Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.07.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichten, in die man sich buchstäblich verliebt und am liebsten mit der ganzen Welt teilen möchte!

Der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, dafür konnte ich es nach den ersten fünfzig Seiten nicht mehr aus der Hand legen! Der Schreibstil von Beth O´Leary erinnert ein wenig an Jojo Moyes, er ist herzlich, flüssig, an vielen Stellen mit humorvollen Bemerkungen gefüllt. Die beiden Hauptprotagonisten schließt man sofort ins Herz, nach einer kurzen Zeit kommt es einem so vor, als hätte man sie im Leben selbst getroffen, man fühlt sich mit ihnen verbunden. Genauso verhält es sich mit der ganzen Geschichte, es ist ein wundervolles, authentisches Setting geschaffen worden, in dem man sich sofort wohlfühlt und am liebsten selbst in diese WG einziehen würde ; ) Die Geschichte hat sich sehr schön entwickelt, es war spannend, aufregend, romantisch und man konnte häufig auch lachen.
Der Ausgang des Buches rundete alles wunderschön ab, sodass man es letztendlich mit einem zufriedenen, glücklichen Lächeln zuschlagen kann und man es noch lange im Herzen behält!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Schönes Wohlfühlbuch zum Entspannen

Die Idee hinter dem Roman finde ich total toll, eine Wohnung zu teilen indem man sich überhaupt nicht sieht. Leon hat immer Nachtschicht und ist deswegen nur tagsüber in der Wohnung und Tiffy ist tagsüber in der Arbeit und deswegen nur Nachts in der Wohnung. Die Absprache zwischen Tiffy und Leons Freundin ist, dass sich die beiden nie sehen werden. Die beiden verständigen sich zu Beginn nur über Post Its. Diese haben mir sehr gut gefallen und das Buch war dadurch sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil von Beth O'Leary ist sehr flüssig und schön zu lesen. Es ist eher wenig Spannung vorhanden, deswegen eignet sich das Buch super zum Entspannen. Es ist aus Tiffys und Leons Sicht verfasst, dadurch konnte ich beide Protagonisten sehr gut kennen lernen. Beide konnte ich sofort in mein Herz schließen. Leon ist so ein süßer, ihn hätte ich auch wirklich sehr gerne als Freund. Er kümmert sich so liebevoll um sie. Tiffy ist zwar in manchen Dingen etwas speziell, trotzdem mochte ich sie sehr gerne. Und auch Tiffy Freunde sind total toll, fürsorglich und helfen ihr in schwierigen Situationen. Auch an Romantik hat es in diesem Buch nicht gefehlt. An manchen Stellen hat sich die Handlung etwas gezogen, doch das waren zum Glück Ausnahmen. Teilweise konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, vor allem zum Ende hin wollte ich unbedingt wissen, was passieren wird.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Es bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Nette Sommerlektüre, mit Lesefluss beeinträchtigten Schreibstiel

Wissenswertes:

Wissenswertes:
Titel: Love to share – Liebe ist die halbe Miete | Autor: Beth O´Leary | Genre: Roman | Verlag: Diana Verlag | Seiten: 480 | Preis: 9,99 € (Klappenbroschur) / 9,99 €(E-Book) | Erscheinungsdatum: 13.05.2019 | ISBN: 978-3-453-36035-8

Worum geht’s?:
(Quelle: randomhouse.de / Diana Verlag)

Was muss ich noch wissen?:
Beth O´Leary bietet mit 'Love to share' ein wirklich interessante Liebesgeschichte. Der Plot rundum Tiffy und Leon entwickelt sich auf einer solch ungewöhnlichen Art und Weise, dass das Lesen wirklich spaß macht. Die Charakter sind wirklich wunderbar ausgearbeitet, wodurch die Geschichte gleich glaubwürdiger erscheint und beim Lesen das gewisse Wohlbefinden vermittelt. Auch beginnt die Geschichte Anfangs locker und amüsant, bis sie sich langsam der ernsten Thematik widmet. Die Kapitel wurden nicht übermäßig in die Länge gezogen, weshalb auch bei wenig Zeit immer mal ein oder zwei Kapitel gelesen werden konnten. Zudem hat Beth O´Leary es geschickt hinbekommen, die Kapitelt ab und an spannend auslaufen zulassen, sodass man unwillkürlich weiter lesen musste. Doch leider wird diese herrliche Geschichte massiv durch den Schreibstil Beth O´Leary´s gehemmt. Ich hatte beinahe durchgehend das Gefühl, als hätten zwei unterschiedliche Personen an diesem Buch gearbeitet. Dies liegt jedoch ausschließlich am stätigen Perspektivwechsel der beiden Hauptcharaktere. Während es bei dem einem Charakter flüssig und angenehm vorrangeht, holperte man bei dem anderen Charakter nur so durch die Kapitel. Vieles wirkt abgehakt und stockend. Zudem werden Dialoge wie in einem Skript dargestellt. Da dies nur bei einem Charakter so gehandhabt wurde, war es wirklich schwer sich auf die wechselnden Stile einzustellen. Hätte Beth O´Leary ein und dasselbe Chema bei beiden Charakteren verwendet, wäre mir das Lesen erheblich leichter gefallen.

Zugreifen?:
Wenn Ihr Lust auf tolle Charaktere und eine Liebesgeschichte habt, welche es so noch nicht gab.

Weglegen?:
Wenn euch wechselnde Schreibweisen irritieren.
Lest am besten erst die Leseprobe, um zu erfahren wie sehr euch dieser Punkt beeinflusst.

Also?:
'Love to share' ist ein nettes Buch für den Sommer. Mit charmanten Charakteren und einer Liebesgeschichte, welche es so vorher wohl noch nicht gab. Die Kapitel sind gut ausgearbeitet und nicht zu lang. So kann man auch bei wenig Zeit, immer mal ein Kapitel lesen. Leider wird die großartige Geschichte stark durch die Schreibweise der Autorin überschattet. Mein Lesefluss ist des Öfteren ins holpern geraten, weshalb ich auch schon überlegt hatte das Buch abzubrechen. Zum Glück habe ich es dann doch nicht getan. Denn durch die gut ausgearbeitet Charaktere und des Plots, war es am Ende eine schöne Lektüre.

'Love to share' bekommt von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2019

So viel Spannung, dass die Liebe fast ein bisschen zu kurz kommt

Würde ich mich auf diesen komischen Deal einlassen? Wenn die Not groß genug ist, bestimmt. Trotzdem fand ich es manchmal schwierig, die Situation der beiden nachzuvollziehen. Sie teilen sich nicht nur die Wohnung, sie teilen auch das gleiche Bett, wenn auch nie zur gleichen Zeit, aber sie haben sich noch nie gesehen.
Nach kurzer Zeit beginnt ein reger Post-It-Austausch, sodass sie beginnen, sich über die Hinweise in der Wohnung hinaus kennenzulernen.

Tiffy ist eine junge Frau voller Lebensfreude. Ihre letzte Beziehung endete weniger schön und sie ist auch noch nicht über Justin hinweg, also auch noch nicht wirklich bereit für etwas neues. Sie trägt bunte Klamotten und hat auch einen ungewöhnlichen Job, für den sie sich aber sehr ins Zeug legt. Sie ist leidenschaftlich, voller Liebe und damit einfach ansteckend.

Obwohl sie ihn nicht trifft, ändert sich auch Leon unter ihrem indirekten Einfluss. Als Krankenpfleger ist er sehr kompetent, auch wenn er seine Patienten vielleicht etwas zu sehr an sich ranlässt. Seine Familie ist ihm sehr wichtig und er wünscht sich jemanden mit Mitgefühl, der seine Gefühle verstehen kann. Man kann sagen, er sei öfter mal etwas distanziert, aber seine Freundin blieb für mich supersteif und machte ihn wieder viel menschlicher.

Die beiden passen zueinander und ergänzen sich noch besser.
Ich hätte mir in diesem Buch mehr Fokus auf der Liebesgeschichte gewünscht, denn es gab viele weitere Themen, sodass immer etwas los war. Einerseits war es spannend, aber auch ein bisschen unnötig, da hätte ich lieber mehr von Tiffy und Leon gesehen.
Dabei war die Entwicklung ihrer Geschichte in einem angemessenen Tempo, gerade, weil die Zeit ziemlich schnell vergeht. Ich fand es bei der Liebesgeschichte wieder frustrierend, dass da eher selten ein Fortschritt zustande kam, weil eher die ganzen "spannenden" Themen die Seiten füllten.

Fazit
"Love to Share" war sehr unterhaltsam, aber viele Nebenhandlungen lenken von der Liebesgeschichte ab, die mir so etwas zu kurz kam.

Veröffentlicht am 29.06.2019

"Du teilst dir nicht nur eine Wohnung, Tiff, du teilst dir auch ein Bett."

„Love to Share“ ist als Überraschungsbuch bei mir eingezogen. Ich muss sagen, dass ich anfangs skeptisch war, ob mir das Buch gefallen würde. Das Cover ist hübsch gestaltet, aber wenn es mir in der Buchhandlung begegnet wäre, hatte ich es wohl nicht gekauft.

Tiffy sucht eine neue Bleibe, nachdem sie sich von ihrem Ex getrennt hat – leider hat sie aber nur ein knappes Budget. Da wird sie auf die Anzeige von Leon aufmerksam, der einen Mitbewohner sucht, es gibt jedoch nur ein Bett! Die Zeiten sind klar aufgeteilt, Leon arbeitet nachts, Tiffy am Tag. Also alles gar kein Problem, oder?!

Schreibstil:
Die Autorin schreibt in wechselnder Perspektive aus Tiffys und Leons Sicht. Während Tiffy viel zu erzählen hat und wahnsinnig quirlig rüberkommt, ist Leon genau das Gegenteil. Seine Sätze lesen sich abgehackt, sind kurz, ohne große ausschweife.
Anfänglich hat mich Leons Sicht wahnsinnig gestört, weil es mich aus dem Lesefluss gebracht hat. Im Verlauf des Buches war es dann aber irgendwie einfach Leon und gehörte dazu.

Fazit:
Ein wirklich süßes Buch! Die ganze Wohn- und Kommunikationssituation der beiden ist wirklich gutgeschrieben. Für mich sind auch die Nebencharaktere interessant ausgebaut, so dass es am Ende eine Runde, schöne Geschichte mit einigen unvorhergesehenen Ereignissen ist.