Cover-Bild Abgründige Wahrheit
Band 2 der Reihe "Eric Teubner"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Bernd Richard Knospe

Abgründige Wahrheit

Als der Journalist Eric Teubner mit ersten Recherchen für die Biografie über einen kürzlich verstorbenen Hamburger Verleger beginnt, wird die Hansestadt zeitgleich von einer brutalen Mordserie erschüttert. Schon bald ergeben sich erste Hinweise auf einen über dreißig Jahre zurückliegenden Fall, bei dem ein misslungener Polizeieinsatz ein Blutbad auslöste. Der Hauptschuldige sitzt noch immer hinter Gittern.

Die Spuren zweier Lebenswege, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und doch kreuzen sie sich überraschend und verwandeln die aktuellen Ereignisse auf fatale Weise in einen Albtraum.

"Abgründige Wahrheit" ist ein Thriller, der auf der Suche nach der Wahrheit tief in menschliche Abgründe vordringt, bis zur Enthüllung einer unfassbaren Schuld.

Nach "Blue Note Girl" der zweite Eric Teubner Roman.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Menschliche Abgründe

Hamburg wird von einer Mordserie erschüttert, die Ihren Ursprung wohl 1978 hatte, als ein misslungener Polizeieinsatz zu einem Blutbad führte. Fünfunddreißig Jahre später ermittelt die Kripo bei mehreren Mordfällen. Gibt es einen Zusammenhang zu dem Vorfall von früher? Was könnte Mathew Walker damit zu tun haben, der seit über 30 Jahren in der JVA Hamburg-Fuhlsbüttel einsitzt?
Zur gleichen Zeit: Der Autor Eric Teubner soll eine Biografie über den verstorbenen Hamburger Verleger Heinrich Michaelsen schreiben. Er nimmt den Auftrag an und taucht tief in die geheimnisvolle Familiengeschichte ein. Durch vielfältige Recherche und auch einen gewissen Charme bringt er so manches Geheimnis zum Vorschein. Am Schluss muß er sich entscheiden, ob er wirklich die ganze Wahrheit preisgeben möchte, oder doch lieber einige Geheimnisse für immer ruhen lassen sollte.
Wird es am Ende eine Zusammenkunft von beiden Handlungssträngen geben. Man darf gespannt sein!
Die Schauplätze und die Personen werden sehr detailliert beschrieben. So erfährt man einiges über die JVA, deren Beschäftigte und Insassen. Sämtliche Personen werden so detailgetreu beschrieben, so dass sie während der ganzen Story sehr realistisch wirken. Wenn man sich auf die Story einlässt könnte man wirklich meinen ein spannender Thriller läuft vor dem inneren Auge ab. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel bis es zu einem unerwarteten Showdown kommt. Da den Beschreibungen sehr viel Raum gegeben wird, ist es mit 575 Seiten sehr umfangreich geworden, aber zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl das es langweilig wurde. Selbst am Ende des Buches haben sich bei mir noch zahlreiche Fragen ergeben, so dass ich hoffe dass es noch eine Fortsetzung geben wird.
Von mir bekommt der Thriller eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Thriller von beeindruckendem Format

Wendungsreiche Hochspannung bis zum packenden Finale - so lautet die Titelzeile des Klappentext zu diesem Buch. Ich finde, dass diese Beschreibung gut passt.

Eric Teubner, ein erfolgreicher Journalist ...

Eric Teubner, ein erfolgreicher Journalist wird gebeten, eine Biographie über einen verstorbenen Hamburger Verleger zu schreiben. Seine Recherchen führen bringen Wahrheiten ans Licht, die so brisant sind, dass Eric in Gewissensnot gerät. Gleichzeitig erschüttert eine Mordserie die Hansestadt und es entstehen Zusammenhänge zu einem lange Jahre zurückliegenden Fall. Zunächst scheint beides nicht viel miteinander zu tun zu haben, doch schon bald kreuzen sich die Lebenswege des Täters von damals mit dem Leben der Nachfahren des Verlegers.

Bernd Richard Knospe hat für diesem Thriller einen Umfang gewählt, der es erlaubt, die Charaktere näher kennenzulernen. Dadurch erhält der Leser zwischendurch die Möglichkeit Luft zu holen, bevor der Autor zum nächsten Schlag ausholt. Der Spürsinn des Lesers wird bereits am Anfang geweckt und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen. Die Arbeit der Polizeikommissare und die Entscheidungen, die sie treffen müssen, um Erfolg zu haben wird ebenso anschaulich beschrieben wie die umfangreiche Recherchearbeit eines Autors beim Schreiben eines Buches. Die Handlungsstränge entwickeln sich allmählich aufeinander zu und als ich dachte, die Zusammenhänge durchschaut zu haben wurde ich erneut überrascht. Der Autor verweist mehrfach auf das Buch Blue Note Girl, die erste Story über den Journalisten Eric Teubner, es ist jedoch nicht Voraussetzung für diesen Thriller. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und der Spannungsbogen insgesamt gut.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.01.2022

Spannender Thriller, den ich zum Ende hin nicht mehr aus der Hand legen wollte

Anfangs hatte ich aufgrund der vielen Handlungsstränge und Charaktere ein wenig Probleme in die Geschichte hineinzufinden.
Es hat sich jedoch jedenfalls gelohnt den schwierigen Start zu überwinden.
Besonders ...

Es hat sich jedoch jedenfalls gelohnt den schwierigen Start zu überwinden.
Besonders schön fand ich, dass ich die ganzen Charaktere so gut kennenlernen durfte. Auch wenn die Spannung dadurch teilweise in den Hintergrund gerückt ist hat es für die Geschichte sehr viel Mehrwert gebracht.
Ich lese selten Bücher dieses Genres in welchen man die Möglichkeit hat zu den Charakteren eine wirkliche Beziehung aufzubauen.

Insbesondere das letzte Drittel wurde dann so spannend, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Ich habe richtig mit den Figuren mit gefiebert und mit gelitten.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Die Spannungskurve wird stetig aufgebaut und zum Ende hin gab es für mich noch einige unerwartete Wendungen.

Ich würde sagen, dass es sich um einen eher komplexeren Thriller handelt, dies aufgrund der vielen Personen und Handlungsstränge. Auch ist der Krimi eher nichts für zartbesaitete Leser, da einige Szenen doch eher brutal sind.

Mir hat das Buch jedoch wirklich sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich bald Teil 3 der Eric Teubner Reihe lesen darf.

Alles in allem bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Romanhafter Thriller mit Tiefgang

„Abgründige Wahrheit“ von Bernd Richard Knospe ist der zweite Teil der Eric-Teubner-Reihe.

Eric Teubner ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der dafür bekannt ist, den Menschen in seinen Biografien literarisch so richtig nah zu kommen.
Daniela Michaelsen, die Tochter des verstorbenen Heinrich Michaelsen, beauftragt Teubner eine Biografie über ihren Vater zu schreiben. Sie selbst versucht das angeschlagene Verlagsimperium ihres Vaters zu retten.
Eric Teubner spielt in diesem Thriller allerdings nicht die Hauptfigur, er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Handlungssträngen und Ereignissen.
Während er sich an die Biografie heranarbeitet, geschehen in Hamburg grausame Morde. Ein Jugendlicher wird getötet und eine Frau mit abgetrennten Gliedmaßen am Tatort aufgefunden.
Die Ermittlungen liegen in Händen des Kriminalhauptkommissars Pfennig. Er hat einen Neuzugang in seinem Team: Die bildhübsche Anna Paulsen aus Hannover. Er lässt sie zusammen mit David Nolte, dem Enfant terrible in einem Team ermitteln.
Dann gibt es da noch die kantige Birte Keller, die selbst gerne an Pfennigs Stelle im Chefsessel sitzen würde und für Unruhe im Team sorgt.
Weitere Charaktere spielen eine wichtige Rolle in diesem vielschichtigen Thriller: Matthew Walker, ein Psychopath, seit 3 Jahrzehnten im Gefängnis. Ein vor 30 Jahren missglückter Polizeieinsatz in seiner Villa führte zu seiner Verhaftung.
Der skrupellose Chefredakteur Nils Burkhardt mit speziellen sexuellen Neigungen, seine unglücklich verliebte und von einigen Männern ausgenutzte Assistentin Vicky, und der widerlich schmierige Reporter Reifenberger.
Und das waren bei weitem nicht alle Figuren.
Der Autor schreibt mit Herzblut über seine Charaktere. Jede von ihnen ist sorgsam gezeichnet und darf viele Facetten zeigen. Nur schwarz oder nur weiß gibt es nicht…die Grautöne sind es, die diese so interessant machen.
Bern Richard Knospe lässt ihnen die Möglichkeit sich zu entwickeln, dies führt dazu, dass sie nicht nur blasse Statisten, sondern wirklich mit Leben erfüllt sind.
Ab und an gehen diese Ausführungen zu Lasten des Falles, der stellenweise in den Hintergrund rückt.
Dennoch braucht sich der Thriller nicht hinter anderen seines Genres zu verstecken. Es geht teilweise sehr brutal zu und auch sprachlich wird dabei kein Blatt vor den Mund genommen.
Die einzelnen Handlungsstränge verzahnen sich immer mehr, um am Ende eine wirklich abgründige Wahrheit ans Licht zu bringen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Spannender Thriller

Ich liebe dicke Schmöker und habe mich bei diesem zu keiner Zeit gelangweilt. Die sich abwechselnden Erzählperspektiven und Handlungsstränge sind genug, um spannend zu sein, aber nicht überfordernd viele. Die Personen finde ich treffend und stimmig beschrieben, allerdings häufen sich einige Merkmale / Eigenheiten, was für mich dann in Summe etwas unwahrscheinlich war. Die Sprache passt auch, es liest sich schnell und flüssig. Obwohl man bei einigen Aspekten ahnt, wie es enden könnte, bleibt der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten und offenbart (für mich) überraschende Wendungen. Da die Ermittlungen komplex sind, fehlen mir bei einigen Ermittlungsansätzen zeitnah die Ergebnisse und Details, während mir andere Handlungsstränge zu ausführlich sind. Insgesamt gute Unterhaltung.