Cover-Bild Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bernd Penners

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Kathrin Wessel (Illustrator)

Findest du das kleine Eichhörnchen?
Auf der Suche nach Nüssen und Samen für den Winter kommt das kleine Hörnchen ganz schön rum: Auf dem Bauernhof, am Teich, im Schrebergarten, in den Bergen oder im Wald lernt es viele andere Tiere kennen.
Kurze Reime helfen dir, auf jeder Seite das Eichhörnchen zu finden.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch mehr kleine Suchaufträge für langen Wimmelspaß.

Das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz Das kleine Eichhörnchen macht sich auf die Socken, um Nüsse und Samen zu suchen. Es sucht in der Wiese, im Garten, auf dem Bauernhof, am Teich und sogar in den Bergen. Überall trifft es viele lustige Tiere. Kannst du in dem Gewusel unser kleines Hörnchen finden? Kurze, lustige Reime geben kleine Hinweise und helfen so bei der Suche. Von kleinen Käfern bis zum großen Bären: Hier gibt es jede Menge Tiere zu entdecken. Viele zusätzliche Suchaufträge auf jeder Seite sorgen für langen Suchspaß und lenken die Aufmerksamkeit auf immer neue Details. Durch das große Format tauchen die Kleinen buchstäblich in die wimmelige Welt der Tiere ein.

Liebenswertes Tierbuch!

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Die einzelnen Seiten sind genau für Kinderhände geschaffen. Es ist gut zu halten und umzublättern. Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet und auch für kleinere Kinder verständlich.
Es gibt viel zu sehen und es wimmelt nur so von den verschiedenen Tieren.

Auf jeder Seite sind die Tiere in einer passenden Umgebung zu finden, gleich mit dem passenden Vers dazu.

Was mir sehr gefallen hat, dass das Eichhörnchen auf jeder Doppelseite wieder erscheint und es von den Kindern gerne gesucht wird.

Mein Enkel schaut es sich jeden Tag sehr gerne an und findet immer wieder was neues!

Ich kann es allen Eltern nur empfehlen, da das Buch sehr schön gestaltet ist.

Wo ist das Eichhörnchen?

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Es handelt sich hierbei um ein Suchbuch für Kinder ab 2 Jahren.
Sehr anschaulich und bildlich werden hier in unterschiedlichen Szenen - ob Park, Bauernhof, Wald... - verschiedene Tiere vorgestellt, die man suchen kann. Zusätzlich wird dies durch eine kleine Geschichte untermauert, die durch die einzelnen Landschaften führt.

Es handelt sich um ein festes Papp-Bilderbuch mit abgerundeten Ecken. Das ist für Kinder gut geeignet, somit können sie sich nicht verletzen bzw. das Buch nicht kaputt machen.

Mit sehr viel Detail sind die Seiten geschmückt und auch die jeweiligen Tiere den Landschaften zugeordnet. Mir persönlich ist es ein bisschen zu überladen. Selbst ich musste eine Weile nach den Tieren suchen.
Die Geschichte um das Eichhörnchen ist sehr gelungen und für mich ein Highlight.
Toll war auch das hier schon zwischen den einzelnen Tierarten (Specht, Amsel) unterschieden wird, die die Kinder jetzt schon spielerisch kennen lernen können.
Auch die verschiedenen Tätigkeiten (wie sitzen, liegen, hungrig ...) werden bereits erwähnt.

Für Kleinkinder ein schönes Buch, um Tiere kennen zu lernen, zu suchen und ihre jeweilige Tätigkeit, die sie gerade einnehmen.

Ein Eichhörnchen sucht sein Zuhause

Cover: Bereits auf dem Cover gibt es viele Tiere zu entdecken und das kleine Eichhörnchen schaut einen schon neugierig an.

Inhalt: Ein Wimmelbild-Buch für Kinder ab 2 Jahren. Buch ist ein wenig größer wie ein DINA4 Blatt und aus stabilen "Karton".
Der kleine Leser kann das schwarzohrige Eichhörnchen durch die verschieden Naturlebensräume begleiten und dabei die verschiedenen Tiere auf den Doppelseiten suchen. Dabei sind die zu suchenenden Tiere immer unten abgebildet.

Meine Meinung: Ich persönliche finde es gut gestaltet und mir gefällt, dass hier in den verschiedenen Lebensräume die verschiedene Tiere gezeigt werden (z.B. Park, Garten, Bauerhof). Auf jeder Seite gibt es aber nicht nur die 5 Tiere zu entdecken, sondern auch noch ganz viele andere Highights.
Aber am wichtigsten ist ja wie es den kleinen Leser/innen gefällt. Bisher wurde es ihr nicht langweilig nach den Tieren zu suchen und für die kleinen Hände ist die Größe des Buches auch gut.
Für mich ist die Größe des Buches für zu Hause sehr gut geeignet, aber wenn man unterwegs ist und das Buch muss mit ist es doch etwas unhandlich.

Fazit: Schöne Gestaltung und viel zu entdecken auf den Seiten des Wimmelbild-Buches.

Tolles Wimmelbuch

Das Buch habe ich meinem kleinen Neffen zum Geburtstag geschenkt, da es mich vom Cover her sofort angesprochen hat. Die hellen Farben und vor allem auch die vielen Tiere haben ihm auch sofort gefallen und wir konnten gleich mit der Suche loslegen.
Besonders toll ist, dass jede Seite zusätzlich mit einem kleinen Text versehen ist, so hat man eine kleine Randinformation und Spaß beim Suchen gleichzeitig.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und kindgerecht gezeichnet. Mit diesem Buch kann man nicht nur Spaß haben, sondern auch die verschiedenen Tiernamen kennenlernen. Und das beste ist, es wird nie langweilig. Ständig entdeckt der kleine etwas neues aufregendes.
Ein wirklich klasse Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann!

Wunderbare Beschäftigung

Dieses tolle Wimmelbuch aus dem Ravensburger Verlag gefällt uns allen sehr gut. Haptisch ein sehr schönes Kinderbuch, die Seiten sind matt aber sehr bunt, einfach und abwechslungsreich gezeichnet.
Auf ...

Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken, erklären, besprechen, dass man x-mal durchblättern muss, um wirklich alle kleinen Details zu finden. Die erste Aufgabe, das Eichhörnchen auf jedem Schauplatz zu finden, ist schon einmal eine nette Beschäftigung! Flotte Reime begleiten die Suche. Besondere Tiere sind außerdem immer wieder zu suchen. So kann man ihre verschiedenen Posen besprechen, die gleichen Arten zuordnen - das macht Kindern Spaß!
Wir werden noch viele schöne Minuten, Stunden mit unseren kleinen Enkeln und diesem Wimmelbuch verbringen.