Cover-Bild Hamburg - HeimatMomente
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Bernadette Olderdissen

Hamburg - HeimatMomente

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen
Band der Reihe "HeimatMomente / Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen"
Hamburg – die nordische Hansestadt ist so viel mehr als Elbphilharmonie, Hafen und Reeperbahn. Die Metropole, reich an Wasser und Grün, bietet nämlich eine Fülle an verborgenen Spots der Kultur, Geschichte, Gastronomie oder Natur, die selbst manchem Hamburger noch unbekannt sind. Seien es nun besondere Museen oder Gedenkstätten, Restaurants oder Cafés, Unterkünfte oder lohnenswerte Ausflugsziele – HeimatMomente Hamburg soll ein wenig dessen vermitteln, was die City über die bekannten Sehenswürdigkeiten hinaus lebens- und liebenswert macht. Dabei stellt jeder der 50 Tipps eine abgeschlossene Einheit dar, die man gut an einem halben oder einem Tag besuchen und erleben oder wo man vorzüglich schlemmen oder übernachten kann.

Das Buch hält sicher auch für den Hamburg-Kenner noch manchen Tipp bereit und soll Besuchern von außerhalb helfen, sich ein eigenes Hamburg-Bild zu machen, das genau das ausmacht, was viele Hamburger bereits wissen oder zumindest ahnen: dass Hamburg als Mikrokosmos die ideale Stadt ist für immer neue Mikroabenteuer. Denn wo sonst liegen das weltliche Flair eines Hafens, eine von Deutschlands größten Partymeilen, hippe Szeneviertel und nahezu unberührte Natur mit Mooren, Wäldern und Seen so nah beieinander?

Veröffentlicht am 22.05.2022

Geheimtipps rund um Hamburg

„Hamburg – 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen“ ist ein netter kleiner Reiseführer, der nicht nur sagt, was es zu sehen gibt, sondern auch warum.
Die enthaltenen Tipps sind nach Regionen unterteilt, ...

Die enthaltenen Tipps sind nach Regionen unterteilt, sodass man direkt weiß, welche Spots man miteinander verbinden kann. So bewegt man sich vom Zentrum rund um Hamburg und bekommt viele kleine Tipps, die eben nicht nur an die typischen Touristen-Hotspots führen, sondern auch kleine Geheimtipps zeigen.
Mir hat es sehr gefallen, dass zu jedem Spot mindestens anderthalb Seiten Beschreibung kamen, sodass man direkt alle wichtigen Informationen parat hatte und seine Recherche nicht über Google und Co. Fortsetzen muss. Besonders mochte ich, dass die Tipps wirklich kreativ waren und die Texte mit viel Liebe und Detailtiefe geschrieben sind.
Also meine Hamburgreise hat es definitiv bereichert und ich kann den kleinen Reiseführer nur empfehlen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Hamburg neu entdecken: ganze 50 Tipps für jede Jahreszeit!

Wer in & um Hamburg nach abwechslungsreichen Zielen sucht, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen: „HeimatMomente Hamburg“! Der Zusatz „50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen“ macht richtig Lust, die Stadt nochmals neu zu erobern 😊 die Ziele, hier als Mikroabenteuer betitelt, werden von der Wahl-Hamburgerin Bernadette Olderdissen auf gut 250 Seiten vorgestellt; mit Fotos, Texten und zusätzlichen Tipps für die Umgebung oder den kleinen Hunger zwischendurch 🍰

Gegliedert ist das Buch nach der Lage, was ich superpraktisch finde: um „im Herzen Hamburgs“ ranken sich die vier Himmelsrichtungen. Vorweggenommen werden noch die Top Ten der Sehenswürdigkeiten, die man jedoch auch aus jedem „Standard-Reiseführer“ kennt - Elphie, Miniaturwunderland, Fischmarkt & Co. Viel spannender finde ich jedoch alles, was danach kommt… 😊

Jedem Ziel werden vier bis sechs Seiten gewidmet; mit Fotos und Texten, die Informationen zur Geschichte, Besonderheiten, der Anreise und weiteren praktischen Tipps enthalten. Vom „Müllberg“ im Norden bis zT Fischbeker Heide im Süden; von der FrauenFreiluftGalerie im Westen bis zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme im Osten - es sind wirklich Tipps quer durch die Großstadt enthalten, die doch so viel mehr zu bieten hat als man denken mag. Ich wohne nun seit gut 19 Jahren in Hamburg und kenne dadurch das ein oder andere Ziel - aber das meiste nicht! Die Erkundung der „neuen Heimat“ ist lange her und mit Kindern dabei gibt es sowieso neues zu entdecken... meine drei hatten bei den „Test-Ausflügen“ viel Spaß! 😊 . Ebenso ist für jede Jahreszeit etwas dabei: der Rosengarten auf dem Ohlsdorfer Friedhof ist Sommer so beeindruckend wie die Heideblüte etwas später. Und auch für ganz schlechtes Wetter sind Ziele dabei wie das Polizeimuseum oder das Gewürzmuseum. Viele Vorschläge kosten übrigens gar keinen Eintritt 👍

Wir hatten bereits eine tolle Zeit dank dieses handlichen Guides und freuen uns auf weitere Erkundungstouren!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Hamburg neu entdecken

Auch wer Hamburg schon gut kennt, wird mit diesem Buch noch ganz neue Seiten dieser wunderbaren Stadt entdecken. Die üblichen Verdächtigen auf der Liste der Sehenswürdigkeiten kennt vermutlich inzwischen fast jeder. Bernadette Olderdissen hat hier aber 50 Mikroabenteuer zusammengefasst, die spannende Seite der Stadt an der Elbe zeigt.

Gut finde ich die Aufteilung in Nord, Süd, Ost, West und Herz der Stadt hat mir gut gefallen. So sieht man schon auf den ersten Blick, wo sich das Abenteuer befindet. Einige wenige Tipps kannte ich schon, aber das meiste war neu und macht mich wirklich neugierig. Der Wildpark Schwarze Berge und der Beginn des Heidschnuckenwegs in der Fischbeker Heide sind meine beiden Favoriten, die ich als erstes besuchen werde, sobald ich wieder in Hamburg bin.

Gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buchs mit dem Infokasten, den tollen Bilder und den vielen, vielen Infos! Hier kann nichts mehr schiefgehen, man ist für den jeweiligen Ausflug bestens gewappnet!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Abseits der üblichen Touri-Pfade

Das wunderschöne Titelbild des Hamburg-Reiseführers ziert die berühmte Elbphilharmonie. Das ist super als Erkennungszeichen, weiß man doch sofort, um welche Stadt es geht.

Allerdings geht es gar nicht ...

Allerdings geht es gar nicht um die großen Sehenswürdigkeiten.
Zwar gibt es auch die Top Ten der Sehenswürdigkeiten, aber eigentlich geht es um die unbekannteren Ecken Hamburgs, die man nicht in jedem Standard-Reiseführer findet.

Und bereits ein erstes Durchblättern macht klar: das schafft man nicht alles mit einem Wochenendaufenthalt, oh menno!

Gegliedert ist das Buch nach der Lage:
Im Westen Hamburgs
Im Herzen Hamburgs
Im Norden Hamburgs
Im Osten Hamburgs
Im Süden Hamburgs

Meine persönlichen Highlights:
Ich will Kanu fahren, die Frauenpower-Murals sehen, zum kleinen Leuchtturm, ins Freilandmuseum, zum Heidekraut wandern, ins Polizeimuseum,...ach - und ganz unbedingt im Hausboot übernachten.
Natürlich gibt es noch viel mehr, aber da ich ja auch noch die Top 10 "abarbeiten" muss, werde ich wohl wiederkommen müssen (-:

Das Buch ist optisch eher ein Büchlein und damit superpraktisch zum Mitnehmen. Es ist leicht und handlich und passt sogar in eine kleine Handtasche. Perfekt!
Innendrin sind trotzdem viele Fotos und mit 253 Seiten ist das Buch auf gar keinen Fall ein Winzling, trotz des praktischen Formats.

Mein Fazit: perfekt für Hamburg-Urlaubende, die nicht nicht nur die üblichen Verdächtigen unter den Sehenswürdigkeiten abarbeiten wollen. Viel Natur, ungewöhnliche Essenstipps (fairer Kaffee, Zero-Waste-Cafe,...), versteckte Schmuckstücke, einfach nur schön!

Veröffentlicht am 03.09.2021

Hamburg neu entdecken

Heimatmomente Hamburg der Autorin Bernadette Olderdissen lässt Hamburgbesucher und Einheimische in 50 Mikroabenteuern die weniger bekannten Ecken von Hamburg entdecken.

Dabei wird das Buch unterteilt ...

Dabei wird das Buch unterteilt in verschiedenen Bezirke wie die Himmelrichtungen und die Mitte Hamburgs. Am Anfang jedes Abschnittes zeigt eine übersichtliche Karte die einzelnen Stationen die vorgestellt werden. So kann man sich gut auch mehrere Ausflüge für einen Tag zusammen stellen.

Neben kulinarischem werden auch Natur und Gastronomie sowie Kulturelles empfohlen, außerdem werden ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten vorgestellt. Ergänzt werden die Vorschläge durch Infos zur Erreichbarkeit, Preisen und Homepage, sofern vorhanden.

Die Beschreibungen sind kurz und informativ. Es macht Vergnügen sich durch die Ausflugsziele zu lesen. Für mich ist das kompakte Büchlein eine schöne Ergänzung zu gängigen Reiseführern und als Geschenk für Hamburgliebhaber, die noch Neues entdecken wollen, eine schöne Idee.