Cover-Bild So oft ihr in die Tiefe steigt ...
  • Verlag: TWENTYSIX
  • Ersterscheinung: 24.01.2019
Bert Fröbe

So oft ihr in die Tiefe steigt ...

Aus dem Leben des Bergmannes Ernst Julius Fröbe und seiner Familie
Im Juli 2019 bekam die Erzgebirgsregion den Titel "UNESCO-Weltkulturerbe" verliehen.
Zeitgleich wurde der Verlagsbestseller "So oft ihr in die Tiefe steigt...aus dem Leben des Bergmannes Ernst Julius Fröbe und seiner Familie" mit dem Ehrenpreis der SAXONIA-FREIBERG-STIFTUNG ausgezeichnet.
Der Autor vermittelt in sehr berührender Weise Einblicke über das soziale Zusammenleben seiner Vorfahren, die allesamt Bergleute waren.

****

In mir denken und handeln längst verstorbene Persönlichkeiten. Bin ich dann das Ergebnis all derer, denen ich mein Dasein verdanke?

Mit dieser philosophischen und nachdenklichen Frage bekennt der Autor Bert Fröbe seine Liebe, seinen Stolz und allerhöchsten Respekt gegenüber seinen Vorfahren, deren Eigenschaften und Erlebnisse seinem Gefühl nach in ihm schlummern.
Er zeichnet mit viel Spannung den Bogen vom 19. und 20. Jahrhundert in das Hier und Heute. Mit Hingabe erzählt er von seiner Familie, die bis in die 8. Generation zurückverfolgt werden konnte.
Hauptheld des Werkes ist sein Großvater Ernst Julius Fröbe, der von 1851 bis 1921 lebte und weit über die Grenzen seiner Heimat, dem Erzgebirge, nicht nur als Bergmann und Mineraloge bekannt, verehrt und beliebt war.
Eine kleine Zeitreise.

U.T. aus Aue:
Beim Lesen des Buches wurde mir bewusst, wie wunderbar Bert Fröbe die Überlieferungen aus Briefen und Erzählungen zu einem hervorragenden literarischen Werk umgesetzt hat.

• Dieses Buch befindet sich bei dgenes37 in einem Regal.
  • dgenes37 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Absolut empfehlenswert..

Endlich wieder mal ein Buch, dass zur literarisch Feinkost zählt, und atemberaubende Einblicke in die Welt des Bergbaus im Erzgebirge vergangener Zeiten vermittelt.