Cover-Bild Schattenelfen - Der Gläserne Kaiser
Band 2 der Reihe "Die Schattenelfen-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Bernhard Hennen

Schattenelfen - Der Gläserne Kaiser

Das märchenhaft schöne Reich Langollion der Fürstin Alathaia schwebt in höchster Gefahr. Die Elfenkönigin Emerelle droht es zu vernichten, und zugleich breitet sich eine böse Kraft in seinem Inneren immer weiter aus. In ihrer Not versucht Alathaia, in den Ruinen lange vergessener Echsentempel eine Macht aus alter Zeit auferstehen zu lassen. Zusätzlich schickt sie die Bienenhexe Leynelle und die Meuchlerin Adelayne an den Hof des Gläsernen Kaisers, um das größte Heer Albenmarks für ihre Sache zu gewinnen. Doch der Kaiserhof ist eine Schlangengrube, wo Missgunst und Intrigen regieren. Und die Zeit verrinnt unerbittlich.

Veröffentlicht am 23.02.2023

packende Hennen Fantasy

Obwohl es jetzt knapp ein Jahr her ist, dass ich den ersten Teil der Schattenelfen gelesen habe und es wirklich sehr viele Charaktere und Handlungsstränge gibt, habe ich total schnell wieder in die Geschichte gefunden und konnte mich an alles erinnern. Hennens Schreibstil ist aber auch einfach großartig, auch wenn man sich an ihn erstmal etwas gewöhnen muss, wenn man so tiefgehende Fantasy nicht gewohnt ist.

Er zieht einen so in die Geschichte rein, beschreibt alles unfassbar lebendig und bildhaft, so dass das Lesen wirklich zu einem Erlebnis wird.

Auch hier möchte ich anmerken, dass die Geschichte der Schattenelfen zwar im selben Elfenuniversum spielt wie seine anderen Bücher, aber grundsätzlich kann sie unabhängig davon gelesen werden, da die Handlung eigenständig ist und man genug Hintergrundinformationen bekommt, um alles zu verstehen.

Jetzt wo ich den groben Aufbau von Hennens gigantischer Elfenwelt kenne, konnte ich noch leichter in die Geschichte finden und ich habe mich richtig gefreut die zahlreichen Charaktere auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten. Auch wird hier ein komplett neues Königreich mit dem Gläsernen Kaiser und seinem ganz eigenen Krieg gegen den Drachen eingeführt. Der Kaiser selbst ist mir wirklich unheimlich und ich bin gespannt, was man von ihm noch erwarten kann.

Die Charaktere entwickeln sich wieder stetig weiter, lernen aus ihren Erfahrungen und müssen ihre Perspektiven und Standpunkte überdenken. Ich fand es wirklich interessant, wie die verschiedenen Partien zueinander gefunden haben.

Die Handlung ging hier etwas langsamer voran als im ersten Teil, doch es ist trotzdem unglaublich viel passiert und es gibt noch so viel Ungeklärtes, wofür in diesem Teil immer weiter Spannung aufgebaut wurde. Dementsprechend bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil und den Ausgang der Geschichte zwischen den verschiedenen Reichen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Hennen in reinster Form

Vom Autor Hennen habe ich schon einiges gelesen und es fesselt mich immer wieder, wie lebendig er seine Welten und Wesen erschafft.

Dies hat er auch wieder super gemacht mit der Fortsetzung Schattenelfen ...

Dies hat er auch wieder super gemacht mit der Fortsetzung Schattenelfen - Der Gläserne Kaiser auch ohne Wissen von Teil 1 kann man es lesen. Erster Teil ist Schattenelfen - Die Blutkönigin

Der Schreibstil ist sehr bildlich, spannungsgeladen und harmonisch

Auch ist Hennen immer wieder für Überraschungen gut, besonders was die Wendungen betrifft.

Das Ende ist offen aber ich kann damit sehr gut leben, da es oft solche Arten von offenen Enden gibt, hier geh ich mal nicht näher ein.

Das Cover ist wunderschön und passt super zu dem Buch, um so länger man es betrachtet um so mehr kann man entdecken.

Kurzum, wer Hennen liebt, wird auch wieder mit diesem Buch viele tolle Lesestunden haben.

Es ist aber kein Anfänger Buch da Hennen´s Bücher immer viele Figuren und Handlungsstränge besitzen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

I Love die Elfen

Ich habe bisher jeden Elfenroman von Hennen gelesen und dieses Buch war einfach wieder super .

Zu Beginn musste ich mich erstmal wieder etwas reinfinden, da der erste Band doch schon etwas her war, aber man war wirklich fix wieder in der Story und konnte folgen.

Band 3 ist schon vorbestellt:)

Veröffentlicht am 04.11.2022

Fantasy vom Feinsten

Bernhard Hennen ist für seine Fantasy-Romane um die Elfen bekannt, doch seine Geschichten drehen sich nicht nur um Elfen, sondern auch um viele weitere magische Wesen: Zwerge, Damien, Lutin, Drachen, Pegasi – was auch immer das fantasyliebende Herz begehrt.

"Schattenelfen – Der Gläserne Kaiser" ist der zweite Teil der Schattenelfen-Reihe und ich würde jedem ans Herz legen, zuvor den ersten Teil zu lesen, da er für ein gutes Verständnis der Story schon wichtig ist. Ich liebe den Schreibstil von Bernhard Hennen und seine mit viel Liebe ausgearbeiteten Welten und Charaktere. Es passiert so viel in seinen Büchern, besonders auch hier mit dem Gläsernen Kaiser, es wird überhaupt nicht langweilig. Die Charaktere fand ich alle sehr interessant, einige sympathisch, die anderen eher nicht, aber alle sind einzigartig und machen die Story zu was Besonderem. "Schattenelfen – Der Gläserne Kaiser" ist ein actionreiches Fantasybuch mit einigen Überraschungen, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich habe es innerhalb kurzer Zeit verschlungen und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen, denn es blieben einige Fragen offen.

Wer also gerne Fantasy liest, der ist bei Bernhard Hennen auf jeden Fall richtig. Ich möchte nur nochmal betonen, dass ich es persönlich als ein Muss sehe, den Vorgänger ("Die Blutkönigin") zu lesen, denn nur so kennt man die Charaktere schon und versteht die Story perfekt.

5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2022

Fesselnder zweiter Band

Der Zwist zwischen Alathaia und Emerelle geht in die nächste Runde, und es mischt eine Macht mit, von der man das zunächst in diesem Maße nicht vermutet hätte, und die besonders gruselig ist.

Der zweite ...

Der zweite Band setzt nahtlos am Vorgänger an, und wirft uns direkt mitten ins Geschehen. Die Gruppe um Alathaia ist mit dem U-Boot der Zwerge unterwegs und gerät in tödliche Gefahr. Auch wenn es wieder viele Perspektive- und Ortswechsel gibt, so dass man das Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen wahrnehmen kann, bleibt man zunächst relativ lange bei dieser Gruppe, was mich persönlich aber nicht gestört hat.

Ansonsten machen die Wechsel den Roman noch spannender, als er schon ist, denn dadurch ergeben sich immer wieder kleine Cliffhanger. Auch sorgen sie dafür, dass man selbst auch immer wieder die Seiten wechselt, denn auf jeder Seite gibt es Charaktere, die man besonders mag, wie z. B. Broja auf Alathaias und Zafira auf Emerelles Seite (ja, ich scheine besonders die Kleinen zu mögen).

Neben den schon bekannten Charakteren gibt es auch einige neue, dazu gehören zwei besonders interessante, der Drache Morgenstern und der Gläserne Kaiser, die miteinander im Zwist liegen. Sowohl Emerelle als auch Alathaia wollen sich die Armeen des Gläsernen Kaisers sichern, um gegen die jeweils andere bestehen zu können, ihre Abgesandten müssen dabei eine ganze Reihe Zugeständnisse und Versprechungen machen. Der Gläserne Kaiser, dieser Name ist übrigens absolut wörtlich zu nehmen, ist dabei besonders unangenehm. Der Erzählstrang um diese beiden Charaktere ist in diesem Band noch nicht auserzählt, man darf auf den dritten Band gespannt sein.

Sehr interessant sind auch die Feuervögel, die sicher auch im nächsten Band noch zum Einsatz kommen. Gut, dass man auf den dritten Band nicht mehr lange warten muss. Erzählt wird, wie von Bernhard Hennen gewohnt, sehr spannend, auch, aber nicht nur wegen der oben genannten Perspektive- und Ortswechsel und der relativ kurzen Kapitel. Die Geschichte ist einfach sehr fesselnd, und der Autor erzählt sehr atmosphärisch.

Auch dieser Band enthält wieder verschiedene Boni: Karte der Albenmark, Personenverzeichnis und Glossar, alle sehr nützlich. Man sollte den Vorgängerband meiner Meinung nach schon kennen, wer darüberhinaus die anderen Elfen-Bände des Autors gelesen hat, findet immer wieder kleine Anspielungen, das erhöht den Lesespaß zusätzlich, kennen muss man sie aber nicht unbedingt, allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass man Lust darauf bekommt, sie alle zu lesen.

Auch dieser Band hat mich wieder gefesselt und mir spannende und unterhaltsame Lesestunden geschenkt, in denen ich mit den Charakteren mitleiden, die „Bösen“ verachten und den Roman kaum aus den Händen legen konnte.