Cover-Bild Hormonie-Erfahrung
  • Ersterscheinung: 12.03.2020
Berndt Rieger

Hormonie-Erfahrung

Das Hormonsystem aktiv unterstützen und neue Kraft und Energie gewinnen
Im komplexen System der Botenstoffe, das unseren Körper steuert, nehmen die Schilddrüse und die weiteren Hormondrüsen eine Sonderstellung ein. Wie sie funktionieren und zusammenwirken wird vom renommierten Schilddrüsen- und Hormonexperten Dr. Berndt Rieger wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich beschrieben. Leserinnen und Leser können per Fragebogen herausfinden, wie es um das eigene Hormonsystem bestellt ist. Sie erfahren, wie man Defizite erkennt und was man selbst tun kann, um den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen beispielweise mit Massage, Atemtechnik, Klang, Hormonliberatoren oder Pflanzen. Alle Übungen und Anwendungen werden mit detaillierten Anleitungen vorgestellt. Zusätzlich gibt der Autor gezielte Ernährungstipps. Ein ganzheitliches Gesundheitsbuch zum Lernen, Verstehen, Innehalten und Zusichkommen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Nimm deine Hormone selbst in die Hand

Störungen des Hormonsystems treten oft auch und können zu einer Vielzahl von Beschwerden führen. Ob nun in den Wechseljahren, bei Erkrankungen der Schilddrüse oder zu geringer Produktion verschiedenster Hormone: Die Auswirkungen können massiv sein und bedürfen eines Entgegensteuerns, um die Gesundheit wieder herzustellen oder zu erhalten.
Ist hier die Einnahme chemischer Hormonpräperate der einzig gangbare Weg?
Wer Alternativen zur rein schulmedizinischen Behandlung von Hormonstörungen sucht in in diesem knapp 180 Seiten starken Buch von Berndt Rieger genau an der richtigen Adresse. Detailliert erläutert er die verschiedenen Hormondrüsen, ihre Funktion, die damit verbundenen Hormone und wie jeder selbst hier unterstützend wirken kann: Ob über Stimmübungen, die Stimulation von bestimmten Reflexzonen der Haut, eine Meridiantherapie, Hormonmassagen oder eine Knospentherapie. Hier wird bestimmt für jeden das richtige dabei sein, so dass mensch seine Gesundheit auch hier selbstbestimmt in die eigene Hand nehmen darf.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ganzheitliche Möglichkeiten für mehr Ausgeglichenheit im Hormonsystem

Bei Berndt Rieger's "Harmonie - Erfahrung" handelt es sich um ein ganzheitliches Gesundheitsbuch, das Anleitung gibt und Möglichkeiten aufzeigt um mehr Harmonie ins Hormonsystem zu bringen und damit mehr Kraft und Energie zu schöpfen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den Grundlagen und gibt einen fundierten Einblick in das komplexe Zusammenspiel der Hormone. Es zeigt auf, welche Hormone es gibt, wo sie produziert werden und wofür sie gebraucht werden. Hier wird auch eine Hilfestellung an die Hand gegeben, wie man mit einfachen Methoden, wie zum Beispiel Temperaturmessung, herausfindet wo man sich selbst einordnen kann und wie die eigenen Symptome zu bewerten sind.
Teil zwei widmet sich der Praxis, also was man selbst tun kann um seine Hormone wieder in Einklang zu bringen. Hier spielen Ernährung, Adaptogene, Massagen und Klangtherapie eine zentrale Rolle.
Der Schreibstil ist sachlich und gehoben und war für mich mit medizinisch - pharmazeutischem Vorwissen gut zu verstehen, könnte für einen Laien aber an manchen Stellen schwieriger werden. Themenboxen und ergänzende Graphiken binden sich gut ein. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Schilddrüse und Hashimoto.
Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ und ist für jeden geeignet, der auch für alternative Methoden aufgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Alternatives Wissen rund um das Hormonsystem!

Im komplexen System der Botenstoffe, das unseren Körper steuert, nehmen die Schilddrüse und die weiteren Hormondrüsen eine Sonderstellung ein. Wie sie funktionieren und zusammenwirken wird vom renommierten Schilddrüsen- und Hormonexperten Dr. Berndt Rieger wissenschaftlich fundiert und allgemein verständlich beschrieben. Ein ganzheitliches Gesundheitsbuch zum Lernen, Verstehen, Innehalten und Zu sich kommen.

Da ich mehr momentan versuche mehr über meinen Körper und meine Gesundheit zu erfahren und das Hormonsystem dabei natürlich eine sehr große Rolle spielt, hat mich "Hormonie-Erfahrung" sehr angesprochen.

Da das Buch relativ dünn ist, ist das Wissen sehr kompakt und generell ist das Buch ziemlich sinnvoll strukturiert, was mir sehr gut gefallen hat.

Man erfährt einiges über das Hormonsystem und alternative Behandlungen bei einem Ungleichgewicht im Hormonsystem. Trotzdem wird man nicht vollkommen erschlagen vor Informationen und Fachbegriffen...für mich war es genau das richtige Maß. Besonders gut gefallen haben mir auch all die Abbildungen und Tabellen. So kann man einzelne Dinge sehr schnell und einfach nachschlagen ohne lange im Text suchen zu müssen.

Insgesamt kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich durch dieses Buch einiges über das Hormonsystem lernen konnte. Ich werde auf jeden Fall versuchen ein paar der Übungen, Ernährungsvorgaben und Tipps, die mir zugesagt haben, auszuprobieren.

Veröffentlicht am 12.08.2020

alternative Methoden

Zu Beginn des Buches erklärt Dr. Rieger erst einmal unser kompliziertes Hormonsystem sehr verständlich und geht dann auf die unterschiedlichen Diagnosemöglichkeiten ein (auch schulmedizinische). Sehr übersichtlich in Tabellen werden z.B. die verschiedenen Hormongruppen eingeteilt. Auch findet man im Anhang einen "Vorbereitungsbogen", der beim Einschätzen der Beschwerden helfen kann. Danach folgen Tipps wie man z.B. durch Ernährung allgemein die Hormongesundheit begünstigen kann. Im letzten Teil folgen dann Methoden wie die einzelnen Hormondrüsen unterstütz werden können. Dabei geht es hier v.a. um alternative Methoden wie z.B. Massagen, Knospentherapie, Stimmübungen und Ernährung. Diesen alternativen Heilmethoden gegenüber sollte man schon aufgeschlossen sein, wenn man dieses Buch liest. Besonders bei Schilddrüsenunterfunktion und für Frauen, die aufgrund des Monatszykluses ein weitaus komplizierteres Hormonsystem haben, ist dieses Buch zu empfehlen. In wie weit diese Methoden helfen muss jeder für sich selbst ausprobieren.