Cover-Bild Mein Wille geschehe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Bernd Schwarze

Mein Wille geschehe

Kriminalroman. Nach einer gemeinsamen Idee und mit einem Nachwort von Sebastian Fitzek

»Manchmal benutzt Gott das Böse in uns, um Gutes zu tun.«
Ein erfolgloser, von Skrupeln geplagter Pastor ist plötzlich fähig, die Menschen mit seinen Predigten zu begeistern. Ursache seiner wundersamen Verwandlung: Der Kirchenmann hat eine Todsünde begangen – Mord! Ein ebenso ungewöhnlicher wie authentischer Kriminalroman, geschrieben vom pastoralen Leiter der Kultur- und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck, Dr. theol. Bernd Schwarze.

Im Affekt schlägt Pastor Benedikt Theves einem gewalttätigen Ehemann, der ihm ausgerechnet in der Sakristei seiner Kirche ein abscheuliches Video zeigt, das schwere silberne Altarkreuz über den Schädel. Tief erschüttert und gleichzeitig seltsam befreit versteckt der Pastor sein Opfer in der Krypta. Schon bald spürt er eine nie gekannte Energie in sich. Hat ausgerechnet sein Verstoß gegen das 5. Gebot ihm zu Selbstbewusstsein und Charisma verholfen?  Um den Schwachen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, schwingt er ab sofort nicht nur das Kruzifix, sondern auch wirkmächtige Reden im Namen des Herrn. Er wird beliebter, seine Kirche platzt aus allen Nähten, aber nicht nur die schöne Frau des Opfers sucht auf einmal Theves` Nähe – sondern auch der misstrauische Hauptkommissar René Wilmers, der dem Pastor ebenso im Nacken sitzt wie sein schlechtes Gewissen …
Die Idee zu diesem tiefsinnigen Kriminalroman kam Pastor Bernd Schwarze bei einem gemeinsamen Abendessen mit seinem Freund Sebastian Fitzek. (Ob Fitzek ihm dabei auch seine Sünden gebeichtet hat: darüber schweigt er wie ein Grab.)

Veröffentlicht am 02.08.2021

Theologie und Krimi in einem?

„Du sollst nicht töten.“ 2. Mose 20, 2-17

„Du sollst nicht töten.“ 2. Mose 20, 2-17
Der erfolglose Pastor Benedikt Theves ist unglücklich. Immer weniger Menschen besuchen den Gottesdienst, seine Predigten scheinen keinen mehr zu erreichen. Doch dann führt er den Beichtstuhl ein und genau dort erschlägt er im Affekt einen gewalttätigen Ehemann mit dem Altarkreuz. Der Pastor versteckt die Leiche in der Krypta und versucht mit seiner Schuld zu leben. Es scheint jedoch, als habe der Verstoß gegen das fünfte Gebot dem Pastor mehr Selbstbewusstsein geschenkt und Theves fragt sich immer mehr, ob Mord wirklich immer eine Sünde sein muss.
Ein Pfarrer der zum Mörder wird? Das ist doch mal was anderes. Ich war sehr gespannt, was mich in dem Kriminalroman erwarten wird, wobei der Klappentext schon einiges vorgibt. Zu Beginn bin ich schwer in das Buch reingekommen. Der Autor beschreibt sehr ausführlich sämtliche Bewohner der Gemeinde, ihre Eigenarten, Berufe, ihr ganzes Leben. Das war mir leider etwas zu viel.
Wer sich aber für Theologie und das Leben eines Pfarrers interessiert, ist hier an der richtigen Stelle. Der Autor nutzt eine tolle Mischung aus Realität und Fiktion, um die Arbeit eines Pastors und der Kirche darzulegen. Die eigentliche Tat und die damit einhergehende Ermittlung kam mir dadurch aber leider ein wenig zu kurz, obwohl ich mit dem Ende so nicht gerechnet hätte.
Eine Leseempfehlung für alle, die das Thema Theologie interessiert und die mal einen etwas anderen Krimi lesen möchten. Meinen Geschmack konnte das Buch leider nur teilweise treffen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Was ist Wahrheit?

Benedikt Theves, ein vorzugsweise von Selbstzweifeln geplagter Pastor, befördert in einer für ihn absolut untypischen Reaktion eines seiner Schäfchen ins Jenseits. Auch wenn das Opfer eher ein Wolf im Schafspelz war und niemand den anerkannten Kotzbrocken wirklich vermisst, ahnt Benedikt, dass er einen unverzeihlichen Fehler gemacht hat. Auch wenn er nach der Tat erst recht ins Grübeln gerät, verspürt er eine unerwartete Erleichterung, die ihn dazu befähigt über sich selbst hinauszuwachsen und das erste Mal in seinem Leben seinen Mitmenschen Paroli zu bieten.

Fazit
Eine Story, die sich den essentiellen Lebensfragen von einer vollkommen unerwarteten Seite nähert, in ihrer Ausführung aber nicht zu überzeugen weiß.