Cover-Bild Love to share – Liebe ist die halbe Miete
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Beth O'Leary

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Veröffentlicht am 12.04.2021

Viel mehr als nur eine süße Lovestory

(auf Englisch gelesen)

(auf Englisch gelesen)
Tiffy und Leon teilen sich nicht nur ein Apartment, sie teilen sich ein Bett. Aber Tiffy und Leon haben sich noch nie gesehen. Er hat die Wohnung tagsüber, sie abends und am Wochenende. Weil beide in Notsituationen waren, schien es die perfekte Lösung – solange sich alle an die Regeln halten. Aber manchmal hat das Leben andere Pläne ...

Ich habe eine süße Lovestory erwartet, nicht mehr und nicht weniger, aber ich habe so viel mehr bekommen! Love to Share (Eng.: The Flat Share) ist zwar all das: süß, herzerwärmend, unglaublich humorvoll; aber auch tiefsinnig und mit zwei ziemlich ernsten Themen, die je einmal Tiffy und einmal Leon betreffen.

Was die beiden angeht: Ich hab sie total geliebt, einzeln und zusammen. Tiffy ist fröhlich, lebendig, offen und absolut sympathisch. Leon ist etwas zurückgezogener, ruhiger, nicht ganz so gesprächig, aber dabei so unglaublich liebenswürdig und hilfsbereit. Wie die beiden über Post-Its in der Wohnung kommunizieren, lange bevor sie sich das erste Mal sehen, ist unterhaltsam und mir ging jedes Mal total das Herz auf. Sie lernen sich in all der Zeit schon so gut kennen, und das ist wirklich etwas Besonderes. Außerdem ergänzen Tiffy und Leon sich perfekt, sie tun sich gegenseitig gut, sind bedingungslos füreinander da. Ich liebe die beiden einfach.

Handlungstechnisch kommt eben noch ein bisschen mehr dazu als das bloße Kennenlernen.

SPOILER! Triggerwarnung!
Leons Bruder sitzt unschuldig im Gefängnis, was Leon nicht nur belastet, sondern auch einen großen Teil seines Lebens einnimmt, da er versucht, ihn da rauszubekommen. Und Tiffy kommt gerade aus einer Beziehung, von der sie noch gar nicht weiß, wie schädlich sie wirklich war.
In diesem Buch wird das Thema Gaslighting aufgegriffen. Wer den Begriff nicht kennt: Er beschreibt eine Form von psychischer Gewalt bzw. Missbrauch, bei der das Opfer gezielt manipuliert und verunsichert wird. So wird die Person quasi „gefügig“ gemacht. Gott sei Dank habe ich damit keine Erfahrung, und trotzdem möchte ich von meinem Standpunkt aus erwähnen, dass ich finde, dass das Thema hier unglaublich respektvoll und realistisch dargestellt wird, und die ganze Entwicklung des Ganzen von der Autorin beeindruckend umgesetzt ist. Man versteht nach und nach, was das Problem dabei ist und wie es sich äußert. Ich ziehe meinen Hut vor der schriftstellerischen Leistung.
SPOILER ENDE!

Wie diese schwierigen Themen mit einer lustigen, herzerwärmenden Liebesgeschichte verbunden werden können, ohne dass es falsch wirkt, das verdient Respekt. Und es macht das Buch einfach so unfassbar gut.

Einzig hat mich Leons Ausdrucksweise und der Schreibstil in seinen Kapiteln am Anfang gestört, weil es etwas klang, als könnte da jemand nicht richtig sprechen. Aber zum Glück kann man darüber gut hinwegsehen, und je tiefer ich in der Story drin war, desto weniger hab ich es bemerkt.

Tiffy und Leon haben einen Platz in meinem Herzen. Ich kann dieses Buch aus vollster Überzeugung empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein traumhaft schöne und humorvolle Geschichte

"Love to Share" ist eine erheiternde, super herzerwärmende Geschichte, die einfach zum Wohlfühlen einlädt.

Der Schreibstil von Beth O´Leary ist einfach grandios. Er ist humorvoll, spannend und fesselnd, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich wollte nichts anderes mehr tun, als dieses Buch zu lesen und war sehr traurig, als es vorbei wahr. Gott sei Dank gibt es ja noch andere Bücher der Autorin.

Die beiden Protagonisten Tiffy und Leon mochte ich beide sehr gerne. Tiffy ist Verlegerin, während Leon Krankenpfleger ist. Die beiden teilen sich eine Wohnung (und auch ein Bett), da sie komplett gegensätzlich arbeiten und somit jeder das Bett für sich alleine hat. Um miteinander zu kommunizieren, greifen sie auf Post-it´s zurück. Die Unterhaltungen der beiden sind einfach richtig witzig und konnten mich gut unterhalten. Mich hat ein wenig gestört, dass Leon keine Personalpronomen verwendet, das hat mich zu Beginn ein wenig im Lesefluss gestört.

Die zweite Hälfte hat sich etwas gezogen, aber das hat mich nicht wirklich gestört. Ich liebe die Geschichte einfach total und werde sehr bald den zweiten Band lesen müssen :D

Ich kann nicht anders als dem Buch 5 Sterne zu geben.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Bett und eine Wohnung teilen aber nie gleichzeitig da sein, geht das?

Tiffy hat im Moment keine Wohnung war ihre Beziehung kaputt gegangen ist. Leon hat eine Wohnung aber braucht Geld um seinen Bruder im Gefängnis zu unterstützen. Leon stellt eine Anzeige: er sucht jemand den die Wohnung vom 17.00 bis 8.00 bewohnt inklusive des Wochenendes. Er verbleibt der Rest des Tages dort.

Eine komische Idee, ein Bett und eine Wohnung teilen aber nie gleichzeitig. Tiffy mag die Idee und will es versuchen. Tiffy und Leon sehen einander wirklich nicht und kommunizieren mit Zetteln. Beide haben Probleme in der Liebe, auf der Arbeit usw.

Das Ganze ist gut geplant und läuft auch einiger Zeit sehr gut aber das kann natürlich nicht für immer klappen.

Was dann passiert sollt ihr selber lesen. Das Buch ist toll aufgebaut. Ein Kapitel für Tiffy und eins für Leon. Auch die Zetteln kannst du mitlesen. Ein Buch für alle!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ahhhhhh Herzensbuch

Rezi LOVE TO SHARE

Rezi LOVE TO SHARE

Not macht erfinderisch: Leon braucht dringend Geld und Tiffy eine Wohnung. Und so findet sie Leons Anzeige und zieht bei ihm ein. Sie teilen sich die Wohnung, das Bett. Aber begegnen sich nicht, denn Leon arbeitet nachts und kommt nur tagsüber zum Schlafen in die Wohnung. Und Tiffy ist währenddessen arbeiten.
Die beiden hinterlassen sich kleine Nachrichten, Post its. Und lernen sich so immer mehr kennen.
Schade, dass die Uhrzeiten so klar abgesprochen sind. Nur blöd, wenn Tiffy verschläft und Leon in der Dusche vorfindet...

Ich hatte nicht so die Ansprüche an dieses Buch. Aber omg, ich liebe es so sehr!
Tiffy ist absolut genial und gibt eine tolle Prota ab. Auch den eher stillen und wortkargen Leon mochte ich mega gerne und ich liebe den Schreibstil seinee Kapitel. Das ist wirklich was besonderes.
Die "Dialoge" auf den ganzen Zetteln waren zum Schreien komisch und ich habe jeden einzelnen geliebt. Generell war das Buch sehr humorvoll und ich kam aus dem "in mich hineingrinsen" gar nicht mehr raus xD.
Auch die Nebencharaktere waren toll, vor allem Gerty. Rachel mochte ich aber irgendwie nicht so... die Handlungen bezüglich Tiffys Ex, Leons Bruder und die Suche nach dem richtigen Jonny White waren auch sehr gelungen.

Großes Lob an die Autorin. Das Buch ist zwar nicht tiefgründig oder nervenzerreißend spannend, aber trotzdem ein Highlight!

Veröffentlicht am 06.08.2020

Tolle Liebesgeschichte

nhalt:

nhalt:

Das Cover und der Klappentext haben mir direkt gefallen und auch in den Sozialen Medien war die Meinung zu dem Buch größtenteils positiv, deshalb habe auch ich mir das Buch gekauft.

Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Die Idee, dass sich 2 Fremde eine Wohnung und auch ein Bett teilen, ist wirklich außergewöhnlich. Zunächst habe ich überlegt, ob ich selber auch mit einem Fremden in einem Bett schlafen könnte und habe mich sehr schnell dagegen entschieden. Mein Fall wäre es absolut nicht.

Die Idee passt aber super zu Tiffy, die eine aufgeweckte, flippige Person ist. Sie hat mir ab dem ersten Moment sehr gut gefallen und kommt sympathisch rüber. Gerade ihre Kleiderwahl ist sehr außergewöhnlich und farbenfroh, aber passt zu ihr. Sie ist Lektorin für DIY. Sie ist liebevoll und setzt sich für andere Personen ein.

Leon dagegen ist etwas ungewöhnlich und auch der Schreibstil, den die Autorin hier nutzt, ist ungewöhnlich. Da er aber zu Leon passt, hat es mich nicht wirklich gestört. Er ist ein toller Mensch und wirklich sehr niedlich. Er mag es nicht, wenn sich in seinem Leben etwas verändert, aber gewöhnt sich schnell daran, dass Tiffy mit bei ihm wohnt. Er ist leidenschaftlicher Pfleger und setzt sich für seine Patienten ein.

Die Post-It-Unterhaltungen zwischen den beiden hat mir von Anfang an gefallen und war wirklich gut gemacht. Man wusste immer direkt von wem das Post-It war, da beide sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind,was sich auch in den Botschaften wiederspiegelt.

Die Gefühle zwischen Leon und Tiffy entwickeln sich nach und nach und es macht Spaß die beiden dabei zu begleiten.

Kay und Justin gefallen mir gar nicht und sich furchtbare Personen.

Die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet (Richie, Rachel, Mo, Gerty,...) und haben mir sehr gut gefallen.