Cover-Bild WAS IST WAS Das Buch
Band der Reihe "WAS IST WAS Edition"
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
  • ISBN: 9783788621926
Bernd Flessner

WAS IST WAS Das Buch

Vom Papyrus zum E-Book
Stefan Leuchtenberg (Illustrator), Stefan Lohr (Illustrator)

Bücher sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und unseres Lebens. Ihre Geschichte beginnt mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren. Zunächst wurden Tontafeln beschrieben, später Papyrus, Pergament und Papier. Aus der Schriftrolle wurde das Buch. Bis zur Erfindung des Buchdrucks vor gut 500 Jahren mussten Bücher jedoch noch von Hand kopiert werden. Dank des Buchdrucks entstanden auch die ersten Verlage. Heute suchen Lektoren und Autoren immerzu nach neuen Ideen und Geschichten für Bücher, die zum Großteil am Computer geschrieben und gestaltet werden. Längst stehen Bücher auch als E-Books zur Verfügung - sie zeigen, wie es in Zukunft mit dem Buch weitergehen könnte.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Nicht nur für Kinder

Für alle Bücherwürmer und die, die schon immer mal wissen wollten wo das Buch eigentlich herkommt. Geschichte, Buchdruck und das Medium Buch heute. Alle Themen werden anschaulich und informativ dargestellt. ...

Veröffentlicht am 25.11.2018

Alles Wissenswerte über das Buch

Bücher gehören zum Leben, sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und ihre Geschichte beginnt mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren.
Hier erfährt man die Geschichte des Buches, von Tontafeln, ...

Hier erfährt man die Geschichte des Buches, von Tontafeln, Papyrus, Pergament bis hin zum Papier, dem Kopieren per Hand bis hin zur Erfindung des Buchdrucks vor gut 500 Jahren. Auch wie ein Buch entsteht und wie der Weg bis in die Hände des Lesers ist, wird beschrieben. Wie wird es in der Zukunft mit dem Buch weitergehen?

Die „Was ist Was – Bücher“ sind toll für Kinder ab 8 Jahren und dieses dreht sich rund um das Buch! Wie oft hat man sich schon gefragt, wie der Weg eines Buches abläuft? Wie war es früher mit Büchern? Kaum vorstellbar, dass jedes Buch per Hand kopiert werden musste, wo es heutzutage so einfach geht.
Doch zu Beginn wird den Kindern aufgezeigt, wie die Schrift in den unterschiedlichen Ländern entstanden ist und sich mit der Zeit entwickelt hat. Auch wer früher überhaupt fähig war, zu lesen und zu schreiben und dem es somit möglich war, ein Buch zum Beispiel im Mittelalter zu kopieren, wird erklärt.
Wie ging es mit dem Buchdruck vonstatten? Wie hat sich der Buchdruck bis hin zum heutigen Ebook entwickelt? All das wird hier informativ, aber nicht zu komplex erklärt.
Auch für mich war es interessant, wie es von der Idee zu einem Buch bis hin zum in der Hand halten der Geschichte überhaupt von statten geht. Die Entstehung eines Buches mit allen Zwischenstationen vom Autor, Lektorat, Illustrator bis hin zur Druckerei gibt das Buch preis.
Wer war schon mal in einer Buchhandlung gestanden und das Buch war nicht vorrätig? Wie kann es funktionieren, dass das Buch schon am nächsten Tag geliefert wird und man es direkt bei der Öffnung des Geschäftes abholen kann? Das hat mich schon immer gewundert, nun weiß ich, wie dies funktioniert.
Aber auch Buchrekorde oder wie das Buch in der Zukunft aussehen könnte gibt es als Erklärung.

Wer Bücher liebt und sich interessiert, wie sich die Entstehung der Bücher über die Jahre entwickelt hat, wird hier viele Antworten erhalten. Für Kinder ab 8 Jahren auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.10.2018

Das Buch

Das Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt prima zum Thema.

Zum Inhalt

Das Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt prima zum Thema.

Zum Inhalt

Bücher gibt es viele, doch warum eigentlich und wie macht man ein Buch? Diese Fragen werden in diesem Buch beleuchtet. Los geht es mit der Geschichte der Schrift. Dann folgt die Geschichte des Buchdrucks. Im Anschluss geht es um die Entstehung eines Buches sowie dessen späterer Verkauf.

Natürlich dürfen auch Bibliotheken nicht fehlen und auch über Buchrekorde wird berichtet.

Das Buch der Bücher gefällt mir sehr gut. Auf verständliche Art und Weise lernen wir viel über alles rund ums Buch. Aufgelockert wird das Buch durch zahlreiche Grafiken und Fotos. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Ich habe es mit meiner 6-jährigen Tochter angesehen, aber für ihr Alter sind es noch zu viele Informationen auf einmal. Da werden wir noch etwas warten müssen.

Das Buch gefällt mir insgesamt sehr gut und ich vergebe daher gerne 5 Sterne.

Noch mehr WAS IST WAS

Unter dem Dach von WAS IST WAS erscheinen im Tessloff Verlag folgende Buchreihen:

WAS IST WAS für junge Leser ab 8 Jahren
WAS IST WAS Junior für Kinder von 4 - 7 Jahren
WAS IST WAS Kindergarten für Kinder ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 04.02.2021

Ein tolles Sachbuch über Bücher! Einfach und anschaulich erklärt mit vielen Fotos und Zeichnungen.

Bücher gehören inzwischen fest zum Alltag, ganz gleich ob Pappbilderbücher, Schulbücher, unterhaltsame Literatur oder Fachbücher. Wie aber ist das Buch entstanden?

Wer hat die Schrift erfunden?

Worauf ...

Wer hat die Schrift erfunden?

Worauf und womit wurde vor 5.000 Jahren oder vor 500 Jahren geschrieben?

Konnten überhaupt alle Menschen lesen und schreiben?

Welches war das erste Buch?

Welches Buch ist das kleinste?

Das Sachbuch gibt Antworten auf all diese und viele weitere Fragen.

Zusätzlich gewährt es einen Blick hinter die Kulissen des Büchermachens und des Vertriebs.

Und es stellt Überlegungen an, wie wir wohl in Zukunft lesen werden.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

bzw. etwa ab Ende 3. Klasse

Mein Eindruck:

Ein Sachbuch über Bücher, der Traum jedes Buchliebhabers für den eigenen Nachwuchs.

Die Gliederung und Aufbereitung des Themas ist gut strukturiert, altersgerecht und leicht verständlich.

Jedem Kapitel wird eine Doppelseite mit vielen Fotos, Zeichnungen und Infokästen zuteil.

Die Wissenstexte sind kurz, gut zu verstehen und überfordern junge Leser nicht. Und obwohl es ein Kinderbuch ist, können auch Erwachsene vielleicht noch etwas dazu lernen

Der Einblick in das Verlagswesen ist sehr interessant und hat neben der Entstehung der Schrift bzw. der verschiedenen Bild-/Schriftarten am besten gefallen.

Sachbücher sind bei den Kindern immer sehr beliebt und die Reihe "Was ist Was" ist dank kindgerechter Aufarbeitung eines spannenden Themas und die große Anzahl an Fotos und Zeichnungen zur bildlichen Erklärung und Auflockerung immer eine Leseempfehlung wert.

Anschaulich und altersgerecht bringt dieses Sachbuch kleinen Lesern die Entstehung des geschriebenen Wortes und die Welt der Literatur nahe.

Fazit:

Ein informatives und kindgerechtes Sachbuch:

Spannend und einfach erklärt, kurzweilig und lehrreich sowie anschaulich und interessant gestaltet mit zahlreichen Illustrationen und Fotografien.

...

Rezensiertes Buch: "Was ist Was - Das Buch" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 07.06.2022

✎ Bernd Flessner - Was ist Was Edition 7 Das Buch

Da ist sie also: meine 1000. Buchmeinung. Und was eignet sich dafür besser, als ein Buch über die Entstehung des Buches zu besprechen?

Ich hatte tatsächlich nicht mit einem so detailliertem Wissen gerechnet. ...

Ich hatte tatsächlich nicht mit einem so detailliertem Wissen gerechnet. Mein Anspruch an das Werk war gering, schließlich ist die Alterseinstufung ab 8 Jahren - ein Alter, in dem der Wissensdurst groß, die Lesebereitschaft jedoch nicht immer vorhanden ist.

Es befindet sich auch sehr viel Text auf den einzelnen Seiten. Diese werden aber durch Zeichnungen und Fotos aufgelockert.

Zudem widmet sich jede Doppelseite einem anderen Thema, sodass man immer Pausen einlegen kann, wenn einem danach ist, ohne wirklich unterbrochen zu werden.

Der Autor widmet sich allerdings nicht nur dem Buch an sich, sondern fängt ganz vorne an: bei der Schrift. Dadurch bekommen Lesende einen umfassenden Eindruck davon, welch langer Weg bis hierhin beschritten wurde.

Ganz ausführlich wird sich dann mit der heutigen Entstehung einer Lektüre beschäftigt: von der Idee über den Autor, die Herstellung und die einzelnen Abteilungen in einem Verlag. Zudem bekommen Buchmesse, Buchhandel und Bibliotheken Aufmerksamkeit. Am Schluss gibt es sogar "Buchrekorde und Kurioses".

Auch ich, die sich bereits gefühlt seit Ewigkeiten mit Büchern beschäftigt, durfte noch etwas Neues lernen.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Frankfurter Buchmesse 1485 eingerichtet wurde und sie somit die älteste Buchmesse der Welt ist? (S. 50)
Oder dass jeder Verlag 2 Pflichtexemplare von jeder Neuerscheinung bei der Deutschen Nationalbibliothek abliefern muss? "Denn die Deutsche Nationalbibliothek hat die Aufgabe, jedes in deutscher Sprache erschienene Buch zu sammeln." (S. 55)
Oder woher der Ausspruch "ein Buch aufschlagen" kommt? (S. 19)

Vor dem Glossar, welches wirklich umfangreich ist und ein Blick hinein sich jeder Zeit lohnt, wird auf die Zukunftsaussichten des Buches eingegangen. Diesen Abschnitt fand ich besonders interessant, jedoch ebenso verschreckend. Wird es wirklich möglich sein, dass Lesende den Inhalt eines Buches selbst ändern können? Dass intelligente Sensoren an E-Readern anhand des Gesichtsausdruckes den Text anpassen? (S. 61) Ich frage mich: Verletzt das nicht das Urheberecht? Auf welcher Grundlage schreibt man dann noch seine Meinung zur eigentlichen Geschichte nieder? Kann in dem Moment nicht einfach jede*r seine / ihre eigenen Geschichten schreiben? Wozu sollen sich Autoren / Autorinnen noch jahrelang hinsetzen und Ideen mühsam zu Papier bringen? Ich habe vor dieser Zukunft ein wenig Angst ...

In diesem Werk wird allerlei fundiertes Wissen bereitgestellt und doch bleiben bei mir so einige Fragen offen:

Dürfen auch Selfpublisher ihre Werke an die Deutsche Nationalbibliothek senden und werden sie dann dort ebenfalls geführt?
Muss ein Illustrator das ganze Buch selbst lesen oder bekommt er die wichtigsten Eckpunkte genannt?
Und warum wird auf S. 5 behauptet: "Und dann ist da natürlich auch das E-Book oder die PDF-Datei, die jedem kostenlos im Internet zur Verfügung steht."? Ich habe noch keine PDF-Dateien eines Bestsellers kostenlos auf legalen Seiten im Internet gefunden. Oder suche ich an den falschen Stellen?

Außerdem ist das Werk mit seinen durchweg weißen Menschen leider so gar nicht divers. Weder auf Fotos noch auf Illustrationen ist die Vielfalt der Menschen zu sehen.

Trotz der kleinen Kritikpunkte empfehle ich dieses Sachbuch gerne weiter. Für Kinder ab 8 Jahren absolut passend zum Selbstentdecken. Doch bereits zum Vorlesen für 5- und 6-Jährige finde ich es gut geeignet.