Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Gabriele Blum (Sprecher), Merete Brettschneider (Sprecher), Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Die Oma tindert. Die Enkelin strickt. Was passiert, wenn zwei Generationen ihr Leben tauschen?

2 Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen auf dem Land. Eileen wurde mit 79 gerade von ihrem Mann verlassen und wünscht sich eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung liegt nah: Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene, und Leena kommt auf dem Land zur Ruhe. Doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Ungekürzte Lesung mit Gabriele Blum, Merete Brettschneider
ca. 11h 28min

Veröffentlicht am 30.06.2020

Mit 79 Jahren, da fängt das Leben an ...

Eileen ist 79, als ihr Mann mit der Tanzlehrerin durchbrennt. Sie sucht einen neuen Partner, aber in ihrem Dorf in den Yorkshire Dales gibt es keinen passenden Mann, meint sie.

Eileens Enkelin Leena ...

Eileens Enkelin Leena lebt in London. Seit ihre Schwester Carla gestorben ist, stürzt sie sich in die Arbeit, um die Leere auszufüllen und sich von ihrem Schmerz abzulenken. „Ich fühle mich wie ein Abklatsch des Menschen, der ich vor eineinhalb Jahren war.“ Ihr Freund Ethan ist ihr bei der Trauerverarbeitung leider keine große Hilfe, auch sein Fokus liegt nur auf der Karriere. Als Leena eine Präsentation wegen einer Panikattacke verhaut, verordnet ihre Chefin ihr 8 Wochen Zwangspause. Leena kann sich ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen. Was soll sie mit der ganzen Zeit anfangen? Sie muss sich unbedingt ablenken, nur nicht an Carla oder die Arbeit denken. Als sie Eileen besucht und von deren erfolglosen Partnersuche hört, beschließen sie kurzerhand ihre Wohnungen und Leben zu tauschen. Eileen zieht nach London und Leena nach Hamleigh.

Schon letztes Jahr hat mich Beth O`Leary mit „Love to Share“ begeistern können und auch „Time to Love“ hat mich wieder sehr gut unterhalten. Ich mochte Eileen sofort, die mit 79 noch mal neu durchstartet und neben ihrem eigenen Leben auch das aller anderen ihrer Nähe aufmischt. London überfordert sie zu Beginn, überall lauern Regeln, die sie nicht kennt, der Verkehr ist chaotisch, das Essen komisch und überhaupt ist das Leben dort zu schnell und zu jung. Aber sie macht einfach das Beste daraus, legt sich erst ein Online-Dating-Profil, dann neue, stylische Klamotten und schließlich einen Liebhaber zu. Denn: Wann, wenn nicht jetzt? Jünger wird sie nicht mehr und endlich kann sie das Leben mal genießen.

Leena hingegen muss sich wieder an das ruhige Dorfleben gewöhnen und eine lange Liste mit Aufgaben abarbeiten, die Eileen ihr aufgetragen hat. Sie soll sie nämlich bei ihren Freunden würdig vertreten, nimmt dabei allerdings leider einige Fettnäpfchen mit. Und dann ist da noch Jackson, der Grundschullehrer. Früher war er ein unscheinbarer Typ, aber jetzt bringt er ihr Herz zum Stolpern … Bald genießt Leena auch den Zusammenhalt im Dorf und dass man sich aufeinander verlassen kann. „Dieser Ort hier fühlt sich nach zu Hause an.“

Auf humorvolle Art und Weise lässt Beth O`Leary ihre beiden Protagonistinnen abwechselnd zu Wort kommen. Durch den Tausch ihrer Wohnung und Leben bekommen sie eine neue Sicht auf die Dinge und werden zum Nachdenken angeregt. Was haben Trauer und Verlust aus ihnen gemacht und wie können sie sie überwinden oder wenigstens verarbeiten um endlich wieder neu durchzustarten?

Auch die Sprecherinnen Gabriele Blum und Merete Brettschneider haben mich in ihren Rollen überzeugt.

Mein Fazit: Eine schöne, humor- und gefühlvolle Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein charmanter, herzergreifender und vielseitiger Gegenwartsroman

Handlung: "Time to Love" ist mein zweiter Roman von Beth O´Leary, die mir bereits mit "Up to Date" ein charmantes Leseerlebnis geschenkt hat. Mit der Idee von zwei Frauen, die nach einer schwierigen Zeit ihre Leben tauschen und dadurch wieder voll durchstarten, erinnerte mich der Plot zunächst an eine durchschnittliche Rom-Com, weshalb ich keine große Erwartungen hatte ich an die Geschichte hatte. Dass Beth O´Leary hier aber eine so hinreißende und berührende Geschichte über Krebs, Verlust, Einsamkeit im Alter, Gemeinschaftssinn, Innovation, Liebe und Freundschaft auspackt, hätte ich nicht erwartet. Angetrieben wird die Geschichte durch die abwechselnde Erzählung aus der Sicht der beiden Hauptfiguren - zwei Generationen an Eileen Cottons. Dabei konnte ich mich gar nicht entscheiden, welchen Handlungsstrang ich entzückender fand: den der jungen Karrierefrau Leena, die sich im ländlichen Yorkshire mit der grummeligen Nachbarschaftswache ein Dorffest plant oder den der 79jährigen Eileen, die unterstützt von den jungen Mitbewohnern Leenas die Londoner Datingszene unsicher macht und die Hausgemeinschaft umkrempelt. Bis zum Ende habe ich mit den beiden Frauen mitgefiebert, immer wieder über die zuckersüßen und unterhaltsamen Entwicklungen geseufzt und ihnen von Herzen das Beste gewünscht!

Figuren
: Mit Leena und Eileen bekommen wir zwei sehr greifbare und rundum sympathische Hauptfiguren präsentiert, die neben dem gemeinsamen Blut und dem Namen auch jede Menge Eigenschaften wie ihr Starrsinn, ihre Planungsfähigkeit, ihr Mitgefühl und ihre Abenteuerlust teilen. Auch wenn ich beide gleich gerne mochte, ist es doch Eileens Handlungsstrang, der mich ein bisschen mehr mitgerissen hat - einfach weil es viel zu wenige Geschichten im Main-Stream-Bereich gibt, in denen ältere Menschen (vor allem ältere Frauen) die Hauptfiguren sind und nicht von Krankheit und Tod betroffen sind. Das dynamische, gesunde, aber dennoch ihrem Alter entsprechenden Bild, dass die Autorin von Eileen zeichnet, ist einfach nur toll! Auch die Nebenfiguren - sowohl in Hamleigh-in-Harksdale als auch in London - sind einfach zum Knuddeln. Sei es das lesbische Paar Martha und Yaz, der chaotische Fitz mit seinen braunen Smoothies, die quirlige Bee, der grimmige Nachbar Arnold, die herrische Betsy, der schwerhörige Roland, oder die Katzenlady Letitia - ich habe alle egal welchen Alters total schnell ins Herz geschlossen. Gut gefallen hat mir auch, die Beziehung zwischen Leena und ihrer Mutter Marian, die durch den Tod von Leenas Schwester Carla stark angegriffen ist. Wie die beiden ihre Beziehung durch die gemeinsame Zeit zu kitten beginnen, hat mich sehr berührt. Angesichts dessen ist es überhaupt nicht tragisch, dass die beiden Liebesgeschichten, die nebenbei erzählt werden, eher im Hintergrund bleiben und Raum für die restliche Handlung lassen.

Schreibstil:
Beth O´Leary verzaubert hier mit einem unkomplizierten, lockeren Schreibstil, der bei aller Einfachheit jedoch eine Menge Emotionen transportiert. Dadurch, dass Carlas Verlust zwischen all den alltäglichen und schönen Entwicklungen immer wieder durchscheint, Leenas Mutter Marian unter psychischen Problemen leidet und auch in Eileens Umfeld immer wieder Probleme wie Alterseinsamkeit und häusliche Gewalt zur Sprache kommen, verbergen sich tiefgründigere Probleme in den beiden Geschichten, als ich bei der sommerlichen Aufmachung des Romans erwartet hätte. Im Vordergrund stehen allerdings positive Aspekte des Neuanfangs und der Hoffnung, sodass "Time to Love" für mich ein absoluter Wohlfühlroman war.

Die Zitate:

Eileen: "Sobald Fitz und ich wieder zu Hause sind, vergleichen wir unsere Notizen. Er hat überhaupt keine Hinweise entdeckt. Typisch. ich habe ihm gesagt, dass alte Damen die besten Detektive sind."

Leena: "Ich stehe ganz ruhig da und lasse zu, dass ich sie vermisse. Ich lasse die Gefühle kommen. Und ich zerbreche nicht. Es tut wahnsinnig weh, ein scharfer, stechender Schmerz, aber ich bin hier und ich laufe nicht, arbeite nicht, schreie nicht. Und egal wovor ich Angst hatte - in Stücke zu brechen, die Kontrolle zu verlieren... Es passiert nicht. Ich vermisse sie so sehr, dass es mich fast zerreißt, aber ich werde es überleben."

Fazit:

"Time to Love" ist ein charmanter, herzergreifender und vielseitiger Gegenwartsroman, der lustige mit traurigen Aspekten des Lebens verbindet und zwei verschiedene Lebensperspektiven vorstellt. Beth O´Leary erzählt hier von über Krebs, Verlust, Einsamkeit im Alter, Gemeinschaftssinn, Innovation, Liebe und Freundschaft!