Cover-Bild Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bernd Penners

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Kathrin Wessel (Illustrator)

Findest du das kleine Eichhörnchen?
Auf der Suche nach Nüssen und Samen für den Winter kommt das kleine Hörnchen ganz schön rum: Auf dem Bauernhof, am Teich, im Schrebergarten, in den Bergen oder im Wald lernt es viele andere Tiere kennen.
Kurze Reime helfen dir, auf jeder Seite das Eichhörnchen zu finden.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch mehr kleine Suchaufträge für langen Wimmelspaß.

Das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz Das kleine Eichhörnchen macht sich auf die Socken, um Nüsse und Samen zu suchen. Es sucht in der Wiese, im Garten, auf dem Bauernhof, am Teich und sogar in den Bergen. Überall trifft es viele lustige Tiere. Kannst du in dem Gewusel unser kleines Hörnchen finden? Kurze, lustige Reime geben kleine Hinweise und helfen so bei der Suche. Von kleinen Käfern bis zum großen Bären: Hier gibt es jede Menge Tiere zu entdecken. Viele zusätzliche Suchaufträge auf jeder Seite sorgen für langen Suchspaß und lenken die Aufmerksamkeit auf immer neue Details. Durch das große Format tauchen die Kleinen buchstäblich in die wimmelige Welt der Tiere ein.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wimmelbuch für die Kleinsten

Sehr schön gestaltetes Wimmelbuch für die Kleinsten, robuste dicke Seiten und nicht zu überladen was die Gestaltung betrifft. Die Bilder sind kindgerecht vereinfacht, aber nicht zu entfremdet / verspielt, so ist noch ein Wiedererkennungseffekt für die realen Tiere vorhanden. Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Laute, die bei den Tieren angegeben wurden. Von diesen Vereinfachungen bin ich nicht so begeistert, aber das ist Geschmacksache.
Auf jeder Doppelseite findet sich ein anderer Lebensraum, den das Kind erkunden kann. Es gibt genügend zu entdecken, dabei kann das kleine Eichhörnchen mit dem schwarzen Ohr gesucht und gefunden werden. Ein kleiner Reim ergänzt das Ensemble als ausreichenden Vorlesetext.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Toll für die ganz Kleinen

Liebevoll illustriert, gespickt mit kurzen Reimen bietet "Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?" nicht nur tolle Unterhaltung für die Kleinsten sondern zugleich auch für ältere Leser, die sich gemeinsam mit kleinen Lesern auf eine tolle Entdeckungsreise durch das Buch begeben können. Nicht nur die wertige Verarbeitung und das große Format können hierbei punkten, auch bietet es jede Menge Abwechslung für kleine Kinderaugen und überfordert hierbei auch nicht mit seiner Vielfalt und Farbenpracht. Toll ist auch, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann und die Kleinen somit nicht so schnell das Interesse an dem Buch verlieren. Gemeinsam mit dem kleinen Eichhörnchen, welches farbige Öhrchen hat, geht es auf Entdeckungsreise, welche durch kurze und einfache Reime unterstützt wird. Besonders angenehm sind neben der guten Haptik auch die dickeren Pappseiten, die somit auch kleinen, manchmal rabiaten Kinderhänden nicht so schnell zum Opfer fallen. Der Preis, welcher bei 12,99€ für 12 Seiten liegt, wirkt auf mich ebenfalls nicht übertrieben und ist zudem durch die gewohnt hochwertig wirkende Qualität gerechtfertigt. Insgesamt ein tolles Buch zum gemeinsamen Entdecken für Jung und Alt, welches viele schöne Momente garantiert, aber auch noch Spielraum für Fantasie lässt.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Es gibt so vieles zu entdecken! Genaues Betrachten, entdeckendes Lernen und Sprachförderung ganz nebenbei

Schon auf dem Cover gibt es so viel zu sehen und im Inneren des Buches geht es dann genau so weiter. Hier werden die Kleinen aufgefordert, Tiere zu entdecken und gezielt zu suchen, es entwickeln sich ganz automatisch Gespräche und aus dem Staunen kommen die Kinder überhaupt nicht mehr heraus.
Hier bellt der Hund ganz laut, ja, aber wenn bellt er denn genau an? Die Katze, die auf der Bank zu sehen ist oder die Taube, die oben im Baum in ihrem Nest sitzt?
Und was macht denn hier der Hase im Beet? Hast du ihn schon entdeckt? So ein Frecher! Er knabbert den Salat an.
In dem Wimmelbuch aus der Edition Piepmatz „Such mich! Wo bin ich?“ von Illustratorin Kathrin Wessel und Texter Bernd Penners, das 2020 im Ravensburger Verlag erschienen ist, gibt es tolle Tiere und allerhand mehr zu entdecken. Es umfasst sieben stabile Doppelseiten.
Wunderschön und in kräftigen, aber natürlichen Farben gemalt sind die vielfältigen Tiere und bei der großen Auswahl im Buch ist sicherlich für jeden etwas dabei.
Die kleinen Forscheraufträge, bestimmte Tiere zu suchen, sind spannend und herausfordernd (je nach Altersstufe) und regen zum genauen Betrachten an.
Prima ist auch, dass es immer einen kleinen Vorlesetext in Reimform gibt und jeder Forscherauftrag mit einem passenden Adjektiv und dem dazugehörigen Artikel versehen ist. So findet Sprachförderung einfach nebenbei statt.
Ein wirklich gutes Konzept.
Geeignet ist es für kleine Entdecker und Tierfreunde ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Traumhaft schön gestaltet

Unser kleiner Sohn (15 Monate) schaut sich dieses Buch immer wieder gerne an und zeigt auf die Tiere deren Namen ich ihm dann verraten soll. Es gibt hier so viel zu entdecken und bei jedem erneuten Anschauen entdeckt er wieder ein neues Tier, das ihn nun interessiert.

Die Aufmachung ist sehr gelungen. Man kann nicht nur im inneren des Buches verschiedene Tiere entdecken, sondern auch auf dem Cover sowie auf der Rückseite. Auch die Haptik des Buches ist hochwertig. Genauso die Illustrationen konnten mich begeistern und sind mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Es sind 7 Doppelseiten auf denen man Tiere in unterschiedlichen Lebensräumen entdecken kann (Park, Wiese, Garten, Bauernhof, Bach, Berge und Wald). Hier wird auch aufgezeigt, dass es Tiere gibt, die in mehreren dieser Lebensräumen zu sehen sind. Auch werden hier Tiere aufgezeigt, die man nicht in jedem beliebigen Kinderbuch findet, was den Vorteil hat, dass unser Kleiner wohl auch noch länger Freunde an diesem Buch haben wird, ohne allzu schnell Langeweile zu bekommen.

Ich vergeben für dieses Buch 5 Sterne und kann es wärmstens an alle Eltern weiterempfehlen, deren Kinder Interesse an verschiedenen Tierarten haben.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Die Edition Piepmatz als Wimmelbuch - Gefällt uns

Das Eichhörnchen sucht seinen Heimatort und dabei natürlich Nüsse und Samen für den Winter. So besucht es die verschiedensten Orte und lernt die unterschiedlichsten Tiere kennen.

Wir kennen die Edition ...

Wir kennen die Edition Piepmatz bereits und haben bereits „Wenn der Bauernhof erwacht“ als Geschenk von meiner Schwester bekommen. Und sind so auf diese neuen Bücher aufmerksam geworden. Die Bücher sind alle im gleichen Zeichenstil, relativ weich gezeichnet und man kann jedes Mal viel darauf entdecken. So kann man die Bücher nicht nur einmal betrachten und es macht immer wieder Spaß diese zur Hand zu nehmen. Das kleine Eichhörnchen hat ein Erkennungsmerkmal, nämlich das schwarze Ohr, so können die Kinder es von den anderen umhertollenden Eichhörnchen gut unterscheiden. Mir gefällt die Reise quer durch die verschiedenen Orte beginnenden mit dem Park, zwischendurch im Park oder Bauernhof und am Ende im Wald, dem natürlich Lebensraum eines Eichhörnchens. Auf den Doppelseiten findet man dann viele Tiere, die an eben jenen Orten heimisch sind. So können die Kinder viel lernen und Neues entdecken. Was hier abweichend zu den normalen Wimmelbüchern ist, sind die Erweiterung. Es steht nicht nur „Igel“ dort, sondern „der schnüffelnde Igel“. So lernen Kinder auch wie man Worte verknüpfen kann. Auf jeder Seite findet man unten fünf Tiere, die man im großen Bild suchen soll und am linken Rand einen kleinen Text in Reimform, der kurz den Ort beschreibt und den Hinweis gibt, dass es hier eben nicht zuhause ist. Das lässt sich schön vorlesen und ist ausreichend, damit den Kindern nicht langweilig wird.

Nicht unser erstes Edition Piepmatz – Buch und definitiv nicht unser letztes. Uns gefallen die Illustrationen und hier natürlich auch die Suche und das Kennenlernen der Tiere.