Cover-Bild Die Kuh gräbt nicht nach Gold
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Bernd Gunthers

Die Kuh gräbt nicht nach Gold

Kriminalroman
Ein traumhaft schöner Sommertag im Hohenlohischen. Milka Mayr und Kommissar Eichert genießen ihre Kanutour auf der malerischen Jagst. Idylle pur wäre da nicht dieser Tote am Ufer. Dessen Chef nimmt ungerührt an einer Oldtimer-Rallye teil, der auch Milka seit langem entgegenfiebert. Ihr restaurierter VW Käfer soll zum ersten Einsatz kommen. Dass der Langenburger Industrielle in seinem Aston Martin vor ihren Augen in die Luft gesprengt und seine Tochter entführt wird: Ein mysteriöser Frontalangriff auf die Familie? Ein höchst diffiziler Fall für das ungewöhnliche Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Sie heißt Milka und mag Kühe.

Diese Art Humor zieht sich durch den Krimi und sorgt für jede Menge Erheiterung abseits des Mordfalls. Milka, die Partnerin des Kommissars, ist auf Anhieb sympathisch und mit ihren bunt gemischten Interessen ein sehr spanender Charakter. Ich habe sie erst bei diesem Fall kennengelernt, werde sie zukünftig aber bestimmt treu begleiten.
Erfrischend anders ist, dass sie mit ihrem Partner gemeinsam ermittelt - auch wenn weder der eine noch der andere das je so formulieren würden. Auf geht es also ins Schwäbische!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Tot, toter, am totesten?

Natürlich gräbt die Kuh nicht nach Gold, denn sie bevorzugt selbstredend Platin.

Der Sommer liebkost Hohenlohe. Kommissar Paul Eichert unternimmt mit der zartesten Versuchung, seit es Frauen gibt, eine Tour mit dem Kanu auf der Jagst.

So ist Frau Mayr nun bald wieder mit einem kriminalistischen Abenteuer wieder im Gespräch. ( Wenn ich in aller Munde wäre, hätte ich das dringende Bedürfnis, zu duschen! Har! ). Es findet sich nämlich ein äußerst unlebendiger Toter am Ufer.

Man nimmt an, es hat mit den Ausgrabungen an der Heuneburg zu tun. Bald folgt der nächste Tote und befördert den womöglich Falschen in U-Haft.

Der Chef des Ufertoten ist trotz allem Teilnehmer einer Rallye für Oldtimer. Milka ist ganz aufgeregt, denn ihr absolut generalsanierter VW Käfer soll auch starten.

Milka hat auch viel auf dem Hof zu tun. Aber mittlerweile zwei Erkaltete und eine Entführte? Plus Forderung nach Lösegeld? Das geht nun gar nicht. Ihr scharfer Spürsinn reaktiviert sich. Sie steckt gerne ihre Nase in Kriminalfälle.

Zwar ist Paul nicht wirklich begeistert, obwohl er ihr ihre Kombinationsgabe nicht abspricht.

Ist der Keltenschmuck das Motiv für die mörderischen Umtriebe? Oder gar etwas anderes? Oder hängt das alles zusammen?

Angst ist Milkas Begleiterin, aber sie meistert das mit Bravour. Wie sonst käme sie dazu, in Zukunft Gerechtigkeit walten zu lassen?

Gut und interessant geschrieben. Man erfährt so einiges über gewiße kriminelle Umtriebe, was sehr gut recheriert und in den Plot eingefügt wurde.

Wird jemals eine Kontrolle darüber herrschen? Man hört ja diverse Dinge über gewiße Leute.

Wirklich spannend und authentisch geschildert und die Landschaftsbeschreibungen sind nicht schlecht, äußerst ansprechend, wie überhaupt das regionale Flair.

Milka und Paul sind mir sehr sympathisch und ein richtiggehendes synergetisches Powerpaar. Ein spannendes Buch!

Ja, oh ja, die friedliebenden Kühe grasen auf der Wiese und graben glücklicherweise nie nach dem Gold der Kelten. "Muh", ganz recht, meint der Wiederkäuer. Danke, Bernd Gunthers!!!!!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Dritter Fall für Milka und Paul

Das ist bereits der dritte Fall für Milka Mayr und Kommissar Paul Eichert.Für mich war es der erste ,man kann die Bücher unabhängig von einander lesen-den jeder Krimifall ist in sich abgeschlossen.

Milka ...

Milka macht mit Paul eine Kanutour auf der idyllisch Jagst.Bevor es romantisch wird ,findet Milka eine Leiche.Der Ausflug ist beendet-zwar muß Kommissar Paul Eichert nicht ermitteln weil die Leiche nicht in sein Zuständigkeitsbereich fällt-aber der Ausflug macht den Beiden keinen Spass mehr.Außerdem möchte Milka mit ihrem liebevoll restaurierten VW-Käfer an der Langenburg-Classic, einer Oldtimer-Rallye teilnehmen.Doch bei der Wettfahrt wird der Austin Healy von Claus Peter Thaler in die Luft gesprengt.Nun ist bei Milka ermitteln angesagt,außerdem muß sich Milka um Professor Elbert kümmern.Der ist unter Mordverdacht geraten ,als bei seiner Ausgrabung ein Mann erschlagen aufgefunden wird….

Der Autor Bernd Gunthers hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Schnell baute sich durch seine Erzählung die Geschichte vor meinen Augen auf.Es war spannend vom Anfang bis Ende-5 Sterne .Ich bin gespannt auf die nächsten Fälle von Milka und ihrem Kommissar Paul.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Solider Krimi mit Extras

In ihrem dritten Fall im Hohenloher Land finden Kommissar Paul Eichert und seine Freundin Milka Mayr erst bei einer Kanutour eine rätselhafte Wasserleiche ohne Hände und dann wird Milkas ersehnte Oldtimer-Rallye durch einen Mordanschlag gestört, als Zugabe wird die Tochter des Opfers entführt. Verdächtige gibt es reichlich, es gilt, die vielen losen Enden richtig zu verbinden und die fehlenden Informationen zu sammeln.

Der solide flüssig geschriebene Krimi besticht durch zwei sehr unterschiedliche Hauptfiguren mit Reibungspunkten, Paul, den ruhigen Kommissar, und Milka, die neugierige umtriebige Hofverwalterin. alle Personen sind sorgfältig gezeichnet, die Beschreibung der Umgebung und der Schauplätze zieht den Leser in das Geschehen und die umfangreichen Hintergrundinformationen zu Land und Leuten, Historie, Archäologie, Landwirtschaft und Sprichwörtern machen einfach Lust auf die Geschichte. Diese beiläufig eingeflochtenen interessanten Informationen allein machen das Buch schon lesenswert :) Beeindruckend wird die Begeisterung einzelner Charaktere für ihre Themen transportiert, bei Milka springt die Vorfreude auf die Rallye förmlich aus dem Buch, beim Professor die Faszination für die Kelten, auf dem Mayr-Hof generell die Landwirtschaft sowie die Gemütlichkeit und Liebe zu regionalen Speisen und Weinen.

Durch diese Besonderheiten hebt sich dieses Buch von den sonstigen Krimis mit regionalen Hintergrund deutlich ab.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Spannender Krimi mit lokalem Flair

Es könnte ein schöner Sommertag sein: Milka Mayr und Kommissar Eichert sind bei einer Kanutour, als sie plötzlich einen Toten am Ufer entdecken. Und dann nimmt dessen Chef auch noch an einer Oldtimerrallye teil, an der auch Milka teilnehmen möchte – mit ihrem VW Käfer. Als dann auch noch ein Aston Martin explodiert und jemand entführt wird, sind Mayr und Eichert plötzlich in einem schwierigen Fall.
Dies ist bereits der dritte Fall für das Ermittlerteam. Auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, kommt man relativ gut in diesen neuen hinein. Die Handlung ist spannend und die Geschichte schön flüssig geschrieben, besonders die Einteilung der Kapitel in Wochentage gefällt mir sehr gut. Toll ist, dass viel Lokalkolorit vorkommt, zum Beispiel bei der Sprache oder beim Essen. Die Charaktere sind gut dargestellt, auch wenn Milka mir oft ein wenig anstrengend vorkommt. Schön ist auch das Cover, dass sehr gut zur Handlung passt.
Ein empfehlenswerter Krimi.