Cover-Bild Tanz um die Wahrheit
  • ISBN: 9783442719754
Bert Wagendorp

Tanz um die Wahrheit

Andreas Ecke (Übersetzer)

Ein Journalist im Kampf gegen Fake News - ein spannender Roman vom Autor des Bestsellers »Ventoux«

Masser Brock ist Kolumnist für eine der größten Tageszeitungen der Niederlande, seine Schwester Mia der Spin-Doctor des Premierministers. Während er bestrebt ist, die Wahrheit herauszufinden, arbeitet Mia meist daran, sie zu vertuschen. Als Masser aber entdeckt, dass der tragische Tod von UN-Soldaten politischem Kalkül dienen soll und seine Zeitung seit Jahren mit dem Geheimdienst zusammenarbeitet, beginnt er, an seinem Beruf zu zweifeln … Ein spannender Roman über das Wechselspiel von Wahrheit und Lüge, über Nachrichten, die neue Wirklichkeiten schaffen, über das Manipulieren von Meinungen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein sozial- und medienkritisches Buch, das auf jeden Fall zum Nachdenken bringt.

-Glaubt ihr alles, was in den Medien berichtet wird? Vieles erscheint mir oft nicht die ganze Wahrheit zu sein. Vielleicht doch eher "ein Tanz um die Wahrheit"?-

Zunächst werden die ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖 in fließenden ...

Zunächst werden die ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖 in fließenden Übergängen vorgestellt. Das Interessante dabei ist, dass die Vorstellung bei der Kindheit der jeweiligen Eltern beginnt… Ein wenig verwirrend, denn bei den ganzen Zeitsprüngen bin ich teilweise nicht mitgekommen. So ganz habe ich den Sinn dieser ausführlichen Schilderungen auch noch nicht ganz verstanden. Vielleicht um die vielschichtigen politischen Interessen besser zu verstehen.
Dennoch sammelt der Kolumnist Masser bei mir Sympathie-Punkte durch seine selbstkritischen Ansichten und hohen moralischen Ansprüche.

Der 𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 ist an sich gut verständlich, aber ich musste beim Lesen oft an meinen Vater denken - Er HASST „denglisch“. Und so reden hier ein paar der Charaktere. Immer mal englische Satzfetzen eingebaut. Nun ja, wer’s mag… verurteile ich jetzt mal nicht, aber ich fand es ein wenig anstrengend.

Zu den ℍ𝕒𝕟𝕕𝕝𝕦𝕟𝕘𝕖𝕟 kann ich gar nicht so viel sagen, denn ich fand so viel ist gar nicht passiert. Manche Passagen haben sich ein wenig gezogen. Also: Spannungsfaktor hält sich in Grenzen.

Was ich allerdings sehr interessant an diesem Buch finde, sind die viele 𝔻𝕖𝕟𝕜𝕒𝕟𝕤𝕥öß𝕖, die der Autor gibt. Wo beginnt Manipulation? Gibt es die absolute Wahrheit? Steht die Wahrheit immer für das Gute und die Lüge für das Schlechte? Kann die Wahrheit sogar unser Feind sein? Wie verändern sich die Medien und finde ich das Gut? Ist es ok, dass heute jeder Influencer Journalist spielen könnte?

Wenn auch nicht das spannendste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, ist die Message des Autors wichtig und kommt durch gute Wortwahl sehr gut zur Geltung.