung - klingelt es. Drei Männer stehen vor der Tür. Verletzt. Sie haben Schiffsbruch erlitten. Kein Wunder bei dem Sturm der draußen tobt. Also bittest du sie herein. Was du nicht weißt: die Drei sind auf der Flucht. Haben erst vor kurzem einen brutalen Raubüberfall verübt. Genau das passiert Martin und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf......

Leseeindruck:

"Inseldämmerung" ist der vierte Band einer Krimireihe um den Inselpolizist Nils Petersen. Ich kenne die Vorgänger nicht. Hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte zu finden. Lediglich ein paar kleine Andeutungen lassen erkennen, dass es noch eine Vorgeschichte zu Nils und Familie gibt. Dies ist jedoch nicht aufdringlich gehalten. Was mir gut gefällt. Grundsätzlich mag ich es nämlich nicht, wenn durch viele Andeutungen neugierig auf die anderen Bände gemacht wird. Das stört mich immer im Lesefluss. Deshalb großes Lob hierfür. Der Krimi hat von Anfang an ein hohes Tempo. Die Szenen wechseln häufig. Die Kapitel sind kurz. So war es nicht verwunderlich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. In die Figuren konnte ich mich gut hineinversetzen und haben für mich authentisch gewirkt. So gibt es die Inselbewohner, die mir mit ihrer eigenen nordischen Art ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Genau wie Joshua, Martins Sohn, der wie ein typischer Jugendlicher agiert hat. Eine schöne Abwechslung zur ansonsten spannenden Story. Auch Martin selbst hat mich immer wieder überrascht. Anfangs kam er mir wie ein Feigling vor. Doch das hat getäuscht. Eher ist er besonnen, trotzdem immer wieder für eine Überraschung gut. Natürlich ist das Ende, wie es sich für einen guten Krimi gehört, dramatisch und hat bei mir für atemlose Spannung gesorgt.

Fazit:

Dieser Inselkrimi fängt fast harmlos an. Doch einmal ins Rollen gekommen entwickelt er schon auf den ersten Seiten seine ganze Bandbreite. Passend zum drohenden Unheil, dass förmlich in der Luft liegt, ist das Setting mit dem herannahenden Sturm. Das gibt dem Ganzen noch die besondere Würze. Ich hatte jedenfalls gute Unterhaltung und empfehle den Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Tod auf Amrun

Das Cover des Buches macht einem einfach nur Lust auf Urlaub. Es hat was idyllisches und verträumtes. Genau das richtige Cover für einen Inselkrimi.

Drei Männer ...

Wenn das Böse auf Amrum anklopft.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Die Spannung ist ab der ersten Seite zu spüren und steigert sich im Laufe des Buches immer mehr.
Auch wird man immer wieder auf falsche Spuren geführt, was einen zwingt immer weiter zu lesen.
Die Beschreibung der einzelnen Handlungsorte ist sehr interessant und man hat diese oft bildlich vor Augen.
Besonders gefallen haben mir die Einblicke in das Leben der Verbrecher, so konnte man ihr Handeln besser einordnen. Auch die Gespräche des Anführers waren sehr interessant und man hatte so einen deutlichen Einblick in das Seelenleben derer.
Der Schreibstil ist Ole Bent like sehr flüssig, spannend und etwas derb. Allerdings finde ich gerade das richtig gut.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt und ich freue mich auf weitere Fälle.

Klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ein Amrum Krimi

Familie Trender macht sich auf den Weg zu ihrem Winterurlaub nach Amrum.Joshuha hat so gar keine Lust auf Familienurlaub er findet das uncool.Ein heftiges Unwetter fegt übers Land und sie schaffen gerade noch die Fähre nach Amrum.Zur gleichen Zeit machen sich 3 Männer mit einen Motorboot auf in Richtung Norden.Vorher haben sie einen Geldtranzporter überfallen und zwei ihrer Kollegen ermordet.Einer der drei ist aus dem Gefängnis gerade endlassen wurden.In dem Haus wo seine Wohnung war hat er einen Mieter erschlagen-nur weil er die Musik so laut hatte.Nun wollen sie sich mit dem geraubten Geld absetzten.Da geht der Motor des Bootes kaputt,und es stürmt immer mehr,mit letzter Kraft erreichen sie Amrum.Durchgefroren stehen die Drei vor der Türe des Ferienhauses der Familie Trender-die gerade mit der Bescherung beginnen wollte…..

Der Autor Bent Ohle hat einen sehr spannenden Insel Krimi geschrieben.Man merkte die Angst der Familie und besonders von Joshua der von seinem Vater enttäuscht war ,das er nichts gegen die drei Männer unternahm.Es war spannend vom Anfang bis zum Ende-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Spannender Inselkrimi

Die fünfköpfige Familie Trender will die Weihnachtstage auf Amrum verbringen. Mit der letzten Fähre bevor der Sturm seinen Höhepunkt erreicht, fahren sie auf die Insel. Im Haus Dünenglück erwartet sie bereits ein Tannenbaum. Mitten bei der Bescherung werden sie durch ein Klingeln an der Haustür aufgeschreckt. Vor der Tür stehen drei Männer, die mit ihrer Jacht am Strand angetrieben wurden. Hilfsbereit werden die Gestrandeten von der Familie aufgenommen, ohne zu ahnen, wen sie in ihrem Haus hereinlassen. Die drei hatten in Hamburg einen Geldtransporter überfallen und waren nun auf der Flucht vor der Polizei. Als der Inselpolizist Nils Petersen am Strand eine havarierte Jacht findet, ahnt er noch nicht, welches Ausmaß dieser Fall nehmen wird.

Obwohl ich die Vorgängerbände dieser Reihe nicht kenne, hatte ich keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. In einer angenehmen Sprache führt der Autor durch die spannende Handlung, die immer wieder mit ungeahnten Wendungen überrascht. Durch verschiedene Perspektivwechsel bleibt das Geschehen sehr abwechslungsreich und entfaltet immer mehr einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ich habe das Buch gern gelesen, es hat mir spannende Unterhaltung beschert.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Intelligenter und spannender Krimi

In Hamburg wird Heiligabend ein Geldtransporter überfallen und während ein furchtbarer Sturm aufzieht, flüchten die Verbrecher mit dem Boot nach Amrum. Auf Amrum freuen sich Nils, der Inselpolizist und seine Frau, dass sie gemeinsam mit ihrer 18jährigen Tochter diesen besonderen Tag verbringen dürfen, während eine fünfköpfige Familie - zwei Teenager, Eltern und ein Kleinkind - aus Hamburg mit der Fähre nach Amrum übersetzt, um dort die Weihnachtstage zu verbringen.

Diese kurze Inhaltsangabe verrät schon, dass der Heiligabend für diese Menschen anders verlaufen wird als sie erwartet haben.

Es klopft an der Tür des Ferienhauses der fünfköpfigen Familie und während die Familie vorher nur Stress hatte, wegen der Vorbereitungen für den Urlaub und der stürmischen Überfahrt sowie dem pubertären und provokativen Verhalten des Teenagers Joshua, so wird ihr Familienleben nun völlig auf die Probe gestellt. Stärken und Schwächen werden nun offenbar und ich bin völlig überrascht von den Entwicklungen.

Mir haben besonders die Einblicke in die Psyche der sehr unterschiedlichen Personen gefallen, sowie die Gespräche, die so vieles ungewollt offenlegten. Desweiteren fand ich es genial, dass nicht das Hauptaufgenmerk auf die Ermittler gelegt wurde und diese, wie sicherlich häufig, mit familiären Stress wegen ihrer Dienstzeiten und ungeregelten Freizeit zu kämpfen hatten, aber ansonsten völlig "normal" waren.

Fünf Sterne für einen Krimi, der mich bestens auf intelligente Weise unterhalten hat.