Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Veröffentlicht am 15.07.2020

Abwechslungsreiche und unterhaltsame Geschichte, bei der sich am Ende alles fügt.

Schreibstil:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt verspielt und passt somit perfekt zu der Geschichte und zum Vorgänger. Da ich „Love to share“ bisher nicht gelesen habe, war mir ihr Schreibstil vorher nicht bekannt. Ich finde das Buch liest sich super flüssig, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und kann durch die Erzählung aus den verschiedenen Sichten sich das Ganze bildlicher vorstellen und sich besser in die Charaktere hineinversetzen. Zudem musste ich, durch ihren humorvollen und unterhaltsamen Schreibstil, mehrfach Lachen oder Grinsen.

Charaktere:
Zu Eileen brauche ich glaube nicht viel sagen, ich lieeebe sie so sehr. Ich wünschte, sie wäre meine Oma. Diese Abenteuerlust, ihr Humor und ihre Energie sind einfach so ansteckend und motivierend. Auch dass sie sich in diesem Alter auf die Suche nach der Liebe gibt ist toll. Sie hat den Mut und mag es Dinge in die Hand zu nehmen. Aber auch Leena, die mir anfangs nicht ganz so sympathisch war, hat eine krasse Entwicklung hingelegt, sodass ich sie immer mehr verstehen konnte. Auch die anderen Charaktere, bis auf Leenas Ehemann, haben sich in mein Herz geschlichen. Dieser hat mich echt zum Wahnsinn getrieben. Leider wurden für mich zwei Personen, die eine wichtige Rolle spielen, etwas kurz angerissen.

Ich finde den Fortgang der Geschichte sehr gut, genauso wie die Zusammenführung aller Handlungsstränge. Auch wenn es am Ende etwas vorhersehbar war und Leenas Kapitel zwischendurch etwas langatmig, war dies keinesfalls störend. Manche Handlungen wurden mir allerdings etwas zu plump erzählt oder kamen plötzlich. Das Buch konnte allerdings sehr viel in mir auslösen, sowohl Freude als auch Wut, Hoffnung oder Trauer etc.. Der Autorin ist dieses Buch wirklich sehr gut gelungen und ich hoffe auf weitere Bücher von ihr. Es konnte mich absolut überzeugen, es war abwechslungsreich und unterhaltsam, ich habe mich richtig wohl gefühlt. Es ist ein tolles Zusammenspiel aus Freundschaft und Liebe, bei der einige alte Wunden aufgearbeitet werden.

Spoiler!!

Ich fand es toll, dass die beiden Protagonisten gegensätzlicher nicht sein können – die eine möchte die Liebe finden und erfindet sich neu, während die andere zu sich findet! Eine wirklich tolle Idee, somit bekommt man sowohl Unterhaltung als auch Tiefgründigkeit geboten.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ein weiteres Meisterwerk von Beth O´Leary

Ich habe im Februar Beth O´Learys ersten Roman “Love to Share” gelesen und war einfach nur begeistert. Auch mit ihrem zweiten Buch “Time to Love” konnte mich die Autorin wieder einmal überzeugen. Ich liebe den flüssigen und lockeren Schreibstil und auch der Humor ist wahnsinnig amüsant, ich musste an vielen Stellen schmunzeln und auch manchmal einfach laut lachen. Auch in diesem Buch erlebt man die Geschichte aus der Sichtweise beider Protagonisten. Im ersten Buch waren es Tiffy und Leon, jetzt Leena und ihre Großmutter Eileen. Es war nicht nur sehr spannend Eileen dabei zu beobachten, wie sie sich neu erfindet, aber auch mal ein Buch zu lesen, wo die Großeltern nicht nur als alt und zerbrechlich dargestellt werden, sondern als mindestens genauso lebensfroh wie ihre Enkel. Man konnte feststellen, dass Leena viel von ihrer Großmutter lernen konnte und genau wie Eileen sich selbst wiederfinden konnte, aber auch Eileen konnte vieles von Leena und ihren Freunden lernen. Das Buch ist ein wahres Wohlfühlbuch, allerdings kein Buch, bei dem man weinen muss. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen ⭐

Veröffentlicht am 15.09.2023

Herzerwärmende Lektüre

Nach einem katastrophalen Aussetzer bei der Arbeit braucht Leena eine Pause von ihrem Alltag.
Nachdem sich ihr Mann aus dem Staub gemacht hat, braucht Leenas Großmutter Eileen ein neues Abenteuer.
Was ...

Was wäre da besser, als die Leben zu tauschen? Leena zieht aufs Dorf, Eileen nach London. Auf beide wartet eine turbulente Zeit mit Höhen und Tiefen, in der sie so manches zu bewältigen, aber auch zu genießen haben ...

(auf Englisch gelesen)

Mein viertes Buch von Beth O'Leary und ich kann mittlerweile wohl relativ sicher sagen, dass ich die Autorin einfach gut finde. Auch The Switch hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil liest sich wie gewohnt flüssig und angenehm, emotional und humorvoll und trotz ernster Passagen immer wieder mit Leichtigkeit.

Eileen ist einfach großartig. Eine wirklich fitte, ältere Dame, ziemlich offen und neugierig, nicht auf den Mund gefallen. Sehr sympathisch. Ihre Familie, ihr Dorf, ihre Wurzeln sind ihr enorm wichtig. Und natürlich hatte sie auch unsichere Momente. Aber gleichzeitig hat sie sich absolut auf die Zeit in London eingelassen und im Nu alles umgekrempelt und Neues angestoßen. Das war so toll mitzuerleben und ich hab ihr jeden schönen Moment gegönnt. Gleichzeitig hat sie dort aber auch einiges über sich selbst gelernt und was sie wirklich will.
Leena war auch ein toller Charakter, eindeutig zu gestresst, zu überarbeitet und mit einem großen emotionalen Ballast, den sie noch nicht verarbeitet hat, und der ein wichtiges Thema in dem Buch und in Leenas Interaktionen ist. Ich fand es schön, auch bei ihr die Entwicklung mitzuerleben. Sie hat es etwas schwerer in ihrem "Ersatz-Leben" als ihre Großmutter, aber auch sie schlägt sich nach und nach durch und wächst daran. Insgesamt fand ich die Idee des Tausches und Story um die beiden Frauen (und die Dynamiken) einfach sehr schön und eine super Sommerlektüre!

Ein bisschen hat mir bei The Switch allerdings der Wow-Effekt der anderen Bücher gefehlt, also dieser Moment, wo man begreift, dass es noch viel tiefer geht und noch viel mehr hintersteckt und man einfach geplättet oder zutiefst gerührt ist. Das war hier irgendwie nicht so, es war eine eher "normale" schöne Unterhaltungs-/Sommer-/Liebeslektüre.
Wobei ich – während ich Eileens Liebesgeschichte sehr schön fand – mit der von Leena ein ganz bisschen Probleme hatte. Was sie über ihren Freund gelernt hat bzw. der Punkt mit der Dankbarkeit, den fand ich echt gut. Aber was sich hinterher entwickelt hat, fand ich zu schnell, nicht genügend aufgebaut und konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Das hat für mich da irgendwie nicht so ganz hingepasst, was ich etwas schade fand.

Es war in jedem Fall eine schöne herzerwärmende Lektüre und wieder Mal ein gutes Buch von Beth O'Leary, wenn auch nicht mein liebstes. Gute 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein charmanter Roman über Liebe, Verlust und Einsamkeit und vor allem das Freundschaft keinen Altersunterschied kennt.

Leena, eine junge dynamische Frau mit einem hektischen Leben in Leben in London. Eileen eine 79-jährige, genauso dynamische, alte Dame, die in einem kleinen Dorf in Yorkshire lebt. Enkelin und Großmutter, die beide mit einem schweren Verlust zu kämpfen haben. Die eine hat ihre Schwester verloren, die andere ihre Enkelin. Nachdem Leena eine wichtige Präsentation verhauen hat, wird sie für zwei Monate in ein Sabatical geschickt. Seit dem Tod ihrer Schwester hat sie sich von einem Projekt in das nächste gestürzt, ohne auch nur einmal Luft zu holen. Eileen hingegen möchte noch einmal das Abenteuer suchen, nachdem ihr Mann sie für eine andere verlassen hat. Kurzerhand beschließen die beiden die Leben zu tauschen. Leena zieht für 2 Monate in das (vermeintlich) ruhige Dorf in Yorkshire um wieder zu sich und auch wieder zu ihrer Mutter zu finden. Eileen hingegen zieht für 2 Monate nach London und will das Abenteuer in der großen Stadt suchen. Beide erleben eine turbulente Zeit, wo nicht nur ihr Gefühlsleben in Schwung kommt. Sie verändern auch das Leben derer die sie umgeben.
Dies war mein erster Roman von Beth O’Leary. Mit ihrem unkomplizierten und lockeren Schreibstil wurde ich locker durch die Geschichte geführt. Die Perspektivwechsel zwischen Eileen und Leena fand ich gut, allerdings haben sie mich auch das eine oder andere Mal aus der Geschichte gerissen. Mich hat dies dazu animiert, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen. Viele Charaktere in diesem Buch wurden nur angerissen, obwohl da bei vielen mehr Potenzial war. Zum Ende des Romans fand ich ihn dann etwas zu schnell. Die losen Fäden sollten alle auf den letzten Seiten abgeschlossen werden, was zu der Geschichte die zu ¾ des Buches vor sich hin plänkelte nicht passte. Trotz all dem habe ich mich von der Story gut unterhalten gefühlt, und manches Mal gedacht, in dem Alter möchte ich auch noch so agil sein.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ein charmanter, herzergreifender und vielseitiger Gegenwartsroman

Handlung: "Time to Love" ist mein zweiter Roman von Beth O´Leary, die mir bereits mit "Up to Date" ein charmantes Leseerlebnis geschenkt hat. Mit der Idee von zwei Frauen, die nach einer schwierigen Zeit ihre Leben tauschen und dadurch wieder voll durchstarten, erinnerte mich der Plot zunächst an eine durchschnittliche Rom-Com, weshalb ich keine große Erwartungen hatte ich an die Geschichte hatte. Dass Beth O´Leary hier aber eine so hinreißende und berührende Geschichte über Krebs, Verlust, Einsamkeit im Alter, Gemeinschaftssinn, Innovation, Liebe und Freundschaft auspackt, hätte ich nicht erwartet. Angetrieben wird die Geschichte durch die abwechselnde Erzählung aus der Sicht der beiden Hauptfiguren - zwei Generationen an Eileen Cottons. Dabei konnte ich mich gar nicht entscheiden, welchen Handlungsstrang ich entzückender fand: den der jungen Karrierefrau Leena, die sich im ländlichen Yorkshire mit der grummeligen Nachbarschaftswache ein Dorffest plant oder den der 79jährigen Eileen, die unterstützt von den jungen Mitbewohnern Leenas die Londoner Datingszene unsicher macht und die Hausgemeinschaft umkrempelt. Bis zum Ende habe ich mit den beiden Frauen mitgefiebert, immer wieder über die zuckersüßen und unterhaltsamen Entwicklungen geseufzt und ihnen von Herzen das Beste gewünscht!

Figuren
: Mit Leena und Eileen bekommen wir zwei sehr greifbare und rundum sympathische Hauptfiguren präsentiert, die neben dem gemeinsamen Blut und dem Namen auch jede Menge Eigenschaften wie ihr Starrsinn, ihre Planungsfähigkeit, ihr Mitgefühl und ihre Abenteuerlust teilen. Auch wenn ich beide gleich gerne mochte, ist es doch Eileens Handlungsstrang, der mich ein bisschen mehr mitgerissen hat - einfach weil es viel zu wenige Geschichten im Main-Stream-Bereich gibt, in denen ältere Menschen (vor allem ältere Frauen) die Hauptfiguren sind und nicht von Krankheit und Tod betroffen sind. Das dynamische, gesunde, aber dennoch ihrem Alter entsprechenden Bild, dass die Autorin von Eileen zeichnet, ist einfach nur toll! Auch die Nebenfiguren - sowohl in Hamleigh-in-Harksdale als auch in London - sind einfach zum Knuddeln. Sei es das lesbische Paar Martha und Yaz, der chaotische Fitz mit seinen braunen Smoothies, die quirlige Bee, der grimmige Nachbar Arnold, die herrische Betsy, der schwerhörige Roland, oder die Katzenlady Letitia - ich habe alle egal welchen Alters total schnell ins Herz geschlossen. Gut gefallen hat mir auch, die Beziehung zwischen Leena und ihrer Mutter Marian, die durch den Tod von Leenas Schwester Carla stark angegriffen ist. Wie die beiden ihre Beziehung durch die gemeinsame Zeit zu kitten beginnen, hat mich sehr berührt. Angesichts dessen ist es überhaupt nicht tragisch, dass die beiden Liebesgeschichten, die nebenbei erzählt werden, eher im Hintergrund bleiben und Raum für die restliche Handlung lassen.

Schreibstil:
Beth O´Leary verzaubert hier mit einem unkomplizierten, lockeren Schreibstil, der bei aller Einfachheit jedoch eine Menge Emotionen transportiert. Dadurch, dass Carlas Verlust zwischen all den alltäglichen und schönen Entwicklungen immer wieder durchscheint, Leenas Mutter Marian unter psychischen Problemen leidet und auch in Eileens Umfeld immer wieder Probleme wie Alterseinsamkeit und häusliche Gewalt zur Sprache kommen, verbergen sich tiefgründigere Probleme in den beiden Geschichten, als ich bei der sommerlichen Aufmachung des Romans erwartet hätte. Im Vordergrund stehen allerdings positive Aspekte des Neuanfangs und der Hoffnung, sodass "Time to Love" für mich ein absoluter Wohlfühlroman war.

Die Zitate:

Eileen: "Sobald Fitz und ich wieder zu Hause sind, vergleichen wir unsere Notizen. Er hat überhaupt keine Hinweise entdeckt. Typisch. ich habe ihm gesagt, dass alte Damen die besten Detektive sind."

Leena: "Ich stehe ganz ruhig da und lasse zu, dass ich sie vermisse. Ich lasse die Gefühle kommen. Und ich zerbreche nicht. Es tut wahnsinnig weh, ein scharfer, stechender Schmerz, aber ich bin hier und ich laufe nicht, arbeite nicht, schreie nicht. Und egal wovor ich Angst hatte - in Stücke zu brechen, die Kontrolle zu verlieren... Es passiert nicht. Ich vermisse sie so sehr, dass es mich fast zerreißt, aber ich werde es überleben."

Fazit:

"Time to Love" ist ein charmanter, herzergreifender und vielseitiger Gegenwartsroman, der lustige mit traurigen Aspekten des Lebens verbindet und zwei verschiedene Lebensperspektiven vorstellt. Beth O´Leary erzählt hier von über Krebs, Verlust, Einsamkeit im Alter, Gemeinschaftssinn, Innovation, Liebe und Freundschaft!