Cover-Bild Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung
Band der Reihe "GU Dr. Food"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.01.2020
Bernhard Hobelsberger, Prof. Dr. med. Martin Storr, Ira König

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung

Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl

Veröffentlicht am 08.03.2020

Empfehlenswerter Ratgeber!

"Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung : Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl" ist ein Sachbuch des GU-Verlags von Bernhard Hobelsberger, Prof. Dr. med. Martin Storr und Ira König, für jeden, der ab und zu oder ständig Probleme mit der Verdauung hat. Das betrifft wahrscheinlich fast jeden.
In diesem Buch erhält man zuerst einen umfassenden Überblick darüber, wie unsere Verdauung funktioniert und wie unser Verdauungsapparat und unser Darmsystem aufgebaut ist. Danach werden viele verschieden Krankheiten und Symptome beschrieben und erklärt, welche Medikamente normalerweise dagegen verschrieben werden und besonders, wie man auf natürliche Weise, durch die richtige, darmfreundliche Ernährung genau diese Krankheit oder diese Symptome bekämpfen kann.

Ich fand das Buch sehr lehrreich und gut verständlich. Man versteht genau wie die Verdauung funktioniert und warum manche Dinge gut oder schlecht für den Darm sind. Für mich war besonders beruhigend, von so vielen Darmkrankheiten zu lesen und festzustellen, dass die Problemchen, die ich ab und zu habe, doch nicht so schlimm sind und durch eine kleine Ernährungsumstellung oder Achtsamkeit in den richtigen Momenten Wunder wirken können.
Ich werde in dem Buch noch oft nachlesen und nachschlagen und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Interessant und hilfreich

Klappentext: Dr. Food lässt gesunde Ernährung erleben: Durch eine völlig neue Form der visuellen Aufbereitung werden komplexe wissenschaftliche Themen leserfreundlich dargestellt – leichtes Erfassen und grundlegendes Verstehen garantiert. Zahlreiche Infografiken, locker geschriebene Texte und eine abwechslungsreiche Gestaltung laden ein zum Entdecken: Im Fokus stehen dabei Nahrungsmittel als wirksames medizinisches Heilmittel. Denn Heilung und Genuss schließen einander nicht aus, ganz im Gegenteil! Davon zeugen auch die 30 leckeren Rezepte, die dieses Gesamtpaket in Sachen „Gesunde Ernährung“ abrunden.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Ernährung und ihre Wirkung auf den Magen, Darm und die Verdauung. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen.

Da ich selbst einen empfindlichen Magen habe und stets auf der Suche nach einem guten Ratgeber mit dieser Thematik bin, kam mir dieses Buch natürlich genau zur rechten Zeit. Hier erfährt der Leser viel über den Magen, den Darm und die Verdauung und welche Lebensmittel diesen Bereichen gut tun und gesund sind.

Aufgeteilt ist das Buch in drei Teilen, welche mehrere Kapitel mit passenden Überschriften umfassen. Dadurch behält man einen guten Überblick und kann sich besser zurecht finden. Zudem gibt es Farbfotos, jede Menge Tipps und Anregungen und zu guter Letzt sogar noch passende Rezepte, die zur Thematik passen.

Das Cover ist in intensiven Farben gehalten und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Ein interessanter Ratgeber, der informiert und mit Tipps, Anregungen und Informationen hilfreich ist. Ich konnte daraus durchaus etwas mitnehmen und vergebe daher 4,5 bis 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Auch als Nachschlagewerk

Ein Buch mal ganz anders. Die Gliederung geht erst auf die einzelnen Bauchorgane ein.
Z. B. Dickdarm, Dünndarm, Galle. Es wird genau erklärt für was die Organe sind und wie
sie arbeiten. Dann kommen die ...

sie arbeiten. Dann kommen die Fehlfunktionen oder Krankheiten. Welche Mittel
helfen wogegen. Sehr gut und übersichtlich. Man kann immer wieder nachschlagen.
Im letzten Teil gibt es leckere Rezepte. Ich finde das Buch gut. Bei vielen Beschwerden
kann man immer mal wieder nachschauen und sich Tipps holen. Vorallem für Laien sehr verständlich.
Vielen Dank an GU und "Netgalley", das ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Der Weg des Essens durch den Körper

In „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ von Bernhard Hobelsberger, Prof. Dr. med. Martin Storr und Ira König, wird wissenswertes und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Ernährung neu und leicht verständlich in kompakter Form aufbereitet. Abläufe im menschlichen Körper stehen dabei genauso im Fokus wie Nahrungsmittel und ihre (heilsame) Wirkung auf unser Verdauungssystem.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt des Buches wird zunächst auf die oftmals in den modernen Ernährungsgewohnheiten begründeten und weit verbreiteten Verdauungsprobleme eingegangen. Was ist Verdauung eigentlich und wie genau läuft sie ab? Welche Organe sind beteiligt? Das Buch gibt eine kurze und leicht verständliche Einführung in das Thema und stellt die verschiedenen Arten der möglichen Beschwerden und ihre Ursachen kurz vor. Hierbei werden auch gleich nützliche Tipps gegeben, mit welchen Maßnahmen sich die Probleme lindern oder sogar beheben lassen und ggf. zukünftig direkt vermeiden lassen. Diese Tipps sind in der Regel lediglich als Unterstützung gedacht und ersetzen bei schwerwiegenden Problemen selbstverständlich nicht die Behandlung durch einen entsprechenden Facharzt.

Im zweiten Teil des Buches wird näher auf die Heilkraft von ausgewählten Nahrungsmitteln und einzelnen Nahrungsbestandteilen eingegangen. Hier erhält man eine Einführung darüber, welche Nahrungsmittel grundsätzlich gut für Magen, Darm und Co. sind und welche Produkte man besser meiden sollte. Grundsätzlich dient dieser Abschnitt dazu zu sensibilisieren und den Blick dafür zu schärfen auf was man bei der Auswahl von Nahrungsmitteln achten sollte. Auch dieser Teil ist kurz und prägnant gestaltet und auf die wichtigsten Kernaussagen fokussiert. Das Buch verzichtet auf Seitenlange und kompliziert geschriebene Erklärungen.

Im dritten Teil des Buches wird zu guter Letzt eine Vielzahl von abwechslungsreichen und unkomplizierten Rezepten präsentiert, die das Wohlbefinden fördern und das Einbauen der Ernährungstipps in den Alltag erleichtern sollen.

„Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ beinhaltet sicherlich keine großartig neuen Erkenntnisse. Das bekannte Wissen wird jedoch in leicht verdaulichen Häppchen präsentiert, so dass es sich angenehm lesen lässt und man am Ende des gelesenen Abschnittes nicht bereits wieder alles vergessen hat.
Insgesamt eignet sich das Buch für alle die bereits an Beschwerden oder Erkrankungen im Bereich von Magen, Darm und Verdauung leiden. Aber auch diejenigen, die durch eine achtsame Ernährung entsprechenden Beschwerden vorbeugen wollen, können mit diesem Buch einen guten Einstieg in die Thematik finden.

Insgesamt bekommt „Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung - Die besten Ernährungsstrategien für ein gutes Bauchgefühl“ von mir vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung an alle, welche sich abseits vom allgemeinen Abnehm-Hype für eine gesunde Ernährungsweise interessieren.

DrFood

NetGalleyDE