Cover-Bild 111 Orte in und um Würzburg die man gesehen haben muss
Band der Reihe "111 Orte ..."
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Bernhard Horsinka, Renate Bugyi-Ollert

111 Orte in und um Würzburg die man gesehen haben muss

Reiseführer, Relaunch
Stadt im Fluss

Tagtäglich und unermüdlich schaufelt der Main Unmengen von Wassermassen unter den sieben Brücken Würzburgs hindurch. Und jenseits der Ufer auf dem Lande bewegt es sich auch. Das Theater in der Stadt und das Museum auf dem Berg werden in den Staatsrang erhoben, der Frankoniabrunnen und der Vierröhrenbrunnen bekommen eine Verjüngungskur verpasst, der Grafeneckart erhält einen neuen Anstrich und aus einer Landesgartenschau entsteht ein ganzer neuer Stadtteil. Entdecken Sie 111 facettenreiche Orte in und um Würzburg von heiter über romantisch bis spannend und erstaunlich.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein toller Reiseführer

Ich bin ja ein großer Fan, dieser Reiseführer der ganz besonderen Art. Und dieses Mal zieht es mich nach Würzburg. In unserer Heimat gibt es so viele schöne Städte zu besichtigen, die ich noch nie besucht habe. Und dieses Mal habe ich mich entschieden einen Abstecher nach Würzburg – denn seitdem Brexit ist Gadheim bei Veitshöchheim bei Würzburg nun offiziell der Nabel der europäischen Welt – zu machen.

Die Autoren Berhard Horsinka und Renate Bugi-Ollert haben in dieser tollen Neuauflage 111 Orte in Würzburg beschrieben, die man gesehen haben muss. Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut, denn jedem dieser Orte ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, ein traumhaftes Bild und natürlich den genauen Anfahrtsweg. Nun steht ja der Städtebesichtigung eigentlich nichts mehr im Wege. Und nun ein paar Orte, deren Besichtigung mir bei meinem ersten Besuch in Würzburg vorgenommen habe. An erster Stelle steht das Schloss Wässersdorf (ein verwunschener Lost Place – und hier kommt man beim Anschauen des Fotos so richtig ins Schwärmen); sehenswerte ist auch die alte Mainbrücke (über diese Brücke musst du gehen); die Karlsburg (im Krieg verwüstet), um nur einige zu nennen. Ich sehe schon, dass ein einmaliger Besuch in Würzburg nicht reicht, um all die schönen Orte zu besichtigen.
Ein toller Reiseführer der ganz besonderen Art, denn ich nur bestens empfehlen kann und für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.