Cover-Bild Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Beth O'Leary

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Die Playlist steht, die Snacks sind gepackt: In ihrem Mini machen sich Addie und Deb auf den Weg nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Kurz nach dem Start fährt ihnen ein Auto auf. Der Fahrer ist ausgerechnet Addies Ex Dylan, den sie seit ihrer traumatischen Trennung vor zwei Jahren tunlichst gemieden hat. Dylan und sein bester Freund Marcus fahren auch zur Hochzeit. Ihr Auto ist ein Totalschaden und Addie hat keine andere Wahl als ihnen eine Mitfahrgelegenheit anzubieten. In einem bis unters Dach mit Gepäck und Geheimnissen vollgestopften Mini entpuppt sich der Roadtrip als Katastrophe: 500 Kilometer liegen vor ihnen, und Addie und Dylan können nicht mehr vor ihrer vertrackten Beziehungsgeschichte davonlaufen ... Werden die vier es rechtzeitig zur Hochzeit schaffen? Und viel wichtiger: Ist dieser Roadtrip wirklich das Ende von Addies und Dylans gemeinsamen Weg?

Veröffentlicht am 18.09.2021

Tolles Buch

Die Schwestern Addie und Deb starten einen Roadtrip zur Hochzeit ihrer Freundin Cherry. Leider verläuft dieser ganz anders als geplant Addies Exfreund Dylan und dessen bester Kumpel Marcus verursachen einen Auffahrunfall mit den beiden. Addie und Deb bieten den beiden notgedrungen Sie mitzunehmen. So beginnt eine 8-stündige Fahrt mit dem Ex und wir erfahren viel über  Addie, Deb, Dylan und Marcus.Beth O'Leary erzählt die Geschichte von Addie und Dylan, abwechselnd aus deren Perspektiven gespickt mit Rückblicken zum Beginn ihrer Beziehung. Für mich etwas verwirrend, aber nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt. Die Charactere sind sympathisch besonders der immer etwas im Hintergrund stehende Rodney hat witzige Akzente gesetzt. ein gelungenes und unterhaltsames Buch

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tiefgründig und empfehlenswert

Addie und ihre Schwester und beste Freundin Deb freuen sich auf einen tollen Roadtrip nach Schottland, zur Hochzeit ihrer Freundin Cherrie. Doch es dauert nicht lang, da fährt ihnen ein anderes Auto auf. Darin: Ausgerechnet Addies Ex Dylan und dessen bester Freund Marcus. Nach der traumatischen Trennung vor fast zwei Jahren haben sich Addie und Dylan nicht wiedergesehen. Doch wie es der Zufall will, sind sie beide auf dem Weg zur gleichen Hochzeit und bilden wohl oder übel eine Fahrgemeinschaft. Der Roadtrip wird zur Katastrophe, als nicht nur auf der Straße alles schief geht, sondern auch im Auto - denn eingesperrt auf so kleinem Raum können Addie und Dylan sich nicht mehr aus dem Weg gehen.

(auf Englisch gelesen!)
Nachdem ich von der Autorin The Flatshare gelesen und geliebt habe, wurde es Zeit, was anderes von ihr zu lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie das andere.
Es ist aufgeteilt in Früher und Heute, das heißt, während das Drama beim Roadtrip seinen Lauf nimmt, lernen wir auch Addies und Dylans Vergangenheit kennen - wie sie sich getroffen und ineinander verliebt haben, wie es danach weiterging und wie es schließlich zur Trennung kam. Das fand ich perfekt gelöst, denn so blieb die Beziehung und die Gefühle zwischen den beiden nicht abstrakt, sondern ich konnte sie selbst miterleben. Diese Mischung hat mir außerordentlich gut gefallen und für mich in genau dem richtigen Verhältnis gut funktioniert. Toll fand ich dabei, dass es oft so kleine Überleitungen gab, also irgendein Thema oder auch nur ein Stichwort, dass im Heute am Ende des Kapitels erwähnt wurde, dass dann im nächsten Kapitel, im Früher, auch eine Rolle spielte/in irgendeiner Weise aufgegriffen wurde. So wurden die Teile noch zusätzlich miteinander verbunden.

Addie und Dylan wirken beide etwas verschroben, sehr sympathisch, aber manchmal exzentrisch und vor allem irgendwie verloren. Der Freundeskreis der beiden (bzw. in erster Linie von Dylan) ist irgendwie ein bisschen seltsam und fragwürdig, es sind ziemlich reiche junge Erwachsene mit teils gewöhnungsbedürftigen Ansichten oder Angewohnheiten, nicht immer sympathisch (am allerwenigsten Marcus, der verdient eigentlich einen eigenen Rant, aber das würde spoilern), aber irgendwie auch faszinierend, und vor allem passte es meiner Meinung nach zur Story, zum Gesamtpaket. Schon während Addie und Dylan sich kennenlernen, merkt man, dass die beiden das nicht unbedingt auf gesunde Art und Weise angehen. Sie verlieben sich Hals über Kopf und sind wirklich süß zusammen und man merkt, wie viel sie sich bedeuten und dass sie in vielerlei Hinsicht auf einer Wellenlänge sind. Aber es ist eben auch deutlich, dass es so, wie sie es da handhaben und miteinander umgehen, nicht funktionieren kann. Das fand ich total interessant und gut umgesetzt, dass man das so spüren konnte. Und im Heute merkt man wiederum, dass es noch die gleichen Personen sind, sie sich aber definitiv verändert und weiterentwickelt haben. Reflektierter auf alles zurückblicken können. Und vor allem einiges aufarbeiten müssen, was unweigerlich passiert, wenn sie so viel Zeit zusammenverbringen - dazu noch mit Deb und Marcus, die damals auch schon dabei waren und quasi alles miterlebt haben. Und jeder hat da einen anderen Standpunkt bzw. es weiß auch nicht jeder alles. Das sorgt für unfassbar viele Spannungen.

Wie alles für mich als Leserin dann langsam aufgerollt wurde, dass ich langsam begreifen konnte, fand ich echt gut. Ich hatte eigentlich eine schöne Sommerlektüre erwartet, und irgendwo ist es das auch, aber im Grunde war es doch etwas zu ernst dafür. Hätte ich aber nach The Flatshare erwarten können. Denn auch in diesem Buch wird unterschwellig erst etwas angedeutet und dann immer klarer, was man so erst nicht erwartet hätte und für viele (toxische) Probleme sorgt. Und das gruselige an Beth O'Learys Büchern ist irgendwie, dass man sich gut vorstellen kann, das so etwas viel häufiger passiert als man glaubt, ohne dass es den Betroffenen auffällt. Weil es schleichend, unterschwellig passiert. Man nicht vernünftig drüber redet oder die Augen verschließt. Es passiert viel ungesundes in diesem Buch. Aber gleichzeitig gibt es im Heute auch diesen Lichtblick, dass Addie und Dylan, nachdem sie gereift sind, nun wieder zueinanderfinden können. Das fand ich unfassbar schön und allgemein alles insgesamt sehr emotional. Und trotzdem schafft es das Buch dabei, nicht zu schwer zu werden und vor allem auch einiges an Humor und und einer großen Portion Absurdität zu bieten, sodass es auf jeden Fall Spaß macht zu lesen.

Das Buch hat mich nicht ganz so sehr mitgenommen wie The Flatshare, nich ganz so sehr schockiert oder berührt, aber deshalb ist es bei weitem nicht schlecht gewesen, im Gegenteil! Ich fand es richtig gut und kann es nur empfehlen. 4-4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Erstaunlich tiefgreifend und berührend!

In Beth O'Learys neustem Buch geht es genau das: einen Roadtrip zwischen alten Bekannten. Wobei dieser unfreiwillig ist und auf der Fahrt alles andere als glatt läuft. Addie trifft nach Monaten ihren Ex-Freund Dylan wieder und allein das schreit nach Konfliktmaterial.

Letztendlich wurde dies richtig gut dargestellt! Ich werde an dieser Stelle nicht mehr auf den Inhalt eingehen, da ich glaube, dass man sich auf diese Geschichte einfach einlassen muss, da so viel mehr behandelt wurde.
Der Roadtrip stellte überraschenderweise nur einen Handlungsstrang dar, in dem anderen gab es regelmäßige, längere Rückblenden in die Vergangenheit, in der die frühere Kennenlernzeit der Freunde beschrieben wurde und wie es zu den Konflikten zwischen allen kam.
Erst langsam lichtet sich die Dunkelheit der Geheimnisse und was wirklich passiert ist trat ans Licht. Dabei ist offensichtlich, dass zwischen ihnen extrem viel Unausgesprochenes in der Luft liegt. Die Spannung war dadurch sehr hoch, da ich unbedingt immer weiterlesen wollte, um mehr zu erfahren. Dieses Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen und war erstaunlich süchtigmachend! Vorher habe ich das wirklich nicht erwartet, vor allem auch nicht, dass so viele tiefgründige Themen behandelt werden, zum Beispiel toxische Beziehungen und auch Depressionen. Nachdem sich 'Love to share' vor allem durch seinen witzigen Charme ausgezeichnet hat, war dieser Band dagegen nur selten sehr lustig. Unterhaltsam auf jeden Fall - aber es brodelte zu viel Unverarbeitetes unter der Oberfläche. Es konnte mich emotional auf jeden Fall abholen, die verschiedensten Gefühle habe ich beim Lesen gespürt, besonders auf einen bestimmten Charakter war ich oft sehr wütend, doch selbst da hat sich die Wut zum Ende hin in Verständnis gewandelt. Alle Protagonisten handelten authentisch, ohne perfekt zu wirken und waren sehr gut ausgearbeitet, oftmals konnte ich sie einfach nur ins Herz schließen durch ihre eigene Art.

Alles in allem war die Geschichte zwar nicht wirklich unvorhersehbar, aber das hat absolut nicht gestört. Auch das Ende war sehr zufriedenstellend und ich konnte 'Drive me crazy' mit einem Lächeln schließen. Deswegen: absolute Empfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Turbulenter Roadtrip

Das Cover mochte ich schon beiden ersten beiden Büchern nicht, diese Mischung aus gelb und beige spricht mich einfach nicht an. Aber ich finde gut, dass vom Prinzip her immer das gleiche Design verwendet wird, so weiß ich auf den ersten Blick, da ist ein neues Buch, was ich lesen möchte. Inhaltlich geht es diesmal um Addie, die mit ihrer Schwester Deb im Mini einen Roadtrip zur Hochzeit ihrer besten Freundin unternimmt. Sie haben Snacks eingepackt, noch einen Mitfahrer, der das gleiche Ziel hat und alles ist gut geplant. Sie freuen sich sogar auf die lange Autofahrt. Doch kurz nach dem Start kracht es bereits und ausgerechnet Dylan, Addies Ex, ist ihnen hinten drauf gefahren. Addie wollte ihn nie wieder sehen und jetzt machen sie mit ihm und dessen Freund Marcus gemeinsam den Roadtrip zur Hochzeit. Denn Dylans Auto ist ein Totalschaden und der Mini hat kaum etwas abbekommen. Jetzt geht die Reise so richtig los...

Nachdem mir bereits die letzten beiden Bücher der Autorin richtig gut gefallen haben, hat auch dieses mich nicht enttäuscht. Ich mag ihren Schreibstil total gerne, war schnell in der Geschichte drin und mochte die abwechselnden Erzählungen von Gegenwart und Vergangenheit. So hat man parallel mit dem Roadtrip auch noch erfahren wie Addie und Dylan zusammengekommen sind und wieso sie sich wieder getrennt haben. Witzig finde ich auch die Idee, dass sie ausgerechnet zu fünft in einem Mini reisen, in fast jedem anderen Auto wäre mehr Platz gewesen, doch so kann sich niemand aus dem Weg gehen und so ziemlich alle Konflikte kommen an die Oberfläche. Ich finde die Bezeichnung „turbulentester Roadtrip des Jahres“, wie es auf der Rückseite des Buches steht, schon sehr passend, möchte aber jetzt auch nicht näher darauf eingehen, was ich am besten fand, weil das möglicherweise spoilern würde! Ich mochte die Figuren – bis auf Marcus – alle sehr, fand die Geschichte super und freue mich schon darauf, wenn ein neues Buch der Autorin erscheint!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Überraschend ernste Themen

Im Sommer vor zwei Jahren verliebten sich Addie und Dylan Hals über Kopf ineinander. Aber das Leben und andere Faktoren kamen dazwischen.
Ein Jahr nach ihrer Trennung sind beide auf die Hochzeit einer ...

Ein Jahr nach ihrer Trennung sind beide auf die Hochzeit einer Freundin eingeladen. Eigentlich wollte Addie den Roadtrip dort hin zusammen mit ihrer Schwester Deb genießen, aber letztendlich findet sie sich mit Rodrick, Dylan und dessen besten Freund Marcus in einem Auto wieder, der maßgeblich an der Trennung beteiligt war...

Die Handlung an sich besteht aus zwei Handlungsträngen, die parallel erzählt werden: dem Roadtrip in der Gegenwart und Addies und Dylans Beziehung in der Vergangenheit, wobei bei Stränge ungefähr gleich viel Raum einnehmen.
Diese Gewichtung ist auch nötig, denn der Fokus der Handlung liegt mehr auf dem Vergangenen als auf dem Roadtrip. Dieser dient eher dazu, das ganze etwas aufzulockern, denn auf der Reise läuft wirklich alles schief.

Wer auf eine lockere Liebesgeschichte hofft, der wird vom Buch wahrscheinlich eher enttäuscht sein, denn die Grundstimmung ist eher düster. Ich hingegen war davon eher positiv überrascht.
Im Buch werden ziemlich viele harte Themen wie Depressionen, toxische Beziehungen, Drogenmissbrauch und vieles mehr behandelt. Alle Themen waren meiner Meinung nach wirklich realitätsnah dargestellt, sodass ich als Leser alles gut nachvollziehen konnte und mit den Charakteren Mitgefühl habe.
Jedoch hätte ich mir hier eine Triggerwarnung gewünscht, denn von der Vermarktung her hätte ich all dies nicht erwartet.

Alles in allem ein Buch, das mich vor allem auf Grund der ernsten Themen positiv überrascht hat.