Cover-Bild Mein Wille geschehe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Pastor Bernd Schwarze

Mein Wille geschehe

Kriminalroman. Nach einer gemeinsamen Idee und mit einem Nachwort von Sebastian Fitzek
»Manchmal benutzt Gott das Böse in uns, um Gutes zu tun.«
Ein Pastor wird zum Täter – und dadurch auch zu einem besseren Seelsorger? Ein ungewöhnlicher Kirchen-Krimi von Pastor Bernd Schwarze, der in Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek entstanden ist.
Im Affekt schlägt Pastor Benedikt Theves einem gewalttätigen Ehemann, der ihm ausgerechnet in der Sakristei seiner Kirche ein verstörendes Video zeigt, das schwere silberne Altarkreuz über den Schädel. Tief erschüttert und gleichzeitig seltsam befreit versteckt der Pastor den reglosen Körper in der Krypta.
In den nächsten Tagen wird aus dem von Selbstzweifeln geplagten und häufig überforderten Geistlichen scheinbar ein neuer Mensch: Um den Schwachen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, schwingt er ab sofort nicht nur das Kruzifix, sondern auch wirkmächtige Reden im Namen des Herrn. Doch nicht nur Hauptkommissar René Willmers macht Pastor Theves mehr und mehr zu schaffen, sondern auch das eigene Gewissen …
Die Idee zu diesem Kirchen-Krimi hat Pastor Bernd Schwarze zusammen mit Sebastian Fitzek entwickelt, mit dem er seit einer Lesung in seiner Kirche befreundet ist.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Aber,aber, Herr Pastor!

Benedikt Theves langweilt mit seinen Predigten die immer weniger werdenden Gläubigen in der Petrikirche. Oft unterschätzt, ungerecht behandelt, ist er eigentlich ein unsicherer und zögerlicher Kirchenmann. Bis er im Affekt einen absoluten Widerling tötet. Applaus! Völlig verändert haben seine Predigten jetzt Feuer, die Menschen sind begeistert. Die böse Tat bringt Gutes zutage. Theves predigt über Gefühle, lässt sie zu und ermutigt andere, das auch zu tun. Aber was macht das mit ihm?
Bernd Schwarze hat ein sehr ungewöhnliches Szenario aufgegriffen, gibt authentische Einblicke in ein besonderes Metier. Von einem Pastor erwartet man nur bedingt Derartiges.
Der Autor verfasst mit originellem Schreibstil eine spannende Story, in der Liebe, Gewalt, Hinterhältigkeit und Kriminelles nicht zu kurz kommen. Liest sich meist flüssig (Ausnahme: Antoniusˋ theologische Exkursionen), unterhält angenehm und lässt durch einen gewissen schwarzen Humor ein leises schadenfrohes Lächeln zu.
„Kriminalroman nach einer gemeinsamen Idee und mit einem Nachwort von Sebastian Fitzek“, herausgegeben von Droemer Knaur.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein gutes Debüt

Zuerst sollte wohl gesagt sein, dass es kein typischer Krimi ist und von einem oft etwas derberen Fitzek völlig abweicht. Ich kann verstehen, dass mit dem Namen mehr Absatz erhofft wird bzw. mehr Aufmerksamkeit für ein Erstlingswerk geschaffen werden soll, doch kann es dazu führen, dass der Leser auch etwas in der Richtung erwartet.

Dennoch fand ich das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich bin schnell in die Geschichte gekommen und fand den Protagnisten sehr sympathisch. Auch die philosophischen Einflüsse und Gedanken haben mich angesprochen.

Ich hoffe jedenfalls, dass hier noch weitere, eigenständige Bücher folgen und wir mehr zu lesen bekommen.