Cover-Bild Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bernd Penners

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Kathrin Wessel (Illustrator)

Findest du das kleine Eichhörnchen?
Auf der Suche nach Nüssen und Samen für den Winter kommt das kleine Hörnchen ganz schön rum: Auf dem Bauernhof, am Teich, im Schrebergarten, in den Bergen oder im Wald lernt es viele andere Tiere kennen.
Kurze Reime helfen dir, auf jeder Seite das Eichhörnchen zu finden.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch mehr kleine Suchaufträge für langen Wimmelspaß.

Das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz Das kleine Eichhörnchen macht sich auf die Socken, um Nüsse und Samen zu suchen. Es sucht in der Wiese, im Garten, auf dem Bauernhof, am Teich und sogar in den Bergen. Überall trifft es viele lustige Tiere. Kannst du in dem Gewusel unser kleines Hörnchen finden? Kurze, lustige Reime geben kleine Hinweise und helfen so bei der Suche. Von kleinen Käfern bis zum großen Bären: Hier gibt es jede Menge Tiere zu entdecken. Viele zusätzliche Suchaufträge auf jeder Seite sorgen für langen Suchspaß und lenken die Aufmerksamkeit auf immer neue Details. Durch das große Format tauchen die Kleinen buchstäblich in die wimmelige Welt der Tiere ein.

Veröffentlicht am 28.02.2020

super für die Kleinen

Unsere Tochter (knapp 2 Jahre) war von Anfang an begeistert von diesem Buch. Sie hat viele Tiere erkannt und genauso viele neu kennengelernt. Nun ist die Maus nicht einfach mehr eine Maus, sondern eine Feldmaus.
Die unterschiedlichen Themen (z.B. Stadtpark, Wald, Teich etc.) finden wir beide toll. Die Tiere sind liebevoll, realitätsnah und doch kindgerecht gezeichnet. Es sind schöne, farbenprächtige Zeichnungen. Zudem sind die Abbildungen gross genug, sodass auch die Kleinen schon viel erkennen. Einige Abbildungen - zum Beispiel das Otterbaby, welches auf dem Bauch der Mutter liegt - hilft den Kindern, sich mit den Tieren zu identifizieren, da sie Parallelen zu sich selber finden.
Mir persönlich gefällt, dass den zu suchenden Tieren auch immer gleich ein Adjektiv hinzugefügt wurde. So lassen sich spielend leicht weitere Details zu den Tieren vermitteln.
Die Seiten sind robust und abwaschbar, was sicher zu einer langen Lebensdauer beiträgt.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Eine Entdeckungsreise für die Kleinen

Sechs großformatige Doppelseiten aus Pappe mit dem Park, der Wiese, dem Garten, dem Bauernhof, dem Bach, den Bergen und schließlich dem Wald umfasst das wunderschöne Wimmelbilderbuch "Such mich! Wo bin ich?" mit Illustrationen von Kathrin Wessel und gereimten Sechszeilern von Bernd Penners. Doch wer ist „ich“? Es ist das Eichhörnchen mit dem schwarzen Ohr, das sich auf jede Seite geschmuggelt hat und nicht immer leicht zu finden ist. Mal sitzt es frech auf dem Wippetier, mal auf der Schaukel, mal springt es durchs Gras oder klettert auf den Baum. Nirgends fühlt es sich richtig zu Hause, meist ist es ihm zu laut und zu umtriebig oder die Tiere sind ihm zu groß, bis es schließlich überglücklich im Wald ankommt.

Eine Einladung zum Erzählen
Die Szenerie an den verschiedenen Orten ist bevölkert von zahlreichen Tieren, manche alleine, oft aber in Familienverbänden oder in Gruppen und meist in Aktion. Da bellt der Hund die Katze wütend an, die Amsel füttert ihre Jungen, die Spinne hängt erwartungsfroh an ihrem Netz, die Feldmaus beäugt ihre Beute, der Hase erfreut sich am Salatbeet, die Schweine suhlen sich im Dreck, das Otterbaby schläft auf dem Bauch seiner rücklings im Wasser schwimmenden Mutter, die Bärenkinder raufen und die Frischlinge spielen Fangen. Es gibt also auf den Bildern nicht nur viel zu entdecken, sie animieren auch geradezu zum Erzählen kleiner Geschichten. Jeweils fünf der auf jeder Doppelseite vorkommenden Tierarten sind in der Fußleiste noch einmal abgebildet und ihr Name wird zusammen mit einer hervorstechenden Eigenschaft genannt: „die fauchende Katze“, „der neugierige Fasan“, „die schleimige Schnecke“, „die segelnde Schwalbe“, „der knabbernde Biber“, „der brütende Adler“ oder „der pickende Specht“, um nur einige zu nennen.

Einprägsame Verse
Die gereimten Sechszeiler sind leicht nachzusprechen, für Kinder einprägsam und handeln jeweils vom Treiben des Eichhörnchens, das von Ort zu Ort weiterflitzt, bis es zuletzt im Wald heißt:

"Gleich ruft es überglücklich aus:
„Im Wald, da fühl ich mich zu Haus!“
Und das ergibt auch einen Sinn,
denn hier gehört ein Eichhorn hin!"

Ein gelungenes Entdeckerbuch für die Kleinen ab eineinhalb Jahren und ein farbenfrohes Bilderbuch zum spielerischen Wortschatztraining für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Liebenswert!

Im Such – Buch „Such mich! Wo bin ich?“ von Kathrin Wessel und Bernd Penners begleiten wir ein Eichhörnchen mit einem schwarzen Ohr durch einige unterschiedliche Lebensbereiche von verschiedenen Tieren. Durch einen Park, über eine Wiese, in einen Garten, auf einen Bauernhof, an den Bach, in die Berge und in den Wald geht die abenteuerliche Reise. Jede Seite ist sehr schön illustriert, die Bilder sind klar und ohne Schnörkel, mit einem hohen Wiedererkennungswert auch für kleinere Kinder. Zu jeder Doppelseite gibt es einen kindgerechten Reim, aus der Sicht des Eichhörnchens geschrieben. Am unteren Rand sind die zu suchenden Tiere abgebildet, mit jeweils passendem Adjektiv. Auf jeder Seite sind Sprechblasen über den Tieren mit den passenden Lauten oder Tätigkeiten – meine Lieblingsstelle: ein „köttelndes“ Schaf… In diesem Buch gibt es wirklich sehr viel, auch für kleine Kinder, zu entdecken. Meine 1 ½ jährige Enkelin war ebenso begeistert wie meine 2 und 4jährigen Enkel. Ein tolles Kinderbuch, in das man garantiert öfter mal hinein schaut.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Wunderschön gezeichnet!

Das Eichhörnchen sucht Nüsse und begibt sich deshalb in verschiedene Lebensräume, unter anderem in den Park, den Garten, auf den Bauernhof und in den Wald. Doch überall ist viel los und das Eichhörnchen weiß nicht so recht, ob es ihm dort wohl gefallen soll und so geht es immer weiter, bis es in den Wald kommt und merkt, dass es ihm dort am besten gefällt.

Die wunderschön gezeichneten Bilder, die voller Details sind, die Kinder erst nach häufigem Anschauen alle entdecken können, werden von kleinen Reimen am unteren Rand der Seiten begleitet, die die Reise des Eichhörnchens kurz beschreiben. Daneben befinden sich immer einzelne Tiere, die aus dem Bild herausgegriffen sind und mit Namen und einer Eigenschaft beschriftet sind. Auch in den Wimmelbildern sind einzelne Geräusche den Tieren zugeordnet, sodass die Kinder nicht nur neue Tierarten entdecken können, sondern auch deren typische Geräusche zuordnen lernen.

Die Verarbeitung des Buches ist super, es ist stabil und das Preis-Leistungsverhältnis passt perfekt. Auch das etwas größere Format erleichtert Kindern das anschauen des Buches.

Das Buch war vom ersten Moment an das neue Lieblingsbuch meiner 3-jährigen Tochter, die es seitdem nicht mehr hergibt und ständig neue Details entdeckt und sich nicht sattsehen kann daran. Auch ich bin total begeistert vom Zeichenstil und den Reimen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Eichhörnchen-Entdeckungsreise

Das Buch hat nur wenige Seiten, die aber vor Bildern nur so strotzen. Einband und Inhaltsseiten sind karton-dick, da ist kein Umknicken möglich. Das Papier ist matt (nicht glatt-gestrichen), sodass ich mir schon denken kann, wer die Seiten demnächst mit Buntstiften bekritzelt.
Aber erstmal war's das reinste Lese- und Such-Vergnügen! Man geht mit einem kleinen Eichhörnchen auf Wanderschaft und besucht die Lebensräume verschiedenster Tiere. Auf jeder Doppelseite ist ein anderer Lebensraum dargestellt, der mit einem kurzen Vers eingeleitet wird. Daneben sind dann Abbildungen einiger Tiere aus dem großen Bild, die es zu finden gilt. Gut fand ich Wald, Sumpf und Berglandschaft. Teilweise sind Tiere dabei, bei denen ich auch als Erwachsene kurz nach dem Namen grübeln musste. Ein bisschen geärgert hat mich wieder mal der Bauernhof... Sowas gibt es kaum noch, aber große Mastanlagen mit zusammen gepferchten Tieren werden nie gezeigt. Naja, sei's drum, für ein Komplettbild aller Nutztiere in Gedenken an die frühere Lebensweise ist es okay.
Insgesamt ist das Buch sehr süß gemacht und gut fürs Spielen und Tiere-kennenlernen geeignet.