Cover-Bild Schattenthron 2: Bringerin des Lichts
Band 2 der Reihe "Schattenthron"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen

Endlich der Folgeband de s SPIEGEL-Bestsellers »Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit«!
**Bewahre dein Herz vor der Dunkelheit des Kronprinzen …**
Ins Reich der Schatten zu gelangen und dessen Kronprinz Ilias aufzusuchen, hat Kaaya mehrmals an ihre Grenzen gebracht und wäre ohne ihre Freunde undenkbar gewesen. Doch sie haben es geschafft: Arian wurde gerettet. Nun gibt es größere Sorgen, denn der unvermeidbare Krieg rückt immer näher und Kaaya spielt eine gewichtige Rolle darin. Schon bald steht sie zwischen den Fronten und muss sich nicht nur zwischen Licht und Schatten entscheiden, sondern auch, ob sie bei Arian bleibt, oder dem Prinzen hinterherreist, an den sie ihr Herz zu verlieren droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, nur jetzt mit einseitigem dreifarbigen Buchschnitt in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von Mallak, der bekannten Bloggerin von @endlessbookworld:
»Episch, fesselnd, herzzerreißend: ›Schattenthron‹ hat mir wieder gezeigt, weshalb ich Fantasy so liebe – es ist DIE Neuerscheinung des Jahres 2022!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Die Reise geht spannend weiter!

Nachdem ich am Ende von Band 1 mit vielen Fragezeichen im Kopf und verwirrten Gefühlen im Herzen dastand, musste ich einfach wissen, wie es mit Kaaya und ihrer Clique weitergeht! Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht, es ging genauso spannend weiter wie es aufgehört hat und ich konnte das Buch diesmal kaum aus der Hand legen. Tatsächlich muss ich auch sagen, dass ich Band 2 einen klitzekleinen Ticken besser fand, als Band 1, weil die Handlung irgendwie in sich geschlossener wirkte und ich mich auch schon an den Schreibstil der Autorin gewöhnen konnte.

Denn Beril Kehribar schreibt aus der Er/Sie-Perspektive und das ist für mich immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Diesmal fand ich aber gleich gut in die Geschichte rein und hatte keine Startschwierigkeiten. Gleichzeitig beleuchtet sie ganz verschiedene Sichtweisen, ich denke diesmal müssten es wieder so 5 bis 6 verschiedene Personen gewesen sein, dessen Gedanken mit uns als Leser geteilt werden. Dadurch wechselt die Sicht auch mal innerhalb eines Kapitels, manchmal auch mehrmals, womit man sich anfangs erstmal vertraut machen muss. Der Schreibstil der Autorin war diesmal auch noch etwas flüssiger, weswegen ich das Buch in nur 2 Tagen durchgelesen hatte. Die Handlung war wieder wahnsinnig spannend und voller unerwarteter Wendungen, die einen hab ich geliebt und die anderen quasi gehasst. Es war ein Wechselbad der Gefühle, gepaart mit Angst, Leidenschaft und Nervenkitzel. Die Autorin hat es auch beinahe perfektioniert, kleinere Cliffhanger innerhalb der Geschichte einzubauen und dann eine andere Perspektive länger zu beleuchten und das hat mich positiv gesehen wahnsinnig gemacht und meinen Lesefluss nur so befeuert. Mit 345 Seiten hatte die Geschichte auch die ideale Länge, um alle Fragen zu klären und mein Herz zu zerstören… und anschließend wieder zusammen zu setzen.

Das Cover gefällt mir hier tatsächlich auch noch ein bisschen besser als beim ersten Band, es passt einfach zur Handlung und zum Genre und natürlich auch zu seinem Vorgänger. Das Besondere ist auch noch der Buchschnitt, der alle Bücher in der ersten Auflage schmückt und der ist diesmal wieder richtig toll geworden und ergibt mit dem anderen ein tolles Gesamtbild! Auch innen finden sich viele schöne Details, wie eine Karte zur besseren Vorstellung, besondere Kapitelüberschriften und schwarze Schmuckseiten, die das Design nochmal perfektionieren.

Widmen wir uns aber noch der Protagonistin Kaaya, die es dieses mal wieder alles andere als leicht hatte. Kaaya ist eine unglaublich starke Protagonistin, die das Herz am richtigen Fleck hat. Sie ist mutig, klug und hat eine Kämpfernatur, die sich nach und nach immer mehr kristallisiert. Im ersten Band hat sich ein Geheimnis um sie gelüftet, welches jetzt immer mehr Raum einnimmt und sie vor eine ziemlich wichtige Entscheidung gestellt hat. Gleichzeitig muss sie sich aber noch um so viele andere Dinge Gedanken machen, dass ich persönlich schon explodiert wäre. Aber Kaaya ist unerschütterlich und kämpft immer weiter und weiter, was ich persönlich sehr an ihr bewundere. Sie wächst im zweiten Band der Dilogie immer weiter über sich hinaus und wird zu der starken Persönlichkeit, die sie von Anfang hätte sein müssen.
Aber was wäre sie ohne ihre Freunde? Natürlich treffen wir auch Arian, Luana und Aron, Ilias und Kian wieder, die alle ihre eigene Geschichte zu erzählen haben. Wir treffen alte und auch neue Freunde, bekämpfen Umbren und erleben viele neue Abendteuer. Ich glaube mit dieser Clique wird es so schnell nicht langweilig.

Und es wird natürlich auch romantisch, aber für welchen Mann sich Kaayas Herz entscheiden wird, das musst du „leider“ selbst nachlesen..

Bildgewaltig, spannend, emotional - so würde ich „Schattenthron - Bringerin des Lichts“ in drei Worten beschreiben. Die Geschichte hat mich eingenommen und in seinen Bann gezogen und auch wenn mein weiches Herz nicht mit jeder Wendung einverstanden war, konnte ich diese Reihe doch mit einem guten Gewissen abschließen. Da die Bücher nicht unabhängig voneinander lesbar sind, würde ich dir empfehlen, erst mit dem ersten Band zu starten, aber ich kann die dir Bücher rund um Kaaya und den Schattenthron wirklich empfehlen.

Ich danke dem Carlsen Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 19.06.2023

Spannend und Aufregend

Der Kampf geht nun weiter und Kaayas bester Freund ist nun wieder in Gefahr. Sie gibt ihr Bestes um ihm zu helfen und muss sich zwischen ihm und Ilias entscheiden, um Eseria zu retten.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war wie schon bei dem ersten Band flüssig zu lesen und zu dem Cover muss ich wahrscheinlich erst gar nichts sagen...wow.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen Band zu lesen, da er mir minimal besser gefallen hat als der Erste. Kaaya muss hier so wichtige Entscheidungen treffen und hat mich bei manchen sehr erschrocken. Am Anfang war die Beziehung zwischen Kaaya und Ilias auch sehr intensiv, weshalb man nur so durch die Seiten flog.

Was ich noch besonders schön fand war, dass am Ende nochmal die Vorgeschichte von Luana aufgegriffen wurde und auf jeden Fall ein Happy End vorhanden war.

Mein Fazit zu dem Buch ist auf jeden Fall positiv. Ich hatte durch Band 1 sehr hohe Erwartungen an das Buch und der Geschichte, wie es weiter geht. Und wurde zu 100% nicht enttäuscht.

Eure Lea <3

Veröffentlicht am 07.01.2023

Das Tempo war mir wieder etwas zu schnell

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Band 2 der Dilogie hatte ich mich sehr gefreut, auch wenn ich bei Band 1 ein paar Kritikpunkte hatte. Und wie auch eigentlich Band 1 war die Handlung hier durchaus spannend, vielleicht sogar einen Tick mehr in diesem Band. Das lag wohl aber vor allem daran, dass ich das Tempo hier ein wenig angenehmer fand. Es war mir zwar durchaus zu schnell und ich hätte mir gewünscht, dass sich alles ein wenig mehr streckt, damit man besser in die Geschichte eintauchen kann, jedoch empfand ich das schnelle Tempo hier als wesentlich passender als in Band 1.
All die Entwicklungen rund um die Figuren haben mich zugegebenermaßen schon ein wenig irritiert, vor allem Richtung Ende. Einerseits hatte ich damit irgendwie gerechnet und die Lösung war sicher sehr originell, jedoch hatte ich da auch ein wenig meine Schwierigkeiten mit, weil ich Kaaya und Ilias als "Pärchen" irgendwie seltsam fand. Und ich gebe zu, ich bin eher Team Arian und hätte mir für ihn natürlich nur das Beste gewünscht.
Im Gesamten mochte ich die Handlung aber eigentlich, weil sich auch für Arians Bruder noch ein wenig was ergibt und wir ein paar lose Fäden noch zusammenführen können. Das gefiel mir sehr, dort konnte man noch ein wenig entdecken, von dem man bisher nichts wusste.
Insgesamt, finde ich, hat Beril Kehribar eine durchaus schöne und interessante Welt geschaffen mit tollen Figuren, wobei ich jedoch einfach sagen muss, dass ich mich mit dem Tempo, in dem die Handlung voranschritt, schwer tat.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 13.11.2022

Besser als Band 1

Nachdem ich Band 1 zwar von der Storyidee sehr interessant fand, mich jedoch die Charaktere nicht wirklich umgehauen haben und mir durchgehend ein roter Faden gefehlt hat, war ich trotzdem gespannt auf Band 2.

Tatsächlich wird es wirklich spannender und der Einblick in die Charaktere wird tiefer. Für meinen Geschmack jedoch nicht tief genug. Auch sind wieder die Reisen von Ort zu Ort so schnell vorbei und wenig greifbar, die Gespräche, Handlungen und Probleme teilweise viel zu schnell abgefertigt.

Trotz allem ließ sich das Buch wirklich gut lesen und auch die Wendungen um Kaaya gefällt mir ganz gut, wobei ihre Gefühlswelt fast gar nicht bei mir rüberkam. Während ich beispielsweise Luana sehr mochte, fand ich Arians Charakter unterschätzt und viel zu schnell vergessen, das ist wirklich schade. Was am Ende passiert, hat mich dann aber tatsächlich noch sehr positiv gestimmt.
Auch das Ende an sich hat mir gut gefallen.

Es wäre einfach schön gewesen, hätte es noch mehr Kapitel gegeben, mehrere Erklärungen, längere Wege und Erlebnisse, die nicht nur wenige Sätze bekommen haben.

Das Cover ist auch hier wieder wunderschön und der Farbschnitt der ersten Auflage auf jeden Fall ein Hingucker.

Alles in allem und vor allem wegen der tollen Storyidee komme ich wirklich ganz knapp auf dieses Mal 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Nicht genug Steigerung zu Band 1

Kaaya und ihren Freunden ist es gelungen, Arian aus dem Schattenreich zu retten. Doch er ist verändert und noch längst nicht außer Gefahr. Währenddessen rückt ein Krieg näher, in dem Kaaya eine Schlüsselrolle hat. Sie muss sich entscheiden, und egal wie, ihr gesamtes Leben wird auf den Kopf gestellt werden. Licht oder Schatten? Arian oder Ilias? Wie soll sie auf ihr Herz hören und gleichzeitig das richtige tun?

Nach Band 1 wollte ich unbedingt weiterlesen, denn auch wenn der für mich teils noch etwas oberflächlich war, hatte er sich zum Ende hin immer weiter gesteigert und uns mit einem Cliffhanger zurückgelassen, den ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen konnte.
Auch in Band 2 gefällt mir, was Beril Kehribar da als Geschichte gezaubert hat. Es sind einige heftige Wendungen drin, es gibt Drama, viel Emotionen, Kämpfe und genug Spannung, um einen am Lesen zu halten und die Entwicklungen zu verfolgen. Kaaya hat dabei wirklich kein leichtes Schicksal und man leidet mit ihr mit. Aber auch die anderen Charaktere machen so einiges durch und jeder hat mit eigenen Hindernissen zu lämpfen. Am Ende läuft alles aber auch zusammen. Das war gut konstruiert und sehr interessant. In der Hinsicht hat mir das Buch und generell die Story richtig gut gefallen.

Nur ist es für mich auch hier zu oberflächlich geblieben. Ich hatte gehofft, dass sich Band 2 in der Ausarbeitung nochmal gut steigert zu Band 1, aber das ist nicht wirklich passiert. Manches wirkte nicht richtig ausgefeilt, zu kurz umrissen, um richtig tief in die Handlung einzusteigen. Das betrifft sowohl die Bindung zu den Charakteren, als auch die Story an sich und das World Building. Eine Schippe mehr hätte draufgemusst.

So mochte ich die Reihe insgesamt gern und sehe viel Potenzial bei der Autorin und ihren Ideen. Aber ein bisschen dran gefeilt werden müsste meiner Meinung nach, um dem ganzen mehr Tiefgang zu verleihen. So bekommt Band 2 von mir 3,5 Sterne.