Cover-Bild Was für ein Zufall!
  • Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.10.2022
Bernhard Weßling

Über Unvorhersehbarkeit, Komplexität und das Wesen der Zeit

Wie kommt der Zufall in unsere Welt? Und warum ist so vieles nicht vorhersehbar?

Verständlich, spannend und amüsant erzählend entführt uns der Autor in die Welt der Chemie, Quantenphysik und Biologie. Die Astronomie und Philosophie streifend, werden wir Zeugen einer lohnenden Entdeckungsreise. Dabei entwickelt er auf der Basis der Naturgesetze eine vollkommen neue Sicht auf den Zufall. Hierbei spielt das allgegenwärtige Nicht-Gleichgewicht eine überaus entscheidende Rolle, weil es die komplexen Strukturen in unserer Welt erzeugt. Abschließend präsentiert er auf dieser Grundlage eine gleichermaßen einfache wie bestechende Hypothese zum Wesen der Zeit.

Dieses Sachbuch gibt einen tiefen Einblick in die Faszination der Forschung, in die quälende Suche nach grundlegendem Verständnis und das Ringen um wissenschaftliche Erkenntnis.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Unterhaltsam und lehrreich

Dr. Bernhard Weßling betitelt sein Buch "Was für ein Zufall!" Und genau darum geht es. Denn Zufall heißt nichts anderes als Unvorhersehbarkeit, Komplexität und das Wesen der Zeit. Anhand einiger alltäglicher Dinge erläutert er, wie diese Dinge durch Zufall entstanden. Dabei hält er sich nach eigener Aussage nicht an die gängige Lehrmeinung, sondern geht seinen eigenen Weg. Man erfährt, wie die erste Website entstand - und das Internet durch Zufall seinen Siegeslauf begann. Oder aber, was vonnöten war, um zufällig die Corona- Pandemie auszulösen. Aber nicht nur die großen Dinge des Lebens finden hier ihren Platz. Auch das kleine Haftzettelchen, Mayonnaise, Joghurt und Käse bekommen hier ihren Raum. Aber was wäre die Welt ohne die Natur. Und so findet man hier auch die Themen chaotisches Wetter und Klima, das Sonnensystem, Taifune und der Urknall. Diese eigentlich doch eher trockenen Themen sind hier gar nicht trocken! Im Gegenteil! Dr. Bernhard Weßling schreibt unheimlich bildhaft und verständlich. Er erklärt die Zusammenhänge wirklich für jedermann und lockert den Text immer wieder mit eigenen Erzählungen und chinesischen Sprichwörtern auf, die ich hier lieben gelernt habe. Man merkt hier deutlich, daß er sehr bemüht ist, keinen Leser auf dieser Reise zu verlieren. Ich finde, der Spagat zwischen Vermittlung von Wissenschaft und Unterhaltung ist hier sehr gut gelungen. Das Buch ist relativ einfach zu lesen, ohne den Anspruch auf hohe Wissenschaftslektüre zu verlieren.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Spannend

Was für ein Zufall!
Ein Buch voller Überraschungen, mit vielen schwierigen Passagen über die Entschlüsselung von Dispersionen und der Struktur leitfähiger Polymere.
Aber immer wieder, mit großer Geduld ...

Was für ein Zufall!
Aber immer wieder, mit großer Geduld für den nicht wissenschaftlich vorgebildeten Leser, erklärt der Autor, oft mit autobiographischer Offenheit, seinen langwierigen und komplizierten Erkenntnisweg. Er verlässt diesen Weg nicht, trotz geringer unterstützender Anteilnahme der Fachwelt. Und er führt den Leser in fast kriminalistischer Akribie ein in die Nicht-Gleichgewichtsthermodynamik und hin zu dem eher harmlos klingenden Wort Entropie, dem Schlüsselwort des Buches.
Die daraus entstehenden Schlussfolgerungen und begründeten Hypothesen zum Wesen der Zeit haben kosmische Dimensionen und sind spannend, fesselnd und bereichernd zu lesen bis zum Schluss.