Cover-Bild Totenfrau
Band 1 der Reihe "Die Totenfrau-Trilogie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Bernhard Aichner

Totenfrau

Thriller - Das Buch zur Netflix-Serie
Die Romanvorlage zur Netflix-Serie

Warum musste ihr Mann sterben? War es wirklich ein Unfall mit Fahrerflucht, wie alle behaupten? Blum beginnt Fragen zu stellen und als sie die Antworten gefunden hat, schlägt sie zu. Erbarmungslos. »Sie denken, Lisbeth Salander ist tough? Warten Sie, bis Sie die Totenfrau gelesen haben« francesca Cristoffanini, rizzoli, italien

Veröffentlicht am 02.08.2020

furchtbar

Mit viel Spannung habe ich die "Totenfrau" von Bernhard Aichner zu lesen begonnen. Aber schon der Prolog war verstörend, einfach die Adoptiveltern zu entsorgen! In diesem Stil der Menschenverachtung gings dann weiter unter dem Deckmantel Rache für den Mord an Blums Liebsten. Aber im Roman gabs schnell neue Männer!
Bald war abzusehen, wie sich die ganz Erzählung entwickeln wird und Blum hat in sehr kurzer Zeit alles erledigen können.
Der Schreibstil des Autors ist eigenartig, viele abgehackte Sätze - aber diese lassen sich eigentlich sehr rasch lesen. Mich hat sehr das verdrehte Menschenbild von Blum verstört, ich fand sie so furchtbar unsympathisch, wie oft hat sie die Liebe zu den Kindern betont und macht dann solche Sachen!
Da ich schon bessere Thriller dieses Autors gelesen habe, bekommt er von mir weitere Chancen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Grossartig!

Nach "Der Fund "und" Bösland "habe ich nun mit dem ersten Band der Totenfrau -Trilogie "Die Totenfrau "begonnen und bin auch diesmal begeistert von Bernhard Aichner und seinem spannenden und höchst fesselndem Thriller.
Das schlichte Cover verrät zwar noch nicht allzu viel,aber wer einige Bücher des Autors kennt weiss,dass er kein aufwändiges Cover zum begeistern braucht.
Schlicht und trotzdem düster,hier geht es um die Totenfrau Blum,ein raffinierter,eiskalter aber auch sehr liebevoller Character,mit dem ich teilweise richtig mitgelitten habe .
Blum ist eine starke und liebevolle Mutter zweier Kinder,die alles für die beiden in Kauf nimmt,aber in ihrem Rachwahn nicht an alles denkt .
Und bis zum Mord an ihren Ehemann war ihre Welt bis auf ihre Kindheit perfekt.
Die Bestatterin aus Innsbruck findet schnell heraus,dass der Tod ihres Mannes kein Unfall war.
Durch Zufall findet sie mysteriöse Aufnahmen zwischen einer Frau und ihrem Mann.
Sie findet die Frau von den Aufzeichnungen und mit ihrer Hilfe kommt sie einer extrem brutalen und verstörenden Wahrheit auf die Spur.
Musste ihr Mann sterben weil er zu viel wusste?

Der Schreibstil ist wie immer rasant,packend und direkt.
Die kurzen Dialoge und Kapitel finde ich hier wieder sehr gelungen,hier zieht sich nichts in die Länge .
Ich konnte teilweise Blums Handlungen verstehen und ihre Gefühle real miterleben.
Hier kam mir ständig die Frage auf,wie ich an ihrer Stelle gehandelt hätte.

Obwohl mir diesmal schnell klar war wer der Mörder ihres Mannes ist und die Morde manchmal ein ticken übertrieben sind, freue ich mich nun auf Band 2.

Ein gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Gute Unterhaltung für Leser, die Lust auf kranke Geschichten haben

*Sehr eigenwillig und dennoch reizvoll*

*Sehr eigenwillig und dennoch reizvoll*
Nachdem ich Bernhard Aichners neuestes Buch „Der Fund“ gelesen habe, war ich neugierig auf weitere Geschichten von ihm. Ich mag seinen mobid eigenwilligen Stil und seine ungewöhnlichen Dialoge.

Totenfrau ist Band 1 der Trilogie über die Bestatterin Brünhilde Blum.

Blum wurde als Kleinkind adoptiert und ihr Vater Hagen hat sie von klein auf zur Arbeit an den Toten gezwungen. Jahre später lernt sie den Polizisten Mark kennen und lieben und gründet mit ihm eine Familie. Das Glück scheint perfekt. Eines Tages wird ihr Mann Opfer eines Verkehrsunfalls und stirbt noch am Unglücksort. Kurz darauf entdeckt Blum eine Spur, die sie in tiefe Abgründe führt. Die Dinge verselbständigen sich und einige Leichen pflastern ihren Weg.

Die Geschichte ist zwar unglaubwürdig und total überzogen, aber trotzdem reizvoll. Wer Freude an einer richtig kranken Story hat, kann hier getrost zugreifen.

Ich denke, ich werde mir zeitnah Band 2 „Totenhaus“ besorgen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Kämpferin am Werk!

Blum ist Bestatterin. Sie ist liebevolle Mutter zweier Kinder, sie besticht durch ihr großes Herz, ihren schwarzen Humor und ihre Coolness. Blum fährt Motorrad, sie trinkt gerne und ist glücklich verheiratet. Blums Leben ist gut. Doch plötzlich gerät dieses Leben durch den Unfalltod ihres Mannes, eines Polizisten, aus den Fugen. Vor ihren Augen wird Mark überfahren. Fahrerflucht. Alles bricht auseinander. Blum trauert, will sich aber mit ihrem Schicksal nicht abfinden. Das Wichtigste in ihrem Leben ist plötzlich nicht mehr da. Ihr Halt, ihr Glück. Durch Zufall findet sie heraus, dass mehr hinter dem Unfall ihres Mannes steckt, dass fünf einflussreiche Menschen seinen Tod wollten. Blum sucht Rache. Was ist passiert? Warum musste Mark sterben? Als sie die Antworten gefunden hat, schlägt sie zu. Erbarmungslos. Warum sie das tut? Warum sie dazu fähig ist? Die Antwort darauf liegt Jahre zurück.

Das Buch bietet so ziemlich alles.
Ein bisschen Gewalt, intelligente packende Ermittlungsarbeit, eine kleine Liebesgeschichte und Hochspannung. Auch schockierende und berührende Momente bleiben nicht aus.
Ich bin absolut begeistert von "Totenfrau". Wer Bücher von Bernahrd Aichner kennt, wird sie lieben. Ich finde seinen Schreibstil absolut großartig. Markant in seinen Büchern sind die Gespräche zwischen Personen, die übersichtlich hervorgehoben werden.

Ein wahrer Pageturner dem ich jedem empfehlen kann :)

Ich freue mich nun auf die beiden Fortsetzungen "Totenhaus" und "Totenrausch" (erscheint im Januar 17).

Veröffentlicht am 13.11.2018

Spannend mit gutem Ende...

Also anfangs war ich nicht wirklich von diesem Buch überzeugt. Der Schreibstil ist für mich ungewöhnlich. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran, wobei ich anfangs sogar abbrechen wollte. Aber ich habe mich überwunden weiter zu lesen und bin froh darüber. Es wurde sehr spannend und mir gefällt die Handlung, da es einmal ein wenig anders ist als die gewöhnlichen Thriller. Die Opfer und Täterrolle verschwimmt und die Abartigkeit doch sehr gegeben ist. Der Thriller spielt in Österreich.
Bin überzeugt und würde es wirklich jedem Thriller Liebhaber weiter empfehlen, einen halben Punkt Abzug jedoch aufgrund des Schreibstils, ist aber Geschmacksache.