Cover-Bild Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«
  • Verlag: Tropen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.01.2022
Bernardine Evaristo

Tanja Handels (Übersetzer)

Frau. Schwarz. Lesbisch. Prekär. Schriftstellerin. Vierzig Jahre lang waren das die Stigmata, mit denen Bernardine Evaristo konfrontiert wurde. Doch von Anfang an hat sie dagegen angekämpft, dagegen angeschrieben, sich eingesetzt. Für einen Raum der Vielfalt und Toleranz für alle. In Manifesto erinnert und erzählt sie erstmals ihre einzigartige Geschichte, die Höhen und die Tiefen ihres Lebens, von der Kindheit im armen Süden Londons in den 1960er-Jahren bis hin zum Durchbruch mit dem Gewinn des Booker Prizes, als erste Schwarze Frau – ein Manifest dafür, niemals aufzugeben.
1959 als Tochter einer englischen Mutter und eines nigerianischen Vaters geboren, aufgewachsen im armen Süden Londons, war Bernardine Evaristo dazu bestimmt, als Mensch zweiter Klasse gesehen zu werden. Rassismus wurde erst 1965 zur Straftat erklärt und bis zur gesetzlichen Gleichbehandlung der Frau dauerte es noch einmal zehn Jahre. Doch sie lernte schon von klein auf, dass es sich nicht lohnt, ihre Herkunft zu verstecken. Dass sie vielmehr gerade deswegen ihr Leben leben, sich ausprobieren muss. Und so erzählt sie von ihren Lieben, ihrer Familie, aber auch ihrem Ringen mit der Kunst und ihrer Suche nach einer eigenen Sprache für ihre Erfahrungen. Vom Ausprobieren queerer Beziehungen, dem Leben im künstlerisch-explosiven London der 1980er- und 1990er-Jahre und auch der Beharrlichkeit, die sie sich als Mensch, als Frau und als Autorin aneignen musste, um ihre Ziele zu erreichen und schließlich 2019 als erste Schwarze Frau den Booker-Preis zu gewinnen und den internationalen Durchbruch zu schaffen.
Das intime, inspirierende und kompromisslose Zeugnis eines faszinierenden Lebens. Ein augenöffnendes Buch und mitreißendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Sehr zu empfehlen!

Erstmal gefällt mir das Cover total gut! Die Farben des Randes passen gut zu den Farben des Hemdes, was die Aufmerksamkeit auf die Autorin lenkt.

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert und zusätzlich ...

Das Buch ist in sieben Kapitel gegliedert und zusätzlich noch die Einleitung, Schlussbemerkung, Danksagung und editorische Notiz.
Ich konnte mich in viele Erzählungen gut hineinversetzen. Sie sind informativ, unterhaltsam und bieten sehr viel Komfort an die Leser. Man fühlt sich wirklich weniger alleine, wenn man die Geschichte anderer liest, welche genauso sind wie einer selbst. Wer also interessiert ist an einer realen Geschichte, um sich in die beschriebene Person hineinzuversetzen bzw sich selbst mit den Erfahrungen zu identifizieren, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!
Habe mich, wie gesagt, beim Lesen weniger alleine gefühlt. Es ist schön daran erinnert zu werden, dass man mit seinen Problemen etc nicht alleine ist.

Veröffentlicht am 30.01.2022

tolle Lebensgeschichte von Bernardine Evaristo

Die Lebensgeschichte von der Autorin Bernardine Evaristo ist richtig toll und unterhaltsam geschrieben. Schon das Buchcover ist bunt und für mein Empfinden fröhlich. Ich finde es sehr passend zum Buch!

Ich ...

Ich muss zugeben, dass mir die Autorin unbekannt war vor dem Lesen. Erst im Nachhinein habe ich etwas von ihr gelesen. Ihr Buch ist klar gegliedert in mehreren Abschnitten. Diese sind so toll in Wort und Schrift, dass man mitgerissen wird und sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte.

Die Autorin ist und geht ihren Weg, egal was kommt. Sie gibt niemals auf. Es war spannend sie zu begleiten von ihrer Kindheit her bis zu der jetzigen Zeit. Sie ist keine angepasste Persönlichkeit, sondern offen und wild. Sie liebte Männer wie Frauen. Was sie mitgenommen hat von dem Leben ihrer Eltern. Es gibt nicht so oft tolle Lebensgeschichten, welche dich mitnehmen beim Lesen. Sie hat als erste schwarze Frau 2019 den Booker Prize bekommen.

Letztendlich ist ihre Botschaft niemals aufzugeben, immer nach vorne zu schauen und positiv denkend zu bleiben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Und es ist eine sehr schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Deutliche und gut gewählte Worte

Mit ihrem Buch „Manifesto - Warum ich niemals aufgebe“ gibt die britische Autorin Bernardine Evaristo unglaubliche Einblicke in ihr Leben.

Auch wenn die Autorin hier in sieben Kapiteln, die man auch unabhängig ...

Auch wenn die Autorin hier in sieben Kapiteln, die man auch unabhängig voneinander lesen könnte, von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und aus ihrem Leben erzählt, ist es ein Appell an alle, niemals aufzugeben.

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen, es ist fast so als man jemanden zuhört, der aus seinem Leben erzählt. Dabei spricht die Autorin wichtige und ernste Themen - wie Rassen - und Klassenzugehörigkeit, Feminismus, Sexualität, Alter und viele weitere - an. Obwohl sie über sich spricht, stellt sie sich nicht in den Mittelpunkt, sondern berichtet einfach. Das Buch ist keine Abrechnung, sondern eher eine Analyse der Ereignisse, die in der Gesellschaft stattfinden und sich ändern müssen.

Mir hat diese ungewöhnliche Biografie sehr gut gefallen und man merkt, dass die Autorin Professorin für Kreatives Schreiben ist. Sie versteht es Situationen, die einen beim Lesen regelrecht fassungslos machen so darzustellen, dass man entsetzt aber nicht verschreckt ist und gerne weiterliest.

Für mich war dies ein spannendes Buch über eine großartige Frau, das ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Bernardine Evaristo - Manifesto. Warum ich niemals aufgebe.

Mit dem Booker Prize für ihren Roman „Girl, Woman, Other“ hat sie sich auf die ganz große Bühne der Autorinnen und Autoren geschrieben. Dies war keineswegs abzusehen, denn es sind gleich zwei Dinge, die eigentlich dagegen sprachen, dass sie im Literaturbetrieb Erfolg haben würde: Bernardine Evaristo ist eine Frau – noch dazu bekennend homosexuell – und zudem Schwarze. Ihr Weg war steinig und lang und in „Manifesto“ zeichnet sie nach, wie sie immer wieder vor neuen Hürden stand, sei es Rasse, sei es Klasse, sei es Geschlecht, sei es sexuelle Orientierung oder irgendwann auch das Alter.

Im Gegensatz zu etwa Michaela Coels „Misfits“, einer lauten Abrechnung mit den Ungerechtigkeiten der britischen Gesellschaft, ist Evaristos „Manifesto“ eine durchaus auch emotionale, im Wesentlichen jedoch sachliche Analyse dessen, was sie in ihrem Leben erlebt hat. Man merkt, dass man es mit einer Professorin und reflektierten Person zu tun hat, die – trotz des Unmuts – einordnet und nachvollziehbar macht, was ihr widerfahren ist. Sicherlich ein singulärer und extrem erfolgreicher Lebensweg, der jedoch an unzähligen Stellen auch eine andere Richtung hätte nehmen können.

In sieben Kapiteln zeichnet die Autorin nach, wie aus dem Mädchen aus einer kinderreichen Familie einer weißen Mittelschichten-Mutter und eines nigerianischen Einwanderers eine der wichtigsten Stimmen Englands wurde. Aufgrund ihrer Herkunft passt sie in kein Schema, ihre gute Schulbildung widerspricht dem, was die Menschen von einer jungen Frau mit dunkler Haut erwarten, weshalb es von ihr deutlich mehr Anstrengung und Durchhaltevermögen erfordert, als von anderen, um ihre Ziele zu erreichen. Von Familie über Wohnen und Partnerschaften öffnet sie den Blick für die vielen verschiedenen Formen von Diskriminierung und feinen Abstufungen in der britischen Gesellschaft.

Beruflich fand sie – interessanterweise ähnlich wie die bereits erwähnte und von ihr ebenfalls angeführte Michaela Coel – ihren Ausgangspunkt im Jugendtheater, wo sie erkennen musste, dass es für sie schlichtweg gar keine Rollen gab. Es war die Lyrik, in der sie schriftstellerisch zunächst ihre Ausdrucksform sah, erst später hat sie sich auch an Prosa getraut. Die letzten beiden Kapitel thematisieren die Schwierigkeit, dass natürlich ihre Erfahrungen einen Einfluss auf das haben, was sie schreibt, sie jedoch nicht auf ein Thema reduziert werden kann und vor allem auch nicht als Sprecherin für diverse Gruppen festgeschrieben sein möchte.

Für mich war „Girl, Woman, Other“ noch vor dem ganz großen Erfolg eines der literarischen Highlights 2019, weil es auf erzählerische Weise in vielerlei Hinsicht erhellend war und die intersektionale Diskriminierung literarisch herausarbeitet wie kaum ein anderer Roman zuvor. Ähnlich bereichernd jetzt auch ihr „Manifesto“, das ich uneingeschränkt jedem empfehlen kann, der sich für die Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Persönliche Einblicke in die Biographie einer bewundernswerten Frau

Bernardine Evaristo ist seit Girl, Woman, other wahrscheinlich jedem literaturinteressierten Menschen ein Begriff. Ich habe das Buch damals verschlungen und war dementsprechend neugierig auf Manifesto. ...

Das Cover hätte mich persönlich nicht angesprochen, wenn ich nicht schon Fan der Autorin wäre. Als begeisterte Leserin weiß ich allerdings, dass alleine der Name Bernardine Evaristo auf einem Cover ein Highlight bedeutet. Bei ihr braucht man keinen Schnickschnack, weil sie als Person aussagekräftig genug ist.

Der Sprachstil war wirklich angenehm zu lesen und sie erzählt ihre Geschichte, trotz einiger härteren Themen mit einer Leichtigkeit, sodass man nur die Seiten fliegt. Aber das sollte bei einer Autorin ihres Kalibers nicht weiter überraschen.

Was mich allerdings überrascht hat, war der persönliche, ehrliche und fast schon intime Einblick, den sie uns in ihr Leben ermöglicht hat. Neben einigen Anekdoten aus ihrer Kindheit, dem Aufdecken strukturellen Missstände und einen differenzierten Einblick in die englische Literaturszene, werden auch die Geschichten hinter der Entstehung ihrer Werke genauer betrachtet.

Ein weiteres Highlight waren für mich die Familienfotos, die das Buch zu etwas persönlichem gemacht hat. Über eine Familie zu lesen ist eine Sache. Die Familie zu sehen, ihre Körpersprache, ihre Mimik und den Blick ihrer Augen zu betrachten, macht das ganze noch „echter“.

Ich kann das Buch jedem Menschen empfehlen, der die Geschichte hinter der preisgekrönten Autorin und ihrer Werke kennenlernen will. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.