Cover-Bild Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Beth O'Leary

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Die Playlist steht, die Snacks sind gepackt: In ihrem Mini machen sich Addie und Deb auf den Weg nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Kurz nach dem Start fährt ihnen ein Auto auf. Der Fahrer ist ausgerechnet Addies Ex Dylan, den sie seit ihrer traumatischen Trennung vor zwei Jahren tunlichst gemieden hat. Dylan und sein bester Freund Marcus fahren auch zur Hochzeit. Ihr Auto ist ein Totalschaden und Addie hat keine andere Wahl als ihnen eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. In einem bis unters Dach mit Gepäck und Geheimnissen vollgestopften Mini entpuppt sich der Roadtrip als Katastrophe: 500 Kilometer liegen vor ihnen, und Addie und Dylan können nicht mehr vor ihrer vertrackten Beziehungsgeschichte davonlaufen ... Werden die vier es rechtzeitig zur Hochzeit schaffen? Und viel wichtiger: Ist dieser Roadtrip wirklich das Ende von Addies und Dylans gemeinsamen Weg?

Veröffentlicht am 17.09.2021

unterhaltsames Buch

Bisher mochte ich beide Bücher der Autorin Beth O'Leary sehr gerne, auch wenn mir das erste Buch "Love to share" immer noch am liebsten ist. Daher war ich sehr neugierig, wie ich dieses Buch nun finden werde.
In diesem Buch liest man aus der Sicht der beiden Protagonisten Addie und Dylan. Zudem erfährt man noch, was in der jetzigen Gegenwart passiert und damals zwischen Addie und Dylan. Beide Zeitformen haben mir sehr gut gefallen, sodass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Die Reise der fünf Personen in dem kleinen Mini war sehr unterhaltsam, denn alle Charaktere haben ihre eigenen kleinen Eigenarten, sodass immer etwas passiert.
Besonders hat es mir gefallen, wie der Leser erst nach und nach erfährt, was zu der Trennung zwischen Addie und Dylan geführt hat.
Ein wenig hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Charakter Marcus, den besten Freund von Dylan, da er sich sehr merkwürdig gegenüber Addie verhalten hat.
Alles in einem gefällt mir der Schreibstil von Beth O'Leary weiterhin sehr gerne und mag die Art wie sie ihre Charaktere darstellt. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und zeigt, was alles schief gehen kann auf der Fahrt zu einer Hochzeit.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Kurzweilig, spaßig

Eigentlich hatten Addie und Deb den perfekten Roadtrip vor sich: Die Playlist zum Mitgröhlen stand bereits auf Play, Snacks waren eingepackt, die gute Laune stand ganz hoch im Kurs und sie waren bereit, auf die Hochzeit ihrer Freundin Cherry zu fahren. Bis sie kurz nach dem Start von einem Auto angefahren wurden. Der Unfallverursacher war ausgerechnet Addies Exfreund Dylan, zu dem sie seit der Trennung von vor über ein einhalb Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Dylan und sein wenig sympathischer bester Freund Marcus waren ebenfalls auf dem Weg zur Hochzeit. Nachdem ihr Auto aber ein Totalschaden ist, hat Addie keine Wahl: Sie bietet ihnen an, sie mitzunehmen. Als ob das Auto nicht schon voll genug wäre, weil Rodney noch auf der Rücksitzbank sitzt, quetschen sich die Männer nun zu dritt in den kleinen Mini und fahren mit Sack, Pack und einer Menge Geheimnissen los. Ein absoluter Horror-Roadtrip: 500 Kilometer lang eingesperrt mit dem Ex. Weglaufen ist nicht mehr.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Dylans und Addies Sicht erzählt. Dabei wechseln sie immer wieder zwischen dem „Jetzt“ und dem „Davor“, um dem Geheimnis auf die Spur zu gehen, wie aus einer einst wundervollen Beziehung eine so vertrakte Situation entstehen konnte.

Ich mochte Addie und Deb von vornerein. Das Band der beiden Schwestern ist so stark, dass es einfach Spaß gemacht hat mit den beiden eine Zeit durch ihr Leben zu laufen. Ich mochte den Umgang untereinander, der sehr liebevoll, einfühlsam, aber auch offen, ehrlich, ungeschönt und humorvoll gewesen ist.
Genauso sehr mochte ich Dylan, der von außen vielleicht wie ein reicher Mitläufer erscheinen mag, in dem aber noch so viel mehr steckt.
Sogar Marcus, den ich anfangs gar nicht leiden konnte, hatte eine sehr versteckte, sympathische Seite an sich, die ganz selten zum Vorschein kam.
Nicht zu vergessen Rodney, der so besonders gewesen ist, dass er mich immer wieder zum Schmunzeln brachte.

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mag's, dass Beth O'Leary so flüssig und leichtfüßig durch die Seiten führt, Schwere mit viel Humor anhebt und ich nie ihre Authentizität infrage stelle.

Eine sehr kurzweilige und spaßige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine Reise in die Vergangenheit und Zukunft

Addie und Dylan waren zusammen. Durch eine Verkettung von umständen müssen die Ex-Liebenden in einem Auto die lange Fahrt zu einer Hochzeitsfeier antreten.
Ich habe mich beim Lesen sehr schwer getan und ...

Ich habe mich beim Lesen sehr schwer getan und habe für mich persönlich festgestellt, dass Rückblenden und Zeitsprünge nichts für mich sind. Das Buch wechselt stetig zwischen dem Jetzt (der Autofahrt) und der Vergangenheit (Kennenlernen + Liebesgeschichte + Trennung). Allerdings muss ich der Autorin hier anerkennen, dass die Wahl sehr präzise und gelungen war, da es in jeder Zeit etwas von der davor aufgriff. Die Charaktere haben viel Abwechslung bereitet. Es gab tolle Überraschungen und auch humorvolle Stellen. Die Geschichte beweist viel Feingefühl und Emotionalität. Mir persönlich haben die anderen beiden Bücher „The Switch“ und „The Flat Share“ besser gefallen. Dieses Buch ist aber ebenfalls ein gutes Buch. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Humorvoll, spannend, ernst

Inhalt

Inhalt
Addie und ihre Schwester Deb sind auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Freundin Cherry. Doch weit kommen sie nicht, da ihnen ein anderes Auto hinten rein fährt. Noch dazu ist der Fahrer Dylan, Addies Exfreund und sein Freund Marcus, die ebenfalls auf dem Weg zu der Hochzeit sind. Addie bleibt nichts anderes übrig, als die Beiden mitzunehmen. So beginnt die Fahrt in einer Katastrophe zu enden und Addie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt....

Zunächst einmal finde ich, dass das Cover natürlich perfekt zu den anderen Bänden der Autorin passt und somit einen wunderbaren Wiedererkennungswert hat. Das gefällt mir wirklich gut.

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal erleben wir Addies Geschichte in der Gegenwart auf dem Weg zur Hochzeit und einmal in der Vergangenheit als Addie und Dylan sich kennen gelernt haben. Das hat mir wirklich gut gefallen und war großartig gemacht, da so stets die Spannung aufrecht gehalten wurde, was zwischen den Beiden vorgefallen ist. Dementsprechend war auch meine Neugier sofort geweckt, weil in dem Erzählstrang in der Gegenwart sofort klar war, dass bei den Beiden etwas arg schief gelaufen ist und ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist.
Zudem wirkte die Geschichte dadurch sehr kurzweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Nach und nach spitzte sich dann die ganze Lage zu, bis es an den Punkt kam, an dem man alles erfuhrt. Während sich die Geschichte immer weiter zuspitzte wurde auch deutlich, dass hier ernste Themen behandelt werden, die dadurch auch wunderbar ihren Raum bekommen haben und einem nahe gebracht wurden.
Generell hielt das Buch auf beiden Zeitebenen auch unerwartete Wendungen und Überraschungen parat und konnte mich damit abholen.
Die Mischung von humorvoller und sommerlicher Roadtrip-Geschichte und ernsten Themen aus der Vergangenheit hat gestimmt und mir gut gefallen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren sehr individuelle Charaktere und haben wunderbar miteinander harmoniert. Auch die anderen Protagonisten waren authentisch gezeichnet und kamen lebendig rüber. Generell waren sie alle spannend und hatten ihre Eigenheiten, die einfach zu ihnen passten und der Geschichte viel gegeben haben.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Das sommerliche Feeling, aber auch die Ernsthaftigkeit kamen gut rüber und haben für eine tolle Stimmung in der Geschichte gesorgt. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich abholen.

Insgesamt ein unterhaltsamer aber auch ernster Roman, der einen mit auf eine tolle Reise nimmt und auch nahe geht.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Eine tole Überraschung

Die Schwestern Addie und Den mache sich mit dem Auto auf den Weg zu der Hochzeit einer Freundin. Direkt am Anfang des Roadtrips kommt es allerdings zu einem Unfall mit Addies Ex Dylan und seinem besten Freund Marcus, bei dem Zum Glück nur Dylans Auto zu Schaden kommt. Nach einer schrecklichen Trennung wollte Addie ihn eigentlich nie wieder sehen. Damit alle noch pünktlich zur Hochzeit kommen, beschließen sie zusammen in Addies Mini zur Hochzeit zu fahren.
Neben der Fahrt zur Hochzeit, werden immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit eingeschoben. Das Kennenlernen und die Beziehung von Addie und Dylan werden nach und nach aufgedeckt.

Dieser Roman konnte mich sehr begeistern und vor allem auch überraschen. Ich hatte eine humorvolle lockere Liebesgeschichte erwartet. Teilweise stimmte das auch, aber es steckte noch viel mehr in diesem Buch. Es geht um toxische Freundschaften, Depressionen und vieles mehr. Der Spannungsanteil war durchweg ziemlich hoch, da man lange nicht wusste warum die Beziehung in der Vergangenheit gescheitert ist und auch noch neue Entwicklungen in der Gegenwart hinzugekommen sind.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die Charaktere, sie sind alle sehr unterschiedlich und eigen, haben ihre Stärken und Schwächen. Dadurch kommt es auch zu einigen lustigen Situationen. Situationskomik ist definitiv ein Ding der Autorin, ich habe ein paar mal sehr lachen müssen. Aber auch Gefühle wurden unfassbar gut rübergebracht. die inneren Konflikte unter denen die Charaktere leiden haben mich emotional total erreicht.