Cover-Bild Die Chroniken von Azuhr – Der träumende Krieger
Band 3 der Reihe "Die Chroniken von Azuhr"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Bernhard Hennen

Die Chroniken von Azuhr – Der träumende Krieger

Mit »Der träumende Krieger« schließt Bernhard Hennen, Deutschlands erfolgreichster Fantasy-Autor, seine Erfolgstrilogie »Die Chroniken von Azuhr« ab.

Die Bewohner der Insel Cilia drohen zwischen dem großmächtigen Khanat und dem Reich von Kaiserin Sasmira zerrieben zu werden. Ein Schatten legt sich über die ganze Welt Azuhr.

Vom Nebelwolf der Weißen Königin gehetzt, machen sich Milan, der Erzpriester Nandus Tormeno und die geheimnisvolle Nok auf die Suche nach einem zweiten Roten Kloster, in dem die höchsten Ränge der Erzpriester ausgebildet werden. Gemeinsam stoßen sie auf die Spur eines uralten Komplotts, dessen Ziel es ist, die junge Kaiserin wie auch den mächtigen Khan zu manipulieren. Ein Kampf steht bevor, den der träumende Krieger entscheiden wird – jener Krieger, der für seine Vision von einer besseren Welt alles zu opfern bereit ist.

»Ein klassischer Hennen, spannend von der ersten bis zur letzten Seite und inhaltlich auf Elfen-Niveau.« Leserstimme

»Mit seinem 14-bändigen ›Elfen‹-Zyklus ist Bernhard Hennen zum Star der Fantasy-Literatur geworden.« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 24.11.2019

Ein Fantasiespektakel, dass man sich absolut nicht entgehen lassen sollte - Absolute Leseempfehlung!

Voller Sehnsucht habe ich auf den Finalband der „Azuhr - Reihe“ gewartet und war total happy, als ich mich vollkommen in die Welt, ihre Begebenheiten und den tollen Protagonisten hingeben konnte.

Dachte ...

Dachte ich, dass alle Karten offengelegt wurden und es nur schwer werden kann, die beiden Vorgänger zu toppen. So hat mich Bernhard Hennen mit seinem großen Reihen-Finale absolut vom Gegenteil und auf jeden Fall von seinem Talent seine Leser zu flashen überzeugt!

Von Band zu Band entwickelt sich nicht nur der Ideenreichtum des Autors weiter, sondern auch dadurch diese phänomenale Fantasyreihe. Mit jeder Zeile spürt man das Herzblut und die Leidenschaft, welche der Autor in seine Geschichte, die Welt in der sie spielt und auch in die jeweiligen Charaktere steckt.

Durch die Komplexität hatte ich erst Angst den roten Faden zu verlieren, wenn ein Band beendet und die Wartezeit auf den Nächsten begonnen hat. Aber meine Ängste waren vollkommen unberechtigt, denn mit einer Leichtigkeit nahm mich die Handlung erneut mit auf eine Reise voller Überraschungen.

Der ausführliche, sehr bildgewaltige und fesselnde Schreibstil des von Bernhard Hennen macht das Gelesene zu einem wahren filmreifen Erlebnis. Sehr detailliert bestreitet man an der Seite der Protagonisten etliche Schlachten, man spürt die Liebe und verfängt sich den Intrigen, aber am einprägsamsten ist definitiv die Entwicklung der Welt und der Aufbau der Geschichte.

Durch seinen sehr spannenden und auch aufwühlenden Erzählstil ist man fix in den Seiten gefangen und merkt erst viel zu spät, dass man am Ende des Buches angekommen ist.

Bis zum großen finalen Ende bleibt man als Leser ungewiss, ob es nun ein Happy End für die Welt Azuhr geben wird oder ob der träumende Held sich doch nicht seinen Herausforderungen und Hoffnungen stellen wird. Sämtlichen falschen Fährten bin ich gefolgt oder hab mich durch die ein oder andere Szenerie täuschen lassen - Dieses verwirrende Spiel mit Macht, Krieg, Leidenschaft, Zusammenhalt und Hass, ist dem Autor wunderbar gelungen und machte für mich diesen Band daher umso spannender. Für mich mit Abstand ein klares Highlight im Jahr 2019!

Fazit:

Wer auf wendungsreiche, spannende und gut durchdachte Fantasy steht, vielleicht auch die Herausforderung und auch ein Funke Brutalität wegstecken kann - ist bei der Azuhr-Trilogie absolut an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 14.10.2019

märchenhaftes Fantasyspektakel

Dieses Buch ist nur etwas für Azuhr-Fans. Für solche, die bereits die ersten beiden Bände gefressen haben und die sich auskennen in dieser magischen Welt voller Mären.

Milan, sein Vater, Nok und Valerio ...

Milan, sein Vater, Nok und Valerio sind auf dem Weg ins Tal der Äpfel. Und dort finden sie nicht nur den Roten Turm sondern die meisten Antworten auf ihre Fragen. Derweilen dräut der Dunkle Feind im Land, tötet mit seinen Schattenwesen und bedrängt die Kaiserin Sasmira und ihre geflügelten Kriegerinnen.

Ein dritter Teil, prall gefüllt mit Märchenwesen und Fantasy. süffig und mit einem intelligenten trickreichen Plot.

Ich liebe diese Welt und ich bin sehr sehr traurig, dass die Reise mit Milan und Nok nun zu Ende gegangen ist. Über das Finale will ich nicht zu viel verraten. Lest es! Genießt es! Hennen hat sich mal wieder übertroffen. Der deutsche Fantasymeister kann es einfach.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ein spannendes Finale

Eines der Bücher, auf die ich mich dieses Jahr besonders gefreut habe - der finale Band der Reihe um das Reich Azuhr. Und ich wurde nicht enttäuscht, aber ganz zufrieden bin ich auch nicht. Aber das ist wohl trotzdem meckern auf hohem Niveau.
Nach dem mich der zweite Band wirklich komplett überzeugen konnte, hatte ich so meine Erwartungen in diesen finalen Band. Und er hat mich überraschen können - ich hatte eine große Schlacht erwartet, denn immerhin treffen 2 sehr starke Mächte aufeinander. Bekommen habe ich sie tatsächlich nicht, denn die Schlacht wird hier nicht mit Schwertern, sondern mit Worten geführt. Das fand ich unglaublich spannend und toll umgesetzt - aber ein bisschen mehr Action hätte ich mir dennoch gewünscht.
Es ist nicht so, dass es keine Action gibt. Immer wieder kommt sie zum tragen und ich musste auch akzeptieren, dass wir einige Charaktere verlieren. Aber die richtige Schlacht kam eben nicht. Wobei ich mich nicht beschweren sollte, denn die Schlacht aus Band 2 war schon richtig gut.
Ansonsten ist die Handlung fesselnd, hat immer wieder Wendepunkte und überraschende Momente parat. Wenn das Buch nicht so wahnsinnig dick gewesen wäre, hätte ich es wohl binnen weniger Stunden gelesen. Wenn ich einmal drin war, dann wollte ich meistens nicht mehr aufhören mit lesen.
Tatsächlich bekommt man in dem Band auch nochmal einen tollen Eindruck von der Welt Azuhr. Ich fand viele Orte wirklich schön und konnte sie mir dank der guten Beschreibungen auch super vorstellen.
Viele Charaktere habe ich lieb gewonnen und es war spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Die meisten haben sich über die Reihe hinweg sehr stark weiterentwickelt - allen voran hat mich Milan überrascht. Er hat sich wirklich gemausert und mich am Ende sehr beeindrucken können.
Ein kleine Manko habe ich noch: das Ende. Wobei ich direkt nicht das Ergebnis meine, denn das finde ich so ganz gut und anders gelöst. Aber irgendwie endete es mir ein bisschen zu abrupt. Es sind doch so ein paar Punkte geblieben, zu denen ich gerne noch ein bisschen was gelesen hätte. Per se stört mich das offene Ende nicht, aber es ist mir einfach ein bisschen zu offen.

Mein Fazit
Ein würdiges Finale
Lange habe ich auf den finalen Band der Reihe gewartet und er ist meinen Erwartungen gerecht geworden. Ich hab mit den Charakteren mitgefiebert und war überrascht, dass es nicht so gekommen ist, wie ich mir das gedacht hatte. Das Buch hat noch so einige Überraschungen im petto und ich fand es vor allem spannend zu sehen, dass man einen Krieg auch überwiegend mit Worten führen kann. Ein bisschen tut es mir schon leid, dass ich Azuhr jetzt verlassen muss.