Cover-Bild Mein Wille geschehe

• Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Bernd Schwarze

Mein Wille geschehe

Kriminalroman. Nach einer gemeinsamen Idee und mit einem Nachwort von Sebastian Fitzek

»Manchmal benutzt Gott das Böse in uns, um Gutes zu tun.«
Ein erfolgloser, von Skrupeln geplagter Pastor ist plötzlich fähig, die Menschen mit seinen Predigten zu begeistern. Ursache seiner wundersamen Verwandlung: Der Kirchenmann hat eine Todsünde begangen – Mord! Ein ebenso ungewöhnlicher wie authentischer Kriminalroman, geschrieben vom pastoralen Leiter der Kultur- und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck, Dr. theol. Bernd Schwarze.

Im Affekt schlägt Pastor Benedikt Theves einem gewalttätigen Ehemann, der ihm ausgerechnet in der Sakristei seiner Kirche ein abscheuliches Video zeigt, das schwere silberne Altarkreuz über den Schädel. Tief erschüttert und gleichzeitig seltsam befreit versteckt der Pastor sein Opfer in der Krypta. Schon bald spürt er eine nie gekannte Energie in sich. Hat ausgerechnet sein Verstoß gegen das 5. Gebot ihm zu Selbstbewusstsein und Charisma verholfen?  Um den Schwachen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, schwingt er ab sofort nicht nur das Kruzifix, sondern auch wirkmächtige Reden im Namen des Herrn. Er wird beliebter, seine Kirche platzt aus allen Nähten, aber nicht nur die schöne Frau des Opfers sucht auf einmal Theves` Nähe – sondern auch der misstrauische Hauptkommissar René Wilmers, der dem Pastor ebenso im Nacken sitzt wie sein schlechtes Gewissen …
Die Idee zu diesem tiefsinnigen Kriminalroman kam Pastor Bernd Schwarze bei einem gemeinsamen Abendessen mit seinem Freund Sebastian Fitzek. (Ob Fitzek ihm dabei auch seine Sünden gebeichtet hat: darüber schweigt er wie ein Grab.)

Veröffentlicht am 15.08.2021

Was ist Wahrheit?

Benedikt Theves, ein vorzugsweise von Selbstzweifeln geplagter Pastor, befördert in einer für ihn absolut untypischen Reaktion eines seiner Schäfchen ins Jenseits. Auch wenn das Opfer eher ein Wolf im Schafspelz war und niemand den anerkannten Kotzbrocken wirklich vermisst, ahnt Benedikt, dass er einen unverzeihlichen Fehler gemacht hat. Auch wenn er nach der Tat erst recht ins Grübeln gerät, verspürt er eine unerwartete Erleichterung, die ihn dazu befähigt über sich selbst hinauszuwachsen und das erste Mal in seinem Leben seinen Mitmenschen Paroli zu bieten.

Fazit
Eine Story, die sich den essentiellen Lebensfragen von einer vollkommen unerwarteten Seite nähert, in ihrer Ausführung aber nicht zu überzeugen weiß.