Cover-Bild Schattenthron 2: Bringerin des Lichts
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Beril Kehribar

Schattenthron 2: Bringerin des Lichts

Romantasy über eine verborgene Thronanwärterin und einen dunklen Kronprinzen
Band 2 der Reihe "Schattenthron"

Endlich der Folgeband de s SPIEGEL-Bestsellers »Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit«!
**Bewahre dein Herz vor der Dunkelheit des Kronprinzen …**
Ins Reich der Schatten zu gelangen und dessen Kronprinz Ilias aufzusuchen, hat Kaaya mehrmals an ihre Grenzen gebracht und wäre ohne ihre Freunde undenkbar gewesen. Doch sie haben es geschafft: Arian wurde gerettet. Nun gibt es größere Sorgen, denn der unvermeidbare Krieg rückt immer näher und Kaaya spielt eine gewichtige Rolle darin. Schon bald steht sie zwischen den Fronten und muss sich nicht nur zwischen Licht und Schatten entscheiden, sondern auch, ob sie bei Arian bleibt, oder dem Prinzen hinterherreist, an den sie ihr Herz zu verlieren droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, nur jetzt mit einseitigem dreifarbigen Buchschnitt in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von Mallak, der bekannten Bloggerin von @endlessbookworld:
»Episch, fesselnd, herzzerreißend: ›Schattenthron‹ hat mir wieder gezeigt, weshalb ich Fantasy so liebe – es ist DIE Neuerscheinung des Jahres 2022!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Dilogie »Schattenthron« von Beril Kehribar. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit
-- Schattenthron 2: Bringerin des Lichts//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Beril Kehribar ist eine der bekanntesten Buchbloggerinnen Deutschlands. Auf ihrem Instagram-Account @berilria.books schreibt sie über besondere Geschichten, wunderschöne Schmuckausgaben und alles, was sie in der Welt der Fantasy und Romance inspiriert und fasziniert. Ihr Debütroman »Schattenthron. Erbin der Dunkelheit« schaffte es ab der ersten Verkaufswoche auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 23.11.2022

ein gelungener Abschluss

Meinung

Meinung
Band 1 hatte mich sowohl emotional, als auch gedanklich dezent an mein Limit getrieben dementsprechend war die Neugier, sowie die Freude hinsichtlich der Fortsetzung groß. Was soll ich sagen, ich war wieder direkt mittendrin. Die Story wurde nahezu von mir inhaliert und ich war einfach vom ersten Moment an wieder Feuer und Flamme.

Mit den Protagonisten habe ich gelitten, Tränen sind geflossen und auch so manche Gänsehaut machte sich auf meiner Haut breit. Es war eine Freude Kaaya auf ihren Weg zu begleiten, ihre Emotionen zu teilen und sie bei ihren Erfahrungen zu "unterstützen".

Wie bereits im Auftakt hat mich auch hier die Autorin in so manchen Passagen überraschen können.

Auch das Ende, bei dem ich mir über den Verlauf ziemlich sicher war, war eine gelungen Irreführung seitens Beril Kehribar - überraschend, überwaltigend und vor allem ein stimmiges Finale, welches ich mir persönlich nie hätte ausmalen können.

Fazit
Ein gelungener Abschluss, welcher mein Leserherz zum schmelzen brachte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.10.2022

Wirst du bereit sein auf dein Herz zu hören?

Wirst du bereit sein?

Wenn es nach Kaaya geht ist sie froh und dankbar Arian wieder bei sich zu wissen.

Wirst du bereit sein?

Allerdings seine Wandlung zerstört ihre Hoffnung und lähmt das Glück das ihr wie ein Nebel durch die Finger rinnt.
Nur was kann Kaaya tun außer Hoffen?
Hoffnung für eine Heilung Arians und das der bevorstehende Krieg nicht stattfindet.
Nur wird Ilias dies zu verhindern wissen?
Wird Arian wieder er selbst sein wie vor dem grausamen Ritual der Seelenmagier.
Und vor allem kann Kaayas Herz nach den dramatischen Ereignissen heilen?

Ich liebe die Aufmachung des zweiten Covers, das wie schon das erste ein gelungener Eyecatcher mit diesem genialen Farbschnitt ist.

Aber nun zur Story.
Wenn ich schon bei Band eins dachte Wohooo … hier gab es eine Steigerung.

Kaaya ist in einem völligen Gefühlskonflikt gefangen, das bei den Tatsachen die ja schon bei Band eins rauskamen verständlich sind.
Ilias, der Thronerbe des Schattenthrons ist genau wie Arian Schuld an ihrem Gefühlschaos.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu das Arian nicht wie er selbst scheint, außer in kurzen Momenten. Denn die Seelenmagier haben etwas mit ihm gemacht, das ihn in ein völlig unkontrollierbares Wesen verwandelt.

Ich war hin und hergerissen und fand Arian auf der einen Seite genau den richtigen für Kaaya und dann auf der anderen Seite Ilias.
Selbst ich fand dieses Zerwürfnis und diese Gefühle verwirrend aber in der Situation völlig passend.
Die Protagonisten haben mich auch in Band zwei wieder mitfiebern lassen und genau so wie der Cliffhanger in Band eins endet geht es spannend bei Band zwei weiter.
Für mich eine gelungene Story.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ich brauch mehr Luana und Kian

Da der erste Band schon eine Weile zurück lag, brauchte ich etwas um in die Story hinein zu finden. Als das jedoch geschafft ist erwartet einen eine wundervolle und mit Spannung geladene Welt. Neben der Haupthandlung um Kaya, Arian und Ilias, bekommen wir auch einen intensiven Einblick in die Parallel Handlung um Luana, Aaron und Luanas- Vergangenheit. Beide Stränge sind mehr miteinander verwoben als man erstmal vermuten würde. Mein absolutes Highlight ist aber wie schon im ersten Band die besondere Verbindung zwischen Luana und Kian. Nachdem ich sie im erste Teil nur vermutet habe wurde diese nun im abschließenden Buch bestätigt. Und ich kann nur sagen: ICH BRAUCHE MEHR VON DEN BEIDEN!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein runder Abschluss

Ich habe einen Moment gebraucht um wieder  in die Geschichte hineinzukommen, dass lag aber wohl daran das es ein wenig her ist, dass ich den ersten Band beendet hatte. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und ich mochte es, dass der zweite Band so spannend weitergeht wie der Erste geendet hat. Allerdings haben mir auch hier manchmal wieder die vielen verschiedene Perspektiven in Verbindung mit der  Erzählperspektive  zu schaffen gemacht. Es ist einerseits spannend so viele Perspektiven zu verfolgen (ich glaube es sind 5), aber da teilweise mitten im Kapitel und relativ oft die Perspektive gewechselt wird, musste man sich erstmal wieder daran gewöhnen und wird teilweise aus seinen Lesefluss gerissen. Dennoch muss ich sagen, dass die Übergänge (das hatte ich im ersten Band ein wenig bemängelt) diesmal flüssiger sind.
Zudem hat mir die konstant oben gehaltene Spannung gut gefallen, das Buch hat viele unerwartete Wendungen, so das man es kaum aus der Hand legen wollte. Man wird in ein Wechselbad der Gefühle versetzt, man leidet, man liebt, man bangt und man hofft, dass alles rund um Kaaya und ihre Freunde ein gutes End nehmen wird
Kaaya mochte ich auch in diesem Band wieder sehr gerne, ihre Stärke und ihr Mut waren einfach bewundernswert. Wie sie zielstrebig immer weiter vorangeht und sich auch nicht von den vielen Entscheidungen die sie treffen muss beirren lässt. Auch ihr Gefühlschaos konnte ich gut nachvollziehen, zwei Männer… beide wollen sie und beide lassen auch ihr Herz höher schlagen… wie soll man sich da auch entscheiden?
Ich war ja schon im ersten Teil ein absoluter Ilias Fan, also wäre mir die Entscheidung wohl nicht ganz so schwer gefallen wie ihr, aber für wenn sich Kaaya letztlich entscheidet, müsst ihr selber lesen 😉
Ich fand es aber natürlich auch toll neben Kaayla, Kian und Ilias, wieder auf Luana und Aron zu treffen, da ich sie alle in mein Herz geschlossen habe. Ich mag es wie unterschiedlich sie alle sind und doch miteinander harmonieren und  das es nie langweilig mit ihnen wird.
Ich würde insgesamt sagen, dass zweite Teil ein wenig runder ist als der Erste. Er ist noch spannender und es werden die vielen Fragen aus dem ersten Band aufgeklärt, so das sich ein schönes rundes Gesamtbild ergibt. Ich mochte Spannung, die Emotionalität und das Worldbuilding sehr gerne und finde das Buch ist ein gelungener Abschluss, auch wenn die Geschichte durchaus potenzial für Folgebände bieten würde.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Überwältigend schön. Ein großartiger zweiter Teil, der Kaayas Geschichte vollendet.

Und damit ist sie abgeschlossen, die erste Dilogie von Beril Kehribar. Ein Debüt, auf das sie stolz sein kann, denn es fesselt, zieht in seinen Bann, ist leidenschaftlich, humorvoll, magisch und absolut eindrucksvoll geschrieben und erdacht. Zwar fiel mir der Einstieg in den zweiten Band nicht ganz so leicht und doch war ich nach kurzer Zeit, auch durch die kleinen Rückblicke und erklärenden Passagen, wieder vollkommen in die Geschichte eingetaucht, denn sie startet genau dort, wo Band 1 einst geendet hat.

Das Gefühlschaos, in das Kaaya notgedrungen gestürzt ist, habe ich beim Lesen vollkommen übernommen. Zwei Männer, die alle beide eigentlich fest zu ihr gehören, die ihr Herz höher schlagen lassen und zwischen denen sie sich doch nicht entscheiden kann. Warum? Tja… das kann ich euch nicht verraten, wie leider so vieles, da es sich ja um Band 2 handelt und ich niemanden den Lesespaß nehmen möchte, den ich selbst hatte.

Ich habe es auf jeden Fall geliebt gemeinsam mit Kaaya den Weg zu gehen, der ihr vorbestimmt war, ihre Erfahrungen zu machen, ihre Gefühle zu teilen und obwohl ich dachte, ich kenne den Verlauf der Geschichte, kenne das Ende, wurde ich von der Autorin sehr oft überrascht. Und das macht sie gern, überraschen, den Leser in Sicherheit wiegen, ihn schnurgerade auf ein vermeintliches Ziel zugehen lassen, nur um dann breit grinsend in eine komplett andere Richtung zu weisen. Ich fand es großartig und freue mich schon jetzt auf Lesenachschub.

Die Gestaltung des Buches ist wie schon bei Band 1 meiner Meinung nach absolut gelungen. Samtig weich in der Haptik verleihen Krone, Schwert und Nebelschwaden dem Buch zudem einen wundervoll düster-magischen Charme, der mit lauter kleinen Goldsprenkeln noch mehr in Szene gesetzt wurde. Ein richtiger Eyecatcher, an dem es kein Vorbeikommen gibt.

Alles in allem hat mir die Dilogie richtig gut gefallen, der Einstieg war richtig stark, der zweite Band zunächst etwas schwächer und doch hat er zum Ende hin wieder sein volles Potenzial gezeigt.

Die Bewertung fällt mir absolut nicht leicht, denn ich würde gern aus genannten Gründen 4,5⭐ geben, aber bei Komma 5 rundet man ja auf, stimmt’s?
Also:

5⭐

… und dazu noch eine Leseempfehlung von Herzen von mir für euch 🫶.